GasGas EC Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wenn die Belüftung verstopft ist dann kann unter Umständen wenn der Druck im Getriebe hoch genug ist, evt. Öl durch die ALS in den Brennraum gedrückt werden....

    oder die Mitteldichtung ist defekt
    Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2014, 20:46.

    Kommentar


    • Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
      wenn dies wirklich so ist, könntest du das alte GG Getriebe gut über die Motorbelüftung abdrücken!
      Da sollte ja dann auch über die Kurbelgehäuse Entleerung was kommen.
      Motorbelüftung selbst ist auch ein Thema, kürzlich hat ein GG Spezialist bei der Instandsetzung, die Entleerungsschraube des Zylinders mit der Belüftungsschraube vertauscht,
      waren ähnliche Probleme, allerdings noch nicht gleich beim antreten...wir haben zwei Tage gesucht
      Du meinst also bei der Getriebebelüftung Druck drauf? Wo ist die ? Und dann?
      Drückts noch mehr Öl zu Kurbel? Oder soll das Motorrad auf die linke Seite gelegt werden, damit kein Öl sondern Luft durch die undichte Stelle strömt?

      Falls undicht, was dann? Ich nehme ja nun an es ist nicht (bzw. nicht mehr) die KW/Getriebe Dichtung. Dann kann es nur noch die Dichtung für Motorgehäuse Mitte sein und die mache ich nicht selbst! Diese Arbeit kriegt der Betrieb von der Motorrevision, denn die war wie gesagt erst vor 15Bh.

      Aber egal, dieses Motorrad wird wieder laufen! Ist ja schon so viel an guten Neuteilen drin, eigentlich soll das für ein paar Jährchen Hobbybetrieb halten. Nur die blöden Fehler sollten mal langsam ausgemerzt sein.

      Danke und Grüße,
      erhard

      P.S.: Lieber Teuber Motorsport, ich finde toll, dass ich Tipps bekomme und werde mich gelegentlich mal revanchieren. Der CNC Kupplungskorb ist übrigens 1a, keinerlei Verschleiß bisher (ich schau ja öfter unfreiwillig nach)
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • Hast du den Dichtring unter der Buchse auch gewechselt?

        Kommentar


        • Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
          wenn die Belüftung verstopft ist dann kann unter Umständen wenn der Druck im Getriebe hoch genug ist, evt. Öl durch die ALS in den Brennraum gedrückt werden....

          oder die Mitteldichtung ist defekt
          Ich check die Belüftung und meinen Einbau der KW Dichtung. Die Belüftung ist rechts vorne oder? Die habe ich eh per Schlauch bis zur Sitzbank gelegt um genau das Verstopfen zu vermeiden.
          Wenn es das nicht ist, bleibt fast nur die Mitteldichtung und die gesagt dafür schicke ich den Motor weg.

          Grüße,
          Erhard

          P.S.: Kein Vorteil ohne Nachteil, beim letzten Rennen hatte ich schon GasGas und BMW dabei und musste die BMW nehmen. Vorteil, sie startet auch mit eingelegtem Gang sehr perfekt! Damit habe ich dann den Le Mans-Start gewonnen und 4 Kurven lang geführt (ich bin normal 10-25% langsamer als die Spitze und per Holeshot führen ist da schon sehr geil, vermutlich einmalig!).
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
            Die Belüftung ist rechts vorne oder? Die habe ich eh per Schlauch bis zur Sitzbank gelegt um genau das Verstopfen zu vermeiden.
            jip oben auf dem Zylinder rechts vorne,

            vielleicht hast du den Schlauch abgeklemmt

            Kommentar


            • Naja vielleicht ist er ja schon allein durch das hochlegen verstopft. Prüfe mal ob da Öl im Schlauch steht.
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • Das war auch mein Gedanke. Bei der originalen Verlegung kann der Schlauch doch nicht verstopfen. Hatte ich zumindest in 12 Jahren mit meiner GG nicht.

                Kommentar


                • Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                  Naja vielleicht ist er ja schon allein durch das hochlegen verstopft. Prüfe mal ob da Öl im Schlauch steht.
                  So, zurück von Dienstreise - Danke für die ongoing Tips!
                  Schlauch war nicht verstopft. Die Belüftung habe ich abgeschraubt und konnte problemlos mit dem Mund durchblasen. Ich hatte die Belüftung hochgelegt, weil ich das auch auf der E-Start Seite gemacht habe (hier: Lima, Startgetriebe im Ölbad mit Eigenbau-Entlüftung). Als einziger hängt der Ablauf der linken ALS Seite offen/frei nach unten. Dadurch sammelt sich nicht diese widerwärtige honigartige Siffe. Ich werde den Motor ausbauen, dabei schaue ich nochmal ob der Dichtring der Kurbelwelle den ich eingebaut habe noch in Position ist. Allerdings war der recht stramm einzubauen und dürfte fest sitzen.
                  Dann kann es eigentlich nur die Mittendichtung des Motors sein und der Motor geht zum Instandsetzer.

                  Ich warte noch immer auf den Effekt, daß 2-Takt im Hobbybereich ja so wartungsfreundlich und problemlos im Vergleich zu 4-T ist. Trifft bei mir leider nicht zu.
                  Wenn ich jetzt alle Kosten und zahllosen Schrauberstunden zusammenzähle, dazu Gebrauchtkauf und Restwert war das bisher mein mit Abstand schlechtestes Motorrad (vorher EXC400 Bj2001, BMW450-zum Glück noch da). Ein Jahr geb ich der GasGas noch.

                  Grüße,
                  Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • der Jogi hatte mal einen verschlissenen Vergaser (Düsenstock und Schieber)
                    Bevor du den Motor ausbaust, würde ich das mal untersuchen, am Besten einen anderen Vergaser von einem Kollegen leihen. Die Symptome waren ähnlich.
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • Wenn sie Getriebeöl Zieht wird das wohl kaum am Vergaser liegen, oder :Auge2:.


                      Erhard, das du den Effekt nicht hast dürfte aber nicht am 2T Ligen, sondern auf Pech beim gebrauchtkauf, die GG Qualität wird es ja wohl nicht sein, oder.

                      Pech kann man bei jedem Moped haben und wenn es dann beim 4T ist hat man noch höhere Kosten durch die ganzen zusätzlichen Teile.
                      Wobei das nach meiner Meinung auch der einzige größere unterschied ist. Klar, beim Service spart man sich das wechseln der Ölfilter und das kontrollieren des Ventilspieles, aber das dauert ja auch nicht stundenlang. Die meiste Zeit braucht man ja für die Pflege, also Waschen und kontrollieren und da ist das Motorkonzept recht egal.

                      Aber zurück zum Moped. Hast du denn mal etwas Druck auf das Getriebe gegeben und geschaut was passiert wie es dir Teuber geraten hat. So lange da irgendwo Getriebeöl in den Brennraum Kommt ist alles weiter suchen überflüssig.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • wenn sie Getriebeöl zieht, müsste sie aber auch stark weiß qualmen wenn sie läuft.
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • Und ausgehen tut sie davon auch erst wenn die Kerze geteert ist. Und springt danach auch nicht ohne weiteres wieder an.

                          Kommentar


                          • vielleicht ist ja auch der Simmi auf der Limaseite undicht, wenn die Seite wie beschreiben im Ölbad läuft könnte das auch daher kommen

                            Kommentar


                            • Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                              wenn sie Getriebeöl zieht, müsste sie aber auch stark weiß qualmen wenn sie läuft.
                              Aber nur wenn Wasser im Getriebe ist. Getriebeöl stinkt aber abartig

                              Kommentar


                              • Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                                Wenn sie Getriebeöl Zieht wird das wohl kaum am Vergaser liegen, oder :Auge2:.


                                Erhard, das du den Effekt nicht hast dürfte aber nicht am 2T Ligen, sondern auf Pech beim gebrauchtkauf, die GG Qualität wird es ja wohl nicht sein, oder.

                                Pech kann man bei jedem Moped haben und wenn es dann beim 4T ist hat man noch höhere Kosten durch die ganzen zusätzlichen Teile.
                                Wobei das nach meiner Meinung auch der einzige größere unterschied ist. Klar, beim Service spart man sich das wechseln der Ölfilter und das kontrollieren des Ventilspieles, aber das dauert ja auch nicht stundenlang. Die meiste Zeit braucht man ja für die Pflege, also Waschen und kontrollieren und da ist das Motorkonzept recht egal.

                                Aber zurück zum Moped. Hast du denn mal etwas Druck auf das Getriebe gegeben und geschaut was passiert wie es dir Teuber geraten hat. So lange da irgendwo Getriebeöl in den Brennraum Kommt ist alles weiter suchen überflüssig.
                                Nein an GasGas liegts nicht,
                                eher am Vorbesitzer. Hab mir halt den Frust von der Seele geschrieben. Ich war sicher zu blauäugig (was soll schon sein, 300er 2T sind robust....) und wusste auch noch nicht, auf was ich bei GasGas und 2T achten muss. In 2 Jahren habe ich nun alles im "Crashkurs" gelernt. Würde mir so nicht nochmal passieren. Auf den zweiten Blick war eigentlich das ganze Motorrad verpfuscht. Starke Dellen unter Birnenschutz versteckt, dito Unterzüge.
                                61er! Feder hinten, 48er vorne und lauter so Scherze, das Federbein war von Yamaha (Unteres Gelenk zur Anpassung ohne Zerlegen umgeschweißt!!!) und hatte nicht den vollen Federweg (25mm am Federbein zu wenig! sind ca. 100mm fehlender Weg bei der Schwinge!!). Zylinderkopf war abgedreht, Quetschmaß völlig falsch, Loch im Tank, weil Schraube falsch eingedreht, falsche zu dicke Reservekupplung, Kette verliert bald O-Ringe, Radlagerschaden hinten, weil Zwischenscheibe zerdrückt, Kühlwasserpumpenrad zerbröselt und und und. Dazu kamen noch die Sachen die normaler Verschleiß sind, da sag ich nichts. Radlager, Schwingenlager, Fahrwerksservice, Kupplungskorb, Kolben.
                                Ich denke ich bin einmal komplett durch.
                                Im direkten Vergleich kann ich eigentlich im Gelände nichts wirklich besser fahren als mit der BMW, nicht mal das Gewicht ist vollgetankt signifikant anders. Dann grübelt man schon, wo der Vorteil ist. Allerdings macht die GasGas irgendwie schon Spaß.

                                Zuguterletzt war noch der Motor bei der Revision und ich dachte nun wäre endlich Ruhe. So egal, dann muss ich da halt auch noch durch.


                                Der Drucktest steht noch an, vermutlich am Wochenende.

                                Ich grüße Euch,
                                Erhard
                                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X