Beta 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • der tag X ist gekommen...:)) nachdem ich nun 3 monate darum gekämpft habe od. besser gesagt gebettelt und gefeilscht habe..konnte ich meinen neuzugang heute das erstemal fahren...geplant war alles ein wenig einstellen und einfahren und schauen ob ich mit zurecht komme.

    eine BETA 450 rr bj 2010..mit allen bisherigen updates..zum unschlagbaren preis von.....

    gemacht werden mußte neuer kolben und neuer zyl. da sich wohl ein luffilterfehler eingeschlichen hatte und sie sand gezogen hatte.
    der motor war nicht geöffnet..also reines roulettespiel. also kaufte ich sie und begann die ursache zu suchen. denn sie lief nicht. so ein bischen sand kann ne beta in 5 minuten fahrzeit nicht komplett stoppen , da war ich mir sicher. ich zerlegte den motor , und schaute mir alles genau an. fast kein verschleiß zu erkennen nur oberhalb vom ringbereich war der kolben wie gestrahlt...
    der zyl. ......sah nicht schlecht aus . hm.....dann fiel mir auf das der k-ring sich gar nicht bewegte...das war die ursache. der kolbenring war fest.
    mit etwas geduld den ring frei geprukelt und alles wieder montiert.
    und dann gestartet......und brumm sich war an. aber qualmte etwas ...
    und der kolben tickerte ..war mein eindruck.

    am gleichen tag alles notwendige bestellt...und donerstag alles da. gestern lief sie dann das erstemal. der motor ist sehr einfach und robust aufgebaut...habe mich echt gewundert. die nockenwellen haben auf der kettenradseite sehr große und breite rollenlager... ich schätze mal so 15x 40. der kettenspanner ist hydraulisch, direkte öldüsen zu den nockenwellenlagern, shims,
    nockenwellen können ohne abnehmen der kettenräder einfach demontiert
    werden, keine kaugummischrauben wie ich das von den japanern kenne,
    schraubertechnisch sehr durchdacht.

    festgestellt habe ich bisher...das der betamotor eine etwas erhöhte leerlaufdrehzahl braucht um am leben zu bleiben. kann ihn nicht so weit runter drehen wie den ktm-motor vom vorgänger. entweder etwas erhöhte drehzahl od. klick..klick (KETTENSPANNERGERÄUSCH) und dann aus.

    kickstarter-start ist ähnlich alter lc4-zeiten (update e-start wurde gemacht) aber es war halt die batterie leer. also leerlauf etwas erhöht.
    nachdem dann die batterie wieder voll war....sprang sie mit e-start auch wieder gut an, aber lange nicht so soverän wieder der alte motor.
    der sprang schon an wenn ich nur daran dachte....knopfdruck ..an.
    der neue orgelt dann schon ein paar ründchen mehr...mit gleichzeitigem leichtem gasgeben etwas besser. da bin ich noch nicht mit zufrieden.
    weiterhin tourt der leerlauf etwas vor sich hin...und kommt manchmal schlecht wieder runter...evt. falsche luft?. od. einstellungssache od. ne andere bedüsung...beschäftige ich mich nächste woche mit.
    wichtig war heute erstmal das der motor lief und nichts anderes kaputt war.

    unten rum hat der motor etwa das drehmoment vom alten motor und ist richtig sanft einzusetzen im gegensatz zur 450 ktm 2010 die ich heute zum vergleich gefahren bin. aber dann .......wird sie zum tier.....man was dreht das dingen , dabei habe ich mich noch gezügelt wegen kolben und zyl.....
    da muß man dann in ganz anderen dimensionen denken.
    allgemein ist das motorverhalten sehr ähnlich der husa 450....(hat auch den gleichen hub x bohrung),... nur noch smarter untenrum und obenrum ...???? keine ahnung was da noch kommt.

    fand die gabel paßt zu mir...nicht zu weich..habe auch ne weile daran rumexperimentiert...dann war gut und hinten?..na ja paßt halt.

