Von 250er CRF 4T auf 300er EXC.
Ok, ich hatte etwas über eine Woche Übergangszeit, da der Mappingschalter kaputt war (und immer auf soft Stand) und, zwar ausgeräumt, die HomoBirne montiert war.
Inzwischen fahr ich nur mit normalem Mapping + SXS Werksbirne + grüne Feder (bin auch rote Feder 4 Fahrtage gefahren) + JD Kit, also eher eine scharfe Abstimmung.
Klar, zieht böse an, aber nicht so wie von Dir beschrieben. Das hat mich zuerst von der 250er abgebracht, zumindest die von mir probegefahrene TE250 reagierte so: Zuerst wenig Drehmoment und dann fast schlagartig Aufbau des vollen Drehmomentes.
Bei der 300er nicht normal (auch die 250er bekommt man dies weg), schon gar nicht mit JD Kit. Bis auf Motorbremse und weniger Drehfreude als die 250er, würd ich sagen, fährt sich wie ein 4T. Ab Leerlaufdrehzahl Drehmoment, daß sich absolut gleichmäßig über die Drehzahl aufbaut.
Etwas hatte ich diesen Effekt, als ich die ALS Schraube rausgedreht hatte. Diese hab ich wieder auf die (bei meiner 09er) orig. 3,5mm reingedreht und gleichmäßiges Drehmoment.
Miß mal die Tiefe der ALS Schraube und Vergleiche mit anderen hier. Nicht daß diese, warum auch immer, zuweit heraußen ist und Du dies mit einer zu fetten Abstimmung zu kompensieren versuchst.
Aber Starten und dosieren müßte es auch mit herausgedrehter ALS auch tadellos, nur daß der Übergang in den Resonanzbereich früher und schlagartiger kommt.

Kommentar