Heute mal an den Testfahrten der Fa Set Up in Nack teilgenommen und FX 450, FE 450 und FE 390 lange und ausgiebig gefahren.
Allerdings auf einer Crossstrecke die durch Regen recht aufgeweicht und schlammig war.
Eins mal vorneweg:
Thanks an die Veranstalter, denn es hat echt Spaß bei euch gemacht und die Verpflegung sowie das ganze drumherum war echt Klasse:respect:
Verrückt wie unterschiedlich die 3 Husabergs sind. Wenn ich meine 570er noch mit berücksichtige haben wir 4 Motorräder die trotz gleichen Gewichts und Abmessungen doch einen recht unterschiedlichen Charakter haben.
Bin zuerst FX gefahren. Mir persönlich hat der flache Lenker nicht so gefallen und man spürt das das Fahrwerk deutlich straffer ist und für schnellere Gangart gemacht ist. Der Ganganschluss passt super , wobei mir doch der erste zum endurieren zu lang ist. So stehend mit Schrittgeschwindigkeit trailen geht etwas schwerer wie mit der FE.
Dann Umstieg auf die 390er und ich kam aus dem Stauen nicht mehr raus:gut2:. Das Teil wiegt gefühlte 10 Kg weniger wie meine 570er, läßt sich spielend fahren und ist extrem wendig. Hatte einfach nur ein gutes Gefühl und null Respekt vor Spurrillen, Schlammlöchern und Drifts usw.
Traktion genial, einfach Gas geben und das Mop beschleunigt. Hinterrad fahren im dritten ohne Kupplungseinsatz , kein Problem. Am besten war aber dass ich nicht müde geworden bin und Runde für Runde gefahren bin.
Negativ war das extrem weiche Fahrwerk, denn bei selbst bei Bergabsprüngen ging mir das Teil kurz vor Anschlag. Allerdings wiege ich 100Kg und brauch eh härtere Federn. Da war die FX logischerweiße besser.
Dann auf die FE 450 gewechselt.
Auch schön, aber hab wieder das Gefühl dass ich nach 3 Runden wieder eine Pause brauche. Beim Gasaufreißen war mir die 450er wieder einen Hauch zu schnell.
Ingesamt bin ich extrem positiv von der 390er begeistert. Hatte das gleiche Glücksgefühl die Woche schon auf einer 2010er KTM EXC 400er bei uns im Wald. Einfach mal läßig Gas geben, Traktion aufbauen und Spaß dabei haben.
Im Matsch, nassen Laubwald und bei längeren Gelände-Ausfahrten ist für mich die 390er die beste Husaberg.
Das Teil zieht schön kräftig los und hat eine perfekte Traktion und Leistungsabgabe. Mehr braucht eigentlich kein Mensch.
Im trockenen, zum Stoppelfeld oder Feldwegblasen macht mir die 570er unheimlich viel Spaß da sie einfach eine geniale Leistungsentfaltung hat und ein bäriges Drehmoment.
Niemand braucht soviel Bums, denn der ist eh zuviel aber Spaß machts trotzdem.
Für ne schnelle Feierabend Tour würd ich immer die 570er vorziehen denn die zieht einem so schön die Arme lang.
Im Prinzip kann man sich in 20 Minuten so müde machen , wie mit einer 390er in 35 Minuten

Der Idealfall wäre ne 390er und ne 570er in der Garage, denn dann könnte man je nach Wetter und Strecke die richtige wählen.

Kommentar