    schalthebel kann man nun endlich auch höher stellen als vorher.
    schöne geile griffmulden hat sie hinten, allerdings ist mir die sitzbank zu rutschig und hart...bin halt mein altes sofa gewöhnt...aber wird schon.
    noch wäre ich aber ..zumindest glaube ich das ..mit meinem sofa sicherer unterwegs...

    vorderad ist etwas leichter geworden, als beim vorgänger. übersetzung fahre ich erstmal 13x 50... dabei wird der erste fast nicht gebraucht..
    nur zum trailen. beim lenker bin ich noch im unklaren...der sx magura war
    für mich ideal ..der orig. betalenker sieht fast gleich aus aber..meine hände und unterarme meinen ...könnte besser sein.

    ich glaube nach einigen zusätzlichen stündchen könnte ich damit zurecht kommen.............ne quatsch geiles mopet bin mehr als angenehm überascht ...das ich da so schnell mit zurecht komme.:)):)):))
    Zuletzt geändert von afr; 21.02.2011, 07:06.
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • Zitat von afr Beitrag anzeigen
      der tag X ist gekommen...:)) nachdem ich nun 3 monate darum gekämpft habe od. besser gesagt gebettelt und gefeilscht habe..konnte ich meinen neuzugang heute das erstemal fahren...geplant war alles ein wenig einstellen und einfahren und schauen ob ich mit zurecht komme.

      eine BETA 450 rr bj 2010..mit allen bisherigen updates..zum unschlagbaren preis von.....

      gemacht werden mußte neuer kolben und neuer zyl. da der luftfilter vom vorbesitzer nicht korrekt verbaut wurde und sie sand gezogen hatte.
      der motor war nicht geöffnet..also reines roulettespiel. also kaufte ich sie und begann die ursache zu suchen. denn sie lief nicht. so ein bischen sand kann ne beta in 5 minuten fahrzeit nicht komplett stoppen , da war ich mir sicher. ich zerlegte den motor , und schaute mir alles genau an. fast kein verschleiß zu erkennen nur oberhalb vom ringbereich war der kolben wie gestrahlt...
      der zyl. ......sah nicht schlecht aus . hm.....dann fiel mir auf das der k-ring sich gar nicht bewegte...das war die ursache. der kolbenring war fest.
      mit etwas geduld den ring frei geprukelt und alles wieder montiert.
      und dann gestartet......und brumm sich war an. aber qualmte etwas ...
      und der kolben tickerte ..war mein eindruck.

      am gleichen tag alles notwendige bestellt...und donerstag alles da. gestern lief sie dann das erstemal. der motor ist sehr einfach und robust aufgebaut...habe mich echt gewundert. die nockenwellen haben auf der kettenradseite sehr große und breite rollenlager... ich schätze mal so 15x 40. der kettenspanner ist hydraulisch, direkte öldüsen zu den nockenwellenlagern, shims,
      nockenwellen können ohne abnehmen der kettenräder einfach demontiert
      werden, keine kaugummischrauben wie ich das von den japanern kenne,
      schraubertechnisch sehr durchdacht.

      festgestellt habe ich bisher...das der betamotor eine etwas erhöhte leerlaufdrehzahl braucht um am leben zu bleiben. kann ihn nicht so weit runter drehen wie den ktm-motor vom vorgänger. entweder etwas erhöhte drehzahl od. klick..klick (KETTENSPANNERGERÄUSCH) und dann aus.

      kickstarter-start ist ähnlich alter lc4-zeiten (update e-start wurde gemacht) aber es war halt die batterie leer. also leerlauf etwas erhöht.
      nachdem dann die batterie wieder voll war....sprang sie mit e-start auch wieder gut an, aber lange nicht so soverän wieder der alte motor.
      der sprang schon an wenn ich nur daran dachte....knopfdruck ..an.
      der neue orgelt dann schon ein paar ründchen mehr...mit gleichzeitigem leichtem gasgeben etwas besser. da bin ich noch nicht mit zufrieden.
      weiterhin tourt der leerlauf etwas vor sich hin...und kommt manchmal schlecht wieder runter...evt. falsche luft?. od. einstellungssache od. ne andere bedüsung...beschäftige ich mich nächste woche mit.
      wichtig war heute erstmal das der motor lief und nichts anderes kaputt war.

