Gas Gas ec 300 / Beta 300 oder Husaberg KTM 300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

mir (1,92m) gefallen die GG von der geometrie mit am besten!
    wobei ich auch auf den ktms gut sitze/stehe.
    bei den beiden solltest du dir deswegen zumindest keine sorgen machen.

bislang kenne ich nur die GG bis 2013 genauer und da ist der qualitätsunterschied zu ktm schon sehr groß.
    habe auch schon mehrmals gehört, dass sich in 2014 und 2015 an der qualität der gg noch was getan haben soll, aber sind nicht die allermeisten teile noch die gleichen wie 2013?
    #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
    Teuber-Motorsport.de

Kommentar

Na das hört sich ja gut an.wie meinst du das genau mit dem qualitätsunterschied?ich meine das ab 2014 das komplette Moped von gasgas überarbeitet wurde.oder irre ich mich da?vorallem halt in punkto Verarbeitung usw...

Kommentar

Alle reden immer von Qualitätsunterschieden und so Ich bin mit meiner 12ér mehr als zufrieden... erzählt doch mal was genau an den Gasn "nicht so prickelnd" ist". Ich bin keineswegs Markenverliebt, teste auch hin und wieder was anderes wenn sich die Gelegenheit bietet. Gewöhnungsbedürftig ist der geringe Lenkeinschlag... aber als störend empfinde ich das nicht, gut der Luftfilter ist etwas doof verbaut, aber hat nicht jeder Hersteller irgendwas das zu bemängeln ist? Ich will nichts schön reden aber mich würde nur etwas genauer interessieren was euch an den Gasn stört. Mein Plan ist bis jetzt dass es wieder eine Spanierin wird nächstes oder das Jahr drauf

Kommentar

man liest halt des öfteren das gasgas nicht so gut verarbeitet sein soll. dafür sind die ersatzteile um einiges günstiger :gut2:

Kommentar

Ich bin auf allen gefahren....mir gefiel die beta vom matze und lionmartin , gasannahme und fahrwerk, am besten....platz zwei die 300 er husa vom dux, die steht auch zum verkauf....
            meine zwei erfahrungen auf gasen will ich hier nicht erwähnen....
            Zuletzt geändert von effeff70; 30.10.2014, 22:28.
            Sprüche aus meiner Kindheit:
            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

bei den GGs sind das sehr viele so kleinigkeiten, die dann sehr störend sind. blöde plastikkonstruktionen an tankspoilern und heck, zerfallende kabelbäume und elektrik, sehr schnell ausnudelnde armaturen und schalthebel, solche konstruktionen wie die kettenspanner, brechende kickerwellen usw.
              ich hatte immer das gefühl, dass an vielen stellen billigstes material verwendet wurde.
              die günstigen ET-preise werden mMn mehr als ausgeglichen, weil man so viele davon braucht.
              wie gesagt, ich kenne nur bis 2013. möchte da nichts falsches über 2013/2014 erzählen, auch wenn ich es mir kaum anders vorstellen kann...

finde es eigentlich auch sehr schade, weil ich die GGs an sich auch wirklich toll finde.
              leider gibts mitlerweile wirklich viele ehemals überzeugte GG-fans, die trotz der sehr niedrigen neupreise (und et-preise) jetzt nichtmehr GG fahren wollen.
              Teuber-Motorsport.de

