Beta Qualität Plastics ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    @Rolf:
    Die Sachen mache ich ja auch mit der Enduro.
    Die Alp ist echt nur zum spielen in Zeitlupe. Das in Luxemburg mit dem Starthang war so ziemlich das einzige, das ich mit der Alp an solchen Hängen probiert habe. Aber jetzt weiß ich wenigstens wie langsam man das Ding hochkraxeln kann. Und wie locker...unfassbar, hab mich selbst erschrocken.
    Ich nehm das Ding als wichtiges Zubehör mit nach Langensteinbach und freue mich beinahe mehr aufs rumtuckern mit der Alp als auf die 24 h mit der Honda.

    @Alpen:
    Häh ? Ersthafte Nutzung ? Was is ?
    Wenn ich mit dem Knie gegen die Tankverkleidung komme (in der Garage) oder ein kleiner, fingerdicker Ast bei 5 km/h das fordere Schutzblech in 1000 Teile zerspringen lässt, was hat das mit der Nutzung zu tun ?
    Wir können hin und her diskutieren, aber ich halte die Alp Plastikteile für unverschämt brüchig und nicht angemessen.

    Und ich kann Dir versprechen, das man (zwar langsam und trialartig aber gut) mit der Alp Geländeabschnitte locker und flockig bezwingt, die Sportenduros an die Grenze bringen.
    Und das obwohl man meistens von den 13,6 PS nur gut die Hälfte einsetzt.

    Beta hat mir auf jeden Fall keine neuen Plastikteile geliefert, die irgendwie auch nur ansatzweise minimal flexibler wären als die alten.
    Meinen Heckkotflügel (natürlich der kaputte) kann ich mit den Fingern wie eine Tafel Schokolade, Stück für Stück immer weiter abbrechen.
    Der Kunststoff biegt sich nicht, er bricht sofort.


    Wenn die meisten das hier als normal und hinnehmbar erachten, dann frage ich micht, wieso sogar die Teile an einer alten 89er XT flexibler waren ?
    Die war ja auch nicht für ernsthaften Einsatz.
    Tolle Argumente....:kratz:

    Ich bestell gleich per Telefon erst mal 2 Heckkotlügel und weitere Teile auf Ersatz. Muß wohl so sein.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Huskybrenner Beitrag anzeigen
      @Rolf:
      Die Sachen mache ich ja auch mit der Enduro.
      Die Alp ist echt nur zum spielen in Zeitlupe. Das in Luxemburg mit dem Starthang war so ziemlich das einzige, das ich mit der Alp an solchen Hängen probiert habe. Aber jetzt weiß ich wenigstens wie langsam man das Ding hochkraxeln kann. Und wie locker...unfassbar, hab mich selbst erschrocken.
      Ich nehm das Ding als wichtiges Zubehör mit nach Langensteinbach und freue mich beinahe mehr aufs rumtuckern mit der Alp als auf die 24 h mit der Honda.
      .....ich liebe die alten vids ....schon wieder 10 jahre her:))
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #33
        Hallo Alpen,

        sollen wir nicht mal zusammen fahren???
        Dann könnten wir unsere Moppeds / Bereifungen ja mal vergleichen.
        Und wer weiß - vielleicht montier' ich mir ja anschließend auch einen Enduroreifen.

        Uwe

        Kommentar


        • #34
          @Huskybrenner: Ich finde Deinen Ton mir gegenüber unangemessen. Ich habe Dich nicht beleidigt, sondern mich über den Vergleich gewundert.
          Wenn Du SCORPA, GAS GAS oder KTM FREERIDE, also etwas aus diesem Segment, gewählt hättest, würde ich mich nicht wundern. Ich möchte Dich freundlich bitten, freie Meinungsäusserungen nicht mit falschen Mutmassungen über mein Seelenleben zu diskreditieren.

          Tatsächlich sind die Plastikteile scheinbar ein Zugeständnis an eine grössere Kundengruppe, die das Design wichtiger nimmt als die Funktion. Sie entsprechen nicht dem Standard im Offroad-Bereich, da es sich um lackierte Teile handelt.
          Nun weiss ich natürlich nichts über das Baujahr Deines Motorrades, aber ich weiss, dass es bei einigen Jahrgängen Trialern vorallem zum Serienstart Probleme mit spröden Plastikteilen gab. BETA hat sich in diesen Fällen oft sehr kulant gezeigt. Das ist der Grund, weshalb ich immer wieder auf den Kontakt zum Händler hinweise. Dieser sollte sich für Dich einsetzen.

          Der Zugang zu Batterie und Luftfilter ist wenig gelungen und MUSS bei der nächsten Auflage des Motorrades geändert werden.
          Die Tatsache, dass in den letzten 4 Jahren nichts geändert wurde, liegt einfach daran, dass dieses ALP-Modell erst seit 2007 auf dem Markt ist. BETA ist ein Nischenhersteller, der sich schnelle Modellwechsel nicht leisten kann, denn sonst würden die Entwicklungskosten auf noch weniger verkaufte Einheiten umgelegt werden. Dazu kommen noch 2 katastrophale Jahre in der italienischen Zulieferindustrie, die 2011 quasi zu einem kompletten Produktionsausfall führten. In dieser Situation war die Sicherung des Unternehmens vorrangiges Ziel. Dies ist mit heftigen Investitionen gelungen (Achtung bissig! ...und ohne Zuwendungen eines befreundeten Brauseherstellers!).

          In kundiger Hand kann das Ding Unglaubliches!

          Kommentar


          • #35
            Warum sieht bei dem Jan immer alles so einfach aus und ich plage mich schon an viel einfacheren Dingen ab:isi:.

            Jan:areit::respect:

            Kommentar


            • #36
              Zitat von choice Beitrag anzeigen
              @Huskybrenner: Ich finde Deinen Ton mir gegenüber unangemessen. Ich habe Dich nicht beleidigt, sondern mich über den Vergleich gewundert.
              Finde ich nicht.
              Die Aussage das man unterschiedliche Fahrzeuge nicht bezüglich Preis/Leistung miteinander vergleichen kann bezeichne ich weiterhin als Blödsinn.

              Ich kann auch einen Golf und einen 996 Porsche miteinander vergleichen wenn beide das selbe kosten, wieso nicht ?

              Das Du in meinern Worten einen Ton finden konntest wundert mich sehr, denn das geschriebene Wort hat keinen, jedenfalls keinen den ich durch meine Lautsprecher hören kann.

              Vielleicht hast Du ja einen Ton in meiner Aussage hineininterpretiert, der gar nicht da ist.
              Dazu neigt man bei sochen Dikussionen oft.

              Das einzige unangemessene ist und bleibt die Sprödigkeit der Alp Teile.
              Bei einer 3500 euro teuren Rieju 250 Tango ist das seltsamerweise nicht so.

              Kommentar


              • #37
                @Uwe1
                Können wir gerne machen, wobei ich jetzt kein Verteidiger der Enduroreifen auf der Alp bin.
                Zu Anfang wollte ich einfache eine Enduro haben, kam von einer EXC und mußte mein Gewissen beruhigen.
                Dann habe ich immer mehr über Trailreifen gelesen und bin immer wieder im Zweifel was besser ist.
                Aber ich fahre meist Roadboocktouren in Holland und Belgien da ist der Boden ja eher Sand oder Matsch je nach Wetterlage.
                Wenn ich dann mal in Bilstain bin, begrenzen mein Kopf und mein Fahrkönnen mich doch eher in einem Bereich der mich den Unterschied nicht so stark spüren lässt.

                Ok das hatte jetzt nichts mit Plastik zu tuen.

                Kommentar


                • #38
                  Was ist den in dem Video für ein Auspuff an der Alp?

                  Kommentar


                  • #39
                    XRacing oval! Ich bin noch nicht ganz mit der Vergaserabstimmung einverstanden, aber Jan überfährt das mit der Kupplung.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zurück zum Thema

                      Hier meine Meinung:

                      1. Es ist richtig, dass BETA bei der Auswahl der Plastics für die ALP nicht das glücklichste Händchen hatte. Ich würde mir da auch flexiblere Ware wünschen.

                      2. Es ist nicht richtig, dass diese Tatsache jeden ALP-Besitzer hart trifft, da beim trialartigen Endurowandern nicht allzuviel Bruch entseht und es eher die Enduristen sind,die ihr Zweitmoped ans Limit bewegen und dann den beschriebenen Ärger haben.

                      3. Die These Nummer 2 stimmt deswegen, weil BETA weltweit im Kalenderjahr 2011 weltweit z.B. 13 (in Worten: dreizehn!) neue weisse hintere Kotflügel und 19 rote Exemplare an den Handel ausgeliefert hat. Ich selbst habe 6 Fahrzeuge in der Vermietung, davon 3 seit Saison 09/10, Choice hat nochmal Zwei, der gesamte Bruch beschränkt sich auf eine Lampenmaske.

                      4. Es ist nicht richtig, dass BETA die Beschwerden der Kundschaft ignoriert, sondern dass Liefervereinbarungen und Produktlebenszyklen den Spielraum für technische Interventionen bestimmen. Und die ALP 200 ist als Produkt leider noch vergleichsweise jung. Wer unsere anderen Bikes beobachtet, weiss dass wir, wo möglich, sehr dezidiert auf Verbesserungsvorschläge reagieren. Auch wenn es in diesem Forum vermutlich nicht der Bringer ist: wir haben im September 2011 eine komplett neue RR 50 Enduro-Baureihe aufgelegt, an welcher man die Complaints List des Vorgängermodells komplett abgearbeitet hat.

                      5. Und genau so eine Liste mit kleinen Ärgernissen liegt bei mir (ja ich fahre selber) für den Vorstandschef von BETA und auf jedes Modell bezogen auf, wird monatlich aktualisiert und vierteljährlich mit ihm persönlich diskutiert.

                      6. Natürlich ist die ALP 200 mit 4.500.- Euro teuer, wenn ich sie z.B. mit dem neuen 700er Honda-Tourer für 5.990.- oder der MV Brutale 675 für 8.990.- vergleiche. Aber jedem, der eine Fireblade ( 14 k), MV Brutale mit grossem Hubraum ( ab 14 K) oder z.B. das neue Naked Bike "Virus" von Suzi für 18 K kauft muss doch klar sein, dass er über eine Mischkalkulatuion diese aus grenzenloser Verzweiflung kreierten Kampfpreise (Honda/Yamaha ca. 70/80% Absatzrückgang in Deutschland seit 1999, MV 2 x am Rande der Insovenz) subventioniert. Und ich gebe gern zu, diese Möglichkeit nutzen wir -im Interesse des jeweiligen Kunden - nicht.

                      7. Auch wenn die Plastics mal knacken, sonst gibt es aus meiner Sicht wenig zu bemeckern und der unkaputtbare 200er Suzuki-Motor (derzeit durch die Euro-Krise als jap. Produkt übrigens schweineteuer) ist im echten Vergleich zu Randonnée und Locustra usw. ein echtes Qualitätsmerkmal.

                      8. Die Aussage, dass es wenig Zubehör gäbe kann nur das Ergebnis einer mässigen Recherche sein. es gibt mehrere Händler, die sich dem Thema angenommen haben und eigene Kataloge oder Webshops für Alpinisten eingerichtet haben.

                      Ciao

                      Frank

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Redcat Beitrag anzeigen
                        Und die ALP 200 ist als Produkt leider noch vergleichsweise jung.

                        Ciao

                        Frank
                        Hmmm.....meine 2003er wird vom Händler (Grisse Junior) allerdings als alte Kiste bezeichnet.


                        Außerdem bemerkt man auch bei einem Test eines Vorserienproduktes ob der Kunststoff zu spröde ist. "Junges Produkt" ist da aber nicht wirklich eine Entschuldigung.

                        Bei den Beta Enduros war ja alles Plastik wohl von Anfang an recht brauchbar flexibel. Auch bei den allerersten Modellen.

                        Man hat einfach das falsche Material gewählt für die Alp Modelle.
                        Sowohl bei den über 10 Jahre alten Modellen der ersten Serie als auch bei den neuen ab 08/09.

                        Ich bin gewiß voll begeistert wenn ich mit den Dingern fahre, aber die Verschlimmbesserung der neuen Modelle in sehr vielen Punkten und das splitternde Plastik ist für mich ein FETTES Manko an dem Teil.
                        Und das läßt sich irgendwie nicht wegdiskutieren.

                        Trotzdem würde ich immer wieder eine Alp kaufen, bin aber über die genannten Punkte enttäuscht, weil ich Beta einfach mehr Praxisnähe zugetraut hätte.

                        Gerade wenn man so gute Enduros bauen kann.
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2012, 18:34.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X