Husaberg FE 390 Erfahrungen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• so

Heute mal an den Testfahrten der Fa Set Up in Nack teilgenommen und FX 450, FE 450 und FE 390 lange und ausgiebig gefahren.
    Allerdings auf einer Crossstrecke die durch Regen recht aufgeweicht und schlammig war.
    Eins mal vorneweg:

Thanks an die Veranstalter, denn es hat echt Spaß bei euch gemacht und die Verpflegung sowie das ganze drumherum war echt Klasse:respect:

Verrückt wie unterschiedlich die 3 Husabergs sind. Wenn ich meine 570er noch mit berücksichtige haben wir 4 Motorräder die trotz gleichen Gewichts und Abmessungen doch einen recht unterschiedlichen Charakter haben.
    Bin zuerst FX gefahren. Mir persönlich hat der flache Lenker nicht so gefallen und man spürt das das Fahrwerk deutlich straffer ist und für schnellere Gangart gemacht ist. Der Ganganschluss passt super , wobei mir doch der erste zum endurieren zu lang ist. So stehend mit Schrittgeschwindigkeit trailen geht etwas schwerer wie mit der FE.

Dann Umstieg auf die 390er und ich kam aus dem Stauen nicht mehr raus:gut2:. Das Teil wiegt gefühlte 10 Kg weniger wie meine 570er, läßt sich spielend fahren und ist extrem wendig. Hatte einfach nur ein gutes Gefühl und null Respekt vor Spurrillen, Schlammlöchern und Drifts usw.
    Traktion genial, einfach Gas geben und das Mop beschleunigt. Hinterrad fahren im dritten ohne Kupplungseinsatz , kein Problem. Am besten war aber dass ich nicht müde geworden bin und Runde für Runde gefahren bin.
    Negativ war das extrem weiche Fahrwerk, denn bei selbst bei Bergabsprüngen ging mir das Teil kurz vor Anschlag. Allerdings wiege ich 100Kg und brauch eh härtere Federn. Da war die FX logischerweiße besser.

Dann auf die FE 450 gewechselt.
    Auch schön, aber hab wieder das Gefühl dass ich nach 3 Runden wieder eine Pause brauche. Beim Gasaufreißen war mir die 450er wieder einen Hauch zu schnell.

Ingesamt bin ich extrem positiv von der 390er begeistert. Hatte das gleiche Glücksgefühl die Woche schon auf einer 2010er KTM EXC 400er bei uns im Wald. Einfach mal läßig Gas geben, Traktion aufbauen und Spaß dabei haben.
    Im Matsch, nassen Laubwald und bei längeren Gelände-Ausfahrten ist für mich die 390er die beste Husaberg.
    Das Teil zieht schön kräftig los und hat eine perfekte Traktion und Leistungsabgabe. Mehr braucht eigentlich kein Mensch.

Im trockenen, zum Stoppelfeld oder Feldwegblasen macht mir die 570er unheimlich viel Spaß da sie einfach eine geniale Leistungsentfaltung hat und ein bäriges Drehmoment.
    Niemand braucht soviel Bums, denn der ist eh zuviel aber Spaß machts trotzdem.
    Für ne schnelle Feierabend Tour würd ich immer die 570er vorziehen denn die zieht einem so schön die Arme lang.
    Im Prinzip kann man sich in 20 Minuten so müde machen , wie mit einer 390er in 35 Minuten

Der Idealfall wäre ne 390er und ne 570er in der Garage, denn dann könnte man je nach Wetter und Strecke die richtige wählen.
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

• Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen

Dann Umstieg auf die 390er und ich kam aus dem Stauen nicht mehr raus:gut2:. Das Teil wiegt gefühlte 10 Kg weniger wie meine 570er, läßt sich spielend fahren und ist extrem wendig. Hatte einfach nur ein gutes Gefühl und null Respekt vor Spurrillen, Schlammlöchern und Drifts usw.
      Traktion genial, einfach Gas geben und das Mop beschleunigt. Hinterrad fahren im dritten ohne Kupplungseinsatz , kein Problem. Am besten war aber dass ich nicht müde geworden bin und Runde für Runde gefahren bin.
      Negativ war das extrem weiche Fahrwerk, denn bei selbst bei Bergabsprüngen ging mir das Teil kurz vor Anschlag. Allerdings wiege ich 100Kg und brauch eh härtere Federn. Da war die FX logischerweiße besser.

