KTM 250 Freeride

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• ist nicht so gemeint, manchmal sind meine Kommentare ironisch, manchmal aber auch ernst gemeint. ich weis, dass man das nicht immer 100%ig verstehen kann.

also die frage ist doch: was willst du denn mit einer zylinderüberarbeitung motorcharakteristisch bei einer freeride erreichen? frag doch mal den agees, der hatte mal eine exc-Birne an die freeride gebastelt. das wäre jetzt so nach meinem Verständnis die einfachere und effektivere Methode um da leistungsmäßig was zu reissen.

aber jeder soll ja selber ausprobieren.

und um in bilstain zu fahren, reichen auch 20ps um überall hoch zu kommen. da ist es doch viel wichtiger nutzbares Drehmoment zu haben anstatt Spitzenleistung.

Kommentar

• Ironie an:
      ..und wenn man schon etwas mehr PS hat, dann noch ein etwas strammes Fahrwerk, ne bessere Bremse und ein bischen mehr Bodenfreiheit...und schwups hab eine EXC!
      Ironie aus:
      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Kommentar

• Na Holger seine war in bilstain aber nicht schön zu fahren. War halt eine 2t wie früher ohne ALS
        Ich denke das die Leistung locker für bilstain reicht

Kommentar

• Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
          und um in bilstain zu fahren, reichen auch 20ps um überall hoch zu kommen. da ist es doch viel wichtiger nutzbares Drehmoment zu haben anstatt Spitzenleistung.
          so ist es, oft sieht man in B. dass die leute zu viel leistung an´s hi-rad schicken, diese aber nicht in den boden bekommen und mit durchdrehendem hi-rad am berg verrecken.

Kommentar

• Durch die Zylinderbearbeitung läuft der Motor in allen Bereichen sauberer, die Übergänge sind sauberer und der Motor ist kräftiger im Durchzug.
            Das sind meine Erfahrungen bei der EXC 125 sowie 300.
            Dort kann ich das nur weiter Empfehlen
            2 Räder, 2 Takte, 2 Eier:holy:

Kommentar

• Also liebe Freunde :-) ich hab mit den Motoren alles durchprobiert und auch mit sehr kompetenter Hilfe aus der renommierten 2 Takt Welt.

Die EXC- Birne ist zu radikal gewesen, da zu groß und war spitzer zu fahren als ne EXC 250, Leistung war ordentlich da aber kaum wirklich verwertbar.
              Die Zubehörbirne von Darp (Italien) soll besser sein ist aber auch wesentlich kleiner, laut Hersteller ca 2PS mehr Leistung.

Aber wir haben ein Winter-Projekt zum Thema Auspuff 250 R am laufen, mal schauen was bei raus kommt, ein solider Schutz auf jeden Fall :-)

Ich hab nach langer Tüftelei nun das Beste Ergebnis für mich erreicht, ohne Zylinderüberarbeitung !

Wir fahren einen EXC Enduro Zylinderkopf mit etwas höherer Kompression gegenüber der Freeride, offenen Luftfliter ohne Gehäuse drumrum (ähnlich DT1)
              und angepassten Vergaser LLD Serie HD 127 oder 130 3te Kerbe
              Die Leistung ist deutlich gestiegen auch von unten heraus und die Mühle dreht frei aus und hat genug Dampf für fast alle Hänge ( siehe Melz)

Mehr Leistung macht keinen wirklichen Sinn da die Komponenten von der SX 85 stammen und über 30PS alle nacheinander verrecken.
              Da hat Fallsucht den Nagel auf den Kopf getroffen:

Weitere Umbauten: EXC HBZ vorne (Formula war sofort verreckt beim ersten Rennen, Sinterbeläge montiert)
              Bremspumpe hinten von der SX 85 bis 2013 (Hinterradbremse hielt vorher immer nur max ein Rennen +Sinter )
              Kettenrad hinten plus 2 Zähne von PP ( Das originale schwarze ist mir zweimal gebrochen, einmal nach Romm, dann nach Winkel, reisst an der
              Halteschraube, sind ja nur 4, ist also alles recht dünn ausgelegt.
              Stoßdämpfer Halteschraube ersetzt gegen 12.9 da die Serienschraube sich immer verbiegt, komisch bei 95KG Fahrergewicht :-)
              Federwegverlängerung um 20mm vorne mit Anschlägen aus der SX 85 Großrad
              Mefo Extrem Mousse 18-0 und Mitas c16 Winterfriction 100/100-18 im Hinterrad...

................................und trotzdem verreckt bei jeder Veranstaltung was, in Melz Vibrationsschaden an der Kühlerhalterung, wird jetzt verstärkt......

Also Fazit, hab wirklich alles selbst probiert und kann nur Raten den Motor nicht zu öffnen und den Zylinder zu lassen wie er ist, da gibt's mehr sinnvolle Baustellen an der 250 R
              E-Biking is a crime :))

Kommentar

• Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                Federwegverlängerung um 20mm vorne mit Anschlägen aus der SX 85 Großrad
                das ist spannend, erzähl mal mehr.
                was hast du aufgrund deines elfenhaften Körpers am Fahrwerk machen lassen? sind die 20mm Federweg aufgrund deines Gewichtes? Oder wegen mehr Bodenfreiheit? Durchschlagen?