Kommentar

Zitat von DusK Beitrag anzeigen
                bei den GGs sind das sehr viele so kleinigkeiten, die dann sehr störend sind. blöde plastikkonstruktionen an tankspoilern und heck, zerfallende kabelbäume und elektrik
                .
                Bis hierhin schliesse ich mich an. Die Zugänglichkeit des Lufi ist die eine Geschicht, was mich dabei viel mehr gestört hat...es muß nur etwas stauben, dann ist das Ding nach 1-2 Stunden dicht..also muß man entsprechend oft daran. Vom Fahren her fehlte sich nichts. Es sind die Kleinigkeiten die echt extrem auf die Nerven gehen können. Das fängt mit Öl einfüllen an, das man den Tank und das ganze Zeug abbauen muß um den Vergaser umzudüsen, die Plastikteile klappern, die Kühlerhutzen muß man am besten mit kabelbindern sicher (12er, danach besser soviel ich weiss), das Rücklicht brennt gerne durch, etc. etc. ! Es ist die Summe..kein schlechtes Mopped aber wenn ich mir die neuen Husky´s oder KTM´s so anschaue ist das um Klassen entspannter zu schrauben zu warten usw. Ersatzteile /Zubehör bekommt man praktisch an jeder Strassenecke..ist halt mainstream. Mag ich eigentlich nicht aber für mich als Hobby Spaß Fahrer ist das sehr viel entspannter geworden mit der Husky/KTM..ich hätts auch nicht geglaubt weil ich mit der Gasgas und allem was ich sonst vorher gefahren auch eigentlich immer sehr zufrieden war und nie einen echten Ausfall hatte. Und eines ist an der 300er GG einfach geil : der Motor...man merkt nach wie vor , das die Jungs eher aus der Trialliga kommen. Das Husky/KTM Triebwerk dreht freier und über einen großen Bereich aber hat unten raus nicht den Antritt wie ne GG..dafür riegelt die halt schnell ab. Die Leistung ist schätze ich ähnlich nur halt anders verteilt. Vor allem hatte meine 12 GG ohne E Start voll knapp 120Kg auf die Waage geschmissen, die TE250 nun mit 1-2 Litern mehr Sprit und E-Starter 113,5 Kg...das merkt man ganz schön.
                Zuletzt geändert von Die Tante T.; 31.10.2014, 09:30.
                Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

Kommentar

Als ich fahr meine gasi seit 2012 neukauf bis jetzt 200std , nur gelände und ich kann nicht eine sache bestätigen , zum umdüsen nicht einmal irgentwas ausgebaut,
                  Lenkeinschlag hab ich kein problem ist mod bis 2011 .
                  Verbrauchtes material bisher ,
                  2x kolben
                  2x kupplung
                  3satz reifen

Und alle 15 std öl 900ml öl

Ich pflege sie gut fahre aber auch nicht zimperlich mit dem teil .

Begeistern tut mich nach wie vor der gute service und die ersatzteilpreise zudem das nach 200std nicht ein lager ausgeschlagen ist .
                  Ok bremshebel könnte jetzt mal neu aber das war es

Kommentar

Frage, was hast du mit den Kupplungen angestellt, kann doch nicht normal sein das du da schon 2 verbraucht hast. Du verbrauchst ja fast mehr Kuppelung wie Reifen.

Ich lande immer wieder bei KTM. Wobei GG bin ich länger keine aktuelle mehr gefahren, aber das Moped ist gefühlt nicht meines, irgendwie zu unhandlich und vor allem schwer.
                    Beta gefällt mir da besser, gibt aber ein paar Kleinigkeiten die mich etwas stören und die Feder Elemente sagen mir nicht so richtig zu. Aber das wäre meine alternative zur KTM.

Berg ist KTM, also keine wirkliche Alternative oder Grund zu wechseln und jetzt wo sie als Husky mit Umlenkung da steht auch nicht. Die Umlenkung möchte ich nicht unbedingt haben.
                    Unbekannt bekannt

Kommentar

Zum Thema qualität der GasGas mnur mal so:

Meine 2011er EC125 mit 144cc hat heute so ca. 120 Stunden gelaufen und in der gesamten Zeit habe ich:
                      - keinen zerfallenden Kabelbaum
                      - die Brems- und Kupplungshebel nur getauscht wegen bruch (keine Klapphebel)
                      - den Fußbremshebel 1x neu gelagert vor ca. 1 Woche
                      - 1x die Kupplung samt Korb gewechselt (allerdings war der Korb von Talon und nicht original) auch vor ca. 1 Woche
                      - 1x einen neuen Plastiksatz spendiert, wegen zu vieler Kratzer
                      - keine gebrochenen Teile wie Kickstarterwelle oder so
                      - keine gebrochenen Fußrastenaufnahmen
                      - keine gebrochenen Rahmen
                      - die Radlager nur 1x gewechselt in der ganzen Zeit
                      - die Umlenklager nur gewaschen und geschmiert, kein wechsel notwendig
                      - die Befestigung der Kühlerspoiler mit Kabelbindern gelöst, verhindert erfolgreich das verbiegen der Kühler im Ernstfall
                      - Kettenbspanner 1x getauscht (neue bzw. MX Version)