      unten rum hat der motor etwa das drehmoment vom alten motor und ist richtig sanft einzusetzen im gegensatz zur 450 ktm 2010 die ich heute zum vergleich gefahren bin. aber dann .......wird sie zum tier.....man was dreht das dingen , dabei habe ich mich noch gezügelt wegen kolben und zyl.....
      da muß man dann in ganz anderen dimensionen denken.
      allgemein ist das motorverhalten sehr ähnlich der husa 450....(hat auch den gleichen hub x bohrung),... nur noch smarter untenrum und obenrum ...???? keine ahnung was da noch kommt.

      fand die gabel paßt zu mir...nicht zu weich..habe auch ne weile daran rumexperimentiert...dann war gut und hinten?..na ja paßt halt.

      schalthebel kann man nun endlich auch höher stellen als vorher.
      schöne geile griffmulden hat sie hinten, allerdings ist mir die sitzbank zu rutschig und hart...bin halt mein altes sofa gewöhnt...aber wird schon.
      noch wäre ich aber ..zumindest glaube ich das ..mit meinem sofa sicherer unterwegs...

      vorderad ist etwas leichter geworden, als beim vorgänger. übersetzung fahre ich erstmal 13x 50... dabei wird der erste fast nicht gebraucht..
      nur zum trailen. beim lenker bin ich noch im unklaren...der sx magura war
      für mich ideal ..der orig. betalenker sieht fast gleich aus aber..meine hände und unterarme meinen ...könnte besser sein.

      ich glaube nach einigen zusätzlichen stündchen könnte ich damit zurecht kommen.............ne quatsch geiles mopet bin mehr als angenehm überascht ...das ich da so schnell mit zurecht komme.:)):)):))


      Mensch Digger,
      Glückwunsch.......ich habe auch gerade son tolles Angebot von meinem Höker......520 aus Juli 2010 mit neuen Rahmen schon.......

      Übrigens sind wir ab Vatertag in Bilstain, villeicht kommste mal rum....

      Gruß Rudi

      Kommentar


      • Zitat von rudi67 Beitrag anzeigen
        Mensch Digger,
        Glückwunsch.......ich habe auch gerade son tolles Angebot von meinem Höker......520 aus Juli 2010 mit neuen Rahmen schon.......

        Übrigens sind wir ab Vatertag in Bilstain, villeicht kommste mal rum....

        Gruß Rudi
        kaufen.... wann ist vatertag??
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • danke.....
          Vatertag ist am 02.06......wir kommen am Mittwoch im laufe des nachmittags.....

          Gruß

          Kommentar


          • Zitat von rudi67 Beitrag anzeigen
            danke.....
            Vatertag ist am 02.06......wir kommen am Mittwoch im laufe des nachmittags.....

            Gruß
            sollte vorraussichtlich klappen....:))
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • "entweder etwas erhöhte drehzahl od. klick..klick (KETTENSPANNERGERÄUSCH) und dann aus."

              Ich denke, es ist das Autodeko. Der Kettenspanner hat keinen Öldruck, sondern läuft mit der Zeit voll mit Öl. Wegen einigen Sekunden niedriger Drehzahl läuft er nicht leer.

              Kommentar


              • Zitat von choice Beitrag anzeigen
                "entweder etwas erhöhte drehzahl od. klick..klick (KETTENSPANNERGERÄUSCH) und dann aus."

                Ich denke, es ist das Autodeko. Der Kettenspanner hat keinen Öldruck, sondern läuft mit der Zeit voll mit Öl. Wegen einigen Sekunden niedriger Drehzahl läuft er nicht leer.

                da haste recht....klicken meine ich aber aus der richtung kettenspanner zu hören ....kann aber gut sein das du recht hast. aha dann ist das kein hydraulischer spanner...hatte ich vermutet da dort ne ölversorgungbohrung
                im deckel ist.
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • Der Spanner ist mechanisch mit Sperrklinken, aber hydraulisch gedämpft. Er läuft in den ersten Minuten nach dem Starten mit Öl voll, daher auch die unschönen Geräusche beim Kaltstart.

