Beta Alp 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Eben noch mal ne kleine Runde mit der Kleinen im Wald gewesen.
    Das perfekte Motorrad für ne Feierabendrunde in Jeans, Stiefel und Jethelm:gut2:
    Mit der Enduro fahr ich immer mit allen Orthesen und Protektoren aber mit der Alp gehts sehr langsam so dass es so reicht.
    Wald ist heut trocken und ich hab mich wirklich in jedes Loch gestürzt dass ich alleine mit einer großen Enduro nicht angegangen wäre.
    Macht wirklich Laune mit der Alp zu spielen und Drehen, Wenden, Bergen geht ganz leicht.
    Man steht vor einem kurzen Steilhang und fährt einfach hoch:kratz:
    Längere Hänge gehen natürlich nicht gut denn mehr wie im zweiten mit 35 packt sie net und im dritten verhungert sie dann mit mir
    Bin halt auch schwerer wie das Moped

    Ne Frage.
    Es war ein15er Ritzel und ein 12er Ritzel dabei.
    Haben gleich die Kette gekürzt und das 12er drauf gemacht.
    Ein 13er wäre Gefühlmäßig das Beste da sie mit dem 12er bei ca 95 Kmh ausgedreht hat und der erste sehr sehr kurz ist.

    Wie kann man denn berechen was ein Zahn mehr, bei 12/46 zu 13/46 ausmacht?
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

    Kommentar


    • #17
      Gibet eine Faustregel: 1 Zahn vorne entspricht ca. 3 Zähne Hinten.

      Bei 13/46 geht sie dann ca.103 km/h

      Gruß
      Beda
      Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2010, 14:27. Grund: wer lesen kann ist im Vorteil

      Kommentar


      • #18
        @Maulwurf & Worscht
        Mir war gar nicht bewusst, dass die 4.0 sooo viel schwerer ist. Dachte so an 10 kg. Aber gute 40 kg ist schon `ne echte Hausnummer.

        Hab gestern auch mal wieder nach Alp`s Ausschau gehalten. Wollte schon lange eine für`s Brötchen holen, kurzen Trip in den Wald danach mit Brötchen im Rucksack. :D Aber die 4.0 sind für nur mal so nebenbei noch zu teuer. Bin dann aber auf `nen 96er Alp Trailer mit 250ccm 2T gestossen. Wenn das Teil in 1,5 Wochen noch im Netz steht, dann fahr ich da mal vorbei. Wenn`s passt, wird sie eingepackt. Zum Brötchen holen, für`s Weibchen und was auch immer. Hat sogar 2-Personenzulassung und wiegt um die 90 kg. Die Trailer haben ja nicht so hochgezüchtete Motoren, die dürften das abkönnen. Der jetzige Besitzer hat sie auch für`s Ferienhaus geholt zum spaß haben.
        ****************************************
        Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

        Kommentar


        • #19
          Also so ein kleiner Trialer ist ja niedlich und macht auch mal Spaß zum fahren:gut2:
          Nur wenn ene Auffahrt länger wie 5 Meter ist gehen den 14 Pferdchen mit einem 100Kg Fahrer doch die Puste aus.
          14 Ps reichen zum zwischen den Bäumen spielen, aber nicht zum schnell Beschleuinigen beim längeren Hang mit kurzem Anlauf.
          Beschleunigen und Schalten kann man bei längeren Hängen einfach vergessen.
          Mit einem 55KG Fahrer oder Fahrerin mag das etwas anders sein, aber Steilhang tauglich ist so ein Betalinchen auf Grund der Motorleistung nicht.

          So als Slalom Fahrzeug zwischen den Bäumen durch traue ich mir zu eine richtige Enduro damit abzuhängen.
          Sie fährt sich da sehr wendig und spielerisch.
          Einfach eine perfekte Soft Wanderenduro und für leichtgewichtige Anfänger super geeignet
          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

          Kommentar


          • #20
            auch mal was schreiben

            Hallo zusammen


            Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
            Also so ein kleiner Trialer ist ja niedlich und macht auch mal Spaß zum fahren:gut2:
            Nur wenn ene Auffahrt länger wie 5 Meter ist gehen den 14 Pferdchen mit einem 100Kg Fahrer doch die Puste aus.
            14 Ps reichen zum zwischen den Bäumen spielen, aber nicht zum schnell Beschleuinigen beim längeren Hang mit kurzem Anlauf.
            Beschleunigen und Schalten kann man bei längeren Hängen einfach vergessen.
            Mit einem 55KG Fahrer oder Fahrerin mag das etwas anders sein, aber Steilhang tauglich ist so ein Betalinchen auf Grund der Motorleistung nicht.

            So als Slalom Fahrzeug zwischen den Bäumen durch traue ich mir zu eine richtige Enduro damit abzuhängen.
            Sie fährt sich da sehr wendig und spielerisch.
            Einfach eine perfekte Soft Wanderenduro und für leichtgewichtige Anfänger super geeignet

            geht mir ähnlich (~100 kg) - längere Steilauffahrten müssen im 2. mit gut Schwung angegangen werden. Bei zu kurzem Anlauf, schmierigen oder losem Untergrund (Sand / Kies) wirds schwierig.
            Ansonsten kann ich auf unseren Touren durch die Wälder und Kiesgruben eigentlich recht gut mit den Enduros mithalten. Und wenn die anderen sich an einem für mich unfahrbaren Hang austoben, suche ich mir eben ne Alp-taugliche Sektion.
            Und immer schön Kette spannen und Bremsbeläge hinten im Auge behalten - die Qualität ist nicht gerade die Beste.

            Gruß
            Mick

            Kommentar


            • #21
              Heute mal die Orginal Beta Factory Handschützer angebaut.
              Sehr passgenau und durchdacht:gut2:

              Serie leigt ja ein 15er und ein 12er Ritzel bei.
              Das 15er ist zu lang und das 12er ist mir zu kurz.
              Nun auf ein 13er umgerüstet und es für perfekt empfunden.

              V-Max knapp 100 und der erste so kurz dass Treppen fahren usw noch spielerisch damit geht.
              Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

              Kommentar


              • #22
                Das Du mit so einer Eisensau von Alp 200 zurecht kommst wundert mich....

                Ich war die Woche wieder mit meiner unterwegs:



                Uploaded with ImageShack.us

                370er Pampera mit knapp 90 Kilo vollgetankt. Da geht was, das ich mich vor mir selbst erschrecke.
                Der Huskymaik hat sich sofort die gleiche gekauft und morgen während dem Spiel gehts "wandern".
                Da freu ich mich drauf.

                Völlig ohne Streß das krasseste Gelände erkunden und dabei lächeln. Sooooooo geil !

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Huskybrenner Beitrag anzeigen

                  Völlig ohne Streß das krasseste Gelände erkunden und dabei lächeln. Sooooooo geil !
                  du hast es auf den Punkt gebracht:gut2:
                  Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                  Kommentar


                  • #24
                    Und Spaß beiseite, ich werde mir als nächstes auch die Alp 200 anschaffen.

                    Die Pampera ist zwar der Oberburner, aber NULL Alltagstauglich.
                    Nicht mal zu Mama in den Nachbarort will man damit eiern.

                    Die Alp hatte ich zuvor auch im Sinn. Nun mache ich mir aber Gedanken, da ich von einem 333 ccm Zweitakter verwöhnt bin, ob die Alp mich nicht enttäuscht.
                    Habe sie zwar mal kurz probe gefahren, aber nur 5 min. auf einer kleinen Straße. Fuhr aber überraschend gut für 199ccm Viertakt !

                    Die Pampera schafft jedenfalls ALLES. Sogar die derbsten Auffahrten bei einer Endurotour. Und das mit 17 PS und mit meist freundlich gesinnten Spaziergängern.
                    Leise, leicht, lustig und völlig ohne Angst vor jedweder Situation.

                    Pampera fahren mit Maik macht fast mehr Laune als die Endurotour am Wochenende.....:kratz:
                    Hoffentlich kann die Alp da halbwegs mithalten mit 14 PS und über 20 Kilo mehr.

                    Kommentar


                    • #25
                      also das "Gefühlte Gewicht" liegt bei der Alp deutlich unter dem realen Gewicht.
                      Man gibt halt mit den 14 Pferdchen meist Vollgas und der Motor zieht oben wie unten gleich gut bzw gleich schlecht.

                      Das geile ist die Wendigkeit, der leise Sound und die Stressfreie Krabbelfähigkeit und der FUN:gut2:
                      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                      Kommentar


                      • #26
                        Sach ma, warum bringste die Alp nicht mit nach Luxemburg ?
                        Ich habe die Pampera dabei.

                        Dann könnten wir mal vergleichen und ein bisschen probesitzen.
                        Das würde mir die Entscheidung vielleicht deutlich erleichtern.....

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Huskybrenner Beitrag anzeigen
                          Sach ma, warum bringste die Alp nicht mit nach Luxemburg ?
                          Ich habe die Pampera dabei.

                          Dann könnten wir mal vergleichen und ein bisschen probesitzen.
                          Das würde mir die Entscheidung vielleicht deutlich erleichtern.....
                          Hast ne PN
                          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                          Kommentar


                          • #28
                            Also so Bruchsicher wie KTMs oder Bergs ist die Beta Alp nicht

                            Katja ist gegen einen Baum umgefallen , Baum gegen Front geknallt , und dann hat es die Scheinwerferzerkleidung zersplittert und der Tacho ist abgebrochen, da er nicht wie bei KTM in Gummi gelagert ist.
                            Das Plastik wäre bei KTM auch niemals kaputt gegangen.
                            Der Tacho kostet 167€

                            Dennoch
                            Das Teil hat jetzt 30 Std runter und meine ganze Famile rutscht mit Spaß auf der Beta rum:))
                            Zum Enduro lernen und stressfrei fahren, ein nettes Spielzeug:gut2:
                            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                              Ne Frage.
                              Es war ein15er Ritzel und ein 12er Ritzel dabei.
                              Haben gleich die Kette gekürzt und das 12er drauf gemacht.
                              Ein 13er wäre Gefühlmäßig das Beste da sie mit dem 12er bei ca 95 Kmh ausgedreht hat und der erste sehr sehr kurz ist.

                              Wie kann man denn berechen was ein Zahn mehr, bei 12/46 zu 13/46 ausmacht?

                              also Jürgen

                              hier mal verhältnis vorne/hinten

                              12/46= 3,83
                              13/46= 3,53
                              14/46= 3,28
                              15/46= 3,06
                              Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
                                also Jürgen

                                hier mal verhältnis vorne/hinten

                                12/46= 3,83
                                13/46= 3,53
                                14/46= 3,28
                                15/46= 3,06
                                ob der Worscht das so versteht ?:kratz:

                                das mußt Du anders erklären:
                                bei einem 12 er Darm und 46 kg Mett = 3,83 m BratWorscht
                                bei einem 13 er Darm und 46 kg Mett = 3,53 m BratWorscht
                                bei einem 14 er Darm und 46 kg Mett = 3,28 m BratWorscht
                                bei einem 15 er Darm und 46 kg Mett = 3,06 m BratWorscht

                                ich glaub so versteht er das bessser. >:)

                                Sorry aber musste raus

                                Gruß
                                Beda

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X