300er Zweitakter Enduro Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
    Würde dir als ALLERERSTES ein Training empfehlen.
    Hier gibt es ein paar Trainer im Forum - ich habe meine ersten Schritte bei Stefans Endurotraining gemacht und kann das voll empfehlen!

Ansonsten gehst du die Sache ja schon mit Versand und Realitätssinn an - viel Spaß!
    fettes DITO!
    Ich glaube da muss ich dieses Jahr auch nochmal hin

Kommentar

Ich habe mir, als ich angefangen habe, eine exc300 gekauft weil ich dachte "hauptsache genug Leistung".

Heute, 2Jahre später weis ich es besser ;)

Am Anfang war ich eigendlich völlig überfordert mit dem Teil und hab mich einige male gelegt deswegen. Auch ging mir schnell die Puste aus.
      Inzwischen komme ich aber einigermaßen klar mit dem Teil.
      Als nächstes werde ich mir aber eine 250er EXC kaufen.

Kann dir auch nur zur 200er oder 250er 2T raten. Aber auch die 250er 4T sind klasse Mopeds. Ein Bekannter von mir fuhr die eine Zeit lang sehr erfolgreich und konnte einige Rennen damit auch gewinnen. (Vulkanenduro, Enduraubange)
      Die 125er halte ich persöhnlich für zu Spitz von der leistung her.

Kommentar

s/m8t/mit/ ich meinte natürlich "mit". :)

Ich fahre seit 2011 Enduro und weil ich nicht so oft zum fahren komme, bin ich auch noch kein so guter Fahrer. Vor diesem Hintergrund kann ich nur wärmstens den 200er Zweitakter empfehlen oder den 250er Viertakter. Beides tolle Motoren, die einen nicht gleich überfordern, die aber trotzdem zu allem fähig sind. Ich habe selbst (wie wohl so viele) den Fehler gemacht und mit einer 450er angefangen, weil ich dachte, mit der auch mal einen gemütlichen Ausflug auf der Straße zu machen. Die Leistung der 450 empfand ich nicht als Problem, aber das Gewicht! Vor allem wenn man das Moped mal wieder irgendwo an einem super Steilen Hang in eine unmögliche Position geschmissen hat und es bergen muss (z.b. Baumstamm zwischen Kotflügel und Vorderrad). Da ist dann schnell mal keine Reserve mehr da um den Tag zu Ende zu fahren. Etwas anders wars bei meinen Probefahrten mit 300er Zweitaktern. Da war mir die Leistung einfach zu viel und man fühlt sich schnell wie auf der berühmten Abrissbirne (und das hat meiner Meinung nach wenig mit der persönlichen Kraft bzw Körpergröße zu tun).

Kommentar

Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
          Da war mir die Leistung einfach zu viel und man fühlt sich schnell wie auf der berühmten Abrissbirne (und das hat meiner Meinung nach wenig mit der persönlichen Kraft bzw Körpergröße zu tun).
          Abrissbirne is gut :D
          Oder fähnchen im Wind:D
          Mir gehts ja heute noch ab und zu so :D

Kommentar

Immer schön einen Finger auf der Kupplung lassen ...

Kommentar

Zitat von ddog Beitrag anzeigen
              Immer schön einen Finger auf der Kupplung lassen ...

Guter Tipp! Hilft auf jeden Fall dabei gesund zu bleiben.

Kommentar

Kurze Anmerkung zu den modernen 2-Taktern (und jemandem der eine 300er GG 15`fährt): Dank der serienmäßig vorhandenen Zündkurven-Modi und der verstellbaren ALS kann man auch ein 300er GG auf "lammfromm" trimmen. Mit der ALS auf Standard plus Zündkurve auf "trocken" ist mir die Leistung für Bilstain unnötig schwierig zu dosieren. Würde heißen -> dann doch lieber direkt zu einem kleineren Hubraum greifen? Für mich nicht unbedingt: Solltest Du mal Spaß an Enduroausfahrten (z.B. Baladen) oder einfach mal Bock auf Leistung haben, hast Du die dann auch innerhalb von 5 Minuten.
                Was definitiv zutrifft; Gas´n lassen sich schon einfacher fahren als KTMs, lediglich der geringe Lenkeinschlag stört beim Umstieg.
                Gruß
                Peter

Kommentar

Zitat von SpeedyGonzales Beitrag anzeigen
                  Was definitiv zutrifft; Gas´n lassen sich schon einfacher fahren als KTMs, lediglich der geringe Lenkeinschlag stört beim Umstieg.
                  Das mit dem Leichter fahren ist eventuell dein Eindruck, wer anders kann das ganz anderes empfinden, also definitiv im Zusammenhang mit wie sich was fahren lässt, das kann man vergessen.

Mir liegt die GG nicht wirklich, wobei ich noch keine 15er gefahren bin.
                  Ich mag meine 300 so wie sie ist, andere steigen ganz schnell wieder ab und erzählen was von heftig und giftig, dabei ist sie nur recht direkt abgestimmt.

Deshalb hilft auch nur selber erfahren was für einen selber gut passt.

