eine BETA 450 rr bj 2010..mit allen bisherigen updates..zum unschlagbaren preis von.....
gemacht werden mußte neuer kolben und neuer zyl. da sich wohl ein luffilterfehler eingeschlichen hatte und sie sand gezogen hatte.
der motor war nicht geöffnet..also reines roulettespiel. also kaufte ich sie und begann die ursache zu suchen. denn sie lief nicht. so ein bischen sand kann ne beta in 5 minuten fahrzeit nicht komplett stoppen , da war ich mir sicher. ich zerlegte den motor , und schaute mir alles genau an. fast kein verschleiß zu erkennen nur oberhalb vom ringbereich war der kolben wie gestrahlt...
der zyl. ......sah nicht schlecht aus . hm.....dann fiel mir auf das der k-ring sich gar nicht bewegte...das war die ursache. der kolbenring war fest.
mit etwas geduld den ring frei geprukelt und alles wieder montiert.
und dann gestartet......und brumm sich war an. aber qualmte etwas ...
und der kolben tickerte ..war mein eindruck.
am gleichen tag alles notwendige bestellt...und donerstag alles da. gestern lief sie dann das erstemal. der motor ist sehr einfach und robust aufgebaut...habe mich echt gewundert. die nockenwellen haben auf der kettenradseite sehr große und breite rollenlager... ich schätze mal so 15x 40. der kettenspanner ist hydraulisch, direkte öldüsen zu den nockenwellenlagern, shims,
nockenwellen können ohne abnehmen der kettenräder einfach demontiert
werden, keine kaugummischrauben wie ich das von den japanern kenne,
schraubertechnisch sehr durchdacht.
festgestellt habe ich bisher...das der betamotor eine etwas erhöhte leerlaufdrehzahl braucht um am leben zu bleiben. kann ihn nicht so weit runter drehen wie den ktm-motor vom vorgänger. entweder etwas erhöhte drehzahl od. klick..klick (KETTENSPANNERGERÄUSCH) und dann aus.
kickstarter-start ist ähnlich alter lc4-zeiten (update e-start wurde gemacht) aber es war halt die batterie leer. also leerlauf etwas erhöht.
nachdem dann die batterie wieder voll war....sprang sie mit e-start auch wieder gut an, aber lange nicht so soverän wieder der alte motor.
der sprang schon an wenn ich nur daran dachte....knopfdruck ..an.
der neue orgelt dann schon ein paar ründchen mehr...mit gleichzeitigem leichtem gasgeben etwas besser. da bin ich noch nicht mit zufrieden.
weiterhin tourt der leerlauf etwas vor sich hin...und kommt manchmal schlecht wieder runter...evt. falsche luft?. od. einstellungssache od. ne andere bedüsung...beschäftige ich mich nächste woche mit.
wichtig war heute erstmal das der motor lief und nichts anderes kaputt war.
unten rum hat der motor etwa das drehmoment vom alten motor und ist richtig sanft einzusetzen im gegensatz zur 450 ktm 2010 die ich heute zum vergleich gefahren bin. aber dann .......wird sie zum tier.....man was dreht das dingen , dabei habe ich mich noch gezügelt wegen kolben und zyl.....
da muß man dann in ganz anderen dimensionen denken.
allgemein ist das motorverhalten sehr ähnlich der husa 450....(hat auch den gleichen hub x bohrung),... nur noch smarter untenrum und obenrum ...???? keine ahnung was da noch kommt.
fand die gabel paßt zu mir...nicht zu weich..habe auch ne weile daran rumexperimentiert...dann war gut und hinten?..na ja paßt halt.
schalthebel kann man nun endlich auch höher stellen als vorher.
schöne geile griffmulden hat sie hinten, allerdings ist mir die sitzbank zu rutschig und hart...bin halt mein altes sofa gewöhnt...aber wird schon.
noch wäre ich aber ..zumindest glaube ich das ..mit meinem sofa sicherer unterwegs...
vorderad ist etwas leichter geworden, als beim vorgänger. übersetzung fahre ich erstmal 13x 50... dabei wird der erste fast nicht gebraucht..
nur zum trailen. beim lenker bin ich noch im unklaren...der sx magura war
für mich ideal ..der orig. betalenker sieht fast gleich aus aber..meine hände und unterarme meinen ...könnte besser sein.
ich glaube nach einigen zusätzlichen stündchen könnte ich damit zurecht kommen.............ne quatsch geiles mopet bin mehr als angenehm überascht ...das ich da so schnell mit zurecht komme.:)):)):))
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