Soviel zur Qualität der GasGas.
                      Vergleicht doch nicht bitte immer die uralten GasGas von 1995 bit den KTM, Beta oder sonstigen von heute.
                      Die Dinger sind schon richtig gut geworden im Vergleich zu früher und haben bestimmt keine großartigen Probleme mehr, auch nicht qualitative.

Fakt ist das die Spanierinnen nicht zu jedem passen, aber KTM passt auch nicht jedem.

Ich habe in Winkel die 300er 2T Sherco probe gefahren und habe ich direkt in die kleine Französin verliebt, andere hingegen die auf mein Schwärmen hin auch die Probefahrt gemacht haben, kamen zurück und sagten: schönes Moped, aber nicht meins.....

Also hört bitte mit diesem Qualitäts Shitstorm gegen nit KTM Marken auf und seid ein wenig offen und Objektiv anderem gegenüber!
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Zu den kupplungen kann ich nur sagen , hab von anfang an nen S3 kupplungskorb drin mit kevlar belägen , hatte dann bei 110std das sie nicht mehr vernünftig trennt ( scheiben verzogen) hab dann originale beläge mit neuen scheiben verbaut und bei 170std das gleiche problem wieder gehabt , hab dann ein komplettes kevlar paket verbaut und seit dem ist wieder ruhe , mich nervt es nur ungemein bei bergab passagen das die mühle aus geht weil die kupplung nicht mehr vernünftig trennt , eine durchrutschende kupplung hab ich noch nicht gehabt , getauscht hab ich immer nur weil sie verzogen waren .
                        öl wechsel ich alle 15-20std , die gefahrenen std bei mir beziehen sich auf paar rennen und freies fahren in bilstain .

Kommentar

elvis, das war nicht böse gemeint, wollte hier niemandem das moped schlecht reden.

habe keine ktm, bin kein großer fan der marke und bin selber über 100 std auf ner 2011er gg gefahren.
                          meine schon, dass ich möglichst objektiv vergleiche, auch wenn natürlich jeder unterschiedliche erfahrungen sammelt und mal mehr, mal weniger glück hat.
                          rein vom fahren her sehe ich da bei GG sogar das geringste problem, ich persönlich fühle mich auf den neueren GGs sogar mit am wohlsten.
                          Teuber-Motorsport.de

Kommentar

Interessanter Fred hier, genau das selbe "Problem" hab ich auch
                            GasGas-Händler ist ca. 60km entfernt, Beta wird evtl. demnächst einer vor meiner Haustüre öffnen
                            Die 14er GG 300 Racing mit E-Start kommt neu auf 6.300€, das ist schon ein verdammt geiler Preis.
                            Die Beta dagegen kostet dann schon stattliche 7.500€ (Standardmodell) und die KTM/Huski auf über 8.000€ :kratz:

Ich bin optisch wie preislich schon zu 99% bei der GG Racing, aber technisch? Ich weiß es nicht .. :isi:

Kommentar

....vom Fahrwerk her ist die GG auch besser (hatte vorher eine Beta):daumen: Das Reigerfederbein ist schon eine deutliche Verbesserung!
                              (...aber die Beta was schon ein gutes Ding):schwärm:
                              Wir Leben für das wofür wir sterben würden

Kommentar

Hallo allerseits,

ich kann nur nur von der 2010er GasGas Ec 300 berichten.
                                ca. 130 h, die letzten drei Jahre mit mir.
                                Ich falle oft, gut, mit viel Hingabe und großer Konstanz.

