Elektro Enduro-Zukunft mit ersten Bildern von KTM
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Nochmal, was ist bei den 8 Ktms kaputt? Sind diese abgebrannt?
Das Romaniacsvideo zeigt "nur" ein Moped im Fahrbetrieb.
Akkus, bzw. Kabelbrände können beim Stillstand geschehen, unbewegt, unbeaufsichtigt, in der Garage.......Viel Spaß.
Ich bin nicht gegen die E-Technik, ganz im Gegenteil, aber nicht so naiv, zu sagen, es gehe keine erhöhte Brandgefahr davon aus.
Hier noch zum einlesen, ich bin wieder raus aus dem Thema:
-
Jungs nicht Streiten.
Aber vor allem nicht die diversen Arten der Li Akkus in eine Kiste Stecken. Manche Arten sind in der Tat im wahrsten sinne Brandgefährlich, andere recht sicher. Deshalb muss man schon genau schauen was eingesetzt wird und womit es Probleme gibt.
Das es Akkubrände gab ist ja wohl unbestritten, von Abbrennenden Mobil Telefonen bis Elektroautos gab es schon alles. Aber auch sonst ist schon fast alles einmal aus den unterschiedlichsten Gründen in Flammen aufgegangen. Irgendwo gibt es hier Bilder von einem abgebrannten normale Moped. Einfach beim Fahren abgefackelt. Kann also überall passieren, 100% Sichere Technik gibt es nun mal nicht.
Für mich wäre jetzt das Brandrisiko kein Argument dagegen, da stören mich andere Dinge mehr.
Einen Kommentar schreiben:
-
AMEN :holy:
Was sagt und das? Lassen wir das Teufelszeug sein und dümpeln weiterhin auf dem fahrerisch untersten Nieveau, weil wir nicht zum trainieren kommen, weil immer mehr Strecken geschlossen werden, wegen Lärm, Gestank und auslaufendem Benzin/Öl usw.
Ach halt ich kann ja mit meinen E-Bikes tranieren
:Auge2:
Nicht mehr oder weniger, als deine Ausssage, das in Österreich schon so und soviele Radläden in Asche aufgegangen sind!Zitat von Mankra Beitrag anzeigenAlle 8, nicht Elektro KTMs Deines Händlers haben Feuer gefangen? Oder was soll uns dieser Absatz sagen?
Mankra, deine Erfahrung in eurem Radlädchen in allen Ehren, wieviel E-Bikes gehen im Jahr über die Theke?
Falls es dir entgangen ist, arbeite ich seit dieser Saison mit dem größten Anbieter sportlicher Elektro-Räder zusammen und habe daher auch Einblicke in Reklamationen und sonstiger Probleme, mit den Akkus gibt es da am wenigsten!
Das hat jetzt auch nix damit zu tun, "wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing", soll heissen, ich beführworte das elektrische Fahren schon seit Jahren, als ich das Ganze noch selbst zahlen musste und nicht erst seit ich gesponsort werde.
Von daher habe ich wohl die grössere Erfahrung als ihr (du) im Bikeladen!
Aber wer nicht will, muss ja nicht oder er hat evtl. schon!?
Habe dich eigentl. immer geschätzt, als jemanden, der auch beides betreibt, MTB und Enduro, warum du jetzt so gegen neue Techniken bist entzieht sich meiner Kenntnis, wenn du Angst davor hast, musst du keines in die Garage stellen aber das immer etwas passieren kann ist wohl klar, dann dürften wir auch unsere geliebten Sportarten nicht betreiben, die potenziell ja nicht ungefährlich sind, oder wird da mit zweierlei Maß gemessen? (E-Bikes sind gefährlich und gehören verboten, Endurofahren ist sicher und gehört gefördert, oder wie???)
Ah ja, ab Min. 1:38 https://www.youtube.com/watch?v=pwuP0YEQytUZitat von Mankra Beitrag anzeigenLanger Rede kurzer Sinn:
Benzin entzündet sich nicht von allein, ein Akku, bzw. unter Strom stehende Elektrik kann sich selbstständig entzünden. Der Einwand von Heretic ist berechtigt und das Thema sollte man nicht ganz leichtfertig abwärlzen.
-
Keine Ahnung, was Du mit der Schwafflerei sagen willst, der Einzige, der Plappert bist wohl Du.Zitat von Air-Marky Beitrag anzeigenDas hast du ja durch mein Zitat (5 Jahre elektrisch unterwegs) selbst schon beantwortet und ja ein Risiko bleibt immer, das Leben ist potenziell gefährlich und endet zwangsläufig mit dem Tod!
Tja zwei Radläden in Flammen aufgegangen, bei meinem Händler sind leider jetzt 8 KTMs!!! hinüber davon drei Kundenbikes und der hatte keine E-Bikes im Laden stehen, soll ich mir jetzt auch keine neue KTM mehr kaufen, damit ich mir es ja nicht zu leicht nehme???
Wo soll den solche Panikmache hinführen, keiner wird gezwungen sowas zu kaufen!!! Ihr müsst nicht wenn ihr nicht wollt, aber lasst doch anderen ihren Spaß und hört auf ohne Erfahrung damit irgendwelche Horrormeldungen, von denen ihr evtl. auch nur von dritten gehört habt nachzuplappern.
Ich fahre seit über 20 Jahren Benzin/Diesel PKWs und KleinLKWs und mir ist noch kein Fahrzeug abgebrannt........Das heißt aber noch lange nicht, daß es keine brennenden Fahrzeuge geben kann.
Alle 8, nicht Elektro KTMs Deines Händlers haben Feuer gefangen? Oder was soll uns dieser Absatz sagen?
Es ist keine Panikmache, nur Deine Verharmlosung ist erst Recht die falsche Richtung.
Ich (bzw. meine Mitarbeiter) haben sicher mehr Elektroradl geladen, zusammengeschraubt und verschiedene gefahren, als Du, bei mir ist auch kein Radl abgebrannt. In den Läden haben wir auch net viel herumgetan, sondern normal in der Werkstatt aufgeladen, war eh überall versichert.
Aber zuhause, bei Handy, Tablets, etc. zwar nicht, da geh ich davon aus, da diese nie naß werden oder mechanisch hart beansprucht werden, daß nix ist, aber die ModelbauAkkus lade ich nur in einem zur Hälfte mit Sand gefüllten Blummentopf, Deckel drauf und in der Werkstatt in einer Ecke stehend, wo nix Brennbares in der Nähe ist.
Gelagert werden alle Akkus in feuerfesten LiPo Taschen.
Hätte ich ein E-Bike, würde ich das auch nur an einer Stelle laden und lagern, wo höchstens das Radl selbst abbrennen kann.
Das mit den ausgebrannten Radläden ist nicht aus 3. Hand nachgeplappert. Über beide Fälle wurde im ORF (Öffentliches TV in AT) berichtet, der eine Laden in Graz kenne ich persönlich (war direkter Mitbewerber) und das ganze Thema ist in der Industrie ein heißes (im wahrsten Sinn des Wortes) Thema, da sich die Fälle häufen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Benzin entzündet sich nicht von allein, ein Akku, bzw. unter Strom stehende Elektrik kann sich selbstständig entzünden. Der Einwand von Heretic ist berechtigt und das Thema sollte man nicht ganz leichtfertig abwärlzen.
-
das hat nichts damit zu tun dass sich der händler die taschen vollhaut. fakt ist dass die akkus in china zum teil unter extrem schlimmen zuständen zusammengehauen wird. vernünftige isolierungen der zellen untereinander, sicherheitseinrichtung usw.Zitat von endurotony Beitrag anzeigenZwar meistens als Warnung davor, keinen günstigem Akku im Ausland kaufen zu sollen und ja lieber den Überteuerten vom Händler zu kaufen.
in der nähe von HH wird jetzt ein nagelneues werk für akkus gebaut. da drin wird in reinraumniveau produziert wie man es aus der chipherstellung oder dvd/blueray-produktion kennt. natürlich werden sie teuer sein, natürlich werden die leute das für zu teuer abstempeln, natürlich sind sie aber 1000x besser als diese chinascheiXXe
übrigens jedes gerät mit Li/Ion soll unter beobachtung geladen. das gilt auch für notebooks, handys, tablets usw. wir haben das auch bei den fahrrädern bis vor kurzem unbewusst in der werkstatt über nacht gemacht. meistens sogar mehrere akkus am netz. und es gab auch rückrufe bei denen es zu bränden kam.
die brände zwischen benzinfeuer und akkubränden kann man auch nicht vergleichen. benzinfeuer bekommt man mit schaum aus. das brennende akku lacht da nur drüber.
was ich damit sagen will, das ganze sollte nicht einfach so auf die leichte schulter genommen werden.
ich will es niemanden ausreden oder schlecht machen.
-
Die Abfackel-Geschichten geistern auch hier herum. Zwar meistens als Warnung davor, keinen günstigem Akku im Ausland kaufen zu sollen und ja lieber den Überteuerten vom Händler zu kaufen.
Mir ist so ein Akku zehnmal lieber als das Benzin, da erübrigt sich jede Diskussion.
-
Das hast du ja durch mein Zitat (5 Jahre elektrisch unterwegs) selbst schon beantwortet und ja ein Risiko bleibt immer, das Leben ist potenziell gefährlich und endet zwangsläufig mit dem Tod!Zitat von Mankra Beitrag anzeigenAber wie schauts nach 5 Jahren oder länger aus......
Tja zwei Radläden in Flammen aufgegangen, bei meinem Händler sind leider jetzt 8 KTMs!!! hinüber davon drei Kundenbikes und der hatte keine E-Bikes im Laden stehen, soll ich mir jetzt auch keine neue KTM mehr kaufen, damit ich mir es ja nicht zu leicht nehme???
Wo soll den solche Panikmache hinführen, keiner wird gezwungen sowas zu kaufen!!! Ihr müsst nicht wenn ihr nicht wollt, aber lasst doch anderen ihren Spaß und hört auf ohne Erfahrung damit irgendwelche Horrormeldungen, von denen ihr evtl. auch nur von dritten gehört habt nachzuplappern.
-
Oder mit der Zeit das Gehäuse irgendwo undicht wird und Wasser eintritt.....Zitat von Heretic Beitrag anzeigenhat sich eigentlich auch mal jemand gedanken gemacht im falle eines falles wenn die lithium ionen(nehme ich mal an) akkus beschädigt werden?.
Hier oder im Offroadforum hab ich schonmal geschrieben: Neu wirds kein Problem sein und "Standart" Umfaller wird der Akku auch aushalten. Aber wie schauts nach 5 Jahren oder länger aus......
Zitat von stoal32 Beitrag anzeigenAlso fühle ich mich ehrlichgesagt mit den 123 accus sicherer als mit einer leicht entzundlichen , ex-gas produzierender Flüssigkeit direkt über einer heißen verbrennungsmaschine und unterm Arsch.Damit macht Ihr es Euch zu leicht, so einfach ist die Geschichte nicht.Zitat von Air-Marky Beitrag anzeigenIch bin jetzt, weder elektrisch (5 Jahre), noch mit Verbrenner Moppeds (28 Jahre) in Flammen aufgegangen:Auge2:
In Österreich gibt es zumindest 2 Fahrradgeschäfte, welche in den letzten 12 Monaten wegen eines fehlerhaften Akkus abgebrannt sind. Beides Fachgeschäfte, die sich keine China-Billigst-Räder antun.
Auch wenn nicht jeder Akku Feuer fängt, gibt es ein gewisses Risiko.
Gleich wie bei "normalen" KFZ, wo nicht der Treibstoff das Risiko darstellt, sondern die Elektrik und Kurzschlüsse am ehesten einen Fahrzeugbrandauslösen, ist das Risiko von internen Kurzschlüssen bei LiIo Akku´s gegeben.
-
Und ich wollte nur sagen, das mir noch nix passiert ist damit :Auge2:
Aber im ernst, es geistern immer irgendwelche Meldungen: "Haus angebrannt wegen E-Bike", usw. durch die Gazetten, sicher kann mal was passieren, aber wie schon stoal32 geschrieben hat, auch Benzin ist leicht entzündlich und es fallen auch Flugzeuge vom Himmel obwohl die als sehr sicher gelten, usw. usf.
Oft stellt sich bei den E-Bike Bränden heraus, das es sich bei den Bikes meistens um Selbstbauten, bis zur letzen Leistung ausgereizt oder getunte Serienbikes handelt.
Ich sehe das so ähnlich, wenn wieder ein Haus wegen Gasexplosion in die Luft geht, meistes ist auch da was manipuliert (illegal angezapft oder Gasuhr verändert)!
-
ich wollte ja nich sagen dass die teile beim sturz hochgehen. nur mal hinterfragen. ;)
-
Ich bin jetzt, weder elektrisch (5 Jahre), noch mit Verbrenner Moppeds (28 Jahre) in Flammen aufgegangen:Auge2:
-
mag sein dass bei der einen zelle nichts passiert. aber gehe auch nicht davon aus bei einem harten crash nur eine zelle beschädigt wird sondern sagen wir mal, die hälfte oder 1/3 :angst:
-
Also Enduro mit elektrischem Antrieb: ja bitte, sehr gerne.
Aber MX, da lob ich mir doch noch das Motorengeräusch, irgendwie wirkt das nur halb so spektakulär mit elektro.
Wichtig ist, dass sich was tut auf dem gebiet. Die Akkus sind auch irgendwo potenziell gefährlich, aber ist doch unser sport eh. Und wenn dann fahren wir halt mir halt feuerfesten anzügen.
-
Ein Freund v mir hat sich seine husky auf Strom umgebaut (Bilder hab ich schon mal gepostet) dabei sind ihm akkuzellen ubriggeblieben. Sein forscherdrang hat ihm nicht erlaubt die einfach vergammeln zu lassen.Zitat von Heretic Beitrag anzeigenhat sich eigentlich auch mal jemand gedanken gemacht im falle eines falles wenn die lithium ionen(nehme ich mal an) akkus beschädigt werden?
ich verkaufe pedelecs und vor kurzem kam ich mit einem mitarbeiter vom tüv-süd ins gespräch der versuche in diesem bereich macht. unter anderem wurde extra ein bunker gebaut für die versuche im bereich mechanische verletzung des akkus. als erstes empfohl er uns einen anderen größeren feuerlöscher. danach meinte er nur dass das der beste platz für den akku auf dem gepäckträger ist. akkus unter dem fahrersitz würden schlimmstenfalls zu einem extrem verbrannten hintern führen da dort eine extrem heisse stichflamme entsteht.von löschaktionen, sofern nicht teile des hauses betroffen wären, würde er generell abraten da es kaum ein möglichkeit gibt einen brennenden akku zu löschen. es brennen ja nich alle zellen sondern nur ein teil. der rest der zellen produziert weiterhin fröhlich strom. die akkus im fahrradbereich sind ja nun nicht wirklich groß aber wenn ich die dicken dinger da bei den e-freerides sehe könnte das ganze ein ganz anderes ausmaß haben. von elektro autos die in schwere unfälle verwickelt sind ganz zu schweigen. die feuerwehr rät den fahrern solcher autos sich auch sehr schnell zu entfernen und das ganze auto einfach abfackeln zu lassen.
ich würd gern mal sowas fahren, hört sich zwar an als würde eine horde pappas am wochenende mit ihren söhnen im park RC´s ausprobieren aber reizen würde mich das schon. die möglichkeiten den motor nach eigenen wünschen einzustellen sind ja demnach unbegrenzt. an wirklich guten fahrzeugen glaub ich aber erst in ein paar jahren.
Also Zelle geschnappt u Nagel durch.
Is nur ein bisserl heiß geworden aber keine ex oder Brand.
Also fühle ich mich ehrlichgesagt mit den 123 accus sicherer als mit einer leicht entzundlichen , ex-gas produzierender Flüssigkeit direkt über einer heißen verbrennungsmaschine und unterm Arsch.
-
hat sich eigentlich auch mal jemand gedanken gemacht im falle eines falles wenn die lithium ionen(nehme ich mal an) akkus beschädigt werden?
ich verkaufe pedelecs und vor kurzem kam ich mit einem mitarbeiter vom tüv-süd ins gespräch der versuche in diesem bereich macht. unter anderem wurde extra ein bunker gebaut für die versuche im bereich mechanische verletzung des akkus. als erstes empfohl er uns einen anderen größeren feuerlöscher. danach meinte er nur dass das der beste platz für den akku auf dem gepäckträger ist. akkus unter dem fahrersitz würden schlimmstenfalls zu einem extrem verbrannten hintern führen da dort eine extrem heisse stichflamme entsteht.von löschaktionen, sofern nicht teile des hauses betroffen wären, würde er generell abraten da es kaum ein möglichkeit gibt einen brennenden akku zu löschen. es brennen ja nich alle zellen sondern nur ein teil. der rest der zellen produziert weiterhin fröhlich strom. die akkus im fahrradbereich sind ja nun nicht wirklich groß aber wenn ich die dicken dinger da bei den e-freerides sehe könnte das ganze ein ganz anderes ausmaß haben. von elektro autos die in schwere unfälle verwickelt sind ganz zu schweigen. die feuerwehr rät den fahrern solcher autos sich auch sehr schnell zu entfernen und das ganze auto einfach abfackeln zu lassen.
ich würd gern mal sowas fahren, hört sich zwar an als würde eine horde pappas am wochenende mit ihren söhnen im park RC´s ausprobieren aber reizen würde mich das schon. die möglichkeiten den motor nach eigenen wünschen einzustellen sind ja demnach unbegrenzt. an wirklich guten fahrzeugen glaub ich aber erst in ein paar jahren.
Werbung Footer
Einklappen