husaberg 300 2t

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Ich hab den gleichen Umstieg wie Du vor ca. 3-4 Wochen gemacht:
    Von 250er CRF 4T auf 300er EXC.
    Ok, ich hatte etwas über eine Woche Übergangszeit, da der Mappingschalter kaputt war (und immer auf soft Stand) und, zwar ausgeräumt, die HomoBirne montiert war.
    Inzwischen fahr ich nur mit normalem Mapping + SXS Werksbirne + grüne Feder (bin auch rote Feder 4 Fahrtage gefahren) + JD Kit, also eher eine scharfe Abstimmung.
    Klar, zieht böse an, aber nicht so wie von Dir beschrieben. Das hat mich zuerst von der 250er abgebracht, zumindest die von mir probegefahrene TE250 reagierte so: Zuerst wenig Drehmoment und dann fast schlagartig Aufbau des vollen Drehmomentes.
    Bei der 300er nicht normal (auch die 250er bekommt man dies weg), schon gar nicht mit JD Kit. Bis auf Motorbremse und weniger Drehfreude als die 250er, würd ich sagen, fährt sich wie ein 4T. Ab Leerlaufdrehzahl Drehmoment, daß sich absolut gleichmäßig über die Drehzahl aufbaut.
    Etwas hatte ich diesen Effekt, als ich die ALS Schraube rausgedreht hatte. Diese hab ich wieder auf die (bei meiner 09er) orig. 3,5mm reingedreht und gleichmäßiges Drehmoment.
    Miß mal die Tiefe der ALS Schraube und Vergleiche mit anderen hier. Nicht daß diese, warum auch immer, zuweit heraußen ist und Du dies mit einer zu fetten Abstimmung zu kompensieren versuchst.
    Aber Starten und dosieren müßte es auch mit herausgedrehter ALS auch tadellos, nur daß der Übergang in den Resonanzbereich früher und schlagartiger kommt.

Kommentar

• Zitat von Fehrjahn Beitrag anzeigen
      ... Nur ist es für mich nicht vorstellbar, daß es normal ist, wenn du ne Auffahrt rauffährst und die Karre mittendrin selbstständig ans Gas geht.
      Das ist aber bei den 2-Taktern aber normal. Wenn der motor in eine bestimmte Drehzahl kommt, dann "bummst" das Ding immer richtig los.

Diesen Effekt verursacht die Birne der 2-Takter. Die Birne haben diese großvolumige Kammer. Wenn ich das Prinzip dieser Kammer vestehen würde, dann ist es so, dass die Arbietsweise wie ein "Megaphon" ist.
      Sprich: es entstehen dort Impule, die dazu bezwecken sollen, dass unverbrannter Sprit teilweise durch diese Impulse zurück in den Brennraum befördert werden sollen. So gesehen kommt der Sprit über 2 Wege einmal über den Vergaser und einmal über den Krümmer rückgeführt rein. Quasi ein vielfaches der Menge!
      Deswegen gibt es immer ein schlagartiges Aufbauen der Leistung beim 2-Takter. Was beim Berghochfahren nicht unüblich ist.

Aber ich kann mich auch hier irren, ob die Funktionsweise auch dem entspricht, wie ich es mir denke.

Von daher ruppt man Berge immer hoch.

Jedesmal mache ich mir beim Berganfahren die Gedanken: "kommt sie oder kommt sie nicht" :Haue:

Kommentar

• .....bin zwar fahrtechnisch und schraubertechnisch ein absoluter Anfänger, traue mich aber trotzdem etwas anzumerken.....:D

Bin erst gestern einen mir völlig unbekannten Hang (Untergrund, Hindernisse, Streckenverlauf usw.) im 2. Gang mit meiner ( Achtung) 200er
        hochgefahren. Ich fahre so langsam wie es geht, da ich weder im Rennen noch auf der Flucht bin. Der Motor tuckert bei geschätzten 4000 Umin und nimmt bei Bedarf sofort und unspektakulär Gas an. In dem Bereich bis der Resobereich kommt, habe ich ausreichend Leistung (ohne Kupplungseinsatz) um einen Baumstamm zu springen usw.
        Wenn der Reso dann einsetzt, ists mit Enduro, so wie ich es fahre sowieso vorbei - soviel Platz hab ich im Wald nicht.

Das klappt mit einer 2004er, 200er mit spitzer Leistungsentfaltung.

Das muss mit einer 250er der spätereren Baujahre genau so gehen, mit einer 300er sowieso.
        Wenn nicht, dann passt mit der Möhre etwas nicht. Punkt.

Viele Grüße
        Tomac

Kommentar

• Hallo fehrjahn,

versteh Dich nicht richtig. Du weiß doch wie die Dinger laufen - bist doch schon damit gefahren.
          Die von Dir angegebene Bedüsung ist sehr fett. Mit der 42 LLD versottet Dir das Moped doch.

Ich hab aktuell drin: 38/N2ZW-3/168. Das funktioniert sehr gut (fahre kein Tiefsand).
          Du solltest bei Dir definitiv eine kleinere LLD reinschrauben. 42 ist viel zu fett (Orginal ist ja 35). Ich empfehle 38, kannst Du ganzjährig drinlassen und nur mit der GRS regulieren - mache ich erfolgreich auch so (Ausnahme: Du fährst in deutlich andere Höhenlagen).

Kann mir das nur so erklären, dass Dein Moped versottet (je nach Fahrweise) und wenn Du dann an einen Hang kommst und den Schieber mal richtig aufmachst (und sie Luft bekommt) verbrennt das ganze Zeug, allerdings nicht mehr gewünscht kontrolliert.

Ich hoffe es wird bald besser!

Kommentar

• Richtig. Das ist der Resonanzbereich. Wenn sie in diesen Bereich kommt gibt es am wenigsten spülverluste und. die Karre geht ab wie Fuchs.
            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

• Zitat von marunzel Beitrag anzeigen
              Hallo fehrjahn,

versteh Dich nicht richtig. Du weiß doch wie die Dinger laufen - bist doch schon damit gefahren.
              Die von Dir angegebene Bedüsung ist sehr fett. Mit der 42 LLD versottet Dir das Moped doch.

Ich hab aktuell drin: 38/N2ZW-3/168. Das funktioniert sehr gut (fahre kein Tiefsand).
              Du solltest bei Dir definitiv eine kleinere LLD reinschrauben. 42 ist viel zu fett (Orginal ist ja 35). Ich empfehle 38, kannst Du ganzjährig drinlassen und nur mit der GRS regulieren - mache ich erfolgreich auch so (Ausnahme: Du fährst in deutlich andere Höhenlagen).

Kann mir das nur so erklären, dass Dein Moped versottet (je nach Fahrweise) und wenn Du dann an einen Hang kommst und den Schieber mal richtig aufmachst (und sie Luft bekommt) verbrennt das ganze Zeug, allerdings nicht mehr gewünscht kontrolliert.

Ich hoffe es wird bald besser!
              Den Tipp mit der LLD habe ich von Jörg und sie läuft damit ja auch recht artig bei den Temperaturen, da versottet auch nichts. Mich nervt nur dieses ewige Umbedüsen alle 5 Grad. Man hat dann ja auch irgendwann Erfahrungswerte. In Hoope hatte ich jetzt ja die 38er drin 168er HD allerdings die J-Nadel. In Italien bei 5 bis 10 Grad lief si damit ja auch sehr gut nur in Hoope bei 2 Grad eben nicht.

Kommentar

• Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                Ich hab den gleichen Umstieg wie Du vor ca. 3-4 Wochen gemacht:
                Von 250er CRF 4T auf 300er EXC.
                Ok, ich hatte etwas über eine Woche Übergangszeit, da der Mappingschalter kaputt war (und immer auf soft Stand) und, zwar ausgeräumt, die HomoBirne montiert war.
                Inzwischen fahr ich nur mit normalem Mapping + SXS Werksbirne + grüne Feder (bin auch rote Feder 4 Fahrtage gefahren) + JD Kit, also eher eine scharfe Abstimmung.
                Klar, zieht böse an, aber nicht so wie von Dir beschrieben. Das hat mich zuerst von der 250er abgebracht, zumindest die von mir probegefahrene TE250 reagierte so: Zuerst wenig Drehmoment und dann fast schlagartig Aufbau des vollen Drehmomentes.
                Bei der 300er nicht normal (auch die 250er bekommt man dies weg), schon gar nicht mit JD Kit. Bis auf Motorbremse und weniger Drehfreude als die 250er, würd ich sagen, fährt sich wie ein 4T. Ab Leerlaufdrehzahl Drehmoment, daß sich absolut gleichmäßig über die Drehzahl aufbaut.
                Etwas hatte ich diesen Effekt, als ich die ALS Schraube rausgedreht hatte. Diese hab ich wieder auf die (bei meiner 09er) orig. 3,5mm reingedreht und gleichmäßiges Drehmoment.
                Miß mal die Tiefe der ALS Schraube und Vergleiche mit anderen hier. Nicht daß diese, warum auch immer, zuweit heraußen ist und Du dies mit einer zu fetten Abstimmung zu kompensieren versuchst.
                Aber Starten und dosieren müßte es auch mit herausgedrehter ALS auch tadellos, nur daß der Übergang in den Resonanzbereich früher und schlagartiger kommt.
                3,5 mm

Kommentar

• Hallo Marc ich war gerade noch mal schauen
                  also 38LLD 165 HD blaue JD Nadel im 3. Clip und LRS 1,5 Umdrehungen raus und eigentlich läuft sie ganz gut
                  Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

• Es fällt mir grundsätzlich schwer Jörg zu widersprechen, aber er hat bislang noch keinen 36er Vergaser gefahren. Seine Erfahrung mit 300er basieren auf 38/39er Vergaser an Gas Gas. Das ist nicht zu vergleichen.

42er ist viel zu fett bei 36er Vergaser.

Schau in s Handbuch und dann schau was lt. KTM rein soll. Dann bedüse eine Stufe magerer (also nach rechts in der Tabelle), dass passt als Daumenregel gut.

Nimm bei diesen Temperaturen die N2ZW (die N2ZJ-3 hatte ich Dir für Spanien empfohlen).

Den richtigen Auspuff hast Du ja dran, oder (Also ohne Katze)?

Also nochmal mein Setting (das sehr gut läuft):

38/N2ZW-3/168 GRS 1 - 1,5 je nach Wetter.
                    1:40 mit Super Plus
                    Zündkurve auf soft (bei mir Stecker auseinander)
                    ALS Feder: grün
                    Auspuff: orginal
                    Schimmerstand: Maß nicht im Kopf, aber 2 mm tiefer als Auslieferzustand.

Ich bin immer noch begeistert von dem Moped (seit einem Jahr jetzt mit der 2t KTM)
                    Nicht das Du mit roter Feder fährst und wunderst Dich...

Kommentar

Es fällt mir grundsätzlich schwer Jörg zu widersprechen, aber er hat bislang noch keinen 36er Vergaser gefahren. Seine Erfahrung mit 300er basieren auf 38/39er Vergaser an Gas Gas. Das ist nicht zu vergleichen.

42er ist viel zu fett bei 36er Vergaser.

Schau in s Handbuch und dann schau was lt. KTM rein soll. Dann bedüse eine Stufe magerer (also nach rechts in der Tabelle), dass passt als Daumenregel gut.

Nimm bei diesen Temperaturen die N2ZW (die N2ZJ-3 hatte ich Dir für Spanien empfohlen).

Den richtigen Auspuff hast Du ja dran, oder (Also ohne Katze)?

Also nochmal mein Setting (das sehr gut läuft):

38/N2ZW-3/168 GRS 1 - 1,5 je nach Wetter.
                      1:40 mit Super Plus
                      Zündkurve auf soft (bei mir Stecker auseinander)
                      ALS Feder: grün
                      Auspuff: orginal
                      Schimmerstand: Maß nicht im Kopf, aber 2 mm tiefer als Auslieferzustand.

Ich bin immer noch begeistert von dem Moped (seit einem Jahr jetzt mit der 2t KTM)
                      Nicht das Du mit roter Feder fährst und wunderst Dich...
                      Feder grün, auspuff offen (original) ohne Kat.
                      Hast Du es schon mal bei den Temp. probiert mit der LLD. Jörg meinte auch er hätte keine Erfahrung mit dem 36er, aber warum sollte ein 36er überhaupt eine kleinere LLD bekommen. Da kann das auch ein 45er sein - zu ist zu. Mußt mal mit Jörg schnacken, ganz unrecht hat er ja nicht.
                      Wie auch immer das Ding läuft so jetzt ganz gut.

Kommentar

• Auch mit roter Feder gibts keinen groben Übergang, nur fängts etwas früher zu ziehen an. Nur mit ALS bündig, ist es ausgepräft.
                        Mit softer Zündungskurve hat meine 300er böse gesoffen, min. 1/3 mehr und nur sehr unwillig gedreht.
                        Zitat von Fehrjahn Beitrag anzeigen
                        Mich nervt nur dieses ewige Umbedüsen alle 5 Grad. Man hat dann ja auch irgendwann Erfahrungswerte.
                        Sicher net normal, zumindest über 15° kann ich sagen, daß kein spürbarer Unterschied besteht, egal ob 0° und nach längerer, 100km/h Verbindungsgeraden (schätze einen km, so kalt wie die Finger werden, wird der Motor sicher auch schon abgekühlt haben), noch bei 15° und 1. Gang gegurkte bis zum Überkochen.
                        Zitat von Fehrjahn Beitrag anzeigen
                        3,5 mm
                        Zumindest 09 der orig. Wert. Wird wohl passen.

Kommentar

• Zitat von Fehrjahn Beitrag anzeigen
                          Feder grün, auspuff offen (original) ohne Kat.
                          Hast Du es schon mal bei den Temp. probiert mit der LLD. Jörg meinte auch er hätte keine Erfahrung mit dem 36er, aber warum sollte ein 36er überhaupt eine kleinere LLD bekommen. Da kann das auch ein 45er sein - zu ist zu. Mußt mal mit Jörg schnacken, ganz unrecht hat er ja nicht.
                          Wie auch immer das Ding läuft so jetzt ganz gut.

Nein, das stimmt nicht. Schieber ist zwar zu sicher, aber das Leerlaufsystem funktioniert über 2 Bohrungen, eine unter dem Schieber und eine davor (zwsichen Schieber und Motor). Die Summe des Austritts beider Bohrungen bestimmt das Leerlaufgemisch.

Im 36er Vergaser ist die Stromgeschwindigkeit höher, wodurch sich ein größerer Unterdruck ergibt. Das gedarf kleinerer Düsen.

Kommentar

• Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                            Auch mit roter Feder gibts keinen groben Übergang, nur fängts etwas früher zu ziehen an. Nur mit ALS bündig, ist es ausgepräft.
                            Mit softer Zündungskurve hat meine 300er böse gesoffen, min. 1/3 mehr und nur sehr unwillig gedreht.
                            Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Einen so hohen Mehrverbrauch halte ich für unrealistisch und technisch nicht erklärbar. Geringe Abweichungen kann ich mir jedoch vorstellen, die Zündkurve ist ja eine andere. Aber wie gesagt, nicht gemerkt.

Einen ausgeprägteren Übergang konnte ich wohl feststellen - lässt sich ja auch durch das schnellere aufmachen des Schiebers erklären. Der Verstellbereich ist ja schmaler.

Editiert: Der Prozentrechnung nicht mächtig gewesen:-)

Kommentar

Nein, das stimmt nicht. Schieber ist zwar zu sicher, aber das Leerlaufsystem funktioniert über 2 Bohrungen, eine unter dem Schieber und eine davor (zwsichen Schieber und Motor). Die Summe des Austritts beider Bohrungen bestimmt das Leerlaufgemisch.

Im 36er Vergaser ist die Stromgeschwindigkeit höher, wodurch sich ein größerer Unterdruck ergibt. Das gedarf kleinerer Düsen.
                              Das mit der 2. Bohrung hat Jörg mir auch erklärt. Allerdings wieder genau umgekehrt vom Effekt her. Ist die LLD zu mager und wird der Schieber ein wenig aufgemacht kommt die 2. Bohrung zum Einsatz. In dem Moment haut er noch mal Sprit dazu und es kommt zum plötzlichen Leistungseinsatz. Bei mir funktioniert es im Moment, ich hoffe nur, daß ich im Sommer dann mit einer Bedüsung fahren kann. Übrigens haben sie wohl früher bei der CR 250 Honda u.a. eine 60er LLD mitgegeben , damit soll sie dann zahmer geworden sein.

Kommentar

• nur mal zur Klarstellung für alle 2 Takt Interessenten:holy:

so ne TE 300 oder EXC 300 läuft mit der Serieneinstellung oder dem JD Kit einwandfrei

Ich fahre das ganze Jahr mit der von JD empfohlenen Bedüsung und hänge weder Nadeln um, geschweige denn dass ich die Düsen wechsele

Also keine Angst vorm 2 Takter denn die sind pflegeleichter wie es nach dem lesen hier scheint....
                                Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Lädt...
                                X