Bislang kein Plastikteil defekt, alle Hebel sind noch dran.Die Ajp Kupplingsarmatur hat Spiel. Hatten meine Brembo Armaturen früher auch.
                                Lediglich der Blinker hinten links bricht bei den Umfallern immer wieder ab (3x)
                                Umlenkung: kein Wechsel, top, alle Radlager: kein Wechsel, top
                                1x Membran gewechselt u. aus Neugierde JdKit und die Elvis Auslasskammervergroesserung montiert
                                1x Schalthebel wegen eines heftigen Abflugs
                                1x Bremsbelag
                                Das Tachokabel vorne war durchgescheuert.
                                Oelwechsel/ Luftfilterwechsel/ Reifenwechsel / Griffgummi im üblichen Turnus.

Geplant:
                                Ich werde die Sachs Gabel durch eine Kyb ersetzen
                                Demnächst mal zur Vorsicht den Kolben zum ersten Mal, die Maschine geht aber immer noch 130 h) sehr gut.

Erfahrung mit Ersatzteilversorgung: Ich habe noch nicht viel gebraucht, aber Haendler wie Marc Haftka sind eine wahre Freude in Bezug auf Serviceorientierung, Liefergeschwindigkeit und Beratungs-Kompetenz.

Ich bin dementsprechend mit GasGas 2 Takt sehr zufrieden.

Sowohl meine Ex Husaberg und meine Ex Husqvarna ( noch die echte ital. Husky), beide 4 Takt, haben im
                                Vergleich dazu extrem genervt.
                                Die Husaberg bestand zu 90% aus Ktm Teilen und wurde in Mattighofen konstruiert und montiert . Also eine blaue Ktm.
                                Ich hatte nur Aerger. Brauche ich bei dem Preis- Qualitaesverhaeltnis der Oesterreicher kein zweites Mal. Schaut euch mal die Ktm Foren an. Ich kann beim besten Willen nicht weniger Kolben-, Gabel-, Elektrikprobleme .... erkennen als bei anderen Marken. Ich hatte gestern erst wegen den Exc 2-Taktern 2009 bis 2012 recherchiert. Riesen konstruktive und teure Probleme bei den E -Startern. Die E Starter bekommt Ktm seit 2004 nicht in den Griff und so lässt sich die Liste beliebig erweitern. Das ist letztlich auch kein typisches Problem, ich kann es nur nicht mehr lesen, dass alle von Ktm Qualität reden und hiervor die Augen verschließen.

Dieser Sport ist nun mal für alle Moppeds aller Hersteller materialmordend und entsprechend geht bei allen Moppeds immer wieder was kaputt. Das ist bei Ktm nicht anders als bei GG,Beta, Sherco... Wichtig ist nur, dass Mann zwischen dem Marketing Brainwashing der Hersteller (und hier hat Ktm nun mal das groesste Budget und auch die besten Leute) und der Realität unterscheiden kann und bei aller Markenemotion ( die schließlich das Salz in der Suppe ist) auch noch eine klare Analyse fahren kann.

Wenn man Lust und Geld hat kauft man sich eine orangene oder blaugelbe Ktm und macht damit bestimmt keinen Fehler. Man muss eben nur bereit sein 1.000 - bis 2.000 Euro mehr auf den Tisch zu legen als bei den End of Year Angeboten der anderen Hersteller. Dafür erkauft man sich eine noch höhere Verfügbarkeit von Aftermarkt Produkten und im Fall von Rennen ( ich fahre keine mehr) eine hohe Ersatzteilverfügbarkeit im Lager vor Ort.
                                Der absolute Wertverlust in EUR ist beim Wiederverkauf aber durch den hohen Einstandspreis der Gleiche.

Und geschraubt wird an den Ktm Kisten nicht weniger und nicht mehr als bei anderen Herstellern.

Meine Erfahrung. Meine Meinung. Musste mal als Sonntagspredigt gesagt werden. :holy:

Kommentar

Lädt...
                                X