Die 250 2T sind immer noch in den meisten Fällen typische 2T Motoren, unten nichts oben alles. Da sind die 300er 2T schon viel besser, weil die das Mehr an Hubraum nicht für Leistung sondern für Drehmoment einsetzten. Vor ein paar Jahren habe ich mal die Leistungskurve der GasGas EC300 gesehen, die Mark Risse in der DM gefahren ist und da hatte die mehr Drehmoment als eine damalige EXC530 und eine Leistungskurve wie mit dem Lineal gezogen.
So bekloppt wie es sich anhört, aber die 300er ist bei den 2Taktern die einfacher zu fahrende und die mit der eigentlich jeder klar kommt.
Kleines Beispiel noch: Ich bin immer beim Wuppenduro als Helferlein und da waren ein paar Bekannte, die für ein Mädel ein neues Moped gesucht haben. OK soweit so gut, also zum KTM Händler der jedes Jahr dabei ist und alle 4T Modelle probefahren.....
Aber irgendwie war sie nicht wirklich glücklich, weder mit der 250er noch mit den größeren.
Ich habe sie dann mal dazu überredet meine 300er 2T GasGas zu fahren und siehe da, ich musste betteln, das ich mein Moped wieder zurück bekomme, weil sie einfach nicht mehr absteigen wollte.
Als 2T einsteiger mit genereller Gelände und Mopederfahrung, würde ich immer zu einer 300er raten.

Kommentar