Kaufberatung EXC300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Elvis74
    antwortet
    Zitat von ktmcrosser Beitrag anzeigen
    Schneller auf der Streck weiß ich nicht, aber mann kann mit wenigen Klips von Enduro auf Cross umstellen
    Gruß Gregor
    das kann ich auch mit meiner von Reiger gemachten Marzocchi Gabel und dem Reiger Federbein! :gut2:

Einen Kommentar schreiben:

• ktmcrosser
    antwortet
    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
    ich hatte mich vor längerem mal ´mit einen Suzukihändler unterhalten, der auch ein Team in der MX-DM hat.
    Damals stand eine seiner DM Suzukis zum verkauf, mit Werksfahrwerh.
    Seine Antwort zur Frage, brauche ich das:
    Als Hobbyfahrer NEIN, weil du machst nach jedem Wochenende die Simmerring neu!!!
    Für und Hobbystümper ist ein gemachtes Normalfahrwerk mehr als ausreichend. Hab ich am Samstag wieder in Grevenbroich gemerkt. 1 Runde, oh shice mein FW schlägt durch, dann 2 klicks hier, 3 klicks da! Und schon war das Problem beseitigt.
    Von einem Sölva träume ich zwar auch , aber mehr wegen des Bling Bling Faktors. Ich glaube nicht das ich wirklich schneller damit bin.
    Schneller auf der Streck weiß ich nicht, aber mann kann mit wenigen Klips von Enduro auf Cross umstellen
    Gruß Gregor

• EAzy ENno
    antwortet
    Von einem Sölva träume ich zwar auch , aber mehr wegen des Bling Bling Faktors. Ich glaube nicht das ich wirklich schneller damit bin.
    Da liegst Du richtig... :Auge2:

• Elvis74
    antwortet
    Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
    Wie du wechselst jedes WE die Simmerringe :kratz: oder fehlt da das nicht im Satz

nicht ich, aber wenn du eine Werxgabel fährst, dann schon.
    die Simmerringe sind da so schwach vorgespann, damit das Ansprechverhalten sehr gut ist, das die Dinger sehr schnell undicht werden!!!
    Generell gilt, wenn Werxmaterial, dann auch Werxpflege, weil sonst macht es keinen sinn.

• stoal32
    antwortet
    Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
    wann ist denn endlich das Foto da:wait::wait::wait:
    bei "da" hab ich nicht "da" wie "da bei mir" sondern allgemeiner "da, beim rudi" gemeint
    aber des wird schon, dafür mach ich auch eine makroaufnahme :D

• Worschti
    antwortet
    Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
    ja, sogar auf der husaberg.
    jedoch jeweils nur die gabel, da laut angaben der betr. besitzer der dämpfer sehr bescheiden sein soll - also hab ich mit dem dämpfer keine erfahrung.

die beiden bikes die ich testen konnte waren einmal gabel sölva bj. 07 dämpfer wp trax bj 09/10 auf endurofahrer abgestimmt (isch schätz mal 90 kg)
    und einmal sölva bj 10 und reiger dämpfer für cc abgestimmt fahrer auch wieder um die 90 kg.
    beide fahrwerke waren jedoch noch vom jeweiligen betreuer abgestimmt.

waren eh fein, alleine schon die gabelbrücken sind cool. wobei der 2te eine andere gabelbrücke mit radialspannern hatte anstelle der klemmschrauben, auch sehr fein - das wär wieder was fürn worschti:gut2:
    mal schaun das ich ein foto mach und hier rein stelle. am freitag lag noch eine nigel nagel neue da.
    wann ist denn endlich das Foto da:wait::wait::wait:

• Feldjäger
    antwortet
    Als Hobbyfahrer NEIN, weil du machst nach jedem Wochenende die Simmerring neu!!!

Wie du wechselst jedes WE die Simmerringe :kratz: oder fehlt da das nicht im Satz

• stoal32
    antwortet
    Zitat von ktmcrosser Beitrag anzeigen
    Bist du denn mal ein Sölva Fahrwerk gefahren ?????
    Gruß Gregor
    ja, sogar auf der husaberg.
    jedoch jeweils nur die gabel, da laut angaben der betr. besitzer der dämpfer sehr bescheiden sein soll - also hab ich mit dem dämpfer keine erfahrung.

die beiden bikes die ich testen konnte waren einmal gabel sölva bj. 07 dämpfer wp trax bj 09/10 auf endurofahrer abgestimmt (isch schätz mal 90 kg)
    und einmal sölva bj 10 und reiger dämpfer für cc abgestimmt fahrer auch wieder um die 90 kg.
    beide fahrwerke waren jedoch noch vom jeweiligen betreuer abgestimmt.

waren eh fein, alleine schon die gabelbrücken sind cool. wobei der 2te eine andere gabelbrücke mit radialspannern hatte anstelle der klemmschrauben, auch sehr fein - das wär wieder was fürn worschti:gut2:
    mal schaun das ich ein foto mach und hier rein stelle. am freitag lag noch eine nigel nagel neue da.

• Elvis74
    antwortet
    ich hatte mich vor längerem mal ´mit einen Suzukihändler unterhalten, der auch ein Team in der MX-DM hat.
    Damals stand eine seiner DM Suzukis zum verkauf, mit Werksfahrwerh.
    Für und Hobbystümper ist ein gemachtes Normalfahrwerk mehr als ausreichend. Hab ich am Samstag wieder in Grevenbroich gemerkt. 1 Runde, oh shice mein FW schlägt durch, dann 2 klicks hier, 3 klicks da! Und schon war das Problem beseitigt.

• Mankra
    antwortet
    @Erzberg: Gib einfach bescheid.
    @FW: Ist eh fein, wenn die Serien-FW an die teuren Custom-FW mit etwas Tuningaufwand rankommen.
    Ich glaub auch, daß für mich der nutzbare Unterschied zwischen nem halbwegs gut gemachten Orig. FW und den teuren Nachrüstlösungen zu gering ist, daß es den Aufpreis für mich wert wäre.
    Ich werd mich einfach noch bißerl spielen, die Richtung stimmt eh schon.

• ktmcrosser
    antwortet
    Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
    schaut leider net so gut aus, is schon recht voll.
    aber i werd nächste woche eh alle mails und anfragen beantworten.
    ev kurzfristig dass noch was geht, falls doch welche noch ausfallen.
    aber schreib eh extra noch ein mail aus.

btw
    das beste bis jetzt gefahrene (neue) ist die 10er kawa mit dem kayaba fahrwerk. war auch vom hks.
    des war a sensation. da pfeif i auf jedes sölva oder sonst was.
    Bist du denn mal ein Sölva Fahrwerk gefahren ?????
    Gruß Gregor

• stoal32
    antwortet
    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
    Das orig. Honda FW ist auch weit vom Nost weg, wobei man sagen muß, Nost hat in den USA mit Honda begonnen und sind auf Showa Gabeln besonders eingeschossen.

Vor sind die Schläge eindeutig zu hart durchgekommen und haben Unruhe ins FW gebracht, es wird inzwischen ja besser.

Vergleichen am Erzberg ist sicher interressant.
    P.S: Erzberg: Ich hab über ORF eine PM geschickt, ob Samstags noch ein Platzerl frei wäre.
    schaut leider net so gut aus, is schon recht voll.
    aber i werd nächste woche eh alle mails und anfragen beantworten.
    ev kurzfristig dass noch was geht, falls doch welche noch ausfallen.
    aber schreib eh extra noch ein mail aus.

btw
    das beste bis jetzt gefahrene (neue) ist die 10er kawa mit dem kayaba fahrwerk. war auch vom hks.
    des war a sensation. da pfeif i auf jedes sölva oder sonst was.

• Mankra
    antwortet
    Das orig. Honda FW ist auch weit vom Nost weg, wobei man sagen muß, Nost hat in den USA mit Honda begonnen und sind auf Showa Gabeln besonders eingeschossen.

