Kaufberatung EXC300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• nimm ne crf dann können wir ne schöne 500er draus machen wenn der motor mal verreckt:schwärm:

Kommentar

• Max, schön das du mit deiner neuen zufrieden bist, für mich wäre so eine Alte TE 250 einfach nichts, schwer behäbig und ein stures Fahrwerk was nicht um die Ecke will. Der Motor ist auch nicht gerade der spritzigste. Klar, damit kann man bestimm stundenlang durch die Gegend fahren, aber mir liegt die nicht wirklich. Auch als 310 erwarte ich da keine wunder. Ist nach meiner Meinung ein ähnliches Moped wie die Alte 4T 250 EXC mit dem 350 Satz. Schön entspannt und einfach zu fahren, mir aber zu langweilig.
      Die Neue TE würde mich da schon mehr interessieren, vom Gewicht im bereich der leichtesten Wettbewerber und Leistung ist wohl auch vorhanden.
      Ist halt immer die frage was für ein Moped Liegt einem und wo dran hat man Spaß.
      Ich habe den meisten Spaß halt bei der 300 2T und bevor wider ein 4T ins Haus kommen würde, würde ich mir zuerst eine 200 daneben stellen, erst an 3. Stelle dann einen 4T, welchen wüste ich im Moment aber nicht genau, denke aber das eine FE 390 ganz vorne dabei wäre.

Was das vordern und kraft kosten angeht bin ich mit der 300 zufrieden, ich komme damit klar und finde eigentlich auch bei rutschigen Bedingungen gut Grip am Rad. Klar, man muss mit dem Gas und der Kupplung schon einigermaßen sauber dosieren, aber das ist ja das tolle, man kann mit dem ding durch die Gegend tuckern und sich irgendwo mit Drehzahlen hoch ziehen wo ein 4T schon lange mit plop aus stehen würde. Aber man kann sich auch mit richtig Gas irgendwo hoch schissen. Manchmal zumindest
      Es ist nie das Moped was die grenzen setzt, das kann eigentlich immer mehr wie der Typ der drauf sitzt, bei mir eine menge mehr.
      Unbekannt bekannt

Kommentar

• Zitat von lientsch Beitrag anzeigen
        nimm ne crf dann können wir ne schöne 500er draus machen wenn der motor mal verreckt:schwärm:
        Sowas hab ich eh schon herumstehen.
        Wenns einen 500er Motor für mich weißt, geb ich Dir was zum Spielen fürn nächsten Winter ;)

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Auch als 310 erwarte ich da keine wunder.
        Schön entspannt und einfach zu fahren, mir aber zu langweilig.
        Die Neue TE würde mich da schon mehr interessieren, vom Gewicht im bereich der leichtesten Wettbewerber und Leistung ist wohl auch vorhanden.
        Keine Ahnung, wie sich die 09er von der 11er unterscheidet. Die 11er bin ich gefahren. Langweilig klingt etwas zu negativ, aber es stimmt schon, fährt sich unspektakulär einfach.
        Ganz leicht ist die 11er auch noch nicht mit 118kg vollgetankt.
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Es ist nie das Moped was die grenzen setzt, das kann eigentlich immer mehr wie der Typ der drauf sitzt, bei mir eine menge mehr.
        Es wird immer wieder gerne gesagt, daß es nur auf den Fahrer ankommt, aber das ist nicht richtig. Es kommt schon auch drauf an, wie einfach macht es das Fahrzeug ein bestimmtes Tempo zu fahren.

Kommentar

• Die 2009er TE ist noch das Alte Modell und ist um einige Kg schwerer und der Motor dürfte auch nicht so leistungsstark sein wie der neue.
          118kg Voll ist für einen 4T doch in Ordnung.
          Wenn dir die 2011 schon nicht gefallen hat, dann kannst du die alte für dich wohl komplett vergessen.

Ich wollte damit auch nicht sagen das das Moped egal ist, sonder das das Moped immer mehr kann wie der der drauf sitzt.

Es liegt also nicht an deinem Moped wenn du am Berg irgendwo nicht hoch kommst, es gibt bestimmt einen Fahrer der das damit kann.

Es ist aber gut möglich das du mit deinem Fahrkönnen mit einem Moped hoch kommst und mit einem anderen dran verzweifelst. Also es ist schon wichtig das Fahrer und Moped zusammenpassen und ein gut passendes Moped macht es einem leichter an seine persönlichen Grenzen zu kommen und sich eventuell auch noch weiter zu entwickeln.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

• Naja es gibt einfach nicht "Das perfekte Motorrad für jeden".
            Schau, dass du ein paar möglichst ausgiebige Probefahrten mit verschiedenen 2t/4t Modellen machst und dann entscheidest.

Das liest hier sich ja alles ganz gut, bringt aber meiner Meinung nach nicht viel. Manche kommen halt mit 4t besser klar, andere wieder mit 2t. Da kann man dir schlecht über ein Forum helfen.
            Du musst schon rausfinden, was DIR am meisten liegt und auch gefällt.
            Wenn dir 50 Leute sagen, dass eine EXC300 das Maß aller Dinge ist, du aber damit nicht klar kommst, bringt es dir auch nix.

Gruß Qwert

Kommentar

• Ich hab nix von nicht gefallen geschrieben. Eher im Gegenteil, fährt sich sehr einfach, aber halt nicht "Aufregend" wie Du im oberen Posting von Deiner 300er geschrieben hast.
              Draufsitzen, losfahren, funktioniert einfach.
              Ähnlich der FE390. Nix Spekakuläres, aber sehr einfach zu fahren.

