Welche Enduro zulegen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
    Wobei sie auch nicht für Vollgasarien auf der Straße geeignet ist. Sie ist eher für den Supermoto/Enduro/Cross Bereich. Also überall wo viel Wechsellast im Spiel ist. Und du musst sie schön warten. Also regelmäßigen Ölwechsel etc das ist ganz wichtig! Die DRZ 400 hat nämlich einen Sportenduromotor.
    Der verzeiht dir auf der Straße nicht so viel wie der LC4 Motor. Der LC4 Motor ist im Straßenbetrieb robuster und auch für Wartungsschlampen geeignet.

Aber dafür hat man mit der DRZ viel mehr Spaß im Gelände und auf engen kurvigen Pisten.

Mit dem neuen Führerschein kenne ich mich mal überhaupt nicht aus. Da geht das irgendwie nach Leistungsgewicht.

Ach ja, die DRZ gibt es als R also Geländebereifung und als S oder SM oder so. Die wäre dann mit Supermoto bereifung.

Ein Kumpel hatte die auch mal. Hat echt Laune gebracht.

Hey,

Wie ist das den eigentlich mit den Enduro/Sumo Reifen.
    Kann man auf eine, die Serienmäßig Enduroreifen hat, keine SuMo Reifen (also samt Felge wechseln) drauf machen?

MfG

Kommentar

Zitat von Zeymah Beitrag anzeigen
      Hey,

Wie ist das den eigentlich mit den Enduro/Sumo Reifen.
      Kann man auf eine, die Serienmäßig Enduroreifen hat, keine SuMo Reifen (also samt Felge wechseln) drauf machen?

MfG
      Gegenfrage: Wie machen die SuMo-Jungs das mit den SuMo-Umbauten?
      Antwort: Genau so, Räder umbauen.

Kommentar

Na ja meist wird bei den SM eine größere Bremse gefahren, deshalb muss man da schon schauen welches Moped genau und welche bremse drauf ist, bzw. wie der umbau gelöst ist. Früher waren die SM Mopeds normale Enduros wo die Bremse mit entsprechenden Adaptern geändert wurde. Gibt aber halt auch SM Mopeds die ab werk eine große Bremse haben und die Gabel entsprechend andere Aufnahmen dran hat. Da hat man dann ein eventuell Problem eine kleinere Bremse für das Gelände zu fahren.
        Die Kleine Bremse im Gelände macht man weil sie reicht und man die Kleine Scheibe nicht so schnell kaputt bekommt wie eine Große.
        Ich würde mir das Mit den SM Rädern Sparen, einfach auf die Enduro Räder Straßentaugliche reifen drauf und gut. Das reicht für die Straße immer, die SM Räder braucht man bestenfalls auf der Rennstrecke. Als Anfänger werden sie aber selbst da einem kaum Vorteile bringen vermute ich.
        Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von Zeymah Beitrag anzeigen
          Und "Querly" (aus Youtube xD) hat das Gerät ja auch...und wenn ich mir seine Videos anschaue, macht die DRZ400 sehr viel Spaß

Die DRZ400 passt auch von der PS-Leistung.
          Ich mache ja den "neuen" A-beschränkt. Da darf ich ja satte 48PS fahren. :)
          Hör auf mit diesem Idioten wegen solchen Leuten sind alle Ordnungshüter spitz auf uns Motorradfahrer
          "Geschwindigkeit stabilisiert!"

Kommentar

Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
            Gegenfrage: Wie machen die SuMo-Jungs das mit den SuMo-Umbauten?
            Antwort: Genau so, Räder umbauen.

Wie viel Arbeit steckt da etwa dahinter, wenn man die "Cross-Reifen" abbaut und dann die Sumo-Reifen drauf? Also ohne Felgenwechsel...ist ja aber eigtl klar, bei den unterschiedlichen Reifengrößen^^

Mit meiner Sumo/Enduro würde ich schon gerne auch mal durchs Gelände. Das würde ich aber eher am Wochenende/Urlaub machen, da mir das nach 8h Arbeit doch zu viel anstrengend werden würde. Unter der Woche würde ich dann mit Sumo-Reifen fahren und einfach etwas durch die Gegend fahren...
            Würde die Cross-Reifen dann immer so für 2-3 Tage drauf machen und dann zu Anfang der Woche wieder die Sumo-Reifen drauf...