Ich habe mich entschieden, meine FR 350 in diesem Jahr noch zu behalten und nicht gegen eine FR250 zu tauschen (Danke Worschti). dafür muß dann aber was am Fahrwerk gemacht werden. Großer Service wäre eh dran, also raus mit dem Kram udn was vernünftiges rein. Nun wiege ich keine 100kg ... mal sehen was der Fahrwerkdoktor empfielt...
                Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Kommentar

• FREEIDE X-TECH FACTORY FAHRWERK

AUF DEN ENDUROSTRECKEN TRIFFT MAN IMMER HÄUFIGER DIE NEUE KTM FREERIDE AN. GRUND GENUG UNS ALS FAHRWERKSTUNER MIT DEM FAHRWERK UND DESSEN GRENZEN AUSEINANDERZUSETZEN. UM DEN ANFORDERUNGEN AUCH IM CROSS COUNTRY ZU ERFÜLLEN, HABEN WIR AUF BASIS DES ETWAS UNGLÜCKLICH ABGESTIMMTEN SERIENFAHRWERKS EINEN FACTORY ENDURO-UMBAU ENTWICKELT.

DURCH DIE GEÄNDERTE GABEL WIRD DEM FAHRER SO WESENTLICH MEHR GEFÜHL FÜRS VORDERRAD VERMITTELT. DER VORDERADGRIP, UND DIE DÄMPFUNGSRESERVEN WERDEN ENTSCHEIDEND ERHÖHT. ERREICHT WIRD DAS GANZE DURCH EINE KOMPLETTE ÄNDERUNG DES ZUGSTUFEN UND DRUCKSTUFEN SETTINGS IN VERBINDUNG MIT EINER GEÄNDERTEN FEDERRATE. AUCH BEIM ENDUROWANDERN ODER TRIALFAHREN BIETET DIE SENSIBEL ANSPRECHENDE X-TECH GABEL ENTSCHEIDENDE VORTEILE. DIE HÖHEREN DÄMPFUNGSRESERVEN BIETEN MEHR SICHERHEIT IN JEDER FAHRSITUATION AUF DER FREERIDE 350.

IN VERBINDUNG MIT UNSEREM X-TECH FACTORY FEDERBEIN WIRD DIE FREERIDE 350 ZUR ABSOLUTEN WAFFE AUF SEHR HOHEN LEVEL. AM FEDERBEIN WIRD NICHT NUR DAS SETTING GEÄNDERT, SONDERN AUCH DER HUB DER KOLBENSTANGE WIRD ERHÖHT. DURCH DIE HUBERHÖHUNG, KANN MIT MEHR DURCHHANG BEI GLEICHBLEIBENDEN POSITIVFEDERWEG GEFAHREN WERDEN. IN VERBINDUNG MIT DEM X-TECH SETTING ERREICHEN WIR WESENTLICH MEHR GRIP BEIM BESCHLEUNIGEN UND ANBREMSEN AUF BREMSWELLEN. STEILHÄNGE UND EXTREME ABFAHRTEN WERDEN ZUR GRENZENLOSEN SPIELEREI. DURCH DAS GEÄNDERTE DRUCKSTUFEN SETTING ERHÄLT DIE FREERIDE 350 EIN BESSERES ANSPRECHVERHALTEN BEI EXTREM VERBESSERTEN RESERVEN.

MEHR UNTER WP X TECH

Kommentar

Also Fazit, hab wirklich alles selbst probiert und kann nur Raten den Motor nicht zu öffnen und den Zylinder zu lassen wie er ist, da gibt's mehr sinnvolle Baustellen an der 250 R
                    Aber genau das hast du ja noch garnicht probiert...
                    2 Räder, 2 Takte, 2 Eier:holy:

Kommentar

• Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                      das ist spannend, erzähl mal mehr.
                      was hast du aufgrund deines elfenhaften Körpers am Fahrwerk machen lassen? sind die 20mm Federweg aufgrund deines Gewichtes? Oder wegen mehr Bodenfreiheit? Durchschlagen?

Ich habe mich entschieden, meine FR 350 in diesem Jahr noch zu behalten und nicht gegen eine FR250 zu tauschen (Danke Worschti). dafür muß dann aber was am Fahrwerk gemacht werden. Großer Service wäre eh dran, also raus mit dem Kram udn was vernünftiges rein. Nun wiege ich keine 100kg ... mal sehen was der Fahrwerkdoktor empfielt...
                      sehr gut, aber heute gegen Abend weiß ich noch mehr denn Kumpel hat ne Nagelneu 250R und ich die FR350 ofenfrisch.
                      Wir werden dann bei 13 Grad Außentemperatur heute mittag die Teile mal gegeneinander testen
                      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

IN VERBINDUNG MIT UNSEREM X-TECH FACTORY FEDERBEIN WIRD DIE FREERIDE 350 ZUR ABSOLUTEN WAFFE AUF SEHR HOHEN LEVEL.
                        ne Waffe!! genau das hat mir gefehlt:trara:

Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                        sehr gut, aber heute gegen Abend weiß ich noch mehr denn Kumpel hat ne Nagelneu 250R und ich die FR350 ofenfrisch.
                        Wir werden dann bei 13 Grad Außentemperatur heute mittag die Teile mal gegeneinander testen
                        ..also demnächst auf diesem Bildschirm! ich warte solange!!!

erzähl mal, speziell wie die neue Bremse ist, wäre jetzt interessant.
                        Haben ja nen größeren Handbremszylinder und angeblich nen überarbeiteten Sattel. bei der 2014er waren ja immer noch diese Spielzeugkölbchen aus Kunststoff drin, ist das im 2015er Modell dann auch so?

Kommentar

• Waffen hab ich doch im Schrank stehen....

per Tapatalk
                          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

Kommentar

• Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                            Waffen hab ich doch im Schrank stehen....

per Tapatalk
                            ..ja, und leider nur da....

:Auge2:sorry, aber bei der Vorlage...

Kommentar

• Zitat von Dogge Beitrag anzeigen
                              Aber genau das hast du ja noch garnicht probiert...
                              macht auch wenig Sinn da ich mit 30Ps über andere Wege das Fahrwerk + Komponenten schon ausgereizt hab, drüber musst Du wirklich alles verstärken.!

.....aber bitte, warum einfach wenns kompliziert geht :))

nix für ungut, wenns dein Weg ist mach es kostet aber min 500,- wenns seriös gemacht wird, mit neuer Beschichtung Kolben usw, nur polieren ist kontraproduktiv sacht auch der Sepp und der Fiedler und und und .....

Lass mich mal fahren wenn du alles fertig hast, würd mich interessieren.

Kommentar

FREEIDE X-TECH FACTORY FAHRWERK

AUF DEN ENDUROSTRECKEN TRIFFT MAN IMMER HÄUFIGER DIE NEUE KTM FREERIDE AN. GRUND GENUG UNS ALS FAHRWERKSTUNER MIT DEM FAHRWERK UND DESSEN GRENZEN AUSEINANDERZUSETZEN. UM DEN ANFORDERUNGEN AUCH IM CROSS COUNTRY ZU ERFÜLLEN, HABEN WIR AUF BASIS DES ETWAS UNGLÜCKLICH ABGESTIMMTEN SERIENFAHRWERKS EINEN FACTORY ENDURO-UMBAU ENTWICKELT.

DURCH DIE GEÄNDERTE GABEL WIRD DEM FAHRER SO WESENTLICH MEHR GEFÜHL FÜRS VORDERRAD VERMITTELT. DER VORDERADGRIP, UND DIE DÄMPFUNGSRESERVEN WERDEN ENTSCHEIDEND ERHÖHT. ERREICHT WIRD DAS GANZE DURCH EINE KOMPLETTE ÄNDERUNG DES ZUGSTUFEN UND DRUCKSTUFEN SETTINGS IN VERBINDUNG MIT EINER GEÄNDERTEN FEDERRATE. AUCH BEIM ENDUROWANDERN ODER TRIALFAHREN BIETET DIE SENSIBEL ANSPRECHENDE X-TECH GABEL ENTSCHEIDENDE VORTEILE. DIE HÖHEREN DÄMPFUNGSRESERVEN BIETEN MEHR SICHERHEIT IN JEDER FAHRSITUATION AUF DER FREERIDE 350.

IN VERBINDUNG MIT UNSEREM X-TECH FACTORY FEDERBEIN WIRD DIE FREERIDE 350 ZUR ABSOLUTEN WAFFE AUF SEHR HOHEN LEVEL. AM FEDERBEIN WIRD NICHT NUR DAS SETTING GEÄNDERT, SONDERN AUCH DER HUB DER KOLBENSTANGE WIRD ERHÖHT. DURCH DIE HUBERHÖHUNG, KANN MIT MEHR DURCHHANG BEI GLEICHBLEIBENDEN POSITIVFEDERWEG GEFAHREN WERDEN. IN VERBINDUNG MIT DEM X-TECH SETTING ERREICHEN WIR WESENTLICH MEHR GRIP BEIM BESCHLEUNIGEN UND ANBREMSEN AUF BREMSWELLEN. STEILHÄNGE UND EXTREME ABFAHRTEN WERDEN ZUR GRENZENLOSEN SPIELEREI. DURCH DAS GEÄNDERTE DRUCKSTUFEN SETTING ERHÄLT DIE FREERIDE 350 EIN BESSERES ANSPRECHVERHALTEN BEI EXTREM VERBESSERTEN RESERVEN.

MEHR UNTER WP X TECH
                                Kann auch nur positives von dem Fahrwerk berichten. Habe es seit zwei Monaten in der 350 Freeride verbaut super zufrieden.
                                Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

Kommentar

Lädt...
                                X