husaberg 300 2t
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Am We konnte ich es nun bei einem 3h Enduro testen - habe es aus neugier mal ausprobiert (Ich erinnere mich das ich ziemlich bald nach Kauf des Mopeds auf "Soft gestellt" hatte ich erst dann Veranstaltungen gefahren bin, sodass ich eigentlich gar keinen richtigen Vergleich hatte. Beim "Imwalddödeln" fiel es nicht auf.).Zitat von Mankra Beitrag anzeigenTechnisch relativ einfach erklärbar: Die anzere Zündkurve kann ja nur die Vorzündung rausnehmen. Zu späte Zündung läßt den Wirkungsgrad sinken.
Für genaue Aussagen müßte man mehrer Tanks mit jeweils den beiden Einstellungen auf derselben Strecke und ungefähr selben Streckenzustand vergleichen.
Jetzt komme ich auf 2,5 bis 3h bis zur Reserve (8,5l Tank) beim Enduro und auf der MX Strecke bei 2h noch keine Reserve, mit der soften Kurve hab ich in 2 BH knapp 10Liter verbraucht.
Mag sein, daß mit der roten Feder bißerl schneller der Übergang kommt, aber kein Vergleich zu einer Serien 250er oder wenn man die ALS Schraube herausschraubt.
Aber vielleicht reagieren verschiedene Birnen auch verschieden mit den verschiedenen Federn. Hierzu kann ich nur meine Erfahrung mit dem FMF Fatty + FMF Powercore II und roter und gelber Feder (glaub hab vorne etwas von grüner Feder geschrieben, keine Ahnung warum, denk immer grün = Mittel) berichten. Mit Gnarly mags anders sein.
Die 250er läßt sich mit Gnarly und JD Kit auch komplett entschärfen. Fährt ein Kumpel von mir, zieht damit auf Leerlaufdrehzahl schön gleichmäßig hoch.
Ergo:
Du hast recht, sie verbraucht spürbar weniger im "Performance" mapping. Wieviel weniger kann ich nicht genau sagen, aber ich bin mit 9,5l 2h 45 min Fahrzeit (IGE Mernes, war eher Motocross, 90 km) ausgekommen.
Das hatte ich noch nie geschafft.
Mir gefällt aber die "softe" Kurve besser. Sie läuft unten kräftiger und hat einen weicheren Übergang, was mir bei einem 3h Enduro auf zerbommter Strecke mehr entgegen kommt. Dann muss ich den Mehrverbrauch in Kauf nehmen...
Aber gut zu wissen! Ich denke nun ein Schalter lohnt sich doch, im Sand passt es dann:psy:
Kommentar
-
So wird es sein und die Leistungskurven die ich mal gesehen habe zeigten das auch. Wo soll denn die Mehrleistung unten auch herkommen nur durch verändern der Zündung. Es kommt einfach langsamer und weniger Leistung nach oben und dadurch fühlt sich unten Stärker an.Zitat von Mankra Beitrag anzeigenGut, daß ich doch abundzu einen Treffer lande ;)
Ich glaub nicht, zumindest bei meiner 09er, daß unten mehr Drehmoment vorhanden ist, sondern es steigt langsamer an und dadurch entsteht der Eindruck.
Unbekannt bekannt
Kommentar
-
Also ohne Diskussion wäre das Forum ja langweilig.
Das mit dem Verbrauch habe ich selber nie getestet, bin obwohl ich einen Schalter dran hatte und der auch spürbar war meist die Scharfe Kurve gefahren, jetzt bei der 2011 habe ich den Schalter noch nicht dran und Fahre Stecker zusammen, also Scharf.
Bei der 2009 fand ich das auch gut und auch die Rote Feder und die SXS Birne passte mir.
Jetzt bei der 2011 ist das schon recht heftig, ich meine die hat unten mehr Druck und oben auch reichlich, da traue ich mich fast nicht noch eine SXS dran zu schrauben.
Unbekannt bekannt
Kommentar
-
So ist es und man lernt immer wieder was dazu.
2011 soll ja die 250er auch stark zugelegt haben, wird wohl auch bei der 300er sein.
Am Wochenende länger mit einem TE Fahrer gesprochen. Er meinte, bei den 11er Modellen ist die orig. Birne ziemlich optimal, bringen die meisten Zusatzbirnen recht wenig. Laut seinem Cousin, welcher bei KTM arbeitet (also über 2 Hausecken, ich gebs mal so weiter), hätte eine Doma Birne die größte Leistung, dafür fehlts unten.
Kommentar
-
FertigZitat von al3x Beitrag anzeigen@Worschti: Was macht dein "umdekorieren" deiner Göttlichen? Schon fertig umgesetzt? Wir sindauf ein paar Bilder interessiert

Ihr neues Kleidchen hat sie sich redlich verdient.
Birne ist die Orginal bzw die zweite die dabei war , mit entferntem Kat.
Geeichte 111Kg gewogen,mit 11,5 Liter Sprit und ohne E-Starter !!Zuletzt geändert von Worschti; 29.06.2012, 13:49.Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
Kommentar
-
Sehr aufmerksam GerdZitat von Eifelhacky Beitrag anzeigenJa mir fehlt auch irgendwie das Fleischige daran,vieleicht solltest du noch en parr Salamiescheiben draufmachen.Ung wo ist die blaue Kette?Wieso hast du eigentlich nicht den Gurt genommen den ich dir mitgebracht habe:kratz:
den hat der Erich nicht gefunden, obwohl er im Kasten war:kratz:
Dann hat sich doch tatsächlich Erichs Frau Rita an die Nähmaschine gesetzt und mir einen neuen Gurt genäht.
Und den sogar farblich passend:respect::respect::respect:
Vielen Dank dafür, liebe Rita !!!!:gut2:
und ja.....
Ohne blaue Kette fehlt einfach was:kratz::))Zuletzt geändert von Worschti; 08.04.2011, 06:38.Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar