Nehmerzylinder Kupplung bei Husaberg FE 390

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nehmerzylinder Kupplung bei Husaberg FE 390

    Hi Leute,

    letzte Woche ist der Druckpunkt von meiner hydraulischen Kupplung richtung Lenker gewandert.

    Habe jetzt mal den Nehmerzylinder auf gemacht und viel Kupplungsoel gefunden.
    Hinter dem Nehmerzylinder ist sowas eine Kugel und in auf der Motorseite ist sowas wie ein Docht.

    Darf aus der Kugeloel kommen, ist das normal?

    LG
    Franky
    Das Gas ist rechts :Joke:

    Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
    Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

  • #2
    sind die 10 Jahre Garantie so fix rum :Laugh::weg:
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Eigentlich sollte da nix rauslaufen. Wenns doch so ist, neuen Kolben mit Dichtung erneuern. Ist die Zylinderlauffläche noch i.O. ? Ansonsten den Nehmerzylinder auch erneuern. Ist zwar etwas teuer, aber sicherer.
      Wenn du Bremsflüssigkeit in deiner Kupplungsleitung hast, würde ich sicherheitshalber das Motoröl wechseln. Die Mischung könnte gravierende Schäden am Motor verursachen.

      Bei der Neubefüllung deiner Kupplungsleitung solltest du dich auf jeden Fall an die Bedienungsanleitung halten. Die Dichtungen können da teilweise sehr empfindlich auf eine falsche Flüssigkeit reagieren.
      Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier

      Kommentar


      • #4
        etwas Öl ist immer drin..............wie gesagt ;ich tippe auf den Geber.......
        fehlte Flüssigkeit??.....baut sich der Druck nach mehrmaligen pumpen wieder auf?
        hatte erst einen Nehmer putt.....den Geber des öfteren.......manchmal hilft es,Flüssigkeit tauschen...Kolben raus....sauber machen....bissel einfetten und alles wieder rein.....meisten aber leider nicht >:)
        Zuletzt geändert von durofrank; 24.07.2012, 16:28.
        www.endurofun.eu
        acta non verba

        Kommentar


        • #5
          Klar, Frank hat recht. Die Kugel ist in den Kolben nur eingepresst, dahinter ist immer ein Rest Motoröl. Sollte nur halt keine Kupplungsflüssigkeit durch den Nehmerkolben kommen.
          Meistens reicht es, am Geberkolben die Dichtungen zu erneuern, wenn zur Hand. Ansonsten Rep-Kid. Kostet z.B. bei Beta ca. 20 €.
          Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier

          Kommentar


          • #6
            Hey Franky,
            bei mir sah das Schadensbild genau so aus. Habs erst mal mit neu befüllen und säubern versucht, was aber leider nicht den gewünschten Erfolg brachte.
            Na gut dachte ich, tausch ich halt den O-Ring. Pustekuchen, den Nehmerzylinder gibts leider nur noch komplett als Ersatzteil. Ca. 130 €!

            Das muss billiger gehen dachte ich und hab meinen Bruder gebeten ein paar O-Ringe mit zu bringen. O-Ring soll 1/10 überstehen.

            Gesagt getan und seit dem null Probs mehr mit der Kuppelung.

            Leider hab ich die Maße des O-Rings nicht mehr zur Hand. Wenn du den Kolben aber eh draussen hast ist das mit der Lehre ja fix erledigt.


            So im Nachhinein glaube ich, dass der schaden am O-Ring entstanden ist, als sich ein Stein im Ritzel verklemmt hatte. Für die Zukunft verbau ich den Nehmerzylinderschutz.

            Kommentar


            • #7
              Also bei KTM bekommt man bei guten Händlern den O Ring für den Nehmer unten schon einzeln. Vermute das es auch bei Husaberg machbar ist.
              Das du dort Öl Hast ist aber nicht unbedingt ein Zeichen für eine Undichtigkeit, der Nehmer sitz ja im Getriebe und da sollte normal immer Öl drin sein :Auge2:.
              Ich vermute wie Frank das es an der Pumpe undicht ist. Die Geber arbeiten in einer wesentlich schlechter geschützten Umgebung da oben am Lenker und so kann Dreck und die leichte Seitenbelastung durch den Hebel dort oben viel schneller zu Verschleiß führen. Also einmal alles auseinander und anschauen. dann mit neuem Dichtsatz wider zusammen. Danach wieder Entlüften und alles sollte wieder in Ordnung sein.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Hi Leute,

                danke für die Infos.

                In der Kupplung ist ja kein Bremsenöl sondern mineralisches Öl. Also mach ich mir da keine Sorgen mit dem Motor auserdem ist ja dazwischen noch ein Lager.

                Jetzt hab ich noch ein paar Fragen.

                Ich verstehe den Grund für diese Kugel nicht :wait:Was macht die ?

                Was kaputt ist ist dann wahrscheinlich auf Bild der O-Ring 1 ?
                Und das blaue ist das Öl wo es sich befunden hat. also in dem Zwischenraum von Nehmer und Druckstange.

                @Frank
                Das Gefäß oben war fast leer.
                Als ich unten aufgeschraubt hat es *fiiiiiip* gemacht und der Rest kam mir unten auch gleich entgegen.


                Das Gas ist rechts :Joke:

                Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
                Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

                Kommentar


                • #9
                  Die Kugel gleicht die Drehbewegung gegenüber den feststehenden Kolben aus, hat ja nur eine kleine Fläche die anliegt.
                  So einfach geht der Rundring aber wie gesagt nicht kaputt, würde mir ganz benau die Oberfläche im Zylinder anschauen.
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, so sah mein Schaden auch aus, ausser, dass mir der Rest der Suppe nach dem Öffnen nicht entgegen kam. Hat nur unter Belastung gesifft.

                    Die "harte" Kugel nimmt denke ich nur die Kräfte auf, da der Alukolben unter der Einwirkung der Druckstange sonst schnell Geschichte wäre.

                    Kommentar


                    • #11
                      ich tippe trotzdem auf einen Fehler, oben, in der Pumpe......hast du denn unten Ölverlust gehabt??in den Motor verschwindet kein Kupplungsflüssigkeit....mach einfach mal frisches Öl rein...nimm ne kleine Flasche davon mit und dreh ne Runde und beobachte......bevor du sinnlos rumsuchst..........den Nehmer, habe ich schon zum explodieren gebracht,aber sonst haben die (fast) keine Ausfälle gehabt
                      www.endurofun.eu
                      acta non verba

                      Kommentar


                      • #12
                        gut Frank mach ich ich entluefte mal das system und sag dann noch mal bescheid. wenn es halt dumm kommt bau ich halt nen neuen O Ring rein den ich mir von meinem O Ring Spezi besorge. hihihi
                        Das Gas ist rechts :Joke:

                        Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
                        Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

                        Kommentar


                        • #13
                          Du kannst auch mal versuchen den Geber unten abzubauen, mit einer Schraubzwinge den Kolben blockieren und dann vorsichtig oben Pumpen.
                          Sollte der Kolben unten nicht dicht sein, sollteman evtl. erkennen wenn etwas austritt.
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar


                          • #14
                            genau das hab ich gerade gemacht hmpf ...
                            ja undicht ... und von dem 2 maligem aus und einbauen hab ich jetzt auch noch die aussere Dichtung zerissen ...

                            Naja dann kurz mal bestellen
                            Das Gas ist rechts :Joke:

                            Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
                            Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Dichtungen sind ja nicht teuer!

                              Aber sehs ma so, jetzt weisst Du wo es sifft! :-)
                              Schau ma auf Beschädigungen in der Lauffläche. Falls die noch glatt ist, probier nen neuen O-Ring.
                              Mein persönlicher Marktplatz

                              http://www.psychoparts.de



                              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X