Ist das viel Arbeit, die Reifen zu wechseln? Zeitlich etwa? Mit Übung?

Bisher ist mein Favorit die Yamaha WR400 und die Suzuki DRZ400.
            Wobei die DRZ400 in gutem Zustand wohl erst ab +3000 anfängt...

Kommentar

Raddatz Wechsel mach ich dir in 5 Minuten
              Is kein größer Aufwand
              Hinten eine mutterlosen Achse raus Kette runter Reifen raus
              Und alles zurück

Vorne mutterlosen klemmung lösen achse raus reifen raus und zurück dauert zu Beginn vllt 15 min wenn man keine Übung hat

Kommentar

Zitat von gasgasjan Beitrag anzeigen
                Raddatz Wechsel mach ich dir in 5 Minuten
                Is kein größer Aufwand
                Hinten eine mutterlosen Achse raus Kette runter Reifen raus
                Und alles zurück

Vorne mutterlosen klemmung lösen achse raus reifen raus und zurück dauert zu Beginn vllt 15 min wenn man keine Übung hat
                Hey,

dann werde ich das wohl so machen. Mit so einer Mittellösung würde ich glaube ich nicht zurecht kommen, da ich mich doch auch gerne in Kurven lege und das dort mit "Stollenreifen" doch problematisch werden könnte (sogar schon mit meinem Roller - Kreisverkehr Gang *haha*)

Gibts für alle Enduros/SuMo's zwei Sorten Reifen oder gibts auch welche, wo es NUR Stollenreifen oder NUR Sumoreifen gibt?

Kommentar

Du kannst prinzipiell ja jeden Reifen der auf deine Felge passt aufziehen
                  Stollen slicks Straßen Reifen usw

Der Unterschied ist das bei Sumos das Vorderrad keine 21" Zoll hat sondern 16" ( bin aber nicht sicher können auch 18" sein )
                  Und Sumos haben vorne ne größere bremsscheibe da musste dann gucken ob dir die enduro Anlage reicht oder du ne sumo Anlage haben willst ( is offroad Kacke weil das Vorderrad dann ewig rutscht da im Dreck nie soviel grip herrscht wie zwischen Asphalt und Gummi)

Also deine Sache quasi was du willst

Kommentar

17" ist bei SuMo gaengig.
                    Ueberlegenswert ist auch, ob man auf der Strasse nicht lieber eine andere Uebersetzung fahren moechte; dann kanns Probleme mit der Kettenlaenge geben.

Was auch ginge fuer den Anfang waere ein Mischreifen wie Heidenau K60 oder sowas.

Kommentar

Sumoräder sind meißt bedeutend kleiner also wäre die Übersetzung wieder zu kurz für schnelleren Straßeneinsatz meißt ist auch die Bremsscheibe im Vorderrad bedeutend größer im Durchmesser als von der Enduro also muß der passende Sattel auch getauscht werden. Ich fahre bei meiner KLR z.B. jeweils einen Satz gleich große Räder 1x Reine Geländebereifung und 1x Straßenenduroreifen.Der Satz ist in ca 10 Minuten komplett getauscht ohne Bastelei an der Übersetzung.Und durch die getrennte Bauart von Nabe und Kettenradträger ist es ein Kinderspiel eben die Trägerplatte zu tauschen.
                      On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

Kommentar

also zuerst zur WR 400, das ist eine Sportenduro und mittlerweile richtig alt und sowieso wie jede Sportenduro nicht unbedingt für die Straße zu gebrauchen.
                        Den Umbau zwischen SM und Enduro machst du wahrscheinlich 2-3mal dann hast du die Nase voll und du hast sowieso immer die Falschen Räder drauf. SM bedeutet ja vorne und hinten Enduro Rad raus und die 17" felge rein. Dann braucht man vorne einen Bremssatteladapter, weil die Geländebremse auf der Straße nicht wirklich toll ist. Dann hinten längere Übersetzung wegen dem Kleinere Hinterrad und den höheren Geschwindigkeiten auf der Straße, also auch 2 Ketten. Also insgesamt ein Heiden aufwand und jedes mal 30min -1h bauen. Dann hast du die SM Räder drauf und ein Kumpel kommt um eine runde durch das Gelände oder halt die Geländeräder und du willst in die Stadt.
                        Wie gesagt, so gut wie jeden den ich kenne der das mal mit 2 Radsätzen hatte hat das ständige umbauen schnell gelassen. Die SXC 625 von meinem Bruder steht seit Jahren auf den 17" und die meiste Zeit steht sie auch nur. Um mal ins Gelände mitzukommen müsste er erst umbauen und dazu fehlt im die Lust, weil er wenn er doch mal über die Straße will ja wieder zurückbauen müsste.
                        Was vom Aufwand geht ist ein 2. Enduroradsatz, einmal Straßenenduroreifen und einmal Geländereifen. Dann braucht man zum Umstecken nur ein paar Minuten, ob man das dann allerdings wirklich immer macht ist was anderes. Aber generell braucht man dazu halt einen 2. Radsatz komplett mit Reifen Bremsscheiben und allem was dazu gehört, kostet also auch wieder Geld.
                        Nur die Reifen wechseln willst du nämlich mit Sicherheit nicht. Denn 1. kannst du nach ein paar mal wechseln die Reifen wegwerfen, die werden nicht besser durch das Ständige rauf und runter. 2. schaffen die Profis das zwar in 10min, aber der durchschnitt liegt doch ehr so bei 30min pro Rad. Wobei wenn du das wirklich 2x die Woche machst wirst du immer schneller und besser und auch die Extra rauf unter weil du den Schlauch beschädigt hast werden weniger.
                        Unbekannt bekannt

Kommentar

Na so viel Arbeit is das auch nicht, ist doch fix gemacht. Die Achsen usw. ist doch alles auch super leichtgängig, wenn die ab und zu draußen sind
                          Reifen Umziehe is doch auch kein Problem, zwei mal die Woche und man bleibt immer in Übung
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Klar, wenn du gut bist machst du vorne und hinten komplett in 10min, aber nur wenn dir einer alles was du brauchst anreicht und du beim Reifen umziehen keinen Schlauch erstichst. Auch geht das von mal zu mal leichter, der Reifen wird ja immer weicher.
                            Mal ehrlich, Räder umstecken ohne sonstiges ändern lasse ich mir noch gefallen und es ist in ein paar Minuten erledigt. Alles andere macht man mit Sicherheit nicht jede Woche.
                            Unbekannt bekannt

Kommentar

Würde eine DR-Z S mit zweitem 21"-18" Satz nehmen. Einen für die Straße mit zb Bridgestone BT45 und einen fürs Gelände. Ständiger Umbau zwischen 21"-18" und 17"-17" ist aufrgund der Bremserei und Kettenlänge (Gabel etwas durchschieben ) nicht mal eben gemacht. Ist zwar erstmal eine größere Investition aber ein schadenfreier Radsatz ist praktisch wertverlustfrei :gut2:

Für's erste Jahr ideal (auf der Straße mMn auch darüber hinaus) nur für's Gelände wirst du dir recht bald was Leichteres anschaffen wollen (war zumindest bei mir so, vA wenn die Kollegen auf EXC & Co unterwegs sind).

Kommentar

Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
                                Würde eine DR-Z S mit zweitem 21"-18" Satz nehmen. Einen für die Straße mit zb Bridgestone BT45 und einen fürs Gelände. Ständiger Umbau zwischen 21"-18" und 17"-17" ist aufrgund der Bremserei und Kettenlänge (Gabel etwas durchschieben ) nicht mal eben gemacht. Ist zwar erstmal eine größere Investition aber ein schadenfreier Radsatz ist praktisch wertverlustfrei :gut2:

Für's erste Jahr ideal (auf der Straße mMn auch darüber hinaus) nur für's Gelände wirst du dir recht bald was Leichteres anschaffen wollen (war zumindest bei mir so, vA wenn die Kollegen auf EXC & Co unterwegs sind).

Hey,

und so wäre der Umbau von Cross zu Straße (und andersrum) leichter und schneller?

Die DRZ kostet zwar doch noch etwas mehr, aber dann doch lieber etwas mehr investieren.
                                Oder was gebe es noch so ab ~2500€?

Kommentar

Lädt...
                                X