Ingesamt bin ich extrem positiv von der 390er begeistert.
      Im Matsch, nassen Laubwald und bei längeren Gelände-Ausfahrten ist für mich die 390er die beste Husaberg.
      Das Teil zieht schön kräftig los und hat eine perfekte Traktion und Leistungsabgabe. Mehr braucht eigentlich kein Mensch.

Der Idealfall wäre ne 390er und ne 570er in der Garage, denn dann könnte man je nach Wetter und Strecke die richtige wählen.
      Super Bericht, Worschti...Danke!!!!!!
      Ich kann deine Eindrücke absolut bestätigen. Die 390er ist für mich die eierlegende Wollmilchsau, und wenn man sie, bestückt mit Akrapoflutsch, in den oberen Drehzahlbereichen bewegt, dann geht's auch mächtig nach vorne und macht Meter.
      Die 450er FX ist denk ich mal was für so Zwischencrossermenschen, welche nicht wirklich Top auf Crossgelände fahren, sich dennoch manchmal darauf verirren. Und so GNCC-Läufe hat man ja recht wenig bei uns im Wald....auf den französischen "Speciale-Läufen" bei den Klassikern ist sie auch bestimmt sehr gut zu bewegen, doch sobald es technischer wird macht die harte Abstimmung keine Laune mehr.
      %70er bin ich noch keine gefahren, doch bei meinen 76kg ist das absoluter Schwachsinn, da häng ich dran wie der Schweif am Pferdle.

Danke nochmal Worschti, dein Bericht war richtig kompetentzvoll!
      :kiss:

Kommentar

• Auch von mir danke für den schönen Bericht. Wenn Husaberg, dann steht für mich spätestens jetzt die 390er fest.

Nachdem der Tag so schön mit Sonne begonnen hat, fing es leider heftig zu regnen an. Was macht man dann? Verirrt sich auf die Endurostrecke. Diese ist sehr klein und winklig mit vielen Anliegern und heute sauber schlammig. Praktischer Weise war heute der nette Beta Händler vor Ort und hat mir zunächst eine GAS GAS EC 300 in die Hand gedrückt (er scheint ein Fan von der 2Takter GAS Gas zu sein). Macht Spaß das Teil kam mir wie ein Fahrrad vor. Danach die Beta 400RR keine 50km alt.
        Erste Erkenntnis. Ich fühle mich mit dem 4Takter obwohl sie größer oder weil sie größer wirkt wohler. Die Beta fuhr sich für mich entspannter und kräfteschonender. Sehr gleichmäßige nie überraschende Leistungsentfaltung. Mein Eindruck - einfacher zu fahren als meine WR 450. Optisch fand ich sie in Natura besser als auf den Bildern.
        Entscheidung 1 - ich brauche was Neues.
        Husaberg 390 oder Beta 400. Soweit ich mich an die Husaberg erinnere -habe ich allerdings nur auf dem Feldweg bewegt - und die Beta habe ich dem Händler zuliebe nicht ausgedreht - wirkte die Berg unten rum etwas kräftiger.
        Hat jemand schon mal beide vergleichen können? Im Moment spricht für die Beta der doch deutliche Preisvorteil. Kickstarter ist für mich auch ein Argument (wurde hier ja schon breit diskutiert). Die Berg gefällt mir optisch einen Tick besser. Müsste sie mal im Gelände fahren.
        "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
        Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
        Howard Zinn

Kommentar

• die Beta ist auch nicht schlecht , nur seh mal in Mobile nach , denn dann wirst du sehen dass aus den 500 Euro Preisvorteil beim Neukauf , 600 Euro Nachteil beim Gebrauchtverkauf werden...

