EXC 250 2T vs EXC 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wie gesagt, ich bin bis jetzt nur eine TE250 gefahren und 2x eine TE300.
    Mit der TE300 kam ich gleich zurecht, mit der TE250 hatte ich das Problem, wenn ich eine Kehre vorm Anstieg untertourig fuhr und dann im Hang Gas gab (ohne Kupplung, einfach Gas auf) zuerst wenig weiterging, dadurch wohl auf Anschlag Gas gab und irgendwo mitten im Hang erreichte ich die Drehzahl, wo das Drehmoment schnell anstieg und die Karre vorne hochging.
    Gas zu und ich bin gestanden. Klar, kann man mit der Kupplung dies retten, erfordert halt mehr Eingewöhnung und Training.
    Mit der 300er bin ich einfach einen Gang höher gemütlich hochgetuckert, und schon bei der 1. Runde überall hoch, wo ich vorher mit der 250er 2x hängen blieb......
    Deshalb hab ich damals die 250er verworfen.
    Waren halt orig TE Mopedn.
    Ich frag mich halt nun, ob man dies entschärfen könnte.

    Im Auge hätt ich 2 09er 250er mit bereits einem E-Starter nachgerüstet.
    Die Überlegung wäre halt, zuerstmal mit der 250er zu fahren und wenns doch zu wenig Drehmoment sein sollte oder der 250er Kolben und ev. Zylinder verschliessen ist, nen 300er Satz nachzurüsten.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
      Hallo,also ich fahre ne 09er 250 exc. Das Drehmoment und Durchzugsvermögen an steilen langen Hängen war mir in Serienzustand auch zu gering.Danach hab ich verbaut.1. 52er Kettenrad 2.Gnarly oder KTM originalbirne(keine SX,Fatty oder ähnlich Crossbirnen verwenden)3.JD-Kit,4.SXS-Zylinderkopf.montiert hab ich die mittlere Feder,wobei ich die Federvorspannung etwas verringert habe.Zündkurve(Stecker getrennt)Nach meiner Erfahrung ist der JD-Kit besonders für einen Ruhigeren und runderen Motorlauf zu empfehlen.Durch die Verwendung des SXS-Zylinderkopfs konnte ich das Durchzugvermögen nochmals erhöhen.Drehmoment ist jetzt ausreichend aber noch lang nicht so wie bei einer 300ter.Die ist mir persönlich zu stark und direkt von unten raus und es fehlt ihr ein wenig die spritzigkeit der 250er.Die Leistungabgabe der 300er ist über den gesamten Drehzahlbereich viel Linearer aber auch Gewaltiger und mir Persönlich zu fordernd auf langen Tagesetappen.Husaberg und KTM sind baugleich und die 250er kann man zur 300er umrüsten.Da gibts ein komplett Kit mit Zylinderkopf für ca.1000€ Ich hab auch schonmal das Steuergerät der SXS ausprobiert,dann gleicht die Motorkaraktere aber eher dem eines Rodeopferds als dem einer Enduro.
      aha, jetzt weiß ich auch warum mir deine kaum schwächer wie meine vor kam:kratz:
      dein Mädchen war sensationell gut abgestimmt, aber halt zappelig wie eine Honigbiene
      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

      Kommentar


      • #18
        @MAnkra: Waren das ladenneue Mopeds oder schon "verbaute"?

        Viele bauen auf die 250iger die SXS-Birne, welche dann tatsächlich das Leistungsband in mitte/oben verschieben und diesen "Turbo"-Effekt erzeugen...finde ich persönlich BÄH.

        Dann lieber ne Gnarly rangetackert und untenrum mehr Drehoment geordert...dann passt das.
        Mein persönlicher Marktplatz

        http://www.psychoparts.de



        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

        Kommentar


        • #19
          Original ist bei KTM soweit ich weiß immer die mittlere Feder drin gewesen, hat mir bei der 300 nicht gefallen, kam immer etwas verzögert, jetzt mit der Roten hängt sie schön gleichmäßig und Lochfrei am Gas, oben raus geht es natürlich schon etwas vorwärts. Aber das mag ich und die 250 kann man ähnlich abstimmen.
          Warum man keine KTM FMF SXS Birne nehmen soll weiß ich nicht, mir gefällt die bei der 300 gut.
          Die 250 bin ich mal mit Original und mal mit der Doma von KTM Gefahren. Die Doma war schon recht giftig, aber noch brauchbar. Die EXC bleibt damit fahrbar, kein vergleich zu der giftigen SX, die hat unten keine Leistung und dann explodiert sie.
          Wobei man bei den vergleichen nicht vergessen soll das die TE schon den Neuen Zylinder und die Neue Birne hat, weis nicht wie stark sich da was verändert hat zu 2008, 2009 und 2010.
          Das kann ich bei der 300 hoffentlich ab Mitte nächster Woche probieren.

          Renn-näh etwas Pimp war schon immer am Moped, ob es jetzt etwas mehr wird :kratz:

          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #20
            Die FMF-SXS ist eine FMF Fatty.
            Soll zwar angeblich unten - mitte - oben Leistung bringen theoretisch, Praktisch wirkt sie sich aber hauptsächlich mitte/oben aus und dazu beim Übergang heftig.
            Da bei euch der Boden mehr sandet ist das sicherlich nicht so tragisch, auf hartem Boden oder Steinen ist das schon gewöhnungsbedürftig!

            Da liegt die Gnarly besser, allerdings mit leichten Schwächen obenraus..
            Mein persönlicher Marktplatz

            http://www.psychoparts.de



            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
              Die FMF-SXS ist eine FMF Fatty.
              Soll zwar angeblich unten - mitte - oben Leistung bringen theoretisch, Praktisch wirkt sie sich aber hauptsächlich mitte/oben aus und dazu beim Übergang heftig.
              Da bei euch der Boden mehr sandet ist das sicherlich nicht so tragisch, auf hartem Boden oder Steinen ist das schon gewöhnungsbedürftig!

              Da liegt die Gnarly besser, allerdings mit leichten Schwächen obenraus..
              kann ich so nicht Zustimmen, zumindest waren eine Erfahrungen anders

              hatte an meiner 08er EXC 300 die FMF aus den Power Parts verbaut

              in der Beschreibung hieß es "Leistunssteigern über den ganzen Drehzahlbereich" und genauso waren meine Erfahrungen

              auch unten rum mehr !!
              allerdings dann noch den Six Day ESD drauf gemacht und danach war sie mir zu giftig
              mit Serien ESD wars dann perfekt
              Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

              Kommentar


              • #22
                Genau so ist das bei meiner 300 auch, von unten an schon etwas mehr und oben raus dreht sie freier.
                Ob du es glaubst oder nicht, hier gibt es auch harten Lehmboden, der ist dann im Nassen wie Schmierseife, da muss man dann mit dem Gas schon recht genau arbeiten, sonst ligt man in Entgegengesetzter Fahrtrichtung auf der Nase. Aber ich behaupte das mein Moped schön konstant und berechenbar von unten bis oben dosierbar ist.
                Also bei der 250 bin ich die FMF glaube ich noch nicht gefahren, außer Artus hatte die auf seiner 250, da weis ich jetzt nicht was da für eine Birne drauf war.
                Aber egal ob 250 oder 300, das schöne beim 2T ist ja das man die Motor Charakteristik recht unterschiedlich abstimmen kann, also so wie man das gerne haben möchte.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #23
                  Wie gesagt...ist mein Empfinden und das zwei meiner Kunden.

                  Die hatten jeweils eine Fatty geordert und dann dazu noch eine Gnarly, weil die Fatty die 300erter unten beschnitten hat.
                  Das merkt man im direkten Vergleich wenn man beide Birnen nacheinander fährt! :Auge2:

                  Ich teste jetzt ersma mein neues Powerblade...aber auch im direkten Vergleich vorher ohne und nachher mit!
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                    Ich frag mich halt nun, ob man dies entschärfen könnte.
                    sicher kann man da etwas kosmetik betreiben, eifelhacky beschreibt das ganz gut, aber so richtig wird man mit diesen maßnahmen gerade in bezug auf den durchzug von unten raus aus einer 250er keine 300er machen, das musste ich auch einsehen.
                    wenn dann kauf gleich eine 300er oder eben die 250er und dazu das ktm 300ccm umbaukit, alles andere ist käse und kostet nur einen haufen kohle mit wenig effekt.
                    das du als mehrjähriger 4t fahrer auf der 300er auf anhieb zurecht kommst und auf der 250er nicht wundert mich nicht, ging mir ganz genau so.

                    mit einer aggro 250er richtig umgehen zu können ist schon was wirklich geiles aber man muss das fahren quasi nochmal neu lernen.
                    und ich behaupte sogar das einen genau so ein umstieg konsequent umgesetzt dann insgesamt fahrtechnisch auf jeden fall weiter nach vorne bringt ...
                    :trara: GST :trara:

                    Kommentar


                    • #25
                      artus!

                      Kleine Hubräume machen einem das fahren nicht einfacher, aber sie machen einen fahrtechnisch besser! :grjub:

                      Glaub selbst der artus hat beim GST ein wenig der Aggromatik seiner 250iger nachgetrauert....hab da so nen Spruch in Erinnerung! :kratz:
                      Mein persönlicher Marktplatz

                      http://www.psychoparts.de



                      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        stoal32, vhm kopf, ich denke da gibt es nichts für die 300.
                        he he he
                        einen gibts, der liegt bei mir im keller...
                        hab den von vhm für meine ex 300er bekommen.
                        aja, 57ps am hira - gemessen nicht geschätzt (mit vhm kopf u fmf kropf) .
                        54 ps mit orischinal kopf
                        grias di - pfiad di

                        Kommentar


                        • #27
                          Also eine 250er spricht für eine Lernsaison.
                          Würde mir sicher auch net schaden.

                          Das man nicht das Drehmoment einer 300er erreichen kann, ist mir schon klar, da fehlt einfach der Hubraum, aber mit dementsprechenden Steuerzeiten und angpaßten Volumen in der Airbox + Auspuffanlage wäre es möglich, einen gleichen Drehmomentverlauf zu erreichen, aber scheinbar legt KTM bei den Hubräumen an den Hubraumgrenzen mehr Wert auf die Leistung und bei den Zwischengrößen auf den Drehmomentverlauf.

                          Der KTM Markt schaut bei uns derzeit so aus:
                          Motorrad Preis Bj BH
                          KTM EXC 300 € 3.650,00 2007
                          KTM EXC 250 € 4.600,00 2009 86
                          KTM EXC 300 € 4.990,00 2009 81
                          KTM EXC 250 € 4.999,00 2009 65
                          KTM EXC 300 € 5.000,00 2009 100
                          KTM EXC 300 € 5.200,00 2009 100
                          KTM EXC 250 SD € 5.200,00 2009 130
                          KTM EXC 300 SD € 5.650,00 2009 92
                          KTM EXC 250F SD € 5.700,00 2009
                          KTM EXC 250 € 6.200,00 2011 21
                          KTM EXC 300 SD € 6.650,00 2010 40
                          KTM EXC 300 SD € 7.100,00 2011 28
                          KTM EXC 450 € 5.600,00 2008 60
                          KTM EXC 450 € 5.400,00 2008 100

                          Wobei die 3 günstigeren 300er alle ca 300km von mir Weg in Oberösterreich stehen, währen die 250er innerhalb 100km wären und diese auch mit E-Starter sind.
                          Aufmerksam wurde ich auf die 250er wegen der mit den 65h, die ist laut Fotos in einem sehr schönem Zustand (entweder Birne und alle Plastiks neu und oder kein hartes Gelände), hätte bereits ein Pitkan FW (sehrguter FW Tuner hier in Ö).

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                            Also eine 250er spricht für eine Lernsaison.
                            Würde mir sicher auch net schaden.

                            Das man nicht das Drehmoment einer 300er erreichen kann, ist mir schon klar, da fehlt einfach der Hubraum, aber mit dementsprechenden Steuerzeiten und angpaßten Volumen in der Airbox + Auspuffanlage wäre es möglich, einen gleichen Drehmomentverlauf zu erreichen, aber scheinbar legt KTM bei den Hubräumen an den Hubraumgrenzen mehr Wert auf die Leistung und bei den Zwischengrößen auf den Drehmomentverlauf.

                            Der KTM Markt schaut bei uns derzeit so aus:
                            Motorrad Preis Bj BH
                            KTM EXC 300 € 3.650,00 2007
                            KTM EXC 250 € 4.600,00 2009 86
                            KTM EXC 300 € 4.990,00 2009 81
                            KTM EXC 250 € 4.999,00 2009 65
                            KTM EXC 300 € 5.000,00 2009 100
                            KTM EXC 300 € 5.200,00 2009 100
                            KTM EXC 250 SD € 5.200,00 2009 130
                            KTM EXC 300 SD € 5.650,00 2009 92
                            KTM EXC 250F SD € 5.700,00 2009
                            KTM EXC 250 € 6.200,00 2011 21
                            KTM EXC 300 SD € 6.650,00 2010 40
                            KTM EXC 300 SD € 7.100,00 2011 28
                            KTM EXC 450 € 5.600,00 2008 60
                            KTM EXC 450 € 5.400,00 2008 100

                            Wobei die 3 günstigeren 300er alle ca 300km von mir Weg in Oberösterreich stehen, währen die 250er innerhalb 100km wären und diese auch mit E-Starter sind.
                            Aufmerksam wurde ich auf die 250er wegen der mit den 65h, die ist laut Fotos in einem sehr schönem Zustand (entweder Birne und alle Plastiks neu und oder kein hartes Gelände), hätte bereits ein Pitkan FW (sehrguter FW Tuner hier in Ö).
                            jedenfalls grad bei den 2t ern, immer gaaaanz genau schauen.
                            und für jede behauptung wie "grad neuer kolben" oder "fahrwerk vor 10 std gemacht" die rechnung geben lassen, gibts keine rechnung gleich a watschn geben.
                            und auch schaun ob die lager klackern oder spiel haben (motor u kurbelwelle) also gang rein u hin u her schieben.
                            ev auch die par schrauben bei der asl aufmachen (3 stk) und schaun ob öl drin ist.
                            und links den deckel von der zündung runter und das lager anschaun (is eh kein öl drin u is schnell runter - erspart im falle des falles einiges an ärger).
                            wenns einer nicht anschaun lassen will, hände weg, wird schon seinen grund haben.

                            ich hab da schon einige grobe schnitzer erlebt.
                            aber hauptsache die plastik sind neu und keine rennen.
                            das komische ist ja, kaum einer fährt rennen???? wenns nach dem anzeigenmarkt geht, wo kommen die ganzen starter beim acc und et blos her???

                            aja nun zum eigentlichen thema 250er 300er.
                            wennst wirklich mit der 250er schwirigkeiten hast an auffahrten, dann liegts nur am schwung, das lässt sich leicht beheben.
                            aber schwerer ists bei schmirigen boden mit der 300er.
                            und bei deinen vorhaben wirst froh sein wenns nicht allzu viel hat unten rum.
                            ich hab auch nach der drehmomentkur bei der 300er wieder down gesized.
                            zum einfach probieren ob dir das drehmoment der 300er abgeht kannst um 5 euro 2 fußdichtungen kaufen, 4/10 weniger und du bist auf dem 300er niveau (oben raus schneidest zwar weg, weil die steuerzeiten nimma passen aber da oben is eh blöd zum fahren).
                            aber ich bin mir fast sicher, dass du mit dem vhm kopf alleine (ca 150,-) schon das ausreichen findest.
                            und natürlich die gnarly wg der haltbarkeit.
                            grias di - pfiad di

                            Kommentar


                            • #29
                              Oh Danke.
                              Ist bei der ASL extra Öl drinnen oder wird diese vom Getrieböl mitgeschmiert?
                              Links meinst das Kurbelwellenlager?

                              Ob Rennen oder nicht, ist mir normalerweise egal, die Meisten schauen dann eh recht gut aufs Moped.
                              Die oben angesprochene 250er schaut auch auf den großen, gemailten Fotos bei Rahmen, Motordeckeln, etc. sauber aus.

                              Generell lese ich mehr Pro 250er als 300er raus?

                              Die VForce 3 Membrane hat die 250er auch oder nur die 300er?

                              Kommentar


                              • #30
                                Nein an der rechten Seite der ASL ist kein Öl drin, da geht der Schlauch der Entlüftung raus.
                                Wenn ich den Zylinder anhebe (durch Fudis), habe ich längere Öffnungszeiten was die Leistung nach oben verschiebt und nicht Drehmoment unten holt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X