Berg 570

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• jetzt muss ich als wirtschaftler meinen senf dazu geben.
    ich denke mal, dass die entwicklung eines neuen mopets relativ viel geld verschlingt. egal obs eine r1 ist oder eine sx 125.
    nur mal so nebenbei kostet eine r1 dann satte 3stk sx 125.
    gleiches bei honda oder bmw.
    klar könnte man jetzt sagen, heee, an einer r1 is aber schon mehr technik dahinter....
    nein, is es nicht, es steckt mehr materialwert dahinter - thats it (oder fast).

krass wirds bei den bmw´s. wenn man die preise anschaut.

dann kommt noch dazu, dass ktm eine winzig kleine firma ist im gegensatz zu honda, kawa oder auch bmw.

da muss schon das marketing burzelbäume schlagen um die vielen modelle, auf vorderstem niveau, auch zu einem rentablen preis verhöckern zu können.
    und jetzt kommen nicht nur die einzelnen modelle sondern auch noch 2 in ein und derselben klasse.
    solange kein großer aufwand dahinter steht is sicher ok, aber ohne revulutionäre ideen - die dann halten was sie versprechen - gehts da schnell mal den bach runter.

jammerts bitte doch zuerst bei den japanern, die entwickeln nur noch an 2 modellen weiter.
    oder gasgas - wo gibts da eine vielfalt oder beta - oder oder oder....

mir liegt auch eine yamsl besser (fürs mx zb) aber solange ich eine alternative sehe wirds keinen japsn spielen.
    ich bin da eher für artenvielfalt und das bedeutet nicht kawa, yamsl, honda suzi beta gasgas, sondern 125 2t, 250 2t, 45o 4t und ev noch eine mit richtig leistung.
    sind wir uns doch ehrlich, weit größer als der unterschied zwischen beta, yamsl und ktm zb ist sicher der unterschied zwischen den einzelnen fahrzeugkonzepten und motorkonzepten.
    und da möcht ich nicht gerade die schimpfen, die die größte range auf den markt werfen und dies auch noch auf einem annehmbaren niveau (jedenfalls solange keine neuen 2t von husky aufm markt sind).
    und damit das auch so bleibt, investier ich lieber meine kohle in den ktm konzern als woanders.
    grias di - pfiad di

Kommentar

• Das hat der Stoal aber schön und treffend geschrieben:gut2:

Ich kann das bla bla bla , es ja kenne echte Husaberg auch nicht mehr hören.
      Ich bin froh dass es KTM gibt, denn wie Stoal schon sagt tun die effektiv was für die Modellvielfalt und unseren Sport.
      Das die dabei auch Kohle verdienen ist doch legitim.

Ja, die neuen Bergs kommen mit dem 12er KTM Motor und mit noch ein paar Durchdachten Gimicks die es bei den Orangenen nicht zu kaufen gibt, sondern die nur für Blau/ Gelb konzipiert werden.
      Lasst euch mal vom neuen Husaberg Heck überraschen:schwärm:

Seht euch mal bei den Autos die Marken an die Erfolg haben und dass sind die mit der größten Modellvielfalt.
      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

• Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
        Das hat der Stoal aber schön und treffend geschrieben:gut2:

Ich kann das bla bla bla , es ja kenne echte Husaberg auch nicht mehr hören.
        Ich bin froh dass es KTM gibt, denn wie Stoal schon sagt tun die effektiv was für die Modellvielfalt und unseren Sport.
        Das die dabei auch Kohle verdienen ist doch legitim.

Ja, die neuen Bergs kommen mit dem 12er KTM Motor und mit noch ein paar Durchdachten Gimicks die es bei den Orangenen nicht zu kaufen gibt, sondern die nur für Blau/ Gelb konzipiert werden.
        Lasst euch mal vom neuen Husaberg Heck überraschen:schwärm:

Seht euch mal bei den Autos die Marken an die Erfolg haben und dass sind die mit der größten Modellvielfalt.
        Details :schwärm:
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

• OK! Super! Die Husabergler dürfen Ihre Kreativität jetzt immerhin noch am extrudierten Kunststoff ausleben. Das ein extrudiertes Kunstoffheck auch
          als Zusatztank taugt, daß haben wir schon 2008 ausprobiert.
          Hätten Sie schon damals leicht in Serie liefern können.
          Ich habe übrigens nichts gegen die Marke KTM. Ohne KTM gäbe es Husaberg heute nicht. Und meine 570iger hätte ich so also auch nicht bekommen. Also nochmal Dank an KTM für die revolutionäre Wiederbelebung
          einer großen Idee!
          Aber ohne Husaberg gäbe es heute auch kein KTM! Das behaupte ich ganz frech! Die EXC-Motoren hätte es ohne die Husabergler so nicht gegeben.
          Die beiden Marken haben sich also gegenseitig befruchtet.
          Und genau das ist es, was ich meine, hier geht es um Identität und Eigenständigkeit der Marke.
          Natürlich ist es viel wirtschaftlicher einen Motor (den KTM-Motor) in alle 4Stroke Mopeten der Aktiengesellschaft einzubauen. Aber mit einem hohem Anteil an Gleichteilen im Motor war doch schon ein genialer konzeptioneller Ansatz gegeben. Und das hatte keinen negativen Einfluß auf die Markenidentität. Nun wird der eingeschlagene Weg, der meiner Meinung nach ein guter und interessanter Weg war, wieder verlassen weil so typische BWL-Absolventen ihr gelerntes 1x1 aus 8 Semestern mal in der Praxis austesten wollen. Aber Freunde, so einfach ist das Leben nicht.
          Ich muß mir das dann also anschauen...im den nächsten Jahren. Bis dann wieder alles über den Haufen geschmissen werden wird. Auch das sieht mann ja im Schnitt alle drei bis vier Jahre. Da ist die Halbwertzeit von solch BWL-Juppies dann meistens wieder erreicht und der nächste Kandidat darf mal probieren. leider gehts dabei auch um die Lebensleistung von Ingenieuren mit guten Ideen. Das wird oft vergessen.

Es gibt dann also eine Standart-KTM und eine KTM mit den Gimicks. Die sieht dann eher Blau aus und wird als "Husaberg" (für mich ein Feak) vermarktet. Damit wird aber der Geist und die Philosophie der Marke Husaberg beerdigt.

Die neue 500erter von KTM mag ja ein tolles Motorrad sein. Und das finde ich auch interessant. Aber dann verkauft das Teil doch auch als das, was es ist. Als KTM! Und seid stolz drauf, Ihr aus M in Ö. Und schmückt Euch nicht mit falschen Federn. Das macht mann nicht!

Habe fertig........

Kommentar

• in dem bereich bwl versus ing. kunst geb ich dir recht (oft recht, is nicht immer so - zu dem gibts ja eine organisationshirachie in der ein technischer u kaufmänischer leiter gleichberechtigt sind - wobei am ende sollte sich im notfall der bwler durchsetzen, sonst sind am ende alle arbeitslos - ps- bei ktm ist der schef ein techniker).

ich denke aber, bei der diskusion müsste man dann aber gaaanz von vorne beginnen.
            ohne cz würds keine leichten mx´ler geben und schon gar keine 2t im offroadbereich

wobei ich jetzt nicht wirklich glaube dass es diese entwicklung nicht gegeben hätte wenn cz nicht gewesen wär - soll nur als beispiel dienen um das argument zu wiederlegen, dass es ohne husaberg kein leichtes 4t mopet von ktm gegeben hätt.
            genausowehnig wie ich nicht glaube, dass es ohne jawa keine scheibenbremsen im offroad gäbe.

und was ist übriggeblieben von den vorreitern? geschichten und oldtimer.
            dank der konkurenz aus fern ost (die einfach zur damaligen zeit alles gewannen) war bald sense mit cz u jawa.
            einzig ktm konnte noch einigermaßen mithalten.

auch glaub ich nicht, dass es ohne yamahas vorreiterrolle bei den 4t im mx diese entwicklung nicht gegeben hätte.

so lernt man auch aus der geschichte, dass inovationskraft alleine nicht genügt um als hersteller erfolg zu haben.
            der kunde will anscheinend nicht die höchste inovationskraft sondern das stimmigste konzept.
            was immer darin auch enthalten sein mag - da dieses stimmige konzept für jeden unterschiedlich ist und somit beinahe ins unendliche geht - beinahe metaphysische werte beinhaltet, kommt eben doch dem wirtschaftler eine, oder DIE hohe bedeutung zu
            grias di - pfiad di

Kommentar

Schlechtes Beispiel:
              Toyota als lange Zeit größer PKW Hersteller hat keine besonders große Palette.
              BMW schafft es auch, mit einer kleinen Palette recht erfolgreich zu sein.

Zur Grundsätzlichen Diskussion:
              Erinnert bißerl an div. Autoforen Marke A vs. B. Wie Stoal richtig schrieb, weniger die Marke zählt, hauptsächlich zählt, wie einem diverse Modelle passen. Welcher Name dann auf dem Moped klebt, ist egal.
              Einzig, was für eine Marke generell spricht ist die Ersatzteilversorgung.

Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
              so lernt man auch aus der geschichte, dass inovationskraft alleine nicht genügt um als hersteller erfolg zu haben.
              der kunde will anscheinend nicht die höchste inovationskraft sondern das stimmigste konzept.
              was immer darin auch enthalten sein mag - da dieses stimmige konzept für jeden unterschiedlich ist und somit beinahe ins unendliche geht - beinahe metaphysische werte beinhaltet, kommt eben doch dem wirtschaftler eine, oder DIE hohe bedeutung zu
              Amen

Kommentar

• Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                1er
                3er
                3er Touring
                3er Coupe
                3er Cabrio
                5er
                5er Touring
                6er
                6er Cabrio
                6er Grand Tourisme
                7er
                Z
                X1
                X3
                X5
                X6
                M1
                M3
                M5
                M6

dann kannst du noch fast jedes Modell mit 4, 6 oder 8 Zylinder haben, zusätzlich noch als Diesel , Allrad oder Hybrid

Das sind geschätzte 150 Varianten ohne Aussstattungen zu berücksichtigen

Das nennst du ne kleine Palette:kratz:

Kommentar

• hahaha mussts auch grade denken.... die ham doch ne mords palette :))
                  Team Pussy Racing

https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

Kommentar

1er
                    3er
                    3er Touring
                    3er Coupe
                    3er Cabrio
                    5er
                    5er Touring
                    6er
                    6er Cabrio
                    6er Grand Tourisme
                    7er
                    Z
                    X1
                    X3
                    X5
                    X6
                    M1
                    M3
                    M5
                    M6

dann kannst du noch fast jedes Modell mit 4, 6 oder 8 Zylinder haben, zusätzlich noch als Diesel , Allrad oder Hybrid

Das sind geschätzte 150 Varianten ohne Aussstattungen zu berücksichtigen

Klar ist das Klein, kommt nur drauf an mit wem du es Vergleichst. Schau die den VW Konzern an, die haben 3- 4 Marken mit einem ähnlich breit aufgestellten Angebot. Insgesamt noch einige Marken und Modelle mehr.
                    Aber hier soll es nicht um Autos und Marken gehen, sondern um Husaberg und noch genauer um die 570, wie lange es sie auch immer geben mag.
                    Bis jetzt gab es ja auch bei KTM immer noch Teile für mehr wie 500 ccm. Klar, hatten sie ja für die Husaberg im Programm.
                    Ob es KTM ohne Husaberg noch geben würde weis ich nicht, Husaberg wäre wohl ohne KTM aber auf alle fälle schon lange verschwunden. KTM hat damals den zu seiner Zeit recht leichten Husaberg Motor genutzt um ihn zum EXC Motor weiter zu entwickeln. Sie haben das gut geschafft. Der danach von Husaberg entwickelte Motor hatte am Anfang einige Probleme. Aber auch die wurden beseitigt. Dann die tolle Idee für den jetzigen Husaberg Motor. Das war dann immer noch eine gewisse Eigenständigkeit.
                    Leider hat man die dann mit der Einführung der 2T Modelle aufgegeben und dort an eine KTM etwas andere Plastikteile in Blau geschraubt.
                    Aber da sich das auch gut verkaufen läst, liegt es leider nahe das ganze bei den 4T auch zu machen. Ob das dort klappt werden wir sehen wenn es so weit kommt. Ich fände es schade, wobei eigentlich kann es mir egal sein, fahre momentan sowieso KTM.
                    Unbekannt bekannt

Kommentar

1er
                      3er
                      .....
                      Ja, im Vergleich zu den anderen deutschen Herstellern ja, wenn Du zusammengehörende Modelle so auffächerst, hättest die Alpina Modelle auch noch dazuzählen können.

Fang mal bei VW so zu zählen an.......
                      Golf
                      Golf Plus
                      Golf Variant
                      Golf Cabrio
                      Golf R

.......
                      Viel Spaß und das nur unter einer Marke.

Selbst bei nem Kleinhersteller wie Porsche kommt man, wenn man so zählt auch auf ne "große" Modellanzahl:
                      Boxter
                      Boxter S
                      Cayman
                      Cayman S
                      .....
                      + ca. 10 verschiedene 911er Modelle + Cayenne, Panamera Modelle in div. Varianten.....

BMW "Modelle" werden laut KBA zusammengefaßt in:
                      1er
                      3er
                      5er
                      6er
                      7er
                      Z3
                      X1
                      X3
                      X5
                      X6

Und das ist eben kein gutes Bsp für einen Autohersteller mit großer Modell-Palette.
                      VAG, GM, PSA wären plakativer.

Kommentar

• Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        Bis jetzt gab es ja auch bei KTM immer noch Teile für mehr wie 500 ccm.
                        Früher gabs auch mal 500er 2T. Es wird immer mehr Leistung aus weniger Hubraum rausgeholt und der Trend geht mehr auf Fahrbarkeit hin.

Wahrscheinlich wird es mit der Zeit auf 3 Motoren hinauslaufen: 250/350/450.

Die Gleichteile bei HB würd ich eher als Vorteil sehen, vor allem bei der Ersatzteilbeschaffung und z.B. in der Automobilbranche auch keine Seltenheit (Touareg/Cayenne, Passat/Suberb, Sprinter/Crafter, usw).

Kommentar

• Die gute 570er wird wohl als Chuck Norris Enduro , bzw als die Sportenduro mit dem Bärenhubraum ein Klassiker werden

Mir auch Shice egal, morgen wird's 13 Grad und dann wird die Dicke durch die Bösch geprügelt

Kommentar

• und irgendwann fangen dann die Märchen an von brutal und unfahrbar, genau wie von den 500 2T.
                            Klar haben heute die kleinen Motoren schon genug Leistung und sind meist super fahrbar. Aber das wahren die großen doch eigentlich auch meistens. So eine CR 500 hatte auch nur einen Bruchteil der möglichen Leistung und war dadurch eigentlich ganz gut Fahrbar. Im Dreck macht groß über 50 Ps halt wenig sinn und für normale Fahrer noch weniger.
                            Gerade die 570 ist ja ein schön fahrbares Moped, hat zwar wenn man voll aufdreht ordentlich Leistung, ist aber eigentlich super sanft zu fahren.
                            Wenn man überlegt was eine 350 4T und eine 200 2T heute schon an Leistung haben sieht man das bei allem da drüber nicht mehr mehr Leistung gefragt ist sondern Drehmoment und Fahrbarkeit. So gesehen braucht man die Großen nicht, sie machen aber oft richtig Spaß und sind bei weitem nicht so schlimm wie viele immer gerne erzählen. Deshalb wünsche ich mir manchmal auch einen modernen 500 2T und so eine 600 irgendwas wäre als 4T manchmal auch toll. Nicht weil man es braucht oder es nötig ist, sondern weil es einen Riesen Spaß macht.
                            Deshalb ist es Extrem schade wenn die Großen verschwinden und ich hoffe das Husaberg so eigenständig wie möglich vom Konzept bleibt.
                            Unbekannt bekannt

Kommentar

• ist sie zu stark,bist DU zu schwach
                              jarvissignaturetours.com
                              acta non verba

Kommentar

• Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                                Schlechtes Beispiel:
                                Toyota als lange Zeit größer PKW Hersteller hat keine besonders große Palette.
                                toyota hat wohl die größte palette weltweit zZ gibts glaub ich 150 modelle (nicht varianten) unter dem namen toyota, hnur sind halt nicht viele davon in europa erhältlich.
                                alleine schon was die für coole busse bauen, leider nur für den asiatischen raum. aber die wären wohl DIE option gegen vw u ford. fesches auto, wenig verbrauch, super ausstattung und vor allem größer als der normale t5.
                                grias di - pfiad di

Kommentar

Lädt...
                                X