Beta 2012
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Ich möchte das nicht in Frage stellen. Aber ich denke es gibt wichtigeres als das reine Gewicht.Zitat von Stegs Beitrag anzeigenGenau! Und das Gewicht auf der Waage,......die Lügen doch alle! Ich denks mir jeden Morgen im Badezimmer.
Vergaser ist Geschmackssache.Militant tolerant!
Kommentar
-
Dann fahre die Beta einmal..mich hat sie mehr überzeugt als die KTM 350zig und das Gewicht merkst im Fahrbetrieb nicht so arg.
Die 500er KTM ist was ganz ganz feines...aber gekauft habe ich trotzdem was ganz ganz anderes auch wenn diese laut Zeitschriften 6kg mehr hat als die KTM. Weil ich mit den neuen (alten) Bike wunderbar zurecht komme, trotz übergewicht.
Kommentar
-
Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen...Weil ich mit den neuen (alten) Bike wunderbar zurecht komme, trotz übergewicht.
Da muss ich auch mal wieder eine Lanze für meine verflossene brechen. Laut Daten müsste die eigentlich unfahrbar gewesen sein.
Militant tolerant!
Kommentar
-
Weil ich gerade den aktuellen test zur rr350 gelesen habe...einziger kritikpunkt in enduro ist das ziemlich hohe startgewicht "was das erscheinungsbild der beta etwas ins wanken bringt". Hier wurde die RR350 mit der 9 kilo leichteren 300-er Sherco verglichen. Die tester schreiben, dass im extremgelände die 6 kilo mehrgewicht auf dem vorderrad deutlich zu spüren sind.
Die kritik am gewicht mag berechtigt sein, denn die 350-er mit seinen besonderen trialambitionen muss sich mit bikes unterhalb der 400 ccm klasse messen lassen. Blöd ist es da schon, wenn sie genauso schwer wie die RR450 ist.
Andererseits die südafrikaner und amis kommen aus dem schwärmen gar nicht mehr raus.:schwärm::bravo:
Kommentar
-
Natürlich und es ist nur ein Faktor von vielen.Zitat von Max Beitrag anzeigenIch möchte das nicht in Frage stellen. Aber ich denke es gibt wichtigeres als das reine Gewicht..
Aber einer der wenigen, objektiv und einfach Vergleichbaren.
Ist aber auch bei der Berg FE390 auch nicht anders. Die 570er ist nur 1kg schwerer, trotzdem fährt sich die 390er deutlich handlicher. Durch den kürzeren Hub.Zitat von RR450 Beitrag anzeigenDie kritik am gewicht mag berechtigt sein, denn die 350-er mit seinen besonderen trialambitionen muss sich mit bikes unterhalb der 400 ccm klasse messen lassen. Blöd ist es da schon, wenn sie genauso schwer wie die RR450 ist.
Wie immer, wo Licht, da auch Schatten, bzw. hier umgekehrt:
Eine Dimensionierung von Rahmen/Getriebe/Motor ähnlich den stärkeren Modellen, bringt natürlich auch dessen Gewicht, aber beim schwächsten Motor wohl die beste Haltbarkeit.
Ein aufgemotzer 300+ Motor und Gesamtmoped ist natürlich leichter, wird aber etwas mehr Serviceaufwand benötigen.
Kommentar
-
Vom Prinzip her ist es schon so, dass primär dass gefühlte Gewicht beim fahren zählt und das ist oftmals ein anderes als gemessen auf der Waage.
Aber diese "kleinen" 4-Takt Hubräume sind doch für eher schwieriges, anspruchvolles Gelände gedacht und wenn es dann und dort mal drum geht die Mühle über eine Felsstufe zu wuchten oder das Moped nach einem verhänger im Steilhang mit Muskelkraft rum zu wuchten, dann macht es sehr wohl was aus wenn die Beta gegenüber der Konkurenz 5-9kg mehr wiegt. Das ganze gepaart mit 30°C Ausentemperatur und ausgepowerter Kondition des Fahrers, da wünsch ich mir jedes zehntel Kilo vom Bike. :-/
p.s.
.....und bitte kommt mir jetzt nicht einer wieder mit der alten Leier, "dann bist du selber Schuld wenn du schieben muß oder verhängst, Enduros sind zum fahren da!!" :rolley:
Kommentar
-
Zitat von Stegs Beitrag anzeigenVom Prinzip her ist es schon so, dass primär dass gefühlte Gewicht beim fahren zählt und das ist oftmals ein anderes als gemessen auf der Waage.
Aber diese "kleinen" 4-Takt Hubräume sind doch für eher schwieriges, anspruchvolles Gelände gedacht und wenn es dann und dort mal drum geht die Mühle über eine Felsstufe zu wuchten oder das Moped nach einem verhänger im Steilhang mit Muskelkraft rum zu wuchten, dann macht es sehr wohl was aus wenn die Beta gegenüber der Konkurenz 5-9kg mehr wiegt. Das ganze gepaart mit 30°C Ausentemperatur und ausgepowerter Kondition des Fahrers, da wünsch ich mir jedes zehntel Kilo vom Bike. :-/
p.s.
.....und bitte kommt mir jetzt nicht einer wieder mit der alten Leier, "dann bist du selber Schuld wenn du schieben muß oder verhängst, Enduros sind zum fahren da!!" :rolley:
so sehe ich das auch.....als ich meine alte beta um 5 kg abgespeckt hatte...war das fahrverhalten fast gleich geblieben aber beim anbremsen od. hangabwärts verzögern ging deutlich einfacher.
ich weiß garnicht warum die hersteller immer so ne verschleierungstaktik
anwenden...trockengewicht..was für ein blödsinn...als wenn ein mopet ohne öl, wasser od. benzin fahren könnte..
fahrfertige angabe wäre sofort übersichtlich.......
klar ist aber auch das fast alles an ktm gemessen wird...und um akzeptanz auf dem markt zu gewinnen müßen andere hersteller fast immer besser sein od. sich preislich anpassen, bessere garantiebedingungen, bei beta zbsp.
extrem kundenfreundlich und sehr günstige ersatzteilpreise und garantieabwicklung
wenn ich mir zur zeit einen neuen 4 t kaufen würde, wäre es wohl die 350 ktm.
aber das kann nächstes jahr schon wieder ganz anders aussehen und wird sich auch jedes jahr ändern.wer schön sein will muß leiden od. zahlen
Beta-Supersenior
Kommentar
-
Für mich persönlich ist das Gewicht absolut ausschlaggebend.......und zwar nicht fürs Fahren. Das Kann ich mit 105 kg nicht, mit 123 kg wirds nicht gravierend schlechter werden.:isi:
Da ich ab und zu alleine unterwegs bin und das Mopped schon mal angeschlagen aus irgendwelchen für mich unfahrbaren Situationen herausgewuchtet habe, weiss ich genau wovon ich rede.
Wenn wir im Pulk unterwegs sind (meist auf Endurostrecke) dann ist mir das Banane, da wäre mir sone 500 grad recht.
Grüße
Tomac
Kommentar
-
Hallo,
ich fahre seit nunmehr knapp 30BStd. ne 2011´er Beta RR 350.
Fakt ist, dass sie nun tatsächlich 5-6 kg mehr wiegt wie ne 350ér KTM. Sie wiegt aber nunmal auch nicht mehr als ne 390´er Berg, 400ér EXC oder entsprechende 450ér Modelle. Allesamt gern gekaufte und gute Enduro´s. Und am Stichwort ENDURO hängt es hier nunmal. Die KTM wurde zunächst als MX konzipiert und gebaut. Sicher kommt daher der enorme Gewichtsvorteil. Genauso wurde es bei der 250´er Viertakt EXC gemacht. Die Beta ist ne Enduro durch und durch. Auch ich hätte gerne die 5-6 kg weniger, aber Fakt ist, dass man es beim fahren nicht merkt. Und die Geschichte "schiebt übers Vorderrad" hängt nun wirklich nicht von diesen paar Kilo ab, sondern von anderen Dingen wie Vorderreifenfabrikat, Zugstufe-Druckstufe usw..
