300er EXC zähmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von hollerdiboller Beitrag anzeigen
    Mankra war des ne 09er die du fährst .......denn dann würd ich dir mal zu 13:50 raten macht die Geschicht etwas smoother.
    ja.
    Ob 13/50 oder 14/52 ist relativ ähnlich. Ich tu mir mit den 13/52 etwas leichter (da ich den 1. Gang wirklich nur für Baumhindernisse brauch).
    Vor allem, ich hab nun 3 Hinterräder, alle mit 52er Kettenblatt, möcht also nur vonre mit 13 oder 14er Ritzel spielen. Grundproblem ist der Motor.

    Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
    birne ohne kar
    im vergleich zur 450er ist die 300er aber sowas von entspannt zu fahren
    Was meinst Du mit Birne ohne kar?
    Entspannt herumfahren stimmt, wenn man ohne Druck durch den Wald fährt. Höherer Gang dahingerollt. Problem hab ich, wenns eine enge Strecke mit vielen engen Kurven/Kehren ist und vielleicht noch auf Zeit gefahren werden soll. Subjektiv als Vergleich, reißt meine mit Halbgas im 4. Gang mit Halbgas kaum weniger an, als ne 450er (Bekannter hat ne 09er) im 2. Gang.

    Ja, 09er

    Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
    Aus Erfahrung kann ich nur eines dazu beitragen: Schmeiß den JD raus!
    Wäre der 2. Schritt, wenns mit JD, aber bißerl Fetter nicht besser wird.

    Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
    Dicke Fußdichtung und VHM Zylinderkopf mit geringerer Verdichtung wirkt Wunder
    Ich hab ja den Verdacht, daß ein Kopf mit mehr Verdichtung verbaut ist.
    Beim letzen Kolbenwechsel hab ich einfach dieselbe Fußdichtung eingebaut, geschaut daß die Kolbenkante beim Zylinder nicht übesteht, dann kein Quetschmaß genommen. Kolbenwechsel ist eh bald wieder fällig, werd dann ne dickere Fußdichtung probieren. Wieviel kann man da dazugeben?

    Kommentar


    • #17
      Verdichtung

      Die dickste Dichtung die es von Ktm gibt ist ca 0,5mm dick,die haben wir auch verbaut,da kannst du nix verkehrt machen,nur anders herum wenn die Quetschkante zu gering ist oder der Kolben die Überströmkanäle nicht richtig frei gibt.
      die Schwachstelle, ist das Problem !

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
        Die dickste Dichtung die es von Ktm gibt ist ca 0,5mm dick,die haben wir auch verbaut,da kannst du nix verkehrt machen,nur anders herum wenn die Quetschkante zu gering ist oder der Kolben die Überströmkanäle nicht richtig frei gibt.
        du bist und bleibst mein 2 Stroker und Bitburger Guru:gut2:
        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

        Kommentar


        • #19
          sollte kat heißen
          Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

          Kommentar


          • #20
            genau aus dem Grund bin ich zur kleinen 4 Takter gewechselt. Ich kam einfach nicht so gut mit dem großen Hubraum klar.
            Hatte in allen lagen zu viel Leistung.

            Oder du wechselst auf eine kleinere 2 Takter z.B 200cc

            Team Green Lantern:))

            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

            Kommentar


            • #21
              Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
              Oder du wechselst auf eine kleinere 2 Takter z.B 200cc
              immer genug, nie zuviel Leistung

              okay im Sand wär mehr besser

              Bist du denn mal ne 300er im Serientrimm im Vergleich gefahren?
              Vielleicht hast du deine einfach "kaputt optimiert"?!
              Du machst ja schon extrem viel an deinem Bike (wenn ich mich an deinen alten Thread erinnere)
              PavianParade :paper:

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                Die dickste Dichtung die es von Ktm gibt ist ca 0,5mm dick.
                Dann werd ich diese beim nächstenmal probieren.
                Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
                sollte kat heißen
                Meinst orig. Birne (nicht Homo Birne) fährt sich besser als Gnarly?
                Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                Oder du wechselst auf eine kleinere 2 Takter z.B 200cc
                Ne, möchte auf den E-Starter nimmer verzichten, aber auf Umstieg auf 4T hab ich wirklich schon überlegt. 250er ist mir ne Spur zuwenig, aber die neu aufkommende 300-350er Klasse ist natürlich überlegenswert.
                Aber wenn ich bei 2T bleib, die nächste wird wohl ne 250er werden.
                Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                Bist du denn mal ne 300er im Serientrimm im Vergleich gefahren?
                Ja, orig. TE300 ist zahmer.
                Als ich sie bekommen hab, wars mit kaputten Mapping Schalter und der Homobirne obenraus zugeschnürrt. Da war ja die Suche, woran das lag.
                Feder ist wieder die Gelbe, ALS wieder zurückgestellt auf Ausgangswert.
                "Optimiert" ist nur die Gnarly Birne und JD Kit.
                Die max. Leistung obenraus ist Ok, finde noch immer nicht als alzuböse, aber das Ansprechverhalten ist zu giftig, Gasgeben statt schön gleichmäßig, nach Gasgriffstellung, kommt in der ersten Hälfte breits ein Großteil der Leistung.

                Kommentar


                • #23
                  bei der fußdichtung etwas mehr sollte 2/10tel genügen.
                  bei 4/10 (die dünnsten dinger sind 2/10tel) ist der unterschied schon so hoch, dass du beim ausdrehen oder untenrum einen hacken bekommst (a tritt ins kreiz wauns au reißt)
                  ich hab noch einen vhm zylinderkopf zuhause, den kannst auch probieren, der hat meiner relativ viel drehmoment in den höheren regionen verliehen, unten rum hats die dünnere fußdichtung übernommen.
                  grias di - pfiad di

                  Kommentar


                  • #24
                    ....da wäre die 350 4 Takt genau das richtige....

                    Sanfte Leistungsentfaltung und nach oben raus Feuer bis weit über 10.000 U/min. :daumen: E-Start und akzeptables Gewicht runden das Paket ab.

                    Denke, du bekommst die 300er nicht für alle Situationen perfekt abgestimmt. Einen Tod stirbt man immer.

                    Jetzt komm, wird doch eh scho wieder Zeit für etwas Neues....:D

                    Viele Grüße
                    Tomac

                    Kommentar


                    • #25
                      @Brenner: JD-Kit bei 200 und 300 kannst net vergleichen. Die 300erter ohne JD sprotzelt rum und säuft wie nen Loch.
                      Würde auch beim JD wenn dann LLD bischen größer und nächste fettstufe der Nadeln nehmen.

                      Übersetzung ist für ne 300erter auch vieeel zu kurz. Is ja klar dass Du die in schnellen engen Trails beim Rennen nicht mehr gscheit steuern kannst...diue hebt ja nur die hufe oder schiebt übers VR.
                      Ich würde sogar ne 14:48 fahren...hatte meine 300erter immer drauf. Genau wie ich ne 13:45 auf der 200erter fahre.
                      Man kann da das Drehmoment besser nutzen und hat trotzdem noch mehr als Genug Schmackes für nen Baum....zur Not halt ma kurz Kuppeln.

                      Kurze Übersetzungen neigen dazu dass das HR spult und meistens passen die Anschlüsse genau in Auffahrten nicht mehr....man is zu lahm trotz Drehzahl und das Ergebniss ist zuviel Wheelspin im Hang. Das gleicht man auch nimmer mit Kupplung aus...da liegt zu viel Wumms am HR an.

                      Probier einfach mal einen Radsatz mit nem 48iger Blatt...wäre mein Tipp. Macht die Sache entspannter :-)
                      Mein persönlicher Marktplatz

                      http://www.psychoparts.de



                      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                      Kommentar


                      • #26
                        @Psycho

                        ich fahr 13:52 :kratz:
                        vielleicht probier ich mal 14:52 denn ich hab genau die Probs die du beschreibst
                        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                        Kommentar


                        • #27
                          Jupp, viele denken immer ne Enduro MUSS kurz übersetzt werden...dabei ist das oft kontraproduktiv. Ich WILL ja gerade bei Schlamm oder glitschigem Boden keinen spontan antretenden Motor....abver genau das bewirkt die kurze Übersetzung.
                          Bei längeren Übersetzungen kann man das Drehzahlband des Motors besser nutzen.....also das ist meine persönliche Vorliebe.
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                            ich hab noch einen vhm zylinderkopf zuhause.
                            Dein VHM hat mehr Verdichtung, als der Originale, oder?
                            Ich glaub, ich möcht eher mit der Verdichtung runter, generell.
                            Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
                            ....da wäre die 350 4 Takt genau das richtige....
                            Sanfte Leistungsentfaltung und nach oben raus Feuer bis weit über 10.000 U/min. :daumen: E-Start und akzeptables Gewicht runden das Paket ab.
                            Steht eh auf der Agenda. Obwohl mir schon die Umkompliziertheit eines 2T auch zusagt.
                            Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                            Übersetzung ist für ne 300erter auch vieeel zu kurz. Is ja klar dass Du die in schnellen engen Trails beim Rennen nicht mehr gscheit steuern kannst...diue hebt ja nur die hufe oder schiebt übers VR.
                            Wobei ich mir mit dem 13er leichter tu, eben weil ich nicht in den 1. Gang runter muß. 1. ist mir da der Sprung zu groß und 2. ist der in Schräglage erst recht schwer zu dosieren. 48er KB hätt ich sogar hier, aber probieren ginge nur mit Kettenkürzen.
                            Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                            ich fahr 13:52 :kratz:
                            Du hast das 6 Gang Getriebe, Psycho früher und ich auch, haben das 5. Gang Getriebe. Wirst nicht 1:1 Umlegen können.
                            Aber probieren geht über studieren.

                            Kommentar


                            • #29
                              14:48 war früher schon eine oft empfohlene Übersetzung für die 300erter! :-)
                              Bin meine 5 Gang 300erter in Rennen eigentlich auch nie im ersten Gang gefahren...immer 2. gang mit Schwung und hier und da bisschen Kupplung.
                              Hab den 1. nie gebraucht, ausser ma bei so trialeinlagen oder Bäumchen! :-)
                              Mein persönlicher Marktplatz

                              http://www.psychoparts.de



                              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                                14:48 war früher schon eine oft empfohlene Übersetzung für die 300erter! :-)
                                :-)
                                war das "Früher" wo du noch ohne Frau und Kids warst??

                                bzw schrumpft mit der Familienplanung automatisch der Hubraumanspruch:kratz::))
                                Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X