ich denke mal, dass die entwicklung eines neuen mopets relativ viel geld verschlingt. egal obs eine r1 ist oder eine sx 125.
nur mal so nebenbei kostet eine r1 dann satte 3stk sx 125.
gleiches bei honda oder bmw.
klar könnte man jetzt sagen, heee, an einer r1 is aber schon mehr technik dahinter....
nein, is es nicht, es steckt mehr materialwert dahinter - thats it (oder fast).
krass wirds bei den bmw´s. wenn man die preise anschaut.
dann kommt noch dazu, dass ktm eine winzig kleine firma ist im gegensatz zu honda, kawa oder auch bmw.
da muss schon das marketing burzelbäume schlagen um die vielen modelle, auf vorderstem niveau, auch zu einem rentablen preis verhöckern zu können.
und jetzt kommen nicht nur die einzelnen modelle sondern auch noch 2 in ein und derselben klasse.
solange kein großer aufwand dahinter steht is sicher ok, aber ohne revulutionäre ideen - die dann halten was sie versprechen - gehts da schnell mal den bach runter.
jammerts bitte doch zuerst bei den japanern, die entwickeln nur noch an 2 modellen weiter.
oder gasgas - wo gibts da eine vielfalt oder beta - oder oder oder....
mir liegt auch eine yamsl besser (fürs mx zb) aber solange ich eine alternative sehe wirds keinen japsn spielen.
ich bin da eher für artenvielfalt und das bedeutet nicht kawa, yamsl, honda suzi beta gasgas, sondern 125 2t, 250 2t, 45o 4t und ev noch eine mit richtig leistung.
sind wir uns doch ehrlich, weit größer als der unterschied zwischen beta, yamsl und ktm zb ist sicher der unterschied zwischen den einzelnen fahrzeugkonzepten und motorkonzepten.
und da möcht ich nicht gerade die schimpfen, die die größte range auf den markt werfen und dies auch noch auf einem annehmbaren niveau (jedenfalls solange keine neuen 2t von husky aufm markt sind).
und damit das auch so bleibt, investier ich lieber meine kohle in den ktm konzern als woanders.

Kommentar