Aus dem Grund ja auch der Vorschlag mit Lehrgang und Leihmoped. Meist gibt es da die Möglichkeit auch mal was anderes zu probieren und so für sich herauszufinden was einem Spaß macht und womit man besser oder schlechter klar kommt.
                  Ich bin mit der 200 auch schon in sandigem Gelände gefahren und zu einer zeit wo die wage bei mir gut über 90kg angezeigt hat. Das was man da an Leistung hat reicht eigentlich vollkommen.
                  Ich gebe aber zu, ich mag es wenn man platz hat und Griffigen Boden die 300 einfach mal auf Laut zu stellen und die Gänge durchzuladen, das geht dann schon gut voran. Wirklich bringen tut das aber nichts und es kostet auch einiges an kraft. Da lassen sich Kleinere Mopeds meist kraftschonender Fahren und wirklich langsamer ist man damit auch nicht unbedingt, im Gegenteil, manchmal ist weniger mehr.
                  Unbekannt bekannt

Kommentar

Habe auch den Fehler gemacht und habe mit großen Hubraum angefangen. Anfangs war es ok, aber um so schwieriger das Gelände umso weniger Spaß hatte ich. Heute würde ich einem Anfänger je nach Geschmack eine 125/200 2T oder 250/300/350 4T empfehlen...wobei die 350 schon gut Leistung hat!

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      Das mit dem Leichter fahren ist eventuell dein Eindruck, wer anders kann das ganz anderes empfinden, also definitiv im Zusammenhang mit wie sich was fahren lässt, das kann man vergessen.

Mir liegt die GG nicht wirklich, wobei ich noch keine 15er gefahren bin.
                      Ich mag meine 300 so wie sie ist, andere steigen ganz schnell wieder ab und erzählen was von heftig und giftig, dabei ist sie nur recht direkt abgestimmt.

Deshalb hilft auch nur selber erfahren was für einen selber gut passt.

Aus dem Grund ja auch der Vorschlag mit Lehrgang und Leihmoped. Meist gibt es da die Möglichkeit auch mal was anderes zu probieren und so für sich herauszufinden was einem Spaß macht und womit man besser oder schlechter klar kommt.
                      Ich bin mit der 200 auch schon in sandigem Gelände gefahren und zu einer zeit wo die wage bei mir gut über 90kg angezeigt hat. Das was man da an Leistung hat reicht eigentlich vollkommen.
                      Ich gebe aber zu, ich mag es wenn man platz hat und Griffigen Boden die 300 einfach mal auf Laut zu stellen und die Gänge durchzuladen, das geht dann schon gut voran. Wirklich bringen tut das aber nichts und es kostet auch einiges an kraft. Da lassen sich Kleinere Mopeds meist kraftschonender Fahren und wirklich langsamer ist man damit auch nicht unbedingt, im Gegenteil, manchmal ist weniger mehr.
                      OK, ergänze: Was definitiv zutrifft; Gas´n lassen sich schon einfacher in der Leistungsabgabe dosieren als KTMs, lediglich der geringe Lenkeinschlag stört beim Umstieg. :Bier:
                      Gruß
                      Peter

Kommentar

Zitat von SpeedyGonzales Beitrag anzeigen
                        OK, ergänze: Gas´n lassen sich schon einfacher in der Leistungsabgabe dosieren als KTMs,:Bier:
                        Ist aber keine reine GG Eigenschaft, bei Beta z.B. brauchst auch nur am Schräublein drehen.
                        :p

Schnattertalk

Kommentar

Ich find so einen kleinen 2T zum anfangen schon gut!

:gut2:
                          Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                          Glaube ich.....

Kommentar

Zitat von ddog Beitrag anzeigen
                            Ist aber keine reine GG Eigenschaft, bei Beta z.B. brauchst auch nur am Schräublein drehen.
                            :p

Schnattertalk
                            Haben die auch eine ALS-Verstellung? Wenn ja, ab welchem BJ und ist die gut zu händeln?
                            Gruß
                            Peter

Kommentar

Die rr 300/250 Motoren haben sich seit Auflegung nicht groß geändert. Da hast du ein von außen zugängliches Schräubchen, mit dem die Federvorspannung der ALS modifiziert werden kann.
                              Vermute einmal ähnlich wie bei GG.
                              Also kein austauschen der Feder wie bei der orangenen Fraktion.

Schnattertalk

Kommentar

Mensch, echt ein tolles Forum hier, hier wird ja einen ja mal geholfen nicht wie in anderen Foren...:respect::gut2:

Hat denn evtl jemand von euch einen Tipp wo man im Norden (evtl in MV) ein Enduro Training, am besten mit der 200er KTM absolvieren kann? :D

Habe heute übrigens noch herausgefunden das ein Arbeitskollege von mir eine 200er Ktm Mod. 14 fährt, der mir denn sogar eine Probefahrt angeboten hat, habe aber iwie angst davor, ist ja nicht mein Motorrad und wenn denn was kaputt geht ist auch doof etc...ihr wisst bestimmt was ich meine...:P

Kommentar

Lädt...
                                X