KTM 520 EXC für 197cm/108kg: Preis OK, Neuer Federsatz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Die Bronzebuchse an der Kupplung gab es nur bei der 2000, danach war dort ein Nadellager. Ab 2002 war dann der Kupplungsmitnehmer mir den Röhrchen, der Hält recht gut. Dann wurde 2003 oder 2004 das Nockenwellenrad geändert auf einteilig, davor war der Deko Anschlag eine Schraube die schon mal für ärger sorgen konnte. Dann gab es noch ein paar kleine Änderungen. Aber spätestens ab 2005 war das Ding fast Kugelsicher und ab 2006 wurde nichts mehr geändert. Das betrifft im Prinzip alle 4T EXC von 400 - 500ccm, die 250 hat ein paar Besonderheiten, die würde ich aber maximal mit einem 350 Satz kaufen, die 250 mit dem Alten OHC Motor ist schon verdammt müde.
    Unbekannt bekannt

Kommentar

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich früher oder später ohnehin neue Federn. Ersten Recherchen nach sollten die Federn eine Federrate von 5N/mm haben (ich kann mich täuschen).
      Somit stünde an:
      - 48er Gabel
      - 5N/mm Gabelfeder
      - 5N/mm Federbein

Was würde so etwas im Nachhinein kosten?

Denn die Frage ist einfach:
      Betrag X für eine Kiste OHNE entsprechende Federn
      oder
      Betrag Y mit entsprechenden Federn
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
        Dann bist du doch sicher auch am Samstag in Pfungstadt, oder?
        Da kann man/Frau neue Modelle testen.

Info hier http://www.mc-pfungstadt.de/
        tschuldigung, off topic.... :angst:

wer kommt denn da noch so??
        werde mir das auch nicht entgehen lassen....
        ... Gruß Patze!

Kommentar

Wenn du die 43èr Gabel z.b zu Double EE bringst würde die individuelle Anpassung mit neuen Federn und einem Service ca. 250€ kosten, das gleiche gilt fürs Federbein. Macht also ca. 500€ fürs kpl. Fahrwerk. Und dabei ist es egal welcher Fahrwerkspezi das macht, die Preise unterscheiden sich da nur gering...denk ich mal.

Um die 48èr Gabel in die 520èr einzubauen benötigst du zusätzlich zur Gabel noch eine neue Gabelbrücke, ein Reduzierkit für die Gabelfaust damit du dein altes Vorderrad in der neuen Gabel verwenden kannst. Alte Vorderräder haben eine 20mm Steckachse, die neuen Vorderräder eine 26mm Steckachse...ich glaub ab bj.2003:kratz: Gebrauchte 48èr Gabeln werden je nach zustand unterschiedlich gehandelt, ich sag mal einfach so ca. 300-500€! Gebrauchte Gabelbrücken für die 48èr Gabel gibt es relativ günstig, so um die 50€ und das Reduzierkit kostet beim Händler knapp 25€. Angepasst werden muss die neue 48èr Gabel bei deinem Gewicht ja auch wieder...also günstig wird es nicht!

Kommentar

Der Preis ist zu hoch, das ist mal klar. Aber ich muss hier mal ´ne Lanze brechen für die 520er. Wenn du nur Hobbymäßig unterwegs bist und im Wettbewerb nicht auf´s Podium willst, ist die 520er nicht verkehrt.
            Ich hab auch so knapp 100Kg und hab das Fahrwerk für mich passend eingestellt, das passt schon. Der Gabel kann man mit anderem Öl ne andere Charakteristik verpassen ( nicht perfekt , aber gut ).
            Die Gabel steckt man 1,5 cm durch und schon hat man ein viel spielerisches Handling. Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben.Dampf in allen Lebenslagen, fast schon zu agressiv..im direkten Vergleich zu einer nagelneuen Beta 498 hat´s auf jeden Fall gereicht :))
            Vielleicht bin ich nicht die Referenz und habe nicht genügend Wettkampferfahrung, aber als ich von der 620lc4 umgestiegen bin, hab ich gedacht " wow, das isses, so fährt ´ne richtige Sportenduro" und das Grinsen hab ich noch heute im Gesicht. Glaub mir mit dem Ding fährst du alles, die macht dich zwar kaputt, aber das gehört doch dazu.
            Vielleicht findest du ja noch eine gut gewartete für "Schmales"

Kommentar

Klar ist eine 520 im vergleich zur LC4 ein Fahrrad und im vergleich zu der 800GS erst recht, trotzdem ist es eigentlich besser mit einem Moped mit weniger Leistung anzufangen.
              Ich und sicher viele andere auch bin auch von LC4 auf 520 umgestiegen. Hatte auch Viel spaß mit dem Moped und umgebracht habe ich mich damit offensichtlich auch nicht. Ich fahre auch heute immer noch ein Moped was eigentlich Leistung hat die ich kaum jemals wirklich nutzen kann. Ich habe immer noch Spaß an der ganzen Geschichte, weiß aber heute das es vor Jahren besser gewesen wäre mit etwas kleinerem erst mal die Grundlagen einigermaßen zu lernen.
              Heute halte ich mich zwar ganz brauchbar auf dem Moped, aber fahren kann ich nicht wirklich. Ich habe zu kämpfen mir die gröbsten Fehler abzugewöhnen und wenigstens etwas Technik zu lernen. Sonst kommt man irgendwann nicht wirklich weiter.
              Also mit dem Wissen von heute hätte ich früher einiges anders gemacht. Aber ich habe halt auch nicht zugehört was mir die Leute die es damals schon wussten gesagt haben.
              Dann kommt noch dazu das die Entwicklung der Mopeds immer weiter geht und sich die neueren Generationen wirklich etwas besser fahren lassen wie die alten. Mal ganz davon abgesehen das so ein Moped auch altert. Wenn man überlegt das die Werke bei Alurahmen die Rahmen fast Ständig wechseln weil sie weich werden und auch Stahlrahmen nicht ewig gefahren werden, dürfte klar sein das selbst im Hobbyeinsatz ein unterschied zwischen neu und 10 Jahren mit 300-500h besteht. Ich bilde mir ein das es schon einen unterschied macht wenn ich von einem Moped mit 200h auf ein ähnliches nur fast neues Wechsel. Aber ich komme vom Thema ab.
              Unbekannt bekannt

Kommentar

Da gebe ich dir vollkommen Recht, die Jungs aus meinem Umfeld fahren auch moderne 450er von 2010, den Unterschied habe ich schon oft "erfahren". Das Ganze ist natürlich auch eine Budgetfrage.
                Wäre ich 10 Jahre jünger und hätte mehr Zeit zum fahren, würde ich wahrscheinlich auch in was jüngeres investieren....
                Irgendwie steh ich aber auch auf übermotorisiert und bockig :))
                Auch wenn wir vom Thema abkommen...interessante Diskussion.

Kommentar

Habe den kampfpanzer immer gemocht.meine 2001er 520er hat mich in 11 jahren nur einmal im stich gelassen (vergaserschieber gebrochen).habe den ofen schweren herzens für 1600.-euro mit 14000 geländekilometern abgegeben.bin zeitweise abwechselnd beta rr450 und eben diese 520er gefahren.ja,das fahrwerk der 09er beta ist deutlich besser,dafür ist der 450er motor merklich 'schwächer'.so what,soooo ein großer unterschied ist es aber dann auch nicht.eigentlich ein korrekter ofen nur der geforderte preis ist viiel zu hoch.

Kommentar

Zu den Preisen: Ich habe für meine Beta RR450 2008 Racing 2500 EUR bezahlt. Vielleicht hilft dir das mit dem Gefühl für Preise weiter.
                    Da war dann der Gabelservice bei Pepe Tuning gleich im Budget drin, inkl. Abstimmung auf meinen fetten Wanst ^^
                    Ich wiege auch etwa 100kg und die 450er ist mir schon fast zu stark. Selektives Gelände habe ich noch nicht ausprobiert, die 2012er 350er Beta fand ich in Bilstain eigentlich ausreichend. Auf ne 520er oder sowas mag ich mich ja fast schon nicht draufsetzen, hiuiui :-)

Bedenke, der Händlertag in Pfungstadt ist Samstag UND Sonntag!
                    Ich werde wohl mit Freundin da sein, sie will unbedingt die Sherco X-Ride ausprobieren (kleine Frau und Enduro ist halt immer schwer).

Mich würden Husaberg, Sherco und Beta interessieren, aber ich hab ja grade erst ne Beta gekauft ^^

Kommentar

Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                      Bedenke, der Händlertag in Pfungstadt ist Samstag UND Sonntag!
                      Sorry, ist zwar wieder :off-topic:

Aber woher weißt du das mit Sonntag? Oder ist Sonntags nur anschauen, aber nicht ausprobieren?
                      Klug war es nicht, aber Geil! :))

Kommentar

Laut http://mc-pfungstadt.de findet das nur Samstag statt.

Zum Preis:
                        Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Habe meinem Kumpel bereits einen Fragenkatalog zukommen lassen. Ich würde nicht ausschließen, dass er wirklich alles erneuert hat... mal sehen. Aber 3.200€ sind nach all den Beiträgen auf keinen Fall mehr drin.

Ich habe derzeit noch 2 Angebote.
                        Die Parameter dazu habe ich mal gesammelt und wer möchte, kann das Ganze gerne kommentieren.
                        Ich habe dafür mal einen neuen Beitrag aufgemacht: Hier
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Höh bin ich doof? Ich war mir sicher dass es zwei Tage ist. Stand auch so im Streckenkalender.
                          Jetzt steht für Sonntag Händlertag und Jugendtraining im Streckenkalender.
                          Typisch Pfungstadt, immer alles last Minute da :-)

Sorry für :off-topic:

Kommentar

Lädt...
                          X