300er EXC zähmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
    abver genau das bewirkt die kurze Übersetzung.
    Bei längeren Übersetzungen kann man das Drehzahlband des Motors besser nutzen.....
    Das stimmt nur, wenn man dadurch nicht einen Gang niedriger fahren muß.
    Bei unseren Strecken/Rennen kann ich mir halt den 1. Gang sparen und zur Not früher hochschalten, ist für mich schon einfacher.

    Ansetzen muß mich zuerstmal beim Motor.

    Kommentar


    • #32
      Teil die Meinung trotzdem nicht :-)
      Man ist in einem höheren Gang nicht so schnell, ein Gang höher hätte man dann den besseren Speed, aber die Spreizung zu diesem höheren Gang ist im Getriebe dann größer und dem Motor geht die LUft aus.
      In einem Gang drunter ist die Fuhre zu lahm.
      Bin auf meiner 300 auch 13/52...dann 13/50....dann 14/50 und am Ende 14/48 gefahren und das lag mir persönlich ( ist ja auch wichtig) am besten. :-)

      Ansonsten wie gesagt: Bisschen fetter und Verdichtung etwas verringern.
      Schwunggewicht kannst Dir aber auch drehen lassen...
      Mein persönlicher Marktplatz

      http://www.psychoparts.de



      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

      Kommentar


      • #33
        Schwunggewicht geht wohl nichtmehr mit E-Starter...leider, wäre die Lösung.
        1. Schritt wird jetzt eh mal anzufetten. D.h. da war ich wohl eh schon auf der richtigen Richtung. Dann schau ich weiter.

        Bevor ich mir ein neues Moped kauf, möcht ich halt noch probieren, wieweit bekomme ich nen 2T wirklich so hin, wie ich damit am einfachsten fahren kann.

        Kommentar


        • #34
          Theoretisch kann man die viel mehr verbiegen als nen 4T.
          Wodurch Du dich dann auch fragen musst, ob nicht weniger ccm evtl. die bessere Wahl dann wäre....
          Mein persönlicher Marktplatz

          http://www.psychoparts.de



          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

          Kommentar


          • #35
            Nächste wird wahrscheinlich eh ne 250er werden.
            200er gibts ja leider nicht mit E-Starter.

            Kommentar


            • #36
              nur mal so, die 250er ist aber giftiger als die 300er.
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #37
                Die ich bis jetzt gefahren bin nicht.

                Kommentar


                • #38
                  Wir fahren die 5 Gang 300 (2005) mit 14:50, gelber Feder, Orig. Birne, Doma Esd und Ganzjahresbedüsung.
                  Allerdings kannste Die Feder nicht 1:1 übertragen, selbst die 2011er mit roter feder sind viel sanfter
                  -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                    Die ich bis jetzt gefahren bin nicht.

                    alles eine einstellungssache meine 250er war auch ein lämmchen ganz zahm und fast linear
                    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                      Die ich bis jetzt gefahren bin nicht.
                      Meine geht recht gut mit 13/48 und gelber Feder und zahmer Kurve. Im unteren Drehzahlbereich schön sanft und wenn dann an der Rolle gedreht wird, gehts ab. Muss ich demnächst aber nochmal auf der Crosspiste testen, aber im rumänischen Wald bin ich so (für meine Verhältnisse) ganz gut zurecht gekommen. Zumindest so lange bis die blöde Membrane gebrochen ist.

                      Der Guide sagte sogar, sie hätte ihm zu wenig Druck, ist halt immer Geschmackssache. Also, auch eine 250er ist zu smoothen.

                      LG Nicky

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                        nur mal so, die 250er ist aber giftiger als die 300er.
                        Die 250 Husaberg ist zahmer als die 300 Husaberg.

                        Die Fußdichtung dicker zu machen bringt genau das Gegenteil von dem was du willst. Mehr Leistung obenraus und weniger Drehmoment.

                        Meine verkaufte 200 hatte zuerst die dünnste Dichtung drinnen und danach die mittlere und damit war der Übergang zwischen "Traktion" auf Reißen schon sehr deutlich. Hatte ich mit der dünnen Dichtung nicht. Aber bin sowieso froh, dass ich keine 200er mehr habe.

                        Kommentar


                        • #42
                          Das sieht man wieder wie unterschiedlich die vorlieben sind. Ich bin mit der 09 mit 13 :50 zufrieden gewesen. Mit Gelber oder Grüner Feder finde ich die total blöd zu fahren, der Übergang auf die ALS kommt mir da zu spät. Mir Gefällt das direkt linear am Gas Hängen mit der Roten Feder am besten. Anderen ist das zu nervös.
                          Ich würde mal die LLD mal auf 38 vergrößern, wobei du ja wohl meist höher unterwegs bist und so die 35 schon Fett genug sein dürfte.
                          Generell kostet fett ja Leistung.
                          Aber ein 2T will halt einfach Aktiver gefahren werden, da braucht man dann auch mal die Kupplung.
                          Im urlaub habe ich dann auch mal ausgiebig den 1. Gang benutzt, wahr halt Enduro wandern, Schön ohne vernünftige Fahrtechnik mit dem Moped über Steinstufen den Berg hoch gewandert.
                          Zum Glück Läuft so eine 300 auch noch gnadenlos zu Fett halbwegs, ist schon erstaunlich was man auf über 2000m an Leistung verliert wenn die Bedüsung bei 500m nicht zu mager sein soll.
                          Da wäre eine Einspritzung mit einer Höhen Anpassung wirklich von Vorteil
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            Mir Gefällt das direkt linear am Gas Hängen mit der Roten Feder am besten.
                            Linear wäre eh fein, daß hab ich derzeit eben nicht, sondern eher degressiv zur Gasgriffstellung.
                            Mal schauen, ob ich heute dazukomme, die Nadel höher zu hängen und zu testen.
                            LLD hab ich nur ne 40er daheim und der Händler in der Nähe auch keine 38er lagernd.

                            Kommentar


                            • #44
                              Ich habe nach vielen Versuchen meiner 300er "Manieren" bei zu bringen folgende einstellung für mich am besten empfunden.

                              - originalBedüsung (die in der Tabelle Betriebsanleitung in Fettschrift eingerahmt).

                              - Nadel aber eins tiefer (um Konstandfahrruckeln zu reduzieren)

                              - ALS Steuerungsfeder GRÜN (sanft)

                              - Zündkurvenstecker zusammengesteckt (original)

                              Allerdings kämpfe ich bei der 300er weniger mit dem Motor und dessen Leistung sondern allgemein mit dem nervösen Zweitaktfahrverhalten bzw. dass das Bike aktiv gefahren werden muß. Habe mir schon überlegt nächstes Jahr wieder auf einen 4-Takter zu wechseln weil diese einfach besser und ruhiger bei rauher See auf Kurs bleiben. :))

                              Kommentar


                              • #45
                                Du hast ja den direkten Vergleich.
                                Deine 350er hat halt schon den neuen Rahmen und die CC Gabel, ist halt die Frage, wieviel da Gabel und Rahmen ausmachen.

                                Ich auch noch immer bißerl hinundher gerissen. Das leichtfüssige Handling und die einfache Technik sind halt auch Argumente. Deshalb probiere ich, ob ich nen 2T doch so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X