Beta 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Wenn Motor wirklich sehr heiß wird eventuell zu mager

Ich selbst hau auch bei einen neuen Moped als erstes das Thermostat raus, brauch ich nicht.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

• Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      So,
      ich war heute 3 Stunden "im privaten Garten" unterwegs:
      - Ich kann zwar nicht ausschließen, dass nicht doch ein Gummischlauch des Kühlsystems verrutscht und damit undicht war oder dass das System nicht korrekt entlüftet wurde, aber nachdem ich alles neu zusammengebaut und den Kühlerdeckel erneuert habe, ist der Wasserverlust nach 3 Stunden Fahrt quasi null (danke für den Tipp mit dem Deckel!)
      - Nach 10km Feldweg (ja, ich habe einen grooooßen Garten) bei 18°c Außentemperatur war der Kühler von außen aber wieder unantastbar heiß. Ich finde das unnormal... aber gut.
      - Der Ölstand vor und nach der Fahrt ist identisch oder hat so wenig abgenommen, dass ich es nicht bemerkt habe.

Soweit also alles gut.

Nach mehrfachen Kupplungseinsatz in einer verkackten Steilauffahrt (ihr solltet mal meinen Garten sehen) hat die Kiste dann aber doch etwas Kühlwasser über den Überlauf ausgespuckt; wie ich find etwas zu früh... aber gut.
      Dann mach halt `nen 2er Deckel drauf.
      Wir können ja auch nochmal gemeinsam die Dinger quälen und direkt vergleichen, kannst dann auch mal meinen Lüfter dran fummeln, wenn du magst:Auge2:.
      PS:Wessen Garten is mir egal

Kommentar

• ein funktionierendes thermostat...ändert nichts an der wassertemp......od. es ist defekt und öffnet nicht..

wenn offen dann offen ....einzig der motor wird schneller auf betriebstemperatur gebracht , sonst macht das thermostat nichts...und es hält die betriebstemp. gleichmäßig...und verhindert große temp. schwankungen ...besonders im winter interessant... denn nur bei ca.über 60-70 grad zyl.wandtemp.wird der schwefelfilm von den zyl.wänden zuverlässig abgewaschen..
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

• Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
          Wir können ja auch nochmal gemeinsam die Dinger quälen und direkt vergleichen, kannst dann auch mal meinen Lüfter dran fummeln, wenn du magst:Auge2:.

Zitat K.A.

Kommentar

• Hmm...

Also ich muss einfach mal einen Kühler einer anderen 450er nach 3 Std. "Überlandfahrt" anfassen, um sagen zu können, ob meiner wirklich zu heiß ist. Aktuell ist das alles noch sehr subjektiv.

Was den Vergaser angeht:
            Die Motor zieht für meine Dafürhalten in allen Drehzahlbereichen anständig und sobald er warm ist, muss der Choke rein, weil die Kiste sonst ausgeht.
            Sollte ich da wirklich etwas am Vergaser ändern?
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Gehst du in Rommersheim an den Start?
              Sonst würde mir da nur der nette Endurogarten in Bilstain einfallen.
              Aber das Angebot klingt gut!

Kommentar

Hmm...

Also ich muss einfach mal einen Kühler einer anderen 450er nach 3 Std. "Überlandfahrt" anfassen, um sagen zu können, ob meiner wirklich zu heiß ist. Aktuell ist das alles noch sehr subjektiv.

Was den Vergaser angeht:
                Die Motor zieht für meine Dafürhalten in allen Drehzahlbereichen anständig und sobald er warm ist, muss der Choke rein, weil die Kiste sonst ausgeht.
                kaufe die ein thermometer...und messe deine aussentemperatur des kühlers... sollte zw. 80 -85 grad liegen im inneren ca 90 grad.....dann ist alles paletti
                können wir bei gelegenheit mal in bilstain bei dir machen...habe sowas immer dabei
                ich messe ungewöhnlich heiße stellen immer so nach um möglich fehler zu finden.....ist im motorenbau oft diew einzige möglichkeit etwas schnell zu finden...od. auch nicht:))
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Hmm...

Was den Vergaser angeht:
                  Kann schon sein das die HD was grösser könnte
                  Musst halt mal schauen wie andere bedüsen, meist ändert sich schon was durch einen anderen Auspuff.

Zitat K.A.

