Keine 4t beim Hardenduro?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Keine 4t beim Hardenduro?

Hi,

am Beispiel vom Erzbergrodeo sieht man, dass die Topfahrer auf 2 Taktern untwegs sind - KTM, Husaberg, Gasgas.

Warum fährt keiner einen 4 Takter?

Ist eine z.B. EXC 350 F oder 400 RR so viel schwergängiger und unhandlicher im schweren Gelände zu bewegen? Wie schauts im "normalen" Enduro berghoch-runter aus, ist hier der 4takter aufgrund der Fahrbahrkeit überlegen, gerade in Bezug auf Nicht-Profis?

Hintergrund ist, ich überlege jetzt schon, was ich mir in 1-2 Jahren für ein Möp hole und da lasse ich die 4 Takter natürlich nicht außen vor... habe aber Bedenken, dass z.B. die EXC 350 F sich gegenüber einer Gasgas EC 250 wie ein Panzer fährt. Erfahrungswerte von euch, ggf. mal jemand umgestiegen? Es geht um aktuelle Modelle (2011/2012) mit E-Starter!

2T sind leichter und kochen nicht so schnell,der Rest ist Gemackssache.

Kommentar

Sind auch leichter beim Umsetzen übers Hinterrad in Steigungen, bzw. auf so Eselspfaden. Dann nach 15 mal aufheben wirds halt mit dem 2T auch einfacher etc...
      Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Kochmütze hat eigentlich schon alles gesagt.
        Mir hilft die Wahl der Profis erstmal wenig. Wichtig ist ein Motorrad mit dem man selber gut zurecht kommt.
        Schweres Gelände ist auch relativ.
        Klar, die Zweitakter sind leichter und lassen sich trialartiger pilotieren, aber auch das muss man erstmal können um das Potential der Mopeds in diesem Gelände nutzen zu können.
        Militant tolerant!

Kommentar

Auf dem Papier wiegt die aktuelle 350 F 4,5kgs mehr als die EXC 250, aber mit 108,5kgs wohl etwa genauso viel wie meine EC 250 aus 2005, oder? Das mögen für Profifahrer die ausschlaggebenden ca. 5kgs sein, wenn sie das Vorderrad im Geröll 30 mal anheben müssen, aber für einen Hobbyfahrer, der gelegentlich mal ein Rennen mitfahren will?

Leichter als eine EC 250 muss das Mopped für mich nicht sein, ich hätte nur gern Motorbremse und mehr Bums aus der Mitte heraus, ohne dabei einen Panzer zu fahren :gut2:

Kommentar

Es geht nicht um die Kilos auf der Waage...es geht um das gefühlte Gewicht beim Fahren.
            Ich finde dieses ganze getue mit dem Gewicht auf der Waage nicht so ausschlaggebend.

4T Husabergs mit gekipptem Motor wiegen zb. etwas mehr als andere 4T, fahren sich aber "leichter" als die andere 4T. Ausser beim Aufheben wieder, bedingt durch den hohen Schwerpunkt des Zylinders.

Und so ists halt auch beim 2T. Weniger bewegte MAssen machen das Bike agiler und handlicher, kleiner Motor mit tieferem SChwerpunkt helfen beim Aufhaben und Handling. Dafür sinds auf schnellen Etappen und welligen Auffahrten ungleich nervöser beim Fahren als ein 4T.

Was die Profis nicht stört halt...muss jeder wissen was er will.
            Mir gefällt das Trialartige was Max schon angeschnitten hat. Wenn man sich darauf einschiesst, machen sollche Aktionen mit dem 2T ungleich mehr Spass!
            Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Habe gerade noch die 350 Freeride entdeckt, wäre die dann nicht noch ein Zwischending 250 2t - 350 F ?

Kommentar

Genau die oben genannten Gedanken habe ich mir auch über 4 monate gemacht
                Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich dieses trialartige nur im Ausnahmefall fahren werde. Da Norddeutschland halt nicht Rumänien, Erzbergwerk oder ähnliches ist!

Da ich eher faul bin und auch mal eine kleine endurotour dabei sein kann, habe ich dann überlegt das ich immer Öl mitführen muss!
                Die Profis werden betankt, bzw irgendwo steht ein Kanister Gemisch.

