KTM Freeride 350

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich bin die Freeride gestern mal Probe gefahren und muss schon sagen, dass sie mir sehr gut gefallen hat. Allerdings kam sie im Vergleich zu meiner EXC sehr klein vor. Sehr filigran und ich hatte Angst, sie kaputt zu machen. War fast so ein Gefühl wie ein Mountainbike.

    Dann natürlich erstmal der Umstieg auf Viertakte...das war schon komisch. Irgendwie war der Motor auch bockig, das soll aber am Mapping liegen, hat der Händler gesagt. Bin kurz danach te TE449 gefahren und hab mich gleich wohler gefühlt, trotz vier Takten... größer, mehr Druck und der Motor lief schön sauber.

    Aber im großen und ganzen muss ich sagen, dass sie mir viel Spaß gemacht hat, wendig ist und immer noch genug Leistung hat (compared to the TE449). Könnte ich mir sehr gut als Zweitmoped vorstellen.

    :gut2:
    I rather ride twostrokes >:)

    Kommentar


    • Am kommenden Mittwoch, 25.04.2012 um 20.15 Uhr KTM in "TURBO - Das Automagazin“ auf Sport 1 zu sehen, Jens Kuck und der Freeride 350.

      Kommentar


      • Recorder ist schon programmiert...
        O.P.A.
        Offroad People Association

        Kommentar


        • falls es noch einen interessiert was die Freeride so an Leistung bringen kann



          Die untere Kurve zeigt die Eingangsmessung, Luftfilter original und Auspuff original

          rot - Luftfilter DT-1 und Auspuff original

          grün - Luftfilter DT-1 und Auspuff ohne Siebe

          dunkelblaun - Luftfilter DT-1 und Akrapo (entspricht dem Auspuff ohne Kat und Siebe)

          Das ganze wurde mit dem PowerCommander von mir abgestimmt, nachdem ich den PowerCommander auf die Freeride angepasst habe.

          Wenn man sie abgestimmt au den offenen Luftfilter und originalen Auspuff fährt hat man schon ein ganz neues Mopped!

          Gruss

          Norbert

          Kommentar


          • Die "Neue" soll ja jetzt einen um 10% länger übersetzten sechsten Gang besitzen Wie wirkt sich das aus ,sprich hat schon Jemand den Unterschied "erfahren"?
            In Verbindung mit der nun auch noch längeren sekundär Übersetzung müßte sich bei einem Tempo um die 100kmh die Drehzahl merklich verringert haben oder?
            On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

            Kommentar


            • Zitat von trailrider Beitrag anzeigen
              Die "Neue" soll ja jetzt einen um 10% länger übersetzten sechsten Gang besitzen Wie wirkt sich das aus ,sprich hat schon Jemand den Unterschied "erfahren"?
              In Verbindung mit der nun auch noch längeren sekundär Übersetzung müßte sich bei einem Tempo um die 100kmh die Drehzahl merklich verringert haben oder?
              Habe das 2014 Modell mit der längeren Übersetzung. Von wirklich lang kann jedoch nicht die Rede sein. Auf der Strasse reichen rund 85km/h aus, sonst wird es schon ein wenig ungemütlich und man spürt Vibrationen. Zu Testzwecken habe ich sie mal ausdrehen lassen, bei ca. 116 km/h ist Schluss. Im Gelände ist die feine Abstufung in der unteren Gängen eine wirklich gute Sache. Bei Ortdurchfahrten hackt der 6. Gang jedoch noch zu stark, so dass man unweigerlich deutlich höhertourig in den 5.ten muss.

              Kommentar


              • Zitat von Easyliving Beitrag anzeigen
                Habe das 2014 Modell mit der längeren Übersetzung. Von wirklich lang kann jedoch nicht die Rede sein. Auf der Strasse reichen rund 85km/h aus, sonst wird es schon ein wenig ungemütlich und man spürt Vibrationen. Zu Testzwecken habe ich sie mal ausdrehen lassen, bei ca. 116 km/h ist Schluss. Im Gelände ist die feine Abstufung in der unteren Gängen eine wirklich gute Sache. Bei Ortdurchfahrten hackt der 6. Gang jedoch noch zu stark, so dass man unweigerlich deutlich höhertourig in den 5.ten muss.
                also ich hatte die 13er und jetzt fahr ich die 14er FR
                der 6te Gang ist extrem lang, deshalb hackt er ja bei Ortsdurchfahrten( wieso fährst du eigentlich durch Orte?):D
                der 2 Strocker geht auf Tacho V-Max 135 , mach deinen ESD leer und hol dir den Power Parts Luffi dann läuft deine auch 130 !
                Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                Kommentar


                • Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                  also ich hatte die 13er und jetzt fahr ich die 14er FR
                  der 6te Gang ist extrem lang, deshalb hackt er ja bei Ortsdurchfahrten( wieso fährst du eigentlich durch Orte?):D
                  der 2 Strocker geht auf Tacho V-Max 135 , mach deinen ESD leer und hol dir den Power Parts Luffi dann läuft deine auch 130 !
                  Nee, nee. Ich bin froh, dass das Ding so leise ist, da modifiziere ich keinesfalls die ESD´s. Der Luffi ist bereits modifiziert und habe ebenfalls ein offenes Mapping drauf. Laut meinem Freundlichen sollte die FR somit ca. 28PS haben. Selbst wenn es nur 27PS sind ist mir das eigentlich Wurscht. Wenn ich Power will, setze ich mich auf meine Speedy.

                  Kommentar


                  • Zitat von Easyliving Beitrag anzeigen
                    Nee, nee. Ich bin froh, dass das Ding so leise ist, da modifiziere ich keinesfalls die ESD´s. Der Luffi ist bereits modifiziert und habe ebenfalls ein offenes Mapping drauf. Laut meinem Freundlichen sollte die FR somit ca. 28PS haben. Selbst wenn es nur 27PS sind ist mir das eigentlich Wurscht. Wenn ich Power will, setze ich mich auf meine Speedy.
                    es gibt einen Lufi der 4-6 PS Leistung bringt und den hast du nicht.
                    wird danach aber deutlich lauter
                    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                    Kommentar


                    • Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                      es gibt einen Lufi der 4-6 PS Leistung bringt und den hast du nicht.
                      wird danach aber deutlich lauter
                      Das glaube ich auch nicht.
                      Der Standard-Lufi hat eine zusätzliche Schaumstoffblende herum,
                      diese kann einfach entfernt werden. Mit dem Mapping in Kombination sollte das ca. 4-5 PS bringen. Das hat der Händler schon vor der Auslieferung vorgenommen. Etwas lauter sind die Ansauggeräusche nun schon, aber noch immer moderat.

                      Kommentar


                      • Sagen wir mal so, du sagst das Ding läuft max 115 oder so, ist aber wenn ich das richtig verstehe da noch nicht am Drehzahlbegrenzer, oder.
                        Denn wenn die wirklich 27-28PS hat müsste sie schneller laufen. wahrscheinlich bekommt die oben so wenig Luft das da die Leistung komplett einbricht.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                          Sagen wir mal so, du sagst das Ding läuft max 115 oder so, ist aber wenn ich das richtig verstehe da noch nicht am Drehzahlbegrenzer, oder.
                          Denn wenn die wirklich 27-28PS hat müsste sie schneller laufen. wahrscheinlich bekommt die oben so wenig Luft das da die Leistung komplett einbricht.
                          Nee, die 116 km/h wurden nach "vernünftiger Zeit" auf der Geraden erzielt. Möglicherweise sind da sogar noch 10 drin. Bergab waren es sogar mal über 120 und der Begrenzer hat noch nicht eingesetzt. Wenn das allerdings so spannend ist, opfere ich mich und mache ich nochmal einen "Realtest". :Auge2:

                          Kommentar


                          • Mir ist das recht egal, nur bei dem Verhalten habe ich rein vom Gefühl den Eindruck das der Luftfilter nicht offen genug ist und dem Motor so oben raus die Luft fehlt. Andererseits magern die ja oben mit offenen Filtern wohl ziemlich ab, so ist das dann eventuell sogar gesünder.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • kann mir einer sagen was ich alles umbauen und ausbauen muss bei der freeride um die drossel raus zubekommen? das die nacher noch das andere mapping bekommt ist klar aber was kann ich vorher alles machen ?

                              Kommentar


                              • Hallo,

                                die grösste Drossel ist die Tupperdose, also der Luftfilter.
                                Wenn man den gegen den DT-1 oder TwinAir tasucht, dann geht die schon ganz anders zur Sache.
                                Aber leider gehen die AFR Werte dann auch durch die Decke, was dem Motor nicht unbedingt gut tut.

                                Wer wissen will wie eine Freeride laufen kann, der sollte mal in die aktuelle Enduro rein schauen, da ist ein Testbericht von meiner Freeride und meinem Umbau drin

                                Den Auspuff muss man nicht unbedingt modifizieren!

                                Gruss

                                Norbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X