Bei Beta gibt es noch keine Langzeiterfahrungen und die Bergs laufen ja absolut störungsfrei
          die Beta kann auch nicht so tief durch die Bach :who:

Kommentar

• Gebrauchte 390er sind keine da :kratz:- Spaß beiseite - in der Anschaffung macht das eher 1000Euro aus - was ich gesehen habe.
            Habe mit einem Tourguide gesprochen, bei dem ich mal war - der hat die neue und sagt seit 100 Betriebsstunden kein Problem. Ähnliche Berichte findet man im Netz - ich weiß, dass man die mit Vorsicht genießen muss. Die Husaberg die ich Probe gefahren habe ging übrigens immer wieder aus (kein Spritmangel) - anderer Defekt.
            Der fehlende Kickstarter stört mich wirklich, da ich schon mal sehr sehr froh war, dass meine Yamaha einen besitzt.
            Das mit der Watttiefe ist richtig - meine Bäche waren bisher immer flacher - bis auf ein mal als ich auf der Flucht vorm Förster im Truppenübungsplatz aus Versehen in der Panzerstraße durch einen Wassergraben fuhr und der ging über die Sitzbank. Damals hats die Susi RM 250 (Bj 84) irgendwie gepackt und ich bin entkommen.
            Na ich habe ein echtes Luxusproblem. Richtig falsch machen kann man bei beiden glaube ich nichts. Bevor ich kaufe ist das bei mir immer so ein Hin und Her - das brauche ich anscheinend.

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
            Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
            Howard Zinn

Kommentar

• Zitat von Donny Beitrag anzeigen
              ..... Bevor ich kaufe ist das bei mir immer so ein Hin und Her - das brauche ich anscheinend.

Wenn die logik nicht weiterkommt, entscheidet am ende immer der Bauch...
              Sprüche aus meiner Kindheit:
              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

• Genau so wird es sein
                :Bier:

Habe gerade mal im Mobile geschaut, wie so der Wertverlust ist. KTM EXC 450, Husaberg FE 450 und Beta 450 RR
                bei BJ 2005 und bei Bj 2009.
                Am höchstens werden die KTM angesetzt. Husaberg und Beta schwer zu sagen, da kaum Betas drin sind - ich würde sagen Husaberg etwas höher als die Beta 300 - 400 Euro.
                Alle drei werden höher angesetzt als Yamaha.

Nat. gibt es Ausreißer

Howard Zinn

Kommentar

• @Ced und Eliot

ihr habt doch beide den Akra Auspuff, Ced mit Drehmoment Krümer, Eliot ohne

2 Fragen

habt ihr den Mapping Schalter dazu , mit den 3 voreingestellten Mappings ? erfahrung ?

hab mal ein Video von euch gesehen und da fährt ihr ohne DB-Eater deshalb die Frage ob der Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich auch ohne Eater gegenüber dem Serien ESD spürbar ist

Kommentar

• Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                    @Ced und Eliot

ihr habt doch beide den Akra Auspuff, Ced mit Drehmoment Krümer, Eliot ohne

2 Fragen

habt ihr den Mapping Schalter dazu , mit den 3 voreingestellten Mappings ? erfahrung ?

hab mal ein Video von euch gesehen und da fährt ihr ohne DB-Eater deshalb die Frage ob der Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich auch ohne Eater gegenüber dem Serien ESD spürbar ist
                    Doch hab auch den DrehmomentKruemmer.
                    Der Ced faehrt in dem Vid ohne DB eater..(is viel zu laut :azrael:).
                    Soweit ich weiss hat der Ced den DB eater wieder drauf getan, weil es mit oder ohne kein spuerbarer leistungsunterschied war.
                    Aber da kann Ced glaub ich besser was zu sagen.

P.S. Ein Mappingschalter hab ich im September samt Motorrad bestellt...warte heute noch drauf...
                    possunt quia posse videntur

Kommentar

• Mapping Schalter hab ich nicht, hatte sowas auf der 300er und hab nie einen reellen Unterschied bemerkt. Kann mir nicht vorstellen dass es an der Husa anders wär. Die Kraft dosiert man am Besten mit der Gashand und der Kupplung, denk ich mal...
                      Den DB Eater hatte ich einmal raus, bei der Ausfahrt mit Eliot; oben rum dreht sie etwas freier, doch die 129 DB waren mir doch zu unangenehm, hatte schon fast ein schlechtes Gewissen beim Gasgeben. Würd mir den Akrapo mit Stahlkappe hinten nehmen, mein Carbon Deckel hat mittlerweile ein grosses Loch, werd die Kappe abnehmen und als Schaufel benutzen.
                      Auch weiss ich nicht, was den größtenNutzen hat; Titankrümmer oder Endtopf, hab gleich beides drangeschraubt. Es soll jedoch ein Mapping für die Kombination geben, werd mal beim Ventileinstellen danach fragen..hatte heute meine erste Fehlzündung bei Schub...mochte das nicht so sehr da ich in einer brenzligsten Lage war... aber die Musi hat mich dann doch noch raufgeblasen.
                      :love:
                      War heut übrigens scouten...ach was könnt ihr euch frein, lauter schöne neue Raufs und Rabs...aber mehr kann ich jetzt nicht verraten...X-Files....:who:

Kommentar

• so

heut die "Leichte" noch mal beim Patrick 123 geholt und dann gut 2 Std auf die Hausstrecke

also das Teil ist der Hammer schlechhin und wenn ich so meine 570er bewegen könnte dann wäre ich der Knight
                        bin im Leben noch nie so spielerisch, locker und schnell gefahren wie mit der 390er
                        war zu 80% im Laubwald mit Bächlein, Hängen usw...

am Hang einfach den zweiten rein und Gas, der Rest macht die Berg allein.
                        Trotz abgelutschten Six Day Reifen hat die 390er im Morast Traktion wie ich sie noch nicht kannte.
                        Da kann ich mit der 570er Tuibless und neue S12 fahren und komme nicht so weit den Berg hoch.
                        Versteh einfach nicht wieso die 390er gefühlte 15 Kg weniger wiegt:kratz:

Alles geht leicht und ich habe mit der 390er jeden Respekt vorm Wald verloren. Kannst einfach in jede noch so steile Bach runter fahren, denn das Teil fährt locker wieder raus.
                        Baumstämme gehen locker da die 390er sauber und spontan am Gas hängt.
                        Überhaupt kam mir das Mop wie ein Trailer vor, denn ganz langsam stehend fahren und mit Gas und Kupplung spielen geht easy.

Dann mal Feldweg und Wiesen blasen.
                        Macht in den ersten 4 Gängen richtig Laune denn man kann das Teil ausdrehen und hat genug Power.
                        Die Kraft unterstützt einem beim Hinterradfahren perfekt, ohne Überschlaggefahr.
                        Im fünften und sechten Gang geht dann in meiner Gewichtsklasse der 390er ein bißchen die Puste aus.
                        Aber wer fährt schon über 110Kmh Enduro?

Fazit: die beste Berg für Durchschnittsfahrer und Enduristen die ich bis jetzt gefahren bin. ( Habe 105Std auf der 570er und ca 20 Std 450er hinter mir). Fürs Einsatzgebiet Quer durch den Wald, Trails Hänge und Bachbetten einfach wie geschaffen.
                        Merke eigentlich garnet dass ich gefahren bin:kratz:

Negativ: springt nicht so gut an wie meine Große

Kommentar

• Schön!"

Wann kaufste Dir eine, oder willst nicht weiter Knight sein?:Laugh:
                          http://www.psychoparts.de

Kommentar

• Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
                            Schön!"

Wann kaufste Dir eine, oder willst nicht weiter Knight sein?:Laugh:
                            :Laugh::Laugh:

ich sag unser Adenauer hat spätestens in 2 Monaten son ding aufm Hof!:Joke:
                            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

• Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                              :Laugh::Laugh:

ich sag unser Adenauer hat spätestens in 2 Monaten son ding aufm Hof!:Joke:
                              sooooo lange warten, das hält der nicht aus.

:D
                              WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

Kommentar

• Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
                                sooooo lange warten, das hält der nicht aus.

:D
                                Bj 66 halt Achim

Kommentar

Lädt...
                                X