Husqvarna 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
    oder die EFI um die Spülverluste zu minimieren
    Diese werden nicht geringer. Ist ein Irrglaube (auch von mir natürlich, bis zum Gespräch bei der ÖM) von den Meisten, daß mit der Efi erst eingespritzt wird, wenn der Kolben den Auslaßkanal bereits geschlossen hat.
    Dies stimmt nur bei Standgas, bzw. knapp darüber.
    Hierbei ist die Treibstoffmenge gering und durch die geschlossene ALS reicht die Zeit, daß der Treibstoff sich richtig mit der Luft vermischt.

    Bei höherer Drehzahl, offener ALS, größerer Treibstoffmenge, reicht die Zeit nicht aus.
    D.h. es wird bei bereits offenem Auslaßkanal eingespritzt und deshalb ist nicht die mechanische Umsetzung der Efi das "Problem", sondern die Abstimmung des Gesamtsystemes aus Efi, Anordnung der Kerze + Injektor und den Resonancen von der Birne.
    Systeme ohne Resonancaufladungen aus der Birne (Trial, etc.) sind einfacher abzustimmen.

    Kommentar


    • #32
      auch ein Fahrradmechaniker weiß nicht alles, weil ein 2T Motor nämlich generell ein Resonanzmotor ist und auch ein Trialmotor Gasschwingungen hat. Nur sind diese nicht für hohe Drehzahlen optimiert wie bei einer Enduro.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #33
        Kasperl. Aber Du weißt alles, oder wie?

        Natürlich weiß ich nicht alles, aber ich kenne (schon von mehreren Treffen am Erzberg und div. Rennen eben die Person, die diese WR300 Efi fährt und bei der Entwicklung mitverantwortlich ist, hab mich mit ihm länger unterhalten, kenne mit mich mit Efi und deren Programmierung (aus dem PKW Bereich) bißerl aus und ich bin kein Fahrradmechaniker (nur Händler), sondern, Oh wunder, gelernter Mechaniker (auch wenns lange her ist).

        Du kannst Dich natürlich gerne Wichtig machen an solchen Kleinigkeiten, dann schreib aber vorher nicht solch einen Blödsinn hin, Alleswissender.

        Natürlich hat auch ein Trialer mit dem kleinem Krümmervolumen eine gewisse Resonanzaufladung, aber, durch das kleine Volumen ist diese kaum nennenswert und noch wichtiger in diesem Zusammenhang: Die kleine Innenfläche macht deutlich geringer bemerkbar durch Wandbenetzungen.
        Dies, die schwere Schwungmasse, die geringe Leistung macht es einfacher, die Efi abzustimmen, gegenüber einer Enduro.

        Kommentar


        • #34
          Wie beim Arzt:

          1 Krankheit 6 verschiedene Diagnosen.

          Aber ist schon Interessant eure Diskussion.

          Weiter so aber: und :Bier::Bier::Bier:
          Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

          Kommentar


          • #35
            drum geht ktm auch einen anderen weg als direkt in den brennraum ein zu spritzen (bezogen auf die zeit die verbleibt um das zeug zu vermischen).
            obs ev schon genügt in den kurbeltrieb ein zu spritzen???
            grias di - pfiad di

            Kommentar


            • #36

              Kommentar


              • #37
                Naja es gibt schon Wege das man erst nach dem Schließen vom Auslass einspritzt. dazu müsste man aber wohl mit mehrere Düsen Arbeiten und dann fertig gemischt einspritzen.

                Problem dann wird allerdings die Thermik, das Benzin ja auch Kühlt und man es dann nur noch zum zünden hätte. auch die Schmierung ist dann ein Thema.

                Eine 2Takter die es auf dem Markt gibt umzurüsten ist mittlerweile kein so großes Problem mehr, damit gewinnt man aber nur das man immer die perfekte mischung hat, aber man gewinnt nichts im Verbrauch nichts in der Kraftentwicklung und hat zusätzlich noch das Problem das die Einspritzng mit dem Gemisch nicht ewig gut Umgeht. Somit ist es nicht Serien Tauglich.

                Ossa arbeitet ja bei der Explorer und der Kommenden Enduro schon mit ner 2fach einspritzung, die natürlich noch etwas schwieriger ist zu programmieren und auch einen Motor braucht der genau dafür entwickelt wurde.

                Im mom hat aber wohl jeder nen 2takter im schrank der sich recht gut verkauft, also macht es für die großen wenig sinn sich probleme ins haus zu holen. Das man das system testet und entwickelt davon bin ich überzeugt. Aber es wird erst kommen wenn alle probleme gelößt sind.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                  obs ev schon genügt in den kurbeltrieb ein zu spritzen???
                  Die Zeit reicht locker aus, bzw. KTM soll derzeit mit nem System, welches in die Überströmer einspritzt arbeiten. Auch hier reicht die Zeit zum Mischen, aber, wie auch mit Vergaser, muß der Krümmer miteinbezogen werden.
                  Zitat von XfrogX Beitrag anzeigen
                  dazu müsste man aber wohl mit mehrere Düsen Arbeiten und dann fertig gemischt einspritzen.
                  Wie soll das gehen?
                  Du willst die gesamte Luft+Treibstoff vorher mechanisch mischen und dann, nachdem die ALS geschlossen ist, in den Brennraum drücken....

                  Schätze, das war ein Schnellschuß, ohne wirklich drüber nachzudenken.

                  Zitat von XfrogX Beitrag anzeigen
                  Eine 2Takter die es auf dem Markt gibt umzurüsten ist mittlerweile kein so großes Problem mehr, damit gewinnt man aber nur das man immer die perfekte mischung hat, aber man gewinnt nichts im Verbrauch nichts in der Kraftentwicklung.
                  Wohl der nächste Schnellschuß, ohne Nachzudenken:
                  Warum wohl, hat die EFI den Vergaser verdrängt (Nicht nur im 1 Zylinder Offroadbereich, generell im bei PKWs und Motorrädern). Um diese genauere Mischung geht es primär. Damit lassen sich obige Punkte alle Verbessern.

                  2 Einspritzdüsen machen die Programmierung nicht schwieriger, eher im Gegenteil, es macht die Dosierung des Teillastbereiches einfacher. Es spricht nur der Kostenfaktor dagegen.

                  Zitat von XfrogX Beitrag anzeigen
                  Im mom hat aber wohl jeder nen 2takter im schrank der sich recht gut verkauft, also macht es für die großen wenig sinn sich probleme ins haus zu holen. Das man das system testet und entwickelt davon bin ich überzeugt. Aber es wird erst kommen wenn alle probleme gelößt sind.
                  So ist es.

                  Bitte suche diese beiden Tasten auf Deiner Tastatur:

                  Nix gegen ein paar Tippfehler, aber die bewußte Ignorierung der Klein/Großschreibung macht den Text unnötig schwer und langsam lesbar und ist einfach nur unhöflich gegenüber den Lesern.

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                    Bitte suche diese beiden Tasten auf Deiner Tastatur:

                    Nix gegen ein paar Tippfehler, aber die bewußte Ignorierung der Klein/Großschreibung macht den Text unnötig schwer und langsam lesbar und ist einfach nur unhöflich gegenüber den Lesern.
                    Deine permanente technische Klugscheißerei in Ehren...
                    ...aber lass den Leuten doch wenigstens auf persönlicher Ebene ihre Ruhe! Merci!
                    "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                    Kommentar


                    • #40
                      @Petzi :

                      Ach ja, wie war das Thema noch gleich ?? Husky 2013 und nicht 2016, oder ?
                      Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                      Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                      Kommentar


                      • #41
                        ich schreib immer alles klein die tasten fehlen bei meiner tastatur
                        Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                        Kommentar


                        • #42
                          So, meine Alte is weg (meine TE :-)) und die Neue TE 310 R soll Ende des Monats kommen.
                          Durch den Motorwechsel der Husabergs, weg vom 70 Grad, wäre die neue 350ziger auch noch eine Alternative gewesen da mein Händler auch die verkauft, denn der KTM Motor hat mir sehr gut gefallen.


                          Ein Bekannter Ex DM Fahrer und jetzt Händler, dessen Meinung ich sehr schätze und der ebenfalls beide Marken verkauft konnte beide Bikes schon testen. Er hat mir klar zur Husky geraten, da die für einen Sportfahrer einfach das bessere Bike sein soll, weil man damit einfacher sehr sicher sehr schnell sein kann.
                          Er meinte auch die meisten Tests in den gesponsorten "Fachmagazinen" zeigen deutlich wer das beste Marketing auf dem Markt hat, aber mehr nicht.

                          Aber auch der fehlende Kicker, keine Garantie und die bei mir bisher unerreichte Haltbarkeit der Husky haben die Entscheidung gefällt.


                          Meine wird dann wohl eine mit von den ersten die ausgeliefert werden, bin mal gespannt!

                          Kommentar


                          • #43
                            Ich bitte um einen Bericht + Foto!

                            Ich bin die 350er KTM auf ner Piste gefahren - da sie so in den Himmel gelobt wurde - und muss sagen: gar nicht mein Motorrad. Viel zu störrisch, im Vergleich zur TE 310 schlechteres Handling, Motor war gut, Fahrwerk viel zu unsensibel und gefühlt die ganze Kiste 20 Kilo schwerer als meine.
                            Da war sogar die 300er 2T Berg um Längen Besser!!
                            Mit Schwung geht alles!!!
                            Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                            #DasAltePack

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Bombert Beitrag anzeigen
                              Da war sogar die 300er 2T Berg um Längen Besser!!
                              Mensch und das obwohl doch doch bewiesen ist das die Berg ein Kackfass ist


                              Zum Thema:

                              Bei den Huskys ist der Geradeauslauf und Spurstabilitär schlicht sensationell.
                              Technisches Kleinklein find ich damit aber schwieriger als mit den KTM Produkten!
                              PavianParade :paper:

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
                                Deine permanente technische Klugscheißerei in Ehren...
                                Gut zu wissen, daß in diesem Forum keine technischen Informationen gewünscht sind......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X