                  Kommentar


                  • @afr,

                    Glückwunsch zum neuen Motorrad:gut2:

                    Das Gerassel vom Kettenspanner macht meine auch,Leerlaufdrehzahl leicht anheben dann passt's.

                    Probiere mal eine 42er LLD,dann hängt sie "untenrum" besser am Gas.Bei dir wir es wohl eine Problem mit Falschluft oder Dreck im Vergaser geben,da meine bedenkenlos anspringt und Gas annimmt,egal in welcher Situation.

                    Den Luftfilter musst du im Auge behalten.Die Abdichtung des Lufikastens ist relativ schlecht,so dass man immer Dreck im Kasten hat!Der Filter sieht nach jeder Ausfahrt aus wie Sau!

                    13/52 ist für "richtiges" Enduro die beste übersetzung,allerdings muss die Kette dafür verlängert/gewechselt werden.


                    Meine hat jetzt +- 60 Stunden runter und ich bin immer noch begeistert von der Kiste.
                    Wäre die Verarbeitung der Plastikteile und verschiederner Kleinteile (Hebel..) nicht so schlecht wäre sie perfekt...


                    Ps: Obenrum wo der Husaberg die Luft ausgeht startet die Beta den Nachbrenner;)

                    Kommentar


                    • Zitat von quickmick Beitrag anzeigen
                      @afr,

                      Glückwunsch zum neuen Motorrad:gut2:


                      Ps: Obenrum wo der Husaberg die Luft ausgeht startet die Beta den Nachbrenner;)
                      danke...
                      :D:D:D...da lasse ich mich beim nächsten mal überaschen...hoffendlich verkrafte ich das auch. ist sie zu stark...bin ich zu schwach...

                      ja habe den vergaser gerade nochmal ausgebaut und alles gereinigt.
                      der nadel clip sitzt in der 3 pos. von unten also richtung fett.
                      im buch steht was von 4° . das wäre bei mir mitte also magerer. paßt nicht zu den syntomen. ich probiere es einfach

                      melde mich nachher nochmal.....muß weiter am tier basteln...:))
                      Zuletzt geändert von afr; 21.02.2011, 16:14.
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • clip in die 4 pos. gesetzt...leerlauf ist jetzt gleichmäßiger.

                        anspringen im warmen zustand mit e-starter gut.

                        aber kalt mit kicker....nichts für alte männer.

                        fahren kann ich erst samstag.
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • Zitat von afr Beitrag anzeigen
                          clip in die 4 pos. gesetzt...leerlauf ist jetzt gleichmäßiger.

                          anspringen im warmen zustand mit e-starter gut.

                          aber kalt mit kicker....nichts für alte männer.

                          fahren kann ich erst samstag.

                          Dann gibt es irgendwo ein Problem.Wie schon gesagt springt meine auch kalt problemlos an:kratz:

                          Kommentar


                          • Zitat von quickmick Beitrag anzeigen
                            Dann gibt es irgendwo ein Problem.Wie schon gesagt springt meine auch kalt problemlos an:kratz:
                            ich meine die kickstarterkräfte.....wenn ich es geschaft habe den kicker dreimal korrekt zu betätigen ist sie an......meine beine sind zu schwach:Auge2::))
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • Zitat von afr Beitrag anzeigen
                              sollte vorraussichtlich klappen....:))
                              nanana rolf.... mach dich nicht kaputt.. die woche danach ist doch e-Day... da brauch ich dich doch als mein menthor:holy:
                              Pavian Parade ruled:trara:

                              Kommentar


                              • Zitat von -Mike- Beitrag anzeigen
                                nanana rolf.... mach dich nicht kaputt.. die woche danach ist doch e-Day... da brauch ich dich doch als mein menthor:holy:
                                noch mal kurzes warm up vorher.....:))
                                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                                Beta-Supersenior

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X