Wenig sind 118kg für ne "kleine" 300er auch nicht, 3kg mehr und man ist bei einer EXC450

Klar wirds immer bessere Fahrer geben, die mit einem Moped weiter hochkommen. Aber es ist nicht gesagt, daß mit einem Model, womit die Pro´s am schnellsten sind, wir Armateure auch damit am Schnellsten sind.
              Deshalb ist es Vorteilhaft, wenn einem das Moped das Leben so einfach wie möglich macht. Und dies wird auch Kraftsparen, wenn man mit einer einfacher zu fahrenden Mopedn, weniger Kämpfen muß und/oder öfters oben ankommt, ohne Umzudrehen, Steher, Heberei, usw.
              Also ich seh das Limit nicht aufs Moped isoliert, sondern immer im Paket, wie geagt, das schnellste Moped muß nicht das schnellste für uns Amateure sein.

Kommentar

• Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
                du ein paar möglichst ausgiebige Probefahrten mit verschiedenen 2t/4t Modellen machst und dann entscheidest.

Du musst schon rausfinden, was DIR am meisten liegt und auch gefällt.
                Bin ich im Herbst eh schon. Nur bleibt, gerade für mich bis jetzt nur 4T Fahrer, 2T bei Probefahrten ungewohnt.
                Mir wird früher oder später nix anderes übrigbleiben, als beides zu kaufen.

Kommentar

• Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  man kann mit dem ding durch die Gegend tuckern und sich irgendwo mit Drehzahlen hoch ziehen wo ein 4T schon lange mit plop aus stehen würde.

also ..das glaube ich kaum .... nicht bei vergleichbaren baujahren und hubraum..... wenn ich da mit ner großen berg od. ne beta ankomme im passenden gelände da würde ich gerne mal sehen wer da eher die segel streicht.
                  da wäre ich sehr überrascht wenns nicht so wäre.
                  Zuletzt geändert von afr; 22.01.2011, 18:02.
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

• Aus meinen kurzen Probefahrten würd ich sagen, da nehmen sich weder eine 450er 4T noch eine 300er 2T etwas, 390er ebenfalls.
                    310er braucht etwas mehr Drehzahl.

Kommentar

• Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                      Die meisten Stunden verbring ich auf 2 Strecken, die sind relativ einfach und eher schnell, überhaupt nix Trialartiges.
                      Die Strecken bei den diversen Rennen kenne ich noch nicht, wird die 1. echte Saison werden.
                      hehe,
                      da fahr mal mit uns runter nach nagy, da wirst deine fahrerischen grenzen schon sehen, gleich nach dem tunel zb
                      man kann dort recht gut varianten fahren.
                      machen kaum welche, sonst würd mans an den spuren sehen

btw. fahr mal nach acs weiter, is bei györ, da kann man auch super spielen ohne das es gleich weh tut.
                      grias di - pfiad di

Kommentar

• Stimmt, Varianten fahre ich selten. Sondern ziehe meist meine Runden.
                        ACS war ich noch nicht, ist sicher auch interressant.

Kommentar

• Zitat von afr Beitrag anzeigen
                          also ..das glaube ich kaum .... nicht bei vergleichbaren baujahren und hubraum..... wenn ich da mit ner großen berg od. ne beta ankomme im passenden gelände da würde ich gerne mal sehen wer da eher die segel streicht.
                          da wäre ich sehr überrascht wenns nicht so wäre.
                          Rolf, ich denke der Ghost will damit sagen, dass ne zweitakt bis in den tiefsten Drehzahlkeller noch am Berg raufzieht.
                          Ein dicker 4T wird unterhalb einer gewissen Drehzahl einfach ausploppen wenn der SChwung fehlt, den Kolben über den Zündungsfreien Totpunkt zu bringen.
                          Da der 2Takt ja immer zündet und weniger Verdichtung hat, kennt der das Problem so nicht...
                          Geht auch bei meiner 200erter...im Sitzen so mit geschätzten 200 U/min den Berg rauf :Laugh:
                          Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

• Gestern bin ich wieder eine Runde EXC450 gefahren. Das Mehrgewicht merkt man im engeren Geläuf doch. Keine Ahnung, wie schnell man dies gewohnt wird, aber braucht sicher etwas mehr Kraft auf die Zeit.
                            Ich glaub, ich probiere, wie ursprünglich gedacht, wirklich eine 2T als Erstes. So oft wie ich gestern mein Moped aufheben mußte, sollte ich mir eine 90kg Beta Alp kaufen........

Kommentar

• Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                              Gestern bin ich wieder eine Runde EXC450 gefahren. Das Mehrgewicht merkt man im engeren Geläuf doch. Keine Ahnung, wie schnell man dies gewohnt wird, aber braucht sicher etwas mehr Kraft auf die Zeit.
                              Ich glaub, ich probiere, wie ursprünglich gedacht, wirklich eine 2T als Erstes. So oft wie ich gestern mein Moped aufheben mußte, sollte ich mir eine 90kg Beta Alp kaufen........
                              was meinst du wie schön es war die Pampera zufahren und auf zuheben bei 85 kg Lebendgewicht ist die leichter als ich:))

Fahr dochmal eine GasGas EC300 Probe es muss ja nicht immer KTM sein und in engem Endurogeläuf ist wirklich super

Kommentar

• Zurzeit wärs auch noch leichter als ich, bis Ende Februar möcht ich unter 80kg sein.

GG gibts erst seit heuer einen E-Starter und der ist noch wichtiger als ein paar kg (ok vielleicht nicht beim 2T ganz so wichtig).
                                Für KTM, Honda, Yam, Kawa, Suzi spricht, daß ich bei einem großen MX-Händler hier in Ö. zu Händlerkonditionen einkaufen kann.
                                Natürlich so eine Nambotin wäre nicht zu verachten ;)

Kommentar

Lädt...
                                X