Yamaha wr250, Susi drz400 oder vil doch was ganz anderes??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Yamaha wr250, Susi drz400 oder vil doch was ganz anderes??

Hallo alle miteinander.
    Da ich mir meine heis ersehnte KTM 690 enduro vorerst leider nicht leisten kann hab ich mich mal nach einem Moped umgeschaut das für den anfang als ersatz herkommen könnte.

Ins auge gestochen sind mit viele, von Berg bis Husky und so weiter.
    Da neben wenigen wartungsinterwallen, langlebigkeit und gebrauchtspreis um ca 3000€ eins meiner größten anliegen ist, dass ich sie legal im Straßenverkehr bewegen darf OHNE sie auf 7 kw zu drosseln oder solche scherze fallen leider viele weg.

Oft hab ich von der Susi drz400 gelesen, habe aber keine ahnung ob ich ich die volle leistung fahren darf (bzw die leistung die vom führerschein vorgegeben ist) ohne irgendwelche abgasnormen zu brechen etc.
    auch von verschleiß und verarbeitung habe ich keine ahnung bei der Maschine.
    Ist es ein großer unterschied ob bei der DRZ400 ein E hintendrannhängt in der typenbezeichnung und wenn ja was macht es aus?

Ansonsten hätte ich noch die Yamaha wr 250 im angebot, die dürfte ich normalerweiße offen fahren, hat eh nur um die 30 ps.
    Wie siehts hier mit verschleiß, langebigkeit und co aus?

Irgendwie habe ich das gefühl das die susi entweder totaler mist ist, oder aber sie entpuppt sich jetzt als gut würdiger ersatz für MEINE Eierlegendewollmilchsau : )

Ich danke euch im vorraus für eure Hilfe.
    MfG Buumann

Zu deinem Thema findest du unter Suche hunderte Beiträge hier im Forum,die deine Fragen beantworten.Ich würde im Gelände die DT weiter fahren und sparen.

Kommentar

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
      Zu deinem Thema findest du unter Suche hunderte Beiträge hier im Forum,die deine Fragen beantworten.Ich würde im Gelände die DT weiter fahren und sparen.
      also noch 1 - 2 Jahre sparen und mir dann gleich die KTM zulegen?
      meinst du das so das es sich nicht lohnt sich wegen einem oder zwei Jahre eine andere Maschine zu kaufen oder das ich sobald ich die möglichkeit habe die KTM zu holen die der drz vorziehen soll?

Kommentar

Mensch Jung, letzendlich mußt du wissen was du machst aber auf die Frage welches Moped warum und wofür gibt es hier tausende Antworten wenn du mal etwas suchst.:Auge2:

Klagt nicht,kämpft!!!

Kommentar

E ist die Enduroversion mit E-Starter. Nach der solltest du ausschau halten.

WR250F ist auch ein super Moped.

Beide von den Wartungsintervallen ganz ok.

Bedenke auch, dass wenn du nicht total ins Klo greifst, du im Grunde keinen großen Wertverlust mehr haben wirst, und die Maschinen in 1-2 Jährchen um fast das gleiche Geld weiterverkaufen kannst.

Und das mit der vollen Leistung eingetragen würd ich mir als Kriterium abschminken. Solangs nicht wie bei der XR650R nur 8 eingetragene kW sind, sollte das nicht dein Problem sein.

lg
          Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body,
          but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
          "Wow! What a Ride!
          ― Hunter S. Thompson

Kommentar

Eine 690er KTM und eine Yam WR250F decken zwei völlig unterschiedliche Einsatzbereiche ab. Werde Dir doch erstmal klar, was Du mit dem Mopped überhaupt anfangen willst...
            Grüsse,
            Tom

Kommentar

das wird sein Problem sein, er will eigentlich alles weiß aber nicht was und wie genau.
              Wenn dir eine 690 zu teuer ist, dann bleibt um bei der Marke zu bleiben ja noch der Vorgänger, die 640 ist offen eingetragen und die 620 gab es als Enduro mit Stahlauspuff auch mit voller Leistung. Wartungsintervalle waren da meine ich 5000km. Die Alte LC4 ist halt von der Grundkonstruktion ein Moped aus den Späten 80ern. Halbwegs haltbar und zuverlässig ist sie aber erst Mitte der 90er geworden.
              Wobei man bei 3000€ für ein Moped immer etwas entsprechend altes mit einigem Verschleiß drauf kauft. Also muss man immer etwas Reserve für eventuelle Reparaturen einplanen und selber Schrauben können ist auch kein Fehler.
              Ansonsten noch der Tipp der anderen, einfach mal die vielen anderen Themen und Beiträge zu der Frage lesen.
              Unbekannt bekannt

Kommentar

Naja, einsatzgebiet wird natürlich soviel straße sein wie fahren muss um dahin zu kommen wo das fahren wirklich spaß macht. schätzungsweise 50 %, aber auf der straße bin ich weder ein speedfreak (mir reichen 100 und vil mal 130 zum überholen locker aus), noch einer der bis zum anschlag in die kurve reinstackt.
                Im der natur gehts zwar dreckig und nicht gerade eben zu, aber ich spring im normalfall keine 4 m mit der Maschine.
                Die Wartungsintervalle sollten auch so weit auseinander sein wie möglich.
                Ich denke also mit Yamaha wr250, Suzuki drz400, KTM 640 oder 690 bin ich wenigstens vom einsatzgebiet nicht ganz falsch.

das mit der 690 ist so eine sache, ich könnte sie mir zwar gerade so leisten, aber eben nur gerade so und reserve in sachen kohle will ich als Schwabe immer mehr als genug haben : D
                Auserdem mach ich mir sorgen das es mich am anfang öfters mal schlimmer hinlegt und da ist mir die heilige 690 fast zu schade :craz:

die 640 hatte ich auch schon im visier, die drz würde ich aber hier fast schon vorziehen. Habe gehört bei den beiden würde sich nicht viel schenken, auser das die drz ein zacken wartungs und verschleißfreundlicher ist. wo ist den genau der unterschied von drz400e und drz400s?
                Federwege? Sind beide offen legal im Straßenverkehr?

Die wr 250 hab ich eig nur im Rennen weil ich Anfangs auf die 450er wr scharf war, bis ich erfahren habe das ich die nur auf ne handvoll kw anmelden kann :taste2:. Und wie gesagt, mein größtes kriterium ist das ich die Maschine mindestens fast offen anmelden KANN.

Zum jetztigen standpunkt denk ich das es entweder die DRZ oder die 640 wird.

Danke für die ganze Hilfe bis jetzt mal :Bier:

Kommentar

Mit der DRZ tust Du Dich im Gelände etwas leichter. Dafür hat sie auf der Straße nicht den Wums der 640er. So wie Du das geschildert hast, bist Du bei einer DRZ schon richtig. Gib mal DRZ und Forum in der Suchmaschine ein, da gibt es Foren, wo Du alles zur DRZ erfährst.
                  Ich habe es schon ein paar mal geschrieben: Die DRZ 400 SM wird auch ganz gerne auf Enduro umgerüstet, das funktioniert ganz gut.
                  "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                  Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                  Howard Zinn

Kommentar

edit: die drz400S würds in dem fall werden, die anderen bekomm ich nicht angemeldet : D

Kommentar

wie hier schon erwähnt - werden alle fragen zum thema drz - deren unterschiede, vor und nachteile, wartungsintervalle etc. im drz forum ( einfach mal googeln ) bis zum kleinsten detail erläutert...nichts für ungut.
                      außerdem sind die leute da total friendly :daumen: wenn du denn schon vorher mal die suchfunktion bemüht hast...

gruss
                      tim
                      ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

Kommentar

Ich habe das starke Gefühl du weisst weder was du genau willst, noch was die Motoräder die du haben willst können.

Laut deiner Beschreibung klingt das so als ob du gerne Offroad fahren möchtest und die Strasse dahin nur ein notwendiges Übel ist. Wenn dem so ist würde ich zur zur WR250f oder zur DRZ400e tendieren. Am ehesten zur DRZ400e.

Gründe Dafür:

WR250f:

tolle Sportenduro mit kleinem Hubraum.

Vorteile:

geringes (gefühltes) Gewicht, tolles Handling; anfängerfreundliche und konditionsschonende Leistungsentfaltung & Traktionsstark; sehr standhafter Motor;
                        Anfänger lernen saubere Fahrtechnik anstelle von "Ich-lös-alles-mit-Gewalt/Vollgas".

Nachteile:

für manch einen zu wenig Leistung, nicht den Bumms und Durchzug einer 500er oder mehr; Saubere Fahrweise benötigt; lädt nicht unbedingt dazu ein damit 130 auffer Strasse zu fahren; Mehr Wartungsaufwand als eine 690er aber für eine Sportenduro vollkommen normal; bis 2005 kein E-Starter (?)

DRZ400e:

Tolle (Sport)Enduro die alles ganz gut kann:

Vorteile:

E-Start; ziemlich gute Kompromiss-Hubraumgröße, allerdings finde ich von der gefühlten Leistung nicht viel mehr als meine GASGAS (WR250f-Motor); gutes Handling; Ersatzteile moderat im Preis; angebliche 119 kg leer (Glaube ich nicht! Die SM hat schon 134 kg); Lässt sich angenehmer auf der Strasse fahren als die 250er

Nachteile:

keine UpSideDown-Gabel (halte ich aber für unrelevant, Gabel arbeitet gut); Wenn man sie mal wegschmeisst recht Schwer (auch wieder gefühlt); Recht hohe Sitzhöhe (was ich allerdings gut finde, aber bin auch 191 cm); Hat sie nen Kickstarter?

KTM 690:

bin ich noch nicht gefahren, besitze aber eine Baghira 660 die in etwa (vorsichtig ausgedrückt) in der selben (ähnlichen) Klasse unterwegs ist.

Tolle Enduro. Für die Strasse.

Vorteile:

Dicker Motor, viel Drehmoment, viel Leistung; geiles Strassenmotorrad, Kurvenräuber vorallem als SM; Wenig Wartung; Lässt sich wunderbar mit 130 über die Landstrasse treten;

Nachteile:

Dickschiff! Für richtiges Endurofahren eher ungeeignet, 5 mal aufheben und du kannst schlafen gehen; eher was für Schotterwege, Feldwege, usw.

Soviel mal von meiner Seite aus dazu. WICHTIG: MEINE MEINUNG!
                        Gewicht der DRZ habe ich hier her:Technische Daten DRZ's
                        (gut um die Unterschiede der Modelle zu erkennen..)

An deiner stelle würde ich mir ne DRZ400E zulegen. Ist n gutes Einsteigermotorrad und mit viel Glück für nen schmalen Euro zu haben. Die WRs sind auch 1a Motorräder, aber werden recht hoch gehandelt. Naja und wenn du wirklich Enduro fahren willst, würde ich mir keine 690er oder ähnliches antun..

Kommentar

Ich hatte eine Ktm 525sx und eine GasGas EC 300 und fahre jetzt eine Yamaha Wr 250f 2009 und bin sehr zufrieden, man lernt gut wie man fahren muss und sie zieht die arme nicht so lang.

Dadurch kann ich noch fahren wen viele schon armschmerzen haben

Kommentar

Wiedermals danke für die vielen Antworten.
                            Ja, für die Idee mit der 690 musst ich mir schon von ein paar leuten was anhören : D
                            naja, ist ja auch kein spielzeug, knappe 700ccm und das als anfänger.

Was ich suche und was das Moped können soll? Ganz geradeaus suche ich eine Yamaha DT mit größerem Motor : D
                            dh eine Maschine die auch Straße wegstecken kann wenn ich nicht gerade immer am Drehzahllimit fahre, aber 100-120 sind auf jedenfall drinn, und die im gelände keine Profimaschine ist, aber auch mal n paar herbe bodenunebenheiten und co wegsteckt.
                            Keine Hardenduro, wie gesagt sie muss nur ne ecke besser als die dt im gelände unterwegs sein und das ist ja denk ich nicht so viel verlangt?

Nach dem was ich hier höre bin ich wohl mit der DRZ400S am besten bedient. Wenn ich jetzt die modelle richtig im Kopf habe ist die 400S die schwerere version mit "nur" 40 ps (reicht ja im gelände) mit enduro Felgen, dafür aber !offen zulassungsfähig!.
                            Bitte korrigiert mic hwenn ich falsch liege :kratz:

MfG Buumann :Bier:

Kommentar

Zitat von Buumann Beitrag anzeigen
                              ?....

Nach dem was ich hier höre bin ich wohl mit der DRZ400S am besten bedient. Wenn ich jetzt die modelle richtig im Kopf habe ist die 400S die schwerere version mit "nur" 40 ps (reicht ja im gelände) mit enduro Felgen, dafür aber !offen zulassungsfähig!.
                              Bitte korrigiert mic hwenn ich falsch liege :kratz:

MfG Buumann :Bier:
                              Du liegst richtig. Guckst Du hier:

http://www.dirt-force.com/index.php?id=212
                              "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                              Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                              Howard Zinn

Kommentar

Lädt...
                              X