[quote=Dr.Pain;167882]Ich geb meine Beta so schnell nicht mehr her. Und der Support durch die Händler bzw durch Beta Deutschland war absolut beeindruckend. Ich hab nur Muffe, ob man einen italienischen Motor wirklich haben muss...
IST DOCH VON KTM-INGINGEUREN KONSTRUIERT
sie durften den motor so wie er ist bei ktm nicht bauen. esp liegt auch schon im schrank.
habe von vorbei fliegenden brieftauben gehört das 2 mopets gerade aufgebaut werden und an der dakar teilnehmen.
ich hab sie probiert.
das erste mal kurz beim bombe in spanien (400) u dann bei testtagen in salzburg.
mit a bisserl suchen findest den erfahrungsbericht hier im forum.
würd auch die 400er nehmen.
ich hatte den eindruck die leistung ist ähnlich wie bei der 450er husaberg.
und laut prüfstand hat mich das auch nicht getäuscht.
geil für mich als ehem. 2t fahrer ist die leistungsentfalltung bei der 400er, unten gehts recht stressfrei weg, aber die sau dreht und dreht und dreht, u da wirds dann kräftig u geil zu fahren (verbrauch dabei warscheinlich hoch aber noch nicht gemessen)
die 450er hebt sich nicht so ab von der masse, ist eine sehr kräftige enduro, die gut funkt. (fahrwerk müsst ich bei beiden machen lassen - 110kg fahrfertig)
u motor ist von österreichern entwickelt, u beim bombe, wie afr schon schrieb, sehr sehr lange am laufen.
Erstmal vielen Dank für die ganzen nützlichen Infos:gut2:
Ich könnte die 450er und die Racing zum gleichen Preis kriegen,der wirklich TOP ist
Für die 400er müsste ich ungefähr 600 Euro drauf legen und obwohl alle von dem Motorrad so begeistert sind,sind mir der Becher weniger an Hubraum das nicht wert.Wenn der Preis gleich wäre,würde ich sie probieren!
Die 450er wird doch wohl nicht schlechter sein als andere aktuelle 450er von den üblichen Verdächtigen,ich denke dass halt jeder von der 400er so schwärmt weil das Ding oben raus so vorwärts geht,dass man nicht glaubt auf einem "kleineren" Hubraum zu sitzen.
hab den aktuellen Vergleichstest der Beta 450RR , der 450EXC und der Husky 450 vor mir liegen
die Beta hat doch eindeutig die steilste Leistungs und Drehmomentskurve in dem Vergleich
Das Drehmoment liegt schön früh an und der Motor dreht am höchsten
Leider ist sie mit gewogenen 124 Kg auch nicht besonders leicht.
Da legt die EXC mit 121 Kg die Messlatte einfach am höchsten.
Aber man will ja fahren und nicht nur heben
Wieviel PS und NM drückten die 450er denn?
Das mit dem Gewicht wundert mich auch!
In der Motoverte bemängelten die bei der Husa dass das Traktionswunder zu schwer wäre,die Beta allerdings war noch mal 1.5 Kilo schwerer und keiner verlor ein Wort drüber:kratz:
In der Motoverte bemängelten die bei der Husa dass das Traktionswunder zu schwer wäre,die Beta allerdings war noch mal 1.5 Kilo schwerer und keiner verlor ein Wort drüber:kratz:
Beta: 50,2 PS bei 8523/min
KTM 49,2PS bei 8544/min
Husky 50,7PS bei 8498/min
Beta 47Nm bei 6488/min
KTM 46,2Nm bei 7011/min
Husky 44,6Nm bei 7045/min
am deutlichesten ist der Drehmomentvorsprung aber so bei 4000/min bis 6000min denn da drückt die Beta 6-7Nm mehr wie die EXC und 10NM mehr wie die Husky
Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
da hätt ich den unterschied doch hoher eingeschätzt zw ktm u beta.
anscheinend macht das mehr in der mitte doch so einen unterschied, dass sie sich anfüllt als hätt sie 10 oder mehr % leistungsplus.
ich könnt mir vorstellen, dass die statements wg dem gewicht der husaberg daher kommen, da die alten leichter waren als die neuen.
da bombe hat auch das "hohe gewicht" der husa bekritelt.
dabei ham sie das gleiche gewicht (mit dem akra).
ev wirkt sie auch schwerer, weil der schwerpunkt etwas weiter oben ist u somit mehr kraft notwendig ist ab einer gewissen schräglage (aufheben - moment).
aber wenns um gewicht geht sag ich nur rengedengdeng rengedengdengdengdeng
da hätt ich den unterschied doch hoher eingeschätzt zw ktm u beta.
anscheinend macht das mehr in der mitte doch so einen unterschied, dass sie sich anfüllt als hätt sie 10 oder mehr % leistungsplus.
Yep
das subjektive Leistungsemfinden kommt ist am meisten vom Drehmoment abhängig
die 570er Berg hat auch "Nur" 53 PS (also änlich einer 450er) aber dafür 59Nm bei ca 6000/min
wenn du die 570er fährst tippst du auch locker auf 20% PS Überschuss , dabei ist es das frühe Drehmoment dass das Moped so geil macht:schwärm:
leider ist das geile Drehmoment für mich zumindest auch oft ein Nachteil:kratz:
Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
Da würde mich noch die Werte auf dem gleichen Prüfstand der 450er Husa interessieren,denn die hat "obenrum" gefühlt nicht sooo viel...
@Stoal,
Haben alle 450er mit Akra +- das gleiche Gewicht oder bezieht sich deine Aussage auf die alte vs. neue Husa?
nein, laut waage beim vergleichstest (i glaub des war in der seeligen dirt bike?) hat die neue beta 2 kg weniger als die neue husa 450er.
ergo, der akra ist um 2kg leichter als orischinal (info mr sausage) somit gleiches gewicht von husa u beta (anderen dämpfer würd i bei der beta eh nicht rauf machen, der orischinale schaut eh aus wie der doma)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar