EXC 250 2T vs EXC 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    250 vs 300

    Die Membrane hat die 250er auch zumindest ab 08.Die ALS wird mit dem Gemischöl mit geschmiert,wenn da ein bischen Öl unterm rechten oder linken Deckel raussifft is das normal,ansonsten ALS ausbauen und neue O-Ringe rein un gut is .Wenn du den linken Deckel(Lima,bzw Polrad) abnimmst kannst du prima die KW-Lager prüfen,allerdings machen sich defekte KW-Lager aber auch im Motorgeräusch bemerkbar,also wenn die Lager hin sind hört es sich mehr nach Schrotmühle an als nach Motorrad.Im übrigen sind die Dinger sehr Haltbar,Kolegen von mir haben 300er mit jenseitz 270Std und die haben ausser der Kupplung und Ölwechsel noch kein Handschlag an Motor gemacht.Meine 250er hat jetzt ca 180 Std und das ohne jegliche Probleme,bei 140Std hab ich den Kolben gewechselt und der sah noch aus wie neu,in irgend einer AMI-Zeitschrift hatten sie ne 08er im Dauertest mit über 300Std ohne den Motor aufzumachen.Im übrigen sind 2T Kurbelwellen,Pleuel und KW-Lager ect.viel weniger Belastet als bei 4T da die Verdichtung wesendlich geringer ist.
    Zuletzt geändert von Eifelhacky; 28.01.2011, 12:34.
    die Schwachstelle, ist das Problem !

    Kommentar


    • #32
      Wenn die Lager richtig spiel haben, hört mans natürlich, wobei es bei fremden Mopedn immer bißerl schwieriger ist, soetwas rauszuhören.
      Das mit den Stunden hört sich natürlich fein an. Wäre natürlich fein, wenn man halbwegs seine Ruhe hat.

      Zitat von marunzel Beitrag anzeigen
      Wenn ich den Zylinder anhebe (durch Fudis), habe ich längere Öffnungszeiten was die Leistung nach oben verschiebt und nicht Drehmoment unten holt.
      Einlaßkanal ist kürzer offen, Auslaßkanal länger.
      Stoal dürfte schon recht haben, daß die Fühlung im unteren Bereich dadurch besser wird.

      Kommentar


      • #33
        Kauf doch einfach dem Ghost seine 08'er EXC 300 Sixdays mit neuem Kolben drinne und fertig.


        Dann hast was du willst und die Karre läuft ......
        Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

        Kommentar


        • #34
          Hatten wir eh schon Kontakt.
          Wenn ich einem Moped 800km nachfahr (jetzt aus der Erinnerung) müßte der Preis deutlich unter dem Marktniveau liegen.
          Ghost hat eine Marktübliche Preisvorstellung, welche auch realistisch ist, aber dafür fahr ich keine 1600km und hab eine ausländische Mopedn, falls ich doch nicht zurechtkomme, sich dann hier auch schwieriger verkaufen läßt.

          Kommentar


          • #35
            Ausländisch ?? Ist doch die Rückführung in die Heimat ....

            169 euro und man lädt das Teil bei dir vor der Türe ab.

            Oder aber Anfang März, da muss ich nach München runter den neuen Transporter bei der Leasing abholen.
            Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

            Kommentar


            • #36
              Ich würd mir ja ne 300'er Gas'n kaufen ......
              Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

              Kommentar


              • #37
                Ausländisch

                Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                Ausländisch ?? Ist doch die Rückführung in die Heimat ....

                169 euro und man lädt das Teil bei dir vor der Türe ab.

                Oder aber Anfang März, da muss ich nach München runter den neuen Transporter bei der Leasing abholen.
                Zurück an die Heimatfront,Recht so
                die Schwachstelle, ist das Problem !

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                  Wenn die Lager richtig spiel haben, hört mans natürlich, wobei es bei fremden Mopedn immer bißerl schwieriger ist, soetwas rauszuhören.
                  Das mit den Stunden hört sich natürlich fein an. Wäre natürlich fein, wenn man halbwegs seine Ruhe hat.


                  Einlaßkanal ist kürzer offen, Auslaßkanal länger.
                  Stoal dürfte schon recht haben, daß die Fühlung im unteren Bereich dadurch besser wird.
                  Sorry, meinte die Überströmer. Hatte ich nicht dazugeschrieben.
                  Bleibe aber dabei, ist kontraproduktiv.

                  Kommentar


                  • #39
                    Überströmkanäle stimmt.
                    Kann man nur per Try&Error (ich zumindest, natürlich läßt es sich auch berechnen) ausprobieren, ob da viel wieder zurückgesaugt wird ins Kurbelwellengehäuse.
                    Und bißerl kostet die geringere Verdichtung.

                    Jetzt auf die Schnelle ne Skizze gemacht:
                    Blau: Wie sich eine 300er Drehmomentkurve anfühlt
                    Rot: Die von mir gefahrene 250er, Zuerst sehr wenig und dann baut sich recht übergangslos das volle Drehmoment auf.
                    Grün wäre optimal, wenns ich dies auch mit der 250er erreichen läßt. Form der 300er Kurve, nur halt um den Hubraumanteil tiefer angesetzt.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von marunzel Beitrag anzeigen
                      Nein an der rechten Seite der ASL ist kein Öl drin, da geht der Schlauch der Entlüftung raus.
                      Wenn ich den Zylinder anhebe (durch Fudis), habe ich längere Öffnungszeiten was die Leistung nach oben verschiebt und nicht Drehmoment unten holt.
                      stimmt, wenn man den zylinder anhebt wirds weniger drehmoment und mehr leistung bzw. wird das ganze nach oben verschoben (die leistung nicht nur der zylinder :gut2:)

                      ich hab bei meiner versuchsweise 4/10 weniger fußdichtung probiert, damit hat sie aber deutlich mehr leistung im unteren bereich, mir wurde sie damit zu grob.
                      dann wieder 2/10 dazu und sie lief absolut geil.
                      a bisserl mehr leistung unten und mitte.
                      mit dem hemi einsatz im vhm hat das super zusammengepasst.
                      übrigens, 2/10 mehr oder weniger fd bringt deutlich mehr effekt als jeden auspuff den ich probiert hab (und ich hab wärend meiner acc zeit mindestens 3 birnen im jahr detoniert)
                      aja, und das preisverhältniss ist auch 1/100
                      grias di - pfiad di

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen

                        Folgende Fragen:
                        Bekommt man über Abstimmung (JD Kit, Auslaßfeder) eine 250er auf einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf hin?
                        Kann man einfach den 300er Zylinder/Kolben nachrüsten? Hub ist ja der Gleiche.
                        Außer Krümmer und Zylinder/Kolben noch weitere Unterschiede, wenn der E-Starter nachgerüset ist?

                        absolut gar kein problem jd kit rein, ne ordentliche birne am besten die pro circuit platinum, 13/52 übersetzten und die kleine ist perfekt, meine hatte einen fast linearen drehmomentverlauf von unten bis fast zum ende kraft locker genug und ich denke mal mit nem anderen esd kannst das letzte bissel obenrum auch noch verbessern.
                        Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                        Kommentar


                        • #42
                          Wenn ich die Dicke der Fussdichtung verringere, woher weiss ich, dass der Motor das aushält? Verkürzt die höhere verdichtung die Lebensdauer der Lager merklich?

                          Kommentar


                          • #43
                            ne ordentliche birne am besten die pro circuit platinum
                            für enduro würd ich wenn die works nehmen.die platin sieht net mehr schön aus wenn du mal rumschweißen musst.

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von endurotony Beitrag anzeigen
                              Wenn ich die Dicke der Fussdichtung verringere, woher weiss ich, dass der Motor das aushält? Verkürzt die höhere verdichtung die Lebensdauer der Lager merklich?
                              Es wird oft fix empfohlen mit Fudis zu probieren - dicker, dünner...

                              Das ist aber nicht alles. Es muss bei richtiger Ausführung auch immer das Spaltmass und die Verdichtung entsprechend angepasst werden.
                              Soll heißen, wenn Du z.B. dicke Fudi drunterlegst, musst Du das Spaltmass wieder einstellen, d.h. Kopf bearbeiten...

                              Deshalb hat Stoal sicher auf einen VHM verwiesen, wo man durch verschiedene Einsetze entsprechend anpassen kann (Verdichtung, Spaltmass).

                              Auch muss bei veränderter Verdichtung der Zündzeitpunkt verändert werden, da es sonst zu Detonationen kommt (Höhere Verdichtung=späterer ZZP)

                              Kommentar


                              • #45
                                bei 2-4/10 is bei der ktm noch keine gefahr was zündung angeht, aber wär auch kein großer aufwand die zu ändern.
                                ich hab aber sichheitshalber auch vorher mit lötzinn ausgemessen wie viel platz ist.
                                die lager halten das locker aus, is ja immer noch weniger belastung wie beim 4t
                                grias di - pfiad di

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X