KTM 350 Freeride eintauschen gegen EXC 200?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Okay, deine Entscheidung ist gefallen und ich finde sie gut.
    Für alle, die eventuell vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, möchte ich Fallsuchts Aussagen zur 200er unterstreichen. Vor allem hat die 200er keine spitze Leistungsentfaltung, ist aber kein kleines Moped.

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
    Gruß
    Erik :taste1:

Kommentar

Zitat von Peripeter Beitrag anzeigen
      Elektrostecker mit Fett nachfüllen?:kratz:
      Korrosionsschutz

Die Stecker sind nicht abgedichtet und beginnen zu gammeln. Wenn sie dann mal absteckst, brechen die Kontakte.

Kommentar

DanyMC:
        Ganz normales Schmier- bzw. Montagefett?

@noname:
        Kennst du beide Motorräder? Wie gesagt, ich hab mich ja jetzt sozusagen blind entschieden, vertraue da aber meinem Mechaniker, dass die 200er mehr 2T-"Charakter" besitzt als die XTrainer, von daher etwas mehr und etwas höher gedreht werden will für Leistung, und wenig Drehmoment in den unteren Umdrehungszahlen hat, was sie für Trialwander-Passagen etwas anstrengender und auch krähiger macht. Stimmt das?

Kommentar

Moin Jelia,

du hast alles richtig gemacht. die X-Trainer ist ein super Moped.

es stimmt in meinem Fall nicht, dass meine 2ooer wenig Drehmoment hat und gedreht werden möchte. Ich ahbe ein JD-Kit und eine Gnarly (Bine) verbaut. Die tuckert ganz brav vor sich hin und hat eine sehr schöne gleichmäßige Leistngentfaltung. Letztes WE erst wieder festgestellt.

Mein Mann hat nun endlich auch an seiner 250iger ne Gnarly. Er war erst skeptisch, weil ihm viele "Kumpels" abgeraten haben. Nun ist er super Happy damit!
          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Kommentar

Hallo jelia,

ich fahre auch eine 200er und bin sehr begeistert. Ich denke aber auch, dass der XTrainer eine sehr gut Wahl ist.
            Bitte berichte mal wie er sich so bei Dir bewährt hat, wenn Du ihn gefahren bist.

Kommentar

Zitat von jelia Beitrag anzeigen
              DanyMC:
              Ganz normales Schmier- bzw. Montagefett?

@noname:
              Kennst du beide Motorräder? Wie gesagt, ich hab mich ja jetzt sozusagen blind entschieden, vertraue da aber meinem Mechaniker, dass die 200er mehr 2T-"Charakter" besitzt als die XTrainer, von daher etwas mehr und etwas höher gedreht werden will für Leistung, und wenig Drehmoment in den unteren Umdrehungszahlen hat, was sie für Trialwander-Passagen etwas anstrengender und auch krähiger macht. Stimmt das?
              Fallsucht beschreibt es mal wieder ganz meiner Meinung. Bin mal die freeride meines Bruders gefahren. Zu mir passt die 200er einfach besser (auch ohne Gnarly, nur kürzer übersetzt), zumal ich auch mit meinem Sohnemann öfters auf der Cross- Strecke bin.
              Aber meistens habe steht sie hier nur rum, da ich mir bei anderen Sportarten immer die Knie futsch mache. :-(
              Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
              Moin Jelia,

du hast alles richtig gemacht. die X-Trainer ist ein super Moped.

es stimmt in meinem Fall nicht, dass meine 2ooer wenig Drehmoment hat und gedreht werden möchte. Ich ahbe ein JD-Kit und eine Gnarly (Bine) verbaut. Die tuckert ganz brav vor sich hin und hat eine sehr schöne gleichmäßige Leistngentfaltung. Letztes WE erst wieder festgestellt.

Mein Mann hat nun endlich auch an seiner 250iger ne Gnarly. Er war erst skeptisch, weil ihm viele "Kumpels" abgeraten haben. Nun ist er super Happy damit!
              Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
              Hallo jelia,

ich fahre auch eine 200er und bin sehr begeistert. Ich denke aber auch, dass der XTrainer eine sehr gut Wahl ist.
              Bitte berichte mal wie er sich so bei Dir bewährt hat, wenn Du ihn gefahren bist.

https://www.youtube.com/watch?v=vuZuT15nteY

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
              Gruß
              Erik :taste1:

Kommentar

@Fallsucht:
                Sherco kommt für mich nicht in Frage wegen Ersatzteile, Technik, etc.
                Das kann ich als Sherco-Fahrer so nicht stehen lassen :p

Ersatzteile gibts genauso schnell, wie bei Beta. (hatte schonmal eine Beta)
                Preislich auch alles in Ordnung.

