ich möchte mir eine Sportenduro kaufen à la exc 400 oder ne Husqvarna te 450 oder so. Mir ist klar, dass diese Enduros rein für den offroad Bereich ausgelegt und abgestimmt sind und so möchte ich sie auch verwenden, also keine Straße. Allerdings ist es ja so, dass man sie in Deutschland nicht offen zulassen kann, sondern nur mit stark reduzierter Leistung. Wenn ich nun kurz, von einem Feldweg zum nächsten, Straße fahren muss, gefällt mir der Gedanke, die Maschine ungedrosselt zu fahren (da gedrosselt nun wirklich nicht so toll ist) und dabei erwischt zu werden überhaupt garnicht.
Meine Frage ist nun, gibt es ähnliche Maschinen, die man offen zulassen kann, oder komm ich ums aufmachen, trotz gedrosselt eingetragener Leistung nicht drum herum. Es müssen keine 450 ccm Enduros sein, ich gebe mich auch mit weniger zufrieden, 4t wär mir allerdings ganz recht. Dazu kommt, dass ich Fahranfänger bin und ich glaube nicht, dass ich gleich zu Anfang mit 60 PS umgehen kann, nur 16 PS sind schon arg wenig oder? Oder liege ich da falsch und die sind total ausreichend?
Meine preisliche Obergrenze liegt so um 3500 €.
Gruß
Jos

Kommentar