Kommentar

• Am besten wirklich mal nachmessen wie heiß der jetzt wirklich wird nach Liter fahrt. Ich wundere mich auch immer wieder wie schnell unsere 450 (mit efi, falls das was zur Sache tut) warm wird. Da fahre ich ein paar mal die Straße rauf und runter vorm Ölwechsel und das Ding ist schon recht warm, wo man bei den 2 taktern noch fast am überlegen ist ob das nun schon wärmer ist als die aktuelle Außentemperatur :D

Sent from my iPhone using Tapatalk 2
                    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

• Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      kaufe die ein thermometer...und messe deine aussentemperatur des kühlers... sollte zw. 80 -85 grad liegen im inneren ca 90 grad.....dann ist alles paletti
                      können wir bei gelegenheit mal in bilstain bei dir machen...habe sowas immer dabei
                      ich messe ungewöhnlich heiße stellen immer so nach um möglich fehler zu finden.....ist im motorenbau oft diew einzige möglichkeit etwas schnell zu finden...od. auch nicht:))
                      ..Es gibt im KFZ Zubehörhandel ( bei mir LKW Teilehandel ) schon recht günstige Laserthermometer. Damit suche ich immer den fehlerhaften Zylinder bei den Brummis...
                      Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                      Ausser Katzenkacke :angst:

WWW.NORTHTRAIN.COM

Kommentar

• Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
                        ..Es gibt im KFZ Zubehörhandel ( bei mir LKW Teilehandel ) schon recht günstige Laserthermometer. Damit suche ich immer den fehlerhaften Zylinder bei den Brummis...
                        Ich bin sicher, mit so was findet er auch den Fehlerhaften Zylinder an der Beta!:gut2:
                        Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                        Glaube ich.....

Kommentar

• So ein Kühler hat 80-90°C und das schon nach ein paar Minuten im Stand oder ein paar km Fahrt, das ist ganz normal, das ist ein Verbrennungsmotor, da geht der größte Teil der zugeführten Energie nun mal als Wärme verloren und davon eine menge in das Kühlwasser. Ohne da jetzt mal genaue zahlen zu haben, aber über das Kühlsystem gehen mal Locker 40kW bei Voll-Last Damit kannst du einen kleinen Wohnblock beheizen. Selbst im Stand hast du ein paar KW die da abgeführt werden müssen. Nimm mal einen Wasserkocher, der hat 2kw oder so dann stoppe mal wie lange es dauert bis da 1,7l drin Kochen, also der ungefähre Inhalt von deinem Kühlsystem.
                          Lasse mal den Motor im Dunkeln etwas im Stand Laufen, da werden die Krümmer eventuell sogar leicht am Glühen sein, auch normal.
                          Also nicht anfangen Probleme zu suchen die keine sind.
                          Unbekannt bekannt

Kommentar

Gehst du in Rommersheim an den Start?
                            Sonst würde mir da nur der nette Endurogarten in Bilstain einfallen.
                            Aber das Angebot klingt gut!
                            Bilstain geht am Wochenende fast immer, melde dich einfach wenn du Zeit hast, ich bin ja in 30min da:Auge2:.
                            In Rommersheim oder bei sonstigen Rennen findest du mich höchstens an der Theke:)).

Kommentar

bei sonstigen Rennen findest du mich höchstens an der Theke:)).

:app2:

Zitat K.A.

Kommentar

• So, nachdem ich mit meinem Latein -- was zugegebenermaßen nicht sehr gut ist -- am Ende war und die Kiste in meinen Augen nach wie vor einfach viel zu schnell viel zu Wasser verloren hat, habe ich sie in eine Beta Fachwerkstatt gegeben.
                                Die haben einen CO-Leck-Test gemacht und dabei nichts gefunden; was ja schon mal gut ist!

Letztlich wurde auf Verdacht das Thermostat samt Gehäuse getauscht. Grund, den Fehler dort zu suchen, war wohl das leicht deformierte Gehäuse und die Annahme, dass das Thermostat im eingebauten Zustand nicht richtig öffnet. Im ausgebauten Zustand hatte ich es ja im Kochtopf auf Durchgang getestet...

Heute hatte ich nun endlich Mal Zeit das Ganze zu testen. Und ich muss sagen: kein Wasserverlust!
                                Manchmal kann die Welt so einfach sein...

Die Feuerprobe ist dann das morgige EnduroX Training in Feuchtwangen!

Kommentar

Lädt...
                                X