Ich habe mit der Beta nun bereits viel verschiedenes Terrain befahren, steile lange Bergauf- und Bergabfahrten, klassische Enduroetappe, dichtes Unterholz, 3h Enduro, MX Strecke sandig und hart usw.. Die Karre fährt einfach richtig gut! Und das sollte doch das entscheidende sein. Wem das Motorrad nicht gefällt, der kauft sich halt wieder ne KTM, oder Husky oder Berg oder JTG.
Und der Vergaser ist nun wirklich absolut kein Nachteil. Weiche angenehme Gasannahme und zuverlässige Mechanik. Ob 25 Grad oder 5 Grad. Ich hab bislang damit keine Probleme.
also von mir gibt´s eindeutig :daumen:
Wenn in den zwei Jahren bis zum Neukauf noch ein paar Kilo verschwinden gibts :gut2:
Kommentar
-
keiner sagt das die betas schlecht sind....sie fahren sehr gut.....die anderen aber auchZitat von tj258 Beitrag anzeigenHallo,
Wenn in den zwei Jahren bis zum Neukauf noch ein paar Kilo verschwinden gibts :gut2:
aber die betas sind ja ihrer entwicklung sogar schwerer statt leichter geworden...mal sehen was in 2 jahren ist
wer schön sein will muß leiden od. zahlen
Beta-Supersenior
Kommentar
-
Da ich weiss, auf was sich das bezieht, muss ich widersprechen. Die enorm seltenen Fälle von gebrochenen Rahmen haben keinen Zusammenhang mit dem Gewicht der Rahmen. Die getauschten Rahmen und die 2011er Rahmen sind identisch. Es gab keine Schäden mehr. Die Ursache war wohl eher gewünschter Flex. In Amiland ist es üblich die oberen Aufhängungsstreben an MXer zu entfernen. Die ersten BETAs hatten halt keine.Zitat von Aynchel Beitrag anzeigenam Anfang haben sie den Rahmen Leichtbau ja auch etwas übertrieben
das ist immer ne Gradwanderung
Die gewichtsrelevante Verstärkung des 2012er Rahmens kommt wohl vom Wunsch der Kunden nach mehr Stabilität im Fahrbetrieb.
Interessant wäre sicherlich mal ein Thread mit Fahrergewichten und BMIs! Möglicherweise würde dann weniger kritisch mit zuviel Gewicht umgegangen. :Auge2:
Kommentar
-
Die Beta´s sind zu schwer !! Ich hab selbst eine gehabt. Meine Aussage war immer : "So lange sich die Räder drehen - tolles Moped " . Wenn ich hier bei uns nur durch die Wälder fahre und die hier üblichen Wettbewerbe, ich denke auch u.a. die meisten DM-Läufe, dann kann man mit dem Hobel fahren. Aber steh mal in Italien mit Null Anlauf vor einer nassen Felsplatte, dann geht nichts mehr. Wegen dieser Felsplatte habe ich das Moped verkauft !
Bei der Romaniacs habe ich mein aktuelles Moped alleine aus ein Schlammloch gezogen ( die Räder waren fast weg ), das wäre mit der Beta nie möglich gewesen.
Also - Vermutlich für 90% der Fahrer ein gutes Moped, aber für diejenigen, die ihr Moped auch mal heben/schieben müssen nicht.
Und jetzt steinigt mich !
Gruß Fehrjahn
Kommentar
-
@choice:
Dieses Gewichtsthema hatte ich schon mal angesprochen. Es geht nicht um das Körpergewicht, sondern das Gewicht, welches ich bewegen muss. Ich sage nur "rotierende Massen". Und ähnlich kann man es auch auf das gesamte Fahrzeuggewicht beziehen. Insofern hat Beta da definitiv Verbesserungsbedarf!
Fehrjahn kann ich jedoch nicht uneingeschränkt zustimmen. Beim herumheben und wuchten mögen die zusätzlichen 5-6 kilo´s wohl stören. Allerdings habe ich bislang kein Mopped gefahren, welches eine bessere Traktion am Hinterrad hatte. Und das waren zig KTM´s und auch Japancrosser. Und das hat wiederum nichts mit Gewicht zu tun, sondern mit dem Fahrzeug/Fahrwerk als solches.
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar