Cami 250 dualsport?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
    Was kommt denn bei einem Vergleich mit einer Freeride raus?
    kann man nicht vergleichen, die Cami gehört in die Kategorie Softenduro wie AJP, WR250R, die Sitzhöhe war gefühlt niedriger als bei der 4T Freeride,
    die Freeride gehört in die Kat. Wandertrial wie X-Ride, T-Ride, Pampera (die alte), Ossa Explorer

    die Cami ist so eine Wanderenduro, ewig lange Singltracks im Wald ohne Hardeinlagen, Feldwege und so was
    ein geübter Fahrer kommt damit auch richtig weit, der Motor ist dann nur irgendwann ein wenig schwach.

    Kommentar


    • #47
      Wie ist denn die gasannahme aus dem standgas?
      Geht die von unten raus gleichmäßig los, oder muss man da auch mit der Kupplung arbeiten?
      DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

      Kommentar


      • #48
        die war gut, ich habe nicht darüber nachgedacht und musste die Kupplung nicht mehr als bei meiner 300er nehmen, bin aber auch mehr rum getrialt um zu schauen wie die sich anfühlt, Leerlauf war perfekt und Gasnahme auch.

        Kommentar


        • #49
          Cami Testfahrt in Winkel



          Komme zu einem ähnlichen Ergebnis ,schöne Gas Annahme aus dem unteren Drehzahlbereich der Erste ist aber vielleicht noch einen ticken zu lang übersetzt auch wenn man mit der leichtgänigen Kupplung schnell nachhelfen kann. In den Hängen war meist nicht mehr als der Erste drinn da sie im Zweiten schnell wieder Drehzahl und leider auch Kraft abbaut,dafür läßt sich der Erste ziemlich hoch ausdrehen so das man auch ein zügiges Bergauffahrtempo erreichen kann. Dämpfung sehr straff ausgelegt (da hat es ganz schön die Arme gefordert Berg ab durch die Bremswellen) dafür ist das Fahrwerk sehr sicher gegen durchschlagen abgestimmt , selbst bei mittelhohen Sprüngen.Dringend sollte man den Kunstoff Rahmenunterschutz gegen ein stabileres Aluteil ersetzen,die Bodenfreiheit ist um einiges geringer als bei den üblichen Sportenduros.

          Sollte die Cami tatsächlich mit den versprochenen 28PS zulassungsfertig ausgeliefert werden so gibt es wohl kaum noch eine "legale" Alternative. Besser läßt sich meiner Meinung nach gute fahrbare Straßentauglichkeit und hohe Geländetauglichkeit nicht miteinander verbinden.

          So mußte den Link mehrmals ändern da die Weiterleitung nicht funktionierte ,sollte jetzt laufen.:Auge2:
          On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

          Kommentar


          • #50
            Hey Trailrider, klasse Video!

            Da hab ich doch gleich ein paar fragen dazu!

            1.Im Video hört sich die Cami ganz schön laut an, ist das wirklich so oder täuscht das?
            2.Ich hab vor kurzem in Olpe die Pr5 gefahren, die hatte ein echt knochiges Getriebe, ist das bei der Cami auch so?
            3.Denkst du man kann die stramme Gabel mit etwas anderem Öl noch etwas richtung Offroad anpassen?
            4.Wie ist die Leistung im Vergleich zur DR350 (glaub du hast ja auch so eine)?
            5.Hast du eine besondere Ausploppneigung festgestellt (da ist man mit dem Dr350 Trecker ja sehr verwöhnt)?
            6.Ist das mit der Leistung im Brief immer noch nicht geklährt? Mittlerweile müssten doch schon welche zugelassen sein. Ich hatte vor ca 8 Wochen mal beim General Importeur angerufen, der hat gesagt 10,3KW im Brief!
            7.Wie würdest du die Cami allgemein einschätzen im Vergleich zur DR (falls man das überhaupt vergleichen kann)?
            8.Wie Handlich ist die Cami im Vergleich zur DR bzw. zu aktuellen Sportenduros?

            Ich dank dir schonmal für deine einschätzungen!!!

            Grüße Franky
            DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

            Kommentar


            • #51
              Zitat von grabo Beitrag anzeigen
              1.Im Video hört sich die Cami ganz schön laut an, ist das wirklich so oder täuscht das?
              Ohne genaues zu wissen bin ich sicher es täuscht.
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #52
                Das kommt durch die Kamera ,meine flüster DR hört sich da auch an wie mit offener Akra!

                Zu Sportenduros fühlt sie sich natürlich durch ihr etwas höhere Gewicht und nierigere Leistung behäbiger an, zur DR wie ne 80er . Zum Vergleich DR da fehlt dann schon der Hubraum von 100ccm um gefühlsmäßig gleich zu ziehen aus dem Keller.Spitzenleistung ist aber ähnlich. Ich hab ja erst eine Sportenduro fahren können 2 Takt Beta und ich muß sagen Handling und Fahrwerk kommen da schon ziemlich nahe herran zumindest näher an der Beta als am DR "Eisenhaufen".Die Sitzbank ist allerdings im Vergleich zur DR "Brett hart". Fahrwerk läßt sich bestimmt anders abstimmen. Was mich erst störte fällt im Fahrbetrieb wenig ins Gewicht und zwar die relativ niedrige Bodenfreiheit im Vergleich zu einer Trial oder Sportenduro,da hat sogar die KLR 250 mehr Bodenfreiheit.Wenn das auch unsinnig klingt ich würde mir eine Gabel mit mehr Federweg verbauen und das Heck etwas liften dann passt die Bodenfreiheit für "Mich". Tja zur Motorleistung habe ich leider auch keine gesicherten Erkenntnisse ,zumindest war das Testbike "offen"! Knochiges Getriebe? Dieses hier keine Spur ,exakt und leicht zu schalten nur die Leerlaufsuche ist manchmal etwas schwierig gewesen.Ausgeploppt ist sie nur einmal bis ich mich an den nicht ganz so starken "Drehmoment aus dem Keller" gewöhnt hatte. Hab mal eine KLX 250S kurz übersetzt getestet die KLX ist dagegen ein Ausplopp Meister.Die Cami kommt nicht ganz an die Ausploppsicherheit meiner besonders kurz übersetzten DR herrann ist aber verdammt dicht drann! Motorleistung wird ähnlich kontinuierlich mit der Drehzahl aufgebaut wie bei der DR ,entweder sanft und Traktionsstark oder agressiv und sportlich je nach Bedarf der Gasgriffstellung. Selbst die Sektionen in Winkel dürften für einen guten Fahrer mit dieser Gas Gas alle fahrbar sein,sogar die Felswand und der Sprung über den Baum.
                On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                Kommentar


                • #53
                  Moin

                  ich bin letzt auch mal eine Cami probe gefahren. Zum einen ist sie für meine 1,98 Körpergröße doch recht niedrig, Kupplung recht schwergängig und die Gabel fand ich recht straff. Mal über nen Feldweg geräubert, da hat die Gabel nicht wirklich was glatt gebügelt. Hatte eher das Gefühl, dass das Rad abhebt und durch die Löcher stempelt. Muss sich aber vielleicht auch erst noch was einlaufen

                  Bei langsamer fahrt muss man schon öfters mal die Kupplung nutzen. Allerdings fahre ich derzeit eine 450er, die dann etwas mehr Reserven hat. Auf der Straße lief sie prima. 117 km/h war das höchste und sie hat auf jeden Fall sie nicht so geflattert wie meine BMW bei der Geschwindigkeit.

                  Alles im allem hat sie mich aber nicht soooo überzeugt. Aber Geschmäcker sind verschieden. Andere Gabel und das Heck höher wären eine Alternative - vor allem bei meiner Größe - aber dann bin ich preislich sicherlich schon wieder in einer anderen Kategorie. Dann kann ich auch gleich einen Sportler nehmen. Daher wird es voraussichtlich doch die EC 300f bei mir werden.

                  Eingetragen sind die 10 kw. Habe ich jetzt schon von 2-3 Händlern so gehört.

                  Hatte früher auch mal eine DR 350. Im vergleich dazu ist die Cami deutlich leichter und handlicher. Nur der Hubraum fehlt halt.
                  Zuletzt geändert von hölschi; 01.10.2014, 06:26.

                  Kommentar


                  • #54
                    Doppelpost
                    Zuletzt geändert von hölschi; 01.10.2014, 06:25.

                    Kommentar


                    • #55
                      Nabend,

                      bzgl. längere Gabel und Heck liften: das dürfte doch nicht so ein großes Problem sein da der Rahmen ja von der 2011er Sportenduro stammen soll, da könnte ja vielleicht ein Federbein von nem älteren Bj passen, und schon ist das Heck oben!?!

                      Die günstigere Alternative wären halt ein paar selbst gebaute Umlenkhebel!

                      Vorn sollten ja auch die Brücken von den älteren GasGas passen, dann dürfte man ja eine Klemmweite haben mit der man recht viel Auswahl hat was Gabeln angeht!

                      Korregiert mich wenn ich hier unsinn schreibe!

                      @ Hölschi: hast du die ec300f denn schon gefahren, da würde ich auch gern nen erfahrungsbericht lesen! Wie laut ist die denn? Oder ist das in deinem anderen Fred vielleicht besser aufgehoben?!?
                      DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

                      Kommentar


                      • #56
                        Machbar sit es bestimmt. Ist halt nur die Frage was es kostet, wie es sich aufs Fahrverhalten auswirkt (Geometrie und so) und ob ich dann nicht gleich eine 2014er EC 300f für 6500 - 7000 Euro nehmen kann Der Yamaha Motor soll ja ebenfalls ziemlich haltbar sein, 40ccm mehr, Kicker, E-Starter und Vergaser. Aber nur 5 Gänge.

                        Konnte die EC leider nicht probe fahren. Denke aber mal das sie schon etwas Radau machen wird. Sportenduro halt und leise fand ich die Cami jetzt auch nicht unbedingt. Gibt es eigentlich keine leisen Sportauspuffe? Zur Not mal nen EC 300 f Erfahrungsfred auf machen.

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                          ...............117 km/h war das höchste und sie hat auf jeden Fall sie nicht so geflattert wie meine BMW bei der Geschwindigkeit..................
                          Hey keine üble Nachrede gegen die mobile Tradition hier!
                          Da stimmt aber was an Deiner BMW nicht, meine liegt wie ein Brett bis 160km/h (Grenze mit 13/50 Übersetzung. Bitte nicht glauben, dass ich oft so schnell fahre, war nur ein kurzer Test). Allerdings fahre ich ausgewuchtete Räder. Richtig schlecht war meine 2001er EXC! Pendeln ab 100km/h war je nach Reifen an der Tagesordnung.

                          Grüße,
                          Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • #58
                            ausgewuchtete Räder? an einer Sportenduro? du scheinst zu viel Zeit zu haben.

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                              ausgewuchtete Räder? an einer Sportenduro? du scheinst zu viel Zeit zu haben.
                              Da kann man geteilter Meinung sein, das Hobby hat eine Bandbreite die über mit 25km/h kreuz und quer Befahren von MX Strecken hinausgeht. Da sind dann gewuchtete Räder nicht verkehrt (siehe Überschlagsrechnung unten mit 100gr aussen am Rad). Hauptsache der Reifenhalter ist kompensiert (200gr) auf 10 gr hin oder her kommt es sicher nicht an. Und so viel Zeit braucht man da auch nicht dafür. Wird 1 mal gemacht und gut is. Bei neuen Reifen wuchte ich nicht nach.

                              Grüße,
                              Erhard


                              P.S.:
                              F=mv²/r
                              m=0,1kg; v=100km/h=28m/s r=30cm=0,3m (Schätzwert, vermutlich zu wenig)
                              F= 257N entspricht 26kg

                              Somit hat Dein Fahrwerk oszillierende Kräfte im Bereich 26kg zu verarbeiten bei 100km/h. Das ist mindestens das doppelte Eigengewicht des Rades. Da es quadratisch geht verdoppelt sich die Kraft bei 1,4 facher Geschwindigkeit (140km/h)
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar


                              • #60
                                hast halt immer 200g mehr am mopped, vor allem auch wenn es liegt und du es aufheben musst.
                                aber jeder so wie er will.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X