EXC 200 Modell 2012
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Gehts mir nach einem Jahr noch immer so. Ok, vorweg, die Hüpferei ist sowieso nicht so ganz Meines, aber mit der Honda gehts doch besser, als mit der EXC.Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigenWo ich vor kurzem 2 Takt gefahren bin hatte ich schiss nen Sprung zu nehmen.
1. Problem, wenn man es sich schlecht einteilt, und an der Kante das Moped in den ALS Bereich kommt. Da wäre ich schon ein paarmal fast nach hinten abgestiegen.
2. Problem, im ALS Bereich drehts so schnel aus, daß es Richtung Begrenzer geht, dann sackt die Front ab.
Bleibt also nur ein geringer Drehzahlbereich, wo man mit bißerl Zug über die Kante kommt.
Durch den lineareren Drehmomentverlauf und mehr Drehzahlreserven ist es mit der Honda deutlich einfacher.
Vielleicht auch dies noch zusätzlich. Man braucht nicht noch mit den Bremsen spielen, sondern mit Gas auf oder zu läßt sich mehr die Lage regulieren.Zitat von Psycho Beitrag anzeigenDie dicken Brummer gehen gleich vorne runter wenn man das Gas zumacht
Für MX bleib ich definitiv bei 250 4T. Bei Enduro bin ich noch unentschlossen, ob zurück auf 4T oder bei 2T bleiben.
Kleiner als 300 wirds sicher, ist nur noch die Frage, 250er mit E-Start oder 200er ohne E-Start...
Kommentar
-
Zitat von Mankra Beitrag anzeigenGehts mir nach einem Jahr noch immer so. Ok, vorweg, die Hüpferei ist sowieso nicht so ganz Meines, aber mit der Honda gehts doch besser, als mit der EXC.
1. Problem, wenn man es sich schlecht einteilt, und an der Kante das Moped in den ALS Bereich kommt. Da wäre ich schon ein paarmal fast nach hinten abgestiegen.
2. Problem, im ALS Bereich drehts so schnel aus, daß es Richtung Begrenzer geht, dann sackt die Front ab.
Bleibt also nur ein geringer Drehzahlbereich, wo man mit bißerl Zug über die Kante kommt.
Durch den lineareren Drehmomentverlauf und mehr Drehzahlreserven ist es mit der Honda deutlich einfacher.
Vielleicht auch dies noch zusätzlich. Man braucht nicht noch mit den Bremsen spielen, sondern mit Gas auf oder zu läßt sich mehr die Lage regulieren.
Für MX bleib ich definitiv bei 250 4T. Bei Enduro bin ich noch unentschlossen, ob zurück auf 4T oder bei 2T bleiben.
Kleiner als 300 wirds sicher, ist nur noch die Frage, 250er mit E-Start oder 200er ohne E-Start...
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken um die Theorie. An der 200er brauchst du keinen E-Starter, auch nicht hätte wäre wenn...Militant tolerant!
Kommentar
-
Ich hab noch nie einen "Begrenzer" bei nem 2t gefunden, geschweige denn abreissenden Zug an der 300. Liegt vielleicht an der grünen Feder bei dir, das sie erst garnicht will und dann mit einmal die gleiche Gewalt hat wie mit anderen Federn, nur ohne vorhergehende Ankündigung.Zitat von Mankra Beitrag anzeigenGehts mir nach einem Jahr noch immer so. Ok, vorweg, die Hüpferei ist sowieso nicht so ganz Meines, aber mit der Honda gehts doch besser, als mit der EXC.
Hab keine Probleme bei Sprüngen, man muss sich nur aus Mopped einstellen, 2t macht das inner Luft was man im an "Hilfen gibt". 4t landen fast so wie du vom Sprung angesprungen bist:craz:-Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-
Kommentar
-
Würde mich mal interessieren wie Du darauf kommst:kratz:Zitat von chinablau Beitrag anzeigen4t landen fast so wie du vom Sprung angesprungen bist:craz:
--------------------------
...:: Ruhrgebiet Rumbler ::..
--------------------------
Kommentar
-
..........Zitat von COEXC4 Beitrag anzeigenWürde mich mal interessieren wie Du darauf kommst:kratz:

Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.
Kommentar
-
Muß ich echt schauen, daß ich eine zum Probefahren bekomme.Zitat von Max Beitrag anzeigenIch glaube du machst dir zu viele Gedanken um die Theorie. An der 200er brauchst du keinen E-Starter, auch nicht hätte wäre wenn...
Meine dreht nicht unendlich, egal welche Feder eingebaut ist (Feder ändern nicht die max. Drehzahl, sondern wann das ALS zu regeln beginnt).
Für mich sind 4T auf der MX Strecke einfacher zu fahren. Wenn sich jemand anderes mit 2T leichter tut, mag das schon sein, ändert trotzdem nichts an meiner aktuellen Erfahrung.
Kommentar
-
Bei einem modernen Viertakter hat man wesentlich mehr Drehzalreserven oben raus, da hast du vollkommen recht. Beispiel Gas Gas 300 zu Husa 390: Die Gase fällt bei 7500 bereits ab, die Husa dreht da plattformmaesig munter weiter.
Einen Drehzahlbegrenzer braucht ein moderner Zweitakter nicht. Es reisst irgendwann die Gassäule ab und der Motor dreht nicht weiter.
Grieße Tomac
Kommentar
-
Pers. Erfahrung. Ich persönlich kann beim 2t wesentlich mehr abfangen als beim Klotz. Und wenn ich von 4t rede bezieht sich das meist auf ne ältere 450 ktm. Kann ja durchaus sein, das sich zu den neueren Kisten was geändert hat. Oder ich fahr einfach zu schlecht um das zu beurteilenZitat von COEXC4 Beitrag anzeigenWürde mich mal interessieren wie Du darauf kommst:kratz:

-Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-
Kommentar
-
Zitat von chinablau Beitrag anzeigenOder ich fahr einfach zu schlecht um das zu beurteilen
Das wirds sein
So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:
Kommentar
-
>:) Deswegen fährt ja auch kaum einer 4takt beim MXZitat von Feldjäger Beitrag anzeigenDas wirds sein
Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.
Kommentar
-
Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigenDas wirds sein
:who: Kann ich nix dran machen.Zitat von Robbe Beitrag anzeigen>:) Deswegen fährt ja auch kaum einer 4takt beim MX
Vorerst:psy: Hab´ mir vorgenommen im ERC nächstes Jahr endlich mal zu zünden
-Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-
Kommentar
-
Auch wenn wir jetzt ziemlich vom Thema abkommen, auf der Crosstrecke ist es meist einfacher mit einem 4T, die sind einfach leichter zu fahren auf solchen Strecken. Auf einer Crossstrecke gibt es halt kaum Ecken in dehnen der 2T seine vorteile ausspielen kann. Aber haufenweise Ecken wo die 4T ihre Vorteile ausspielen können. Dann ist heutzutage selbst bei einer 125 oft früher Schluss mit der Drehzahl wie bei den neuen 4T.
Rein für Cross hat der 2T nur den Vorteil der einfachern und günstigeren Technik.
So ein 250 4T Crosser nach ein paar Jahren kann ein richtiges Geldgrab werden.
Nun aber wieder zum Enduro und der 200.
Unbekannt bekannt
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

So eine Tiefgründigkeit hätte ich dir gar nicht zugetraut :Laugh:

Kommentar