Technik ist top, WP Fahrwerk, Brembo Bremsen, alles völlig ausreichend für Hobbyfahrer ;)

Und zu der Hürde, dass sie keinen Kicker hat: Seitdem meine Batteriekontakte fest sind, startet sie immer tadellos.

Und das Gewicht in Verbindung mit dem sanften 300er 4-Takt Motor ist genial. Mich persönlich hat das Gesamtpaket überzeugt, aber das muss jeder für sich selbst wissen ;)

Gruß
                Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

Kommentar

@BoSox:

Ich bin da in einer Art "Sondersituation". Mein Mechaniker ist Beta und KTM Schrauber, und bei ihm bleibe ich auf jeden Fall. Meine bessere Hälfte ist Duc-Meister hat aber selber eine KTM und schraubt da natürlich auch alles selber. Daher hab ich auf Ersatzteile von Beta und KTM idR eine superschnelle Lieferzeit und Sonderpreis.
                  Bei Sherco ist das nicht so... und was das Thema Technik betrifft ebenfalls: KTM und Beta kann mein Allerliebster halt idR ohne Aufwand und informieren selber - bei allem anderen wäre das ggf. anders. Und da hab ich halt keine Lust auf Experimente.

Kommentar

Braves Mädchen!!!

Gutes Personal ist heutzutage teuer und schwer zu finden. Und wenn der verantwortliche Werksmechaniker halt KTM und Beta kann, dann muß man sich nach der Decke strecken und das entsprechende Moped kaufen!! :gut2:
                    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Kommentar

@BoSox:

Ich bin da in einer Art "Sondersituation". Mein Mechaniker ist Beta und KTM Schrauber, und bei ihm bleibe ich auf jeden Fall. Meine bessere Hälfte ist Duc-Meister hat aber selber eine KTM und schraubt da natürlich auch alles selber. Daher hab ich auf Ersatzteile von Beta und KTM idR eine superschnelle Lieferzeit und Sonderpreis.
                      Bei Sherco ist das nicht so... und was das Thema Technik betrifft ebenfalls: KTM und Beta kann mein Allerliebster halt idR ohne Aufwand und informieren selber - bei allem anderen wäre das ggf. anders. Und da hab ich halt keine Lust auf Experimente.
                      Ja dann ist das was anderes ;) Hab auch zu Sherco gegriffen, weil der Händler bei uns im Enduroclub ist ;)
                      Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

Kommentar

Also irgendwie erinnert mich hier wieder alles an die Suche nach der Eierlegenden.....Ihr wisst schon. Angefangen ahbe ich vor 16 Jahren mit einer LC4. Damals noch mehr verbreitet. War von der Sitzhöhe für mich einfach zu hoch und zu schwer war Sie natürlich auch. Wen ndie ANfaing z ukippen konte ich Sie nict halten. Dann fing es mit den EXC Modellen an. War ja dann wohl die Referenz und hat eine neue Generatioin von Enduro Modellen eingeleutet. Bin dann 2003 umgestigen auf eine WR 250 F. Beim Umstieg ist mir dann beim Auf- und Abstieg auf den Tarcu in Rumänien der Arsch auf Grundeis gegangen weil die leichte WR mir sehr unruhig vorkam. Die LC4 wr zuvor doch relativ stabil hoch und rungtergefahren. Da muss man sich dran gewöhnen.

Auf der Suche nach der oben besagten Eierlegenden.... habe ich dann später 2006 mir eine Suzuki DRZ 400 SM umgebaut auf Enduro gekauft weil ich auch mal auf dre Straße in die Stadt fahren möchte. Auch schwer aber für mich der nicht der Größte ist gut von der Sitzhöhe. Wieder super stabil auf großen Steinen und Geröll. Als Beispiel hier wieder die Auffahrt zum Tarcu (da ich die halt mit allen Motorrädern bisher ein oder mehrmals gemacht habe). Ich fühlte mich da sehr wohl auch bei den Passagen mit den großen Steinen. Das Gewicht tut da wohl seins dazu. Gut die bin 9 Jahre gefahren. Jetzt Freeride 350 gekauft und ich sag euch schon jetzt, dass es mit dieses Jahr im Juni auf den Tarcu wahrscheinlich wieder so geht wie mit der WR. Einfach wackeliger und unruhiger da viel leichter. Aber nach meiner Meinung hat jede Maschine Vor- und Nachteile. Ich hab mir halt in den 9 Jahren immer wieder bei steilen bergab Stücken und Serpentien einen Ekel geholt weil die DRZ so geschoben hat. Vom geringen Lenkanschlag will ich gar nicht sprechen. Dies wird dann dieses Jahr bestimmt besser aber das stabile Fahrverhalten, den gutmütigen Motor mit guter Tracktion und der gute Geradeauslauf der DRZ wird mir auch fehlen. Trotzdem bin ich mit der Freeride bisher sehr zufrieden obwohl es für mich natürlich eine riesige Umstellung ist. Lediglich der Technik bei de Freeride traue ich nach all den Berichten noch nicht so.

