auspuff birne ausbeulen?
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Natürlich ist in der Komprimierten Luft einiges an Energie Gespeichert und wenn die sich plötzlich auf einmal freisetzt ist das nicht ganz ungefährlich. Wer Lust hat kann ja mal nachrechnen wie fiel Liter Luft er da in seine Birne presst bei welchem Druck. Da ist Wasser schon ungefährlicher weil nicht zu Komprimieren. Der Nachteil ist halt das man nicht mit Wärme Steuern kann wo das Material nachgibt. Es kann also wie im Video zu sehen problemlos Funktionieren, oder auch nicht und die Birne platzt irgendwo oder wird in eine ungewünschte Form gedrückt. Wobei ich glaube ich testet das mal. Wobei man dann drauf achten muss die Birne auch Luft frei zu Füllen, sonst hat man die Nachteile von beiden Verfahren vereint.Unbekannt bekannt
-
Moin, ich werde das jetzt testen. Eine günstige Abdrückpumpe kostet knapp 50€ mit 12L Behälter und max. 30bar, 1,5m Hydraulikschlauch mit R 1/2" Anschluss. Dazu ein fertiges Reparaturset welches ich auf R 1/2" Anschluss umbau und das Gegenstück bekommt ein M8 Gewinde mit Schraube und Kupferscheibe um die Birne frei von Luft zu befüllen. Bin gespannt wie viel Druck nötig ist und ob die Birne oder die Beule zuerst nachgibt :))
Ein weiterer Vorteil ist auch das man quasi überall ohne Strom und Brenner seine Beule rausdrücken kann...man benötigt lediglich Wasser und das Gerät!
Kommentar
-
OK, mal eine Gegenüberstellung der beiden Methoden:
1. Druckluft: Werkzeuge zum Verschließen vorne und hinten
Wasserdruck:
Zwischenstand: 1:1
2. Druckluft: Luftpumpe
Wasserdruck: Nö
Zwischenstand: 1:2
3. Druckluft: Lötlampe
Wasserdruck: Nö
Zwischenstand: 1:3
4. Wasserdruck: ne "günstige Abdrückpumpe ...(für)... knapp 50€ mit 12L Behälter und max. 30bar, 1,5m Hydraulikschlauch mit R 1/2" Anschluss
Luftdruck: Nö
Zwischenstand 2:3
5. Wasserdruck: Wasser
Luftdruck: Nö
Zwischenstand 3:3
Bis jetzt also ein klares Unentschieden.
Allerdings ist es bei der Druckluftmethode absolut scheissegal, ob man Akkordeon spielen kann!
Ich denke, damit steht der Sieger fest, meine Damen und Herren.
Kommentar
-
Ich merke schon, das geht jetzt wieder in die falsche Richtung...Mir ging es eigentlich nur um Erfahrungen oder Informationen über diese Methode. Aber wie sagt man so schön noch immer...was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!
Kommentar
-
Moin, heute haben wir das ganze mal getestet und es funktioniert. Wir haben ein fertiges Reparatur Set gekauft und das autoventil gegen einen 1/2" sanitär Anschluss gewechselt. Die Birne kpl vorgefüllt mit Wasser und dann mit einer Abdrückpumpe Druck drauf gegeben. Die Beule in der Birne war richtig übel und dann direkt im zweiten Bogen beim Anschluss zum Zylinder. Also eng und mit Schweißnähten eingedrückt auf die Hälfte des normale Durchmessers. Ab 10bar ging es los und wir sind dann bis 25-30bar hochgegangen. Leider ist die Birne an der Schweißnaht für die Halterung undicht gewesen und so konnten wir keinen weiteren Druck konstant aufbauen, sonder nur den Druck durch Pumpen halten. Das Ergebnis ist richtig gut geworden und die schrott gesagte Birne kann wieder montiert werden. Und es ist kein Rohr geworden, die Birne ist nicht aufgerissen und das ganze ohne das Risiko das einem die Birne um die Ohren fliegt:gut2:
Kommentar
-
Ich werd meine Birne im Winter mal auf den Balkon raus legen wenns richtig kalt ist und teste die Frost-Methode. Hatte doch auch jemand ausm Forum für gut befunden wenn ich mich richtig erinnere. Wasser rein, mit Gummistopfen dicht machen und fertig. bin gespannt wie das klappt
Kommentar
-
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar