EXC 250 2T vs EXC 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    So, heute mit einer 2005er EXC 250 von einem Kumpel gefahren, Vforce3 nachgerüstet, JD Kit und irgendeine (Bezeichnung vergessen) Drehmomentbirne vom Psycho, orig. ESD, mittlere Feder und was soll ich sagen, fährt sich perfekt. Kein Vergleich zur orig. 11er TE250.
    Siehe Skizze im Post 39 von mir, während sich die TE250 mit orig. Abstimmung (glaub ich halt) wie die rote Kurve anfühlte, fuhr sich Mischas 250er wie die Grüne Kurve.
    Bis zum Standgas runtergelassen, im 3. Gang, kurz vom abwürgen, und dann aufgedreht, ging sofort brauchbar vorwärts. Steileren Anstieg (wo man sich schon schön vorlegen muß, daß net aufsteht), im 2. Gang knapp über Standgas raufgezogen, bzw. ohne Anlauf, auch im Hang schön beschleunigen können.
    Boden war geforen, nix tief. Bei tiefen, sandigen Verhältnissen wird man schon mehr drehen müssen, ev. bißerl mit der Kupplung mithelfen, und lange, schnelle Auffahrten im 3. Gang, z.B. am Erzberg wirds vielleicht net schaffen, aber die 1-2 die ich heuer oben sein werd, dafür brauch ich keine 300er.
    Ich denk, es wird wirklich ne 250er 2T mit E-Starter werden. Was wird ganz gut passen.
    Bin heute auch direkt im Vergleich eine HB450X gefahren. Klar, der Motor ist fein, zieht ohne den kleinstigen Zucker und mit jeder Gasstellung aus jedem Bereich los. Der längere 1. Gang ist nicht schlimm, kommt mir eher kürzer als der 1. Gang meiner CRF vor. Aber schon unglaublich, wie man die 10kg Unterschied spürt.
    Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
    übrigens, 2/10 mehr oder weniger fd bringt deutlich mehr effekt als jeden auspuff den ich probiert hab
    Danke, gut zu wissen.
    Zitat von marunzel Beitrag anzeigen
    Auch muss bei veränderter Verdichtung der Zündzeitpunkt verändert werden, da es sonst zu Detonationen kommt (Höhere Verdichtung=späterer ZZP)
    Nennt sich klingeln, da durch die höhere Temperatur die Verbrennungsgeschwindigkeit erhöht. Kann oder muß man ab einem bestimmten Zeitpunkt mit höherer Oktanzahl entgegensteuern.
    Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
    die lager halten das locker aus, is ja immer noch weniger belastung wie beim 4t
    Warum ist beim 4T die Lagerbelastung höher?

    Kommentar


    • #47
      höhere kompression
      grias di - pfiad di

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
        So, heute mit einer 2005er EXC 250 von einem Kumpel gefahren, Vforce3 nachgerüstet, JD Kit und irgendeine (Bezeichnung vergessen) Drehmomentbirne vom Psycho, orig. ESD, mittlere Feder und was soll ich sagen, fährt sich perfekt. Kein Vergleich zur orig. 11er TE250.
        Siehe Skizze im Post 39 von mir, während sich die TE250 mit orig. Abstimmung (glaub ich halt) wie die rote Kurve anfühlte, fuhr sich Mischas 250er wie die Grüne Kurve.
        Bis zum Standgas runtergelassen, im 3. Gang, kurz vom abwürgen, und dann aufgedreht, ging sofort brauchbar vorwärts. Steileren Anstieg (wo man sich schon schön vorlegen muß, daß net aufsteht), im 2. Gang knapp über Standgas raufgezogen, bzw. ohne Anlauf, auch im Hang schön beschleunigen können.
        Boden war geforen, nix tief. Bei tiefen, sandigen Verhältnissen wird man schon mehr drehen müssen, ev. bißerl mit der Kupplung mithelfen, und lange, schnelle Auffahrten im 3. Gang, z.B. am Erzberg wirds vielleicht net schaffen, aber die 1-2 die ich heuer oben sein werd, dafür brauch ich keine 300er.
        Ich denk, es wird wirklich ne 250er 2T mit E-Starter werden. Was wird ganz gut passen.

        sach ich doch
        Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

        Kommentar


        • #49
          Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
          höhere kompression
          Das allein kanns net sein, auch ein 2T kann bis (und drüber) zur Klopfgrenze verdichten und die Verdichtung selbst ist nur ein Bruchteil des Verbrennungsdruckes.
          4T Kolben ist leichter, als 2T Kolben.

          Müßte man sich die Brennraumgrößen ansehen, einzige Erklärung welche mir jetzt einfallen würde, daß ein 2t zwar bei gleichem Hubraum, ne schlechtere Fühlung hat, somit jede Verbrennung weniger Druck aufbaut.

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Mankra Beitrag anzeigen

            Nennt sich klingeln, da durch die höhere Temperatur die Verbrennungsgeschwindigkeit erhöht. Kann oder muß man ab einem bestimmten Zeitpunkt mit höherer Oktanzahl entgegensteuern.
            Nennt sich Detonationen - klingeln ist der Volksmund und beschreibt das Geräusch was entsteht.

            Ist aber offtopic, ich bin raus. Du scheinst ja das richtige Moped gefunden zu haben.

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
              Das allein kanns net sein, auch ein 2T kann bis (und drüber) zur Klopfgrenze verdichten und die Verdichtung selbst ist nur ein Bruchteil des Verbrennungsdruckes.
              4T Kolben ist leichter, als 2T Kolben.

              Müßte man sich die Brennraumgrößen ansehen, einzige Erklärung welche mir jetzt einfallen würde, daß ein 2t zwar bei gleichem Hubraum, ne schlechtere Fühlung hat, somit jede Verbrennung weniger Druck aufbaut.
              hab ich mir auch gedacht, aber da es ein (im gegensatz zu mir) fachmann gesagt hat, hab ichs ihm ungefragt geglaubt.
              grias di - pfiad di

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                Die FMF-SXS ist eine FMF Fatty.
                Soll zwar angeblich unten - mitte - oben Leistung bringen theoretisch, Praktisch wirkt sie sich aber hauptsächlich mitte/oben aus und dazu beim Übergang heftig.
                Da bei euch der Boden mehr sandet ist das sicherlich nicht so tragisch, auf hartem Boden oder Steinen ist das schon gewöhnungsbedürftig!

                Da liegt die Gnarly besser, allerdings mit leichten Schwächen obenraus..


                Das unterschreib ich so direkt wobei ich den Übergang nicht so heftig finde.



                Bombert is ne Freestyler..........

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                  übrigens, 2/10 mehr oder weniger fd bringt deutlich mehr effekt als jeden auspuff den ich probiert hab (und ich hab wärend meiner acc zeit mindestens 3 birnen im jahr detoniert)
                  aja, und das preisverhältniss ist auch 1/100
                  Hast Du den Gnarly auch probiert (bei 3 Birnen im Jahr bestimmt:)))? Ich überlege den zu nehmen, da er die dickste Wandstärke hat. Ich höre aber, auch hier, das er die Leistung oben herum kappt - Psycho schreibt sogar einige hätten ihn deswegen wieder abgebaut....

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von marunzel Beitrag anzeigen
                    Nennt sich Detonationen - klingeln ist der Volksmund und beschreibt das Geräusch was entsteht.
                    Klingeln findest sich sogar in der Fachliteratur als Begriff, wenn der Verbrennungsdruck den Kolben vor OT erreicht.
                    Unkontrollierte Verbrennungen (was Du wahrscheinlich als Detonation bezeichnet) wird als Klopfen bezeichnet.
                    Verwechseln viele. Vorzündung rausnehmen hilft nicht gegen das Klopfen, da hilft nur Verdichtung/Ladedruck runter, Oktan hoch oder Wasser/Methanol Einspritzungen.

                    Moped hab ich mich endlich festgelegt, ja.

                    Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                    hab ich mir auch gedacht, aber da es ein (im gegensatz zu mir) fachmann gesagt hat, hab ichs ihm ungefragt geglaubt.
                    Mich interressieren bei solchen Dingen auch die Hintergründe.

                    Was sind sinnvolle Extras bei der 250er?
                    JD Kit: @Psycho, ich bin scheinbar Blind, hab nix für ne EXC250 ab 08 gefunden.
                    Lüfter: Orig KTM oder gibts auch gute von Zubehörherstellern?
                    Empfehlenswerter Motorschutz? Haltbar und trotzdem nicht zu schwer.
                    Krümmer: Werd ich FMF Gnarly nehmen. Gibts einen wirksamen Krümmerschutz?
                    Kühlerschutz.
                    Handschützer

                    Sonst noch etwas wichtiges vergessen?
                    Mappingschalter wird bei einer 250er wohl nicht nötig sein.

                    Kommentar


                    • #55
                      Was würdet Ihr eher nehmen:
                      Beides 09er inkl. E-Start
                      1x normale, bis auf E-Start absolut orig, bis auf E-Start keine Extras, dürfte nicht böse herangenommen worden sein, 65h um 4900,-
                      oder
                      1x SixDays, Kolben vor 3h getauscht, 130h für 5200,-, orig. SD Zubehör (Motorschutz, Handprotektoren, Transparenter Tank), ansonsten auch orig.
                      Also 300,- mehr (Wird durchs Zubehör ziemlich abgedeckt) für eine SD mit 65h mehr, dafür schon neuen Kolben?

                      Ich bin letzes Jahr vom Juli bis Oktober 80h draufgefahren, d.h. heuer, wenn nix dazwischenkommt, werdens wohl auch 120 bis 150h werden, somit schauts am Ende ~ 200 zu 260h aussehen. D.h. im Wiederverkauf fallen beide stark runter.

                      Kommentar


                      • #56
                        Nimm doch ne EXC 250 und den 300ccm Kit dabei, dann kannst du je nach Laune umrüsten
                        Dazu noch 4 verschiedene Birnen, 2 Zündkurven, 3 Zylinderdichtungen,6 Auslass-Federn und 2 ESDs.
                        Wenn du dann alle Varianten durch hast, wirst du feststellen das es eigentlich nur am Fahrer hängt:weg:
                        Dies ist zumindest meine Erfahrung der letzten 4 Jahre, aber egal, auch das theoretische Endurieren ist ja Lebensqualität
                        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                        Kommentar


                        • #57
                          Ich würde immer die mit weniger BH bevorzugen, wenn soweit technisch alles in Ordnung ist.

                          Gruß Qwert

                          Kommentar


                          • #58
                            Ich werd mir nächste Woche beide ansehen und dann mich wohl entscheiden. Eine 3. wäre auch noch, ist aber etwas weiter weg.
                            Und in Ebay läuft morgen eine 300er, 09er aus, mit 4500,- Startpreis, wo noch kein Gebot drauf ist......

                            Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                            Nimm doch ne EXC 250 und den 300ccm Kit dabei, dann kannst du je nach Laune umrüsten
                            Dazu noch 4 verschiedene Birnen, 2 Zündkurven, 3 Zylinderdichtungen,6 Auslass-Federn und 2 ESDs.
                            Wenn du dann alle Varianten durch hast, wirst du feststellen das es eigentlich nur am Fahrer hängt:weg:
                            Dies ist zumindest meine Erfahrung der letzten 4 Jahre, aber egal, auch das theoretische Endurieren ist ja Lebensqualität
                            Auch wenns zynisch gemeint war, ich bin schon immer wieder ein Tüftler bei meinen Fahrzeugen und ich versuche das Fahrzeug zuerstmal soweit wie möglich für mich abzustimmen.
                            Als ich zum Downhillfahren anfing, hatte ich, vor meiner Zeit als Bikehändler, 5 verschiedene Downhillgabeln gleichzeitig daheim und hab mir die Zeiten rausgestoppt, Rahmen hab ich mir dann selber gebaut, usw.
                            Auch beim Auto, 3 FW mit 2 Stabis durchprobiert, bis ich die schnellere Variante gefunden hab.
                            Also ich bin schon zu haben für effektive Vergleiche. Nur hat da jetzt mein Kumpel schon Vorarbeit geleistet und mit Gnaerly Birne + JD Kit schaut dies schon sehrgut aus.

                            Kommentar


                            • #59
                              Aber generell ist unser Sport zu Variantenreich um immer das richtige Konzept bzw die richtige Abstimmung zu haben
                              Und ein Top Fahrer würde das ganze Forum hier mit einer 76er XT 500 verbraten, das steht fest.
                              Bei einer 4 Std Enduro Runde wünsch ich mir am nassen laubigen Hang meine 390er zurück, auf den schnellen Verbindungsetappen die 570er und wenn's steil bergab oder durch steinige Bachbetten geht erfreue ich mich an der 300er:schwärm:
                              Wobei die 300er manchmal am Steilhang bei hoher Drehzahl gerne ne 250er sein dürfte, aber im unteren Drehzahlbereich gerne ne 300er bleiben darf.
                              Enduro ist keine Rundstrecke mit der das Optimum an Fahrwerkseinstellung usw raus fahren kannst.
                              Fahr heut mal, manchmal ist der Boden hart und gefroren, 1km weiter wieder morastig dass du bis zu den Naben einsackst....
                              Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                                Aber generell ist unser Sport zu Variantenreich um immer das richtige Konzept bzw die richtige Abstimmung zu haben
                                ...
                                Dem ist nix hinzuzufügen.:gut2:
                                Militant tolerant!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X