Bin dann Div. Moppeds Probegefahren und hab einfach geschaut welches zu mir passt!
                4takt ist für mich als untrainierter Amateur vollkommen ausreichend, was leistungsgewicht angeht.

Letti ist auch mal Rumänien auf der 450x 4T Gefahren.... Scheint also zu gehen :-P

Kommentar

Zitat von mpmarv Beitrag anzeigen
                  Habe gerade noch die 350 Freeride entdeckt, wäre die dann nicht noch ein Zwischending 250 2t - 350 F ?
                  Ich wollte mich ja nicht aufdrängen , aber

JA!
                  Und leicht ist sie auch noch :gut2:
                  Klug war es nicht, aber Geil! :))

Kommentar

Neben dem Gewicht ist auch die andere Leistungsentfaltung zu nennen,

mit ne 300er 2T fahr ich ohne nachdenken zu müssen über die größten Hindernisse.
                    Beim 4T muß ich mich jetzt nach 2 Jahren immer noch konzentrieren wenns über einen Baum (ich meine richtige Bäume und keine Äste) oder so geht.Der 4 T ploppt einfach eher aus und mit ner 250/300er 2T hebt man das Vorderrad mit etwas Gefühl in der Gashand und der richtigen Gewichtsverlagerung von ganz alleine überall drüber.
                    Trotzdem fahr ich jetzt lieber 4T denn ich bin viel zu selten in richtig schwerem Gelände unterwegs als das sich ein 2T lohnen würde für mich.

gruass Claus
                    Leben und leben lassen !

Nimm die Menschen wie sie sind,
                    es gibt keine Anderen!

Kommentar

Was die da den Erzberg hochprügeln hat keine 2 Personenzulassung.:Auge2:

Mir hat im direkten Vergleich der 4 Takter besser gefallen, anderen der 2 Takter. Das musst Du schon selber entscheiden, so schwer es auch zu sein scheint. Es wurde ja schon im anderen Fred ausführlich geschrieben.
                      2 Takter: Sportenduros. Robust, leicht, günstiger, Motor leichter zu reparieren. Kurze Wartungsintervalle. Keine 2 Personenzulassung. Für Straße kaum geeignet.
                      4 Takter: Hier gibt es Sportenduros wie EXC, WR-.F ..... Kurze Wartungsintervalle, keine 2 Personenzulassung. Für Straße nur sehr bedingt geeignet
                      4 Takter wie DRZ, LC4, WR-..R, XR... Gibt es auch mit 2 Personenzulassung, längere Wartungsintervalle. Das sind keine Sportenduros, aber mit denen kann man im Gelände schon sehr viel Spaß haben. Für den ein oder anderen mögen sie sich sogar leichter fahren lassen. Beim Erzbergrennen wirst Du sie im Rennen nicht finden.
                      Ein Freund von mir fährt die DR 350. Da wo er nicht durchkommt, komme ich mit meiner 400er Beta auch nicht durch, da er einfach besser fährt.:Auge2:
                      "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                      Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                      Howard Zinn

Kommentar

forster fährt immer noch 4t........der lampkin war auch mit nem 4t am berg
                        .....und der cody web ist da auch nicht schlecht unterwegs beim hellsgate
                        und wenn ich die vergangenheit vom david knight sehe......:craz:
                        Zuletzt geändert von afr; 27.12.2012, 14:13.
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
                          forster fährt immer noch 4t........der lampkin war auch mit nem 4t am berg
                          .....und der cody web ist da auch nicht schlecht unterwegs beim hellsgate
                          Und in der Halle fahren auch viele 4 t . Besonders in der US Serie . Selbst der Taddy fährt (oder muß ) da 350 4t
                          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                            Und in der Halle fahren auch viele 4 t . Besonders in der US Serie . Selbst der Taddy fährt (oder muß ) da 350 4t
                            In der Halle sind es ja aber auch nur 10min (?) die gefahren werden.

Aber bei den Romaniacs z.B sind die 2takter mit Sicherheit besser geeignet, alleine wegen dem Gewicht.
                            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
                              und wenn ich die vergangenheit vom david knight sehe......:craz:
                              Kann man sehen, dass er für extremenduros immer die 300er gewählt hat.
                              In der WM hat er die 300er auch in 2,3 Läufen getestet war aber unterm Strich auf der 500 doch schneller, im flüssigen WM Zeugs.
                              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Lädt...
                              X