Vor sind die Schläge eindeutig zu hart durchgekommen und haben Unruhe ins FW gebracht, es wird inzwischen ja besser.

Vergleichen am Erzberg ist sicher interressant.
    P.S: Erzberg: Ich hab über ORF eine PM geschickt, ob Samstags noch ein Platzerl frei wäre.

• stoal32
    antwortet
    ich hab meine 300er am besten hin bekommen nach dem sie auf mx abgestimmt wurde (hks).
    da hat sie die wellen super geschluckt und hat auch nicht durchgeschlagen bei den hüpfern in nagy (die 3 abfahrten gleich am anfang).
    auch ist sie durch die harte sehr progressive einstellung enorm stabil gelegen. nur halt für trialartiges nimmer so schön zu fahren.

jetzt mit der husa ha bich das fahrwerk recht weich eingestellt (wieder hks)
    die liegt recht gut so.
    die schlägt zwar durch bei den absätzen (sind aber auch so an die 2m absätze) aber mit viel gas merkt mans kaum.

jedenfalls kannst das fahrwerk der 300 schon richtung honda oder darüber pimpen, nur hats bis jetzt nur der kaudela hinbekommen.
    ich bin damals auch zu ihm mit den worten" so einen fahrwerk wie die honda wär cool" und er hats gemacht. ich hab das honda fahrwerk aus 05 als eines der besten in erinnerung.

aber jetzt hab ich ja einen vergleich, ein kumpel hat sich am we eine husa mit nost zugelegt. am erzberg können wirs dann mal vergleichen.

• Mankra
    antwortet
    Zitat von Max Beitrag anzeigen
    Dann denk mal über ein SXS- oder Sölva-Fahrwerk nach.:Auge2:
    Und wie gesagt, guck mal bei dem Versatz der Gabelbrücke.
    SXS: Wurde mir hier von allen FW-Tunern abgeraten (war ein Gebrauchtes am Markt), da hier für Enduro erst wieder umgebaut werden muß.
    Sölva soll gut sein, aber ist mir derzeit doch zuviel Kohle.
    Versatz muß ich noch testen, ich weiß nichteinmal, ob 18 oder 20mm eingestellt sind.

Zitat von lientsch Beitrag anzeigen
    die honda hat ein showa fw
    Stimmt, wiedermal verwechselt.

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Da der 2T von Haus aus unruhiger wie ein 4T ist und KTM schon immer Handlich mit einem hang zum nervösen war kannst du da einbauen was du willst, du wirst da keinen Honda 4T Crosser draus machen können.
    Schon klar, die größeren (rotierenden) Maßen, die einen 4T träger machen, bringen Fahrstabilität. Aber es geht nicht nur um dies, ich kann schon unterscheiden zwischen Handling/Stabilität und schlecht ansprechender Federung/Dämpfung.
    Meine Haus-Endurostrecke ist weniger eine langsame, Trial-Angelegenheit, sondern eher flott, CrossCountry mäßig. Jetzt im Trockenen ist das Fahrwerk schon gefordert.
    Vor 2 Wochen, erstmalig trocken, hats richtig böse hergeschlagen.
    Hinten reinsetzen, daß man beim Herausbeschleunigen Traktion hat, war nicht möglich und vorne gings auch enorm in die Hände und Schultern.
    Letztes WE wars dann schon deutlich besser, aber halt noch nicht ganz so, wie ich es mir erwartet hab mit dem Nost FW. Druckstufe war noch zu stark. Jetzt hab ich zwar weniger Durchschlagschutz (auf der MX müßte ich wohl wieder zudrehen), aber gestern wars schon halbwegs OK.
    Zumindest die 2h waren kein Problem und haben auch nicht schlimm geschlaucht. Vor 2 Wochen bin ich nach ~ 3BH pro Tag, trotz Pausen am Abend ganz schön geschlaucht gewesen.

Lädt...
X