Gruß Michael

Kommentar

Also - jetzt endlich die erste "richtige" 3-Tages-Enduro-Probefahrt mit der Xtrainer hinter mir - und ich muss sagen ich bin HIN UND WEG über die XT und sehr froh, dass ich die KTM weg hab...

Geniales Teilchen, verglichen zur FR ein "richtiges" Enduro-Moped, und ich hatte - was Seltenheitscharakter hat - abgesehen von einem selbst verschuldeten Umfaller keinen einzigen Wegwerfer! Heureka!

Toll: Selbst Wellenbahn mit Crosscharakter und Anlieger hat richtig richtig Spaß gemacht drauf rumzuknallen. Mit der FR absolut als furchtbar einzuordnen. Traurig hat mich gestimmt, dass aber insbesondere auch die Single-Trail Passagen mir mit dem 2-Takter VIEL VIEL leichter gefallen sind als mit der FR. Definitiv finde ich die Beta Xtrainer viel fahrbarer selbst in den engen Passagen, da sie mich nicht mit ätzendem Motormanagement belästigt und die Gasannahme der Beta wirklich unglaublich geglückt ist. Ich bin ganz verliebt... Definitiv war mir die KTM wohl zu hampelig mit aus meiner Sicht unglücklichem 4T-Charakter.

Anders: Der Umfaller ist passiert, da ich nicht mit dem doch relativ schnell ausploppendem Motor der Beta gerechnet hab... das ist neu. Nicht unbedingt toll, aber wenn man es weiss, kein Thema.

Gewöhnungsbedürftig für Ex-FRler: Eine Beta hat KEINEN Krabbelgang.
                          Räusper. Ich muss also wirklich selber fahren und kann nicht einfach Leerlaufdrehzahl-erster Gang-Augen zu-Aushalten-Abwarten-Oben ankommen. :))
                          Das gilt auch für Bergabfahrten, ich muss doch echt bremsen lernen. Vorher war das im Notfall dann halt : ersterGang-Augenzu-Motorrad in Motorbremse hängen-Aushalten-Abwarten-Unten Ankommen. :auslach:

Das gab auf der mini-crossartigen Piste auch bei der Anfahrt des ersten Anliegers einen "Hinausflug" aus dem Anlieger. Gas zugemacht - hä? Was? Wo ist meine Motorbremse? Gefühlt :)) gab die Beta trotz geschlossenem Griff noch Gas (auf deutsch - Frau bisher zu faul ernsthaft zu bremsen) und ich schoss über statt im Anlieger über die Piste. *gg* Ist aber reine Gewohnheit.

Durchaus fällt natürlich der doch erhöhte Benzinkonsum der Beta auf verglichen zur KTM FR350. Aber das wusste ich vorher ja schon, insofern.. ach ja - und dass sie sich 2T-typisch voll einsaut mit unleckeren Ölbatzeln, naja. Ist halt so...
                          Ok, und sie hat verglichen zur FR echt Sound. Nett für mich auf abgeschlossenen Strecken. Nervt etwas zu Hause. Jetzt möchte ich nicht mehr auf Forstwegen durch den Wald schnettern. Das war mit der KTM nie eine Überlegung, ob das jemand nerven könnte.

Kommentar

Klingt nach viel Spaß! So einen XTrainer würde ich auch gerne mal ausprobieren. Jetzt musst Du nur noch Dein Profilbild anpassen ;)

Kommentar

Stimmt!

Ist auch eine Menge Spaß und man sollte das unbedingt ausprobieren. Damals kam als Zwergenfahrzeug aus meiner Sicht nur die KTM in Frage. Viel anderes gab es nicht, außer Umbauten, und Fahrzeuge, die ich nicht herbekommen hab (Honda CRF 230 z.B.).

Mir liegt - wider (!) Erwarten - die größere/höhere 2T-Beta wesentlich besser als die FR350.

Kommentar

Sