Ajp pr5 250 enduro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• hey, ist ja so ruhig geworden um die ajp's, was sagen denn die neu besitzer nach den ersten geländekilometern, oder seit ihr von den dingern nicht mehr runter zu bekommen???:who:
    I'VE SEEN THE REALITY AND IT DOESN'T MAKE SENSE

Kommentar

• Alles gut...

Zitat von corroder Beitrag anzeigen
      hey, ist ja so ruhig geworden um die ajp's, was sagen denn die neu besitzer nach den ersten geländekilometern, oder seit ihr von den dingern nicht mehr runter zu bekommen???:who:
      Etwas unspektakulär, aber viel gibt's da nicht zu sagen. Das Motorrad läuft (gut ) und die erste Durchsicht ist auch geschafft (ca. 400km/12Bestriebsstunden).
      Kritikpunkte:
      Die Kupplung müsste besser dosierbar sein, der Tankverschluss in der Sitzbank und einige Elektrikkomponenten müssten besser vor Schmutz geschützt sein.
      Zu erwähnen wäre auch die etwas unglückliche Getriebeabstufung- der 1. Gang ist relativ lang und ab dem 2. bis zum 6. sind sehr kleine "Sprünge"- heißt, man ist zwischen 30 ca. 70km/h nur am Schalten. Nicht so sehr vorteilhaft, denn ein langer 6. Gang fehlt und bei mit Wurzeln und Steinen gespickten Steilauffahrten nützt der 3.-6. Gang sowieso nix.
      Positiv: sehr weicher Leistungseinsatz und knapp über Standgas schon genügend Leistung, um in kniffligen Situationen ohne Kupplung sehr langsam umher zu trailern. Auf jeden Fall sind die knapp 30PS im Wald mehr als ausreichend!

Grüße, Mario
      Zuletzt geändert von hoerb02; 04.06.2013, 15:33. Grund: Ergänzung-Getriebeabstufung

Kommentar

• Moin Moin,

für alle Interessierten!

In der kommenden Enduro ist lt. Vorschau ein ausführlicher Test mit der PR5 Extreme angekündigt inkl. Leistungsmessung! Dann gibt es doch noch ein paar mehr Infos.

Grüße
        Jürgen

Kommentar

• Zitat von xrumburak Beitrag anzeigen
          Moin Moin,

für alle Interessierten!

In der kommenden Enduro ist lt. Vorschau ein ausführlicher Test mit der PR5 Extreme angekündigt inkl. Leistungsmessung! Dann gibt es doch noch ein paar mehr Infos.

Grüße
          Jürgen
          Bin sehr gespannt- vor allem, was an der "Extreme" wesentlich besser sein soll als am Serienmodell. Schicke Teile, wie die eloxierten Naben etc. und eine andere Auspuffanlage machen das Motorad nicht wirklich leichter und die Leistung nicht wesentlich höher. Die originale Sachs-Gabel ist bestimmt auch ausreichend. Dazu kommt, dass die "Extreme" in die Hard-Enduro-Richtung abdriftet (auch preislich) und das nicht unbedingt im Sinne vieler potentieller Käufer sein wird. Aber letztendlich bleibt das abzuwarten :kratz:.

Kommentar

• So hatte heute 15 Minuten Gelegenheit eine AJP PR 4 200 zu testen auf Wiese und Waldstück.
            Muss zugeben das hat so richtig Spass gemacht. Meinem Sohn wohl auch denn er hat eine gekauft.
            Jetzt sind wir mal gespannt wann wir die holen können. Der Händler sagte er hätte jetzt in 6 Wochen 8 Stück verkauft.
            Schauen mehr mal.

Kommentar

• Juchei durfte heute mal die PR4 200er fahren (im Kreis) .Ein etwas längerer Straßentest fehlt mir noch aber bis jetzt kann ich sagen "die ist für Mich wie geschaffen".Für Mich genug Dampf,für Mich der Erste Gang Scchhöön kurz sprich Lenker volleinschlag Kurven fahren ohne die Kupplung ziehen zu müssen,für Mich schön leicht einmal leicht gestrauchelt und das Ding drückt noch nicht mal im Ansatz in Richtung Erde nein ich bekomme sie trotz "Teleskopbein" locker gehalten und dank E Starter muß ich mich weder verrenken noch durch akrobatisches Kicken auspowern.Der "Punch" wenn man das so nennen darf fehlt mir gegenüber meiner 250er KLR klar 50ccm und ca 10PS Unterschied aber auch 35kg weniger! Mit 240ccm wird das wahrscheinlich etwas angenehmer sein,so brauch man eine gewisse Grunddrehzahl ca Mitte um nicht plötzlich in einer Steilaufahrt zu verhungern mit der KLR konnte ich immer das Gas bis auf Leerlauf zu machen und dann wieder ohne Kupplung beschleunigen hier benötigt man bei der 200er schon mal kurz die Kupplung um den Motor in einem Drehmomentstarken Bereich zu halten.Motor ist relativ leise das einzigst lautere ist das Ansauggeräusch.Speziell wenn man das Gas zu macht röhrts schon etwas lauter verglichen mit meiner wassergekühlten flüsterleisen KLR ,aber das niedrige Gewicht ist ein Traum und die Füße bekomme ich noch schön flach auf den Boden gestellt. Als 240er ist das zur Zeit mein Wunschmotorrad! Ich konnte die PR4 direkt dem nächsten Probereiter in die Hand geben der nach 15 Minuten testen begeistert zurück kam!

On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

Kommentar

• Test AJP in Motorrad Abenteur

Hi zusammen,

in der Juli/ August ist ein schöner Test. Da kommt v.a. die PR4 sehr gut weg. Gutes Handling, gute Motorcharakteristik, gutes Fahrwerk (je nach dem was man nimmt), riesige Bodenfreiheit. Kombi Motor/ Getriebe gut - gute Abstufung der Gänge. Scheinbar gerade schwierige Passagen gut zu machen. die 17 PS voll ausreichend. Wenn man Lufideckel abmacht wohl noch etwas besser (können das die Besitzer bestätigen?).

Minus - die Bremsen sollen recht wenig verzögern. Da bin ich aber unsicher was der Maßstab ist. Ne KTM Bremse? Die Trommelbremse einer XT 500? Können die Besitzer sich mal äußern?
                Weiterhin - Kupplung wohl etwas schwer zu ziehen und damit auch etwas schwer zu dosieren. Aber vielleicht sind die Tester auch etwas vom aktuellen Stand der Technik verwöhnt und Mitte 90er hätte keiner was gesagt?

auch ein Punkt: Sitzhöhe scheinbar 960 mm statt der angegeben 930. Da ist aber auch die Frage um wie viel das einfedert.

Für mich scheint sich zu bestätigen - die PR4 ist ein super Spassgerät für Leute die ernsthaft aber nicht wettbewerbsorientiert Wald, Wiese, Kiesgrube machen wollen; nicht alle paar Stunden Öl wechseln und ein gutes P/L Verhältnis suchen. 2 Jahre Garantie nicht zu vergessen/ verachten.

Ich werde mir wohl bald eine holen (mal noch schauen was mit der 240er wird) und meine KTM Richtung Reiseenduro optimieren (Unicross runter).

Gruss
                Otto

Die PR5 haben sie auch getestet. soweit ich verstanden habe gab das Gelände aber nicht genug her (grosse Sprünge) um sie wirklich auszutesten. Soll eher laut sein (eher schlecht für den Wald).

Kommentar

• Das mit der Kupplung kann ich bestätigen, aber nicht vom dosieren sondern sie lässt sich schwerer ziehen, ich vermute aber das man da noch was machen kann. Die Bremsen schwaeche kann ich nicht bestätigen, ist nicht weniger als bei meiner Gasgas. Wir haben uns für Bastogne angemeldet danach kann ich sicher mehr zum Moped sagen. Ich hatte das Glück mehr wagen zu können beim testen und war im Gelände auch mal im 5. Gang auf Anschlag und springen konnte ich auch mal, das machte sie alles schön mit. Wie gesagt nach der Ballade und der Begutachtung durch einige Foren Mitglieder die auch da sind kann man sicher mehr sagen.

Kommentar

• meine Kupplung ist nicht schwergängig, man muß halt bedenken damit das ein Seilzug ist und keine Hydraulik.
                    Ab und an mal ein wenig Motorenöl oder Getriebeöl mit ner Spritze reingetüdelt und schon geht se wesentlich leichter und ist damit auch gut zu dosieren.
                    Das mach ich im übrigen bei meinen anderen Moppeden mit den Gaszügen genauso und die flutschen.

Zu den Bremsen: die gehen einwandfrei auch nicht anders wie bei meinen Gasn oder BMW. (sollte halt keine Luft im Geschläuch sein).

Gruß
                    Beda

Kommentar

• Ich denke das die Bremsen bei den ladenfrischen Testfahrzeugen der MotorradAbenteuer noch nicht "eingebremst" waren und deshalb noch keine 100% Leistung hatten.
                      Bei meiner alten PR4 sowie meiner aktuellen PR5 sind für mich die Bremsen vorn sehr gut, die Bremsen hinten aber zu "scharf" und nicht so gut zu dosieren.
                      Sonst ist der Testbericht sehr positiv und unterstreicht nochmals die eigenständigkeit im Design der AJP Modelle.
                      Gerade die PR 4 200 wird extrem unterschätzt die kommt mit wenig Fahrereinsatz und wenig Können extrem weit.
                      Die PR5 ist da etwas schärfer, die ist schon eher eine Enduro die mehr und mehr in den Sportbereich geht.
                      Die Tester von MotorradAbenteuer haben verstanden das max. Motorleistung eben nicht alles ist, Fahrbarkeit heißt das Zauberwort !!!!

Mal schauen was die Enduro Zeitschrift am 19 Juni in ihrem Test sagt.
                      Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                      Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

Kommentar

• Gegenüber einer herkömmlichen Straßenendurokupplung kann ich da nix bemängeln wie man in meinem Video sieht hab ich die Kupplung recht oft sanft dosieren müssen das ging ohne Ermüdung der Kupplungshand,allerdings kann man mit einem Finger die Bremse nicht gerade zum "Stoppi" verführen da muß man schon etwas mehr reinlangen ähnlich der ersten 80er Jahre Scheibenbremsenduros ala XR,TT KLX usw. Dämpfung ist schon recht straff gegenüber meiner "green wing" Sänfte KLR,dazu noch eine recht "unnachgiebige" Sitzbank die eher zum Sport als zu längeren Straßenetappen einlädt.Im Dritten hatte ich die PR kurz bis 62 kmh also sollte Reisetempotechnisch noch Spielraum sein.Ich denke 100kmh dürften möglich sein.Einen stärkeren Scheinwerfer würde ich noch nachrüsten da Mir die 35 Watt Funzel zu unsicher wäre.Ja die Sitzhöhe ist für kleinere "Reiter" als 1,80 nicht ganz unproblematisch aber dafür gibts ja auch einen E-Starter oder die PR3 und noch intressanter für Mich ist der zusätzliche Kickstarter!
                        Gegenüber einer CRF 230 wirkt der Rahmen noch halbwegs "erwachsen" und man fühlt sich nicht wie auf einer Großrad 80er.Alles in allem sprechen "für Mich" zurZeit zu viele Argumente für die PR4 als das ich mich für eine andere Enduro entscheiden würde.

Ich warte schon ungeduldig darauf das die neue Motorrad Abenteuer in den Handel kommt!:taste1:
                        On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

Kommentar

• Danke für die Infos zusammen! Da muss man ja beinahe mal einen Kassensturz machen ;-)

Frage noch zur PR4 - mit wie viel Leistung ist die eingetragen? 17PS? Die 240er wird nämlich wohl so mit ca. 10 PS eingetragen sagten mir die Leute von AJP. Und damit stellt sich die nächste Frage - 200er, legal und Amen oder doch eher auf die 240er warten ...

Guten Schwung für die Woche,
                          Otto

Kommentar

• Test in Enduro Zeitschrift

Hi zusammen,

hat jemand den Test gelesen?
                            Diese Website steht zum Verkauf! enduro-press.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf enduro-press.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Die Zeitschrift hat es leider bei mir im Dorf nicht. Wäre für eine kurze Zusammenfassung dankbar.

Ciao Otto

Kommentar

• Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
                              Hi zusammen,

hat jemand den Test gelesen?
                              Diese Website steht zum Verkauf! enduro-press.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf enduro-press.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Die Zeitschrift hat es leider bei mir im Dorf nicht. Wäre für eine kurze Zusammenfassung dankbar.

Ciao Otto
                              Hi,

Slow-rider hat am 16. gepostet, dass die neue "Enduro" erst morgen im Handel erscheint.

Kommentar

• Zitat von hoerb02 Beitrag anzeigen
                                Hi,

Slow-rider hat am 16. gepostet, dass die neue "Enduro" erst morgen im Handel erscheint.
                                Ah Danke. Verpennt. Bin gespannt! Mit wie viel PS ist Deine PR5 eingetragen?

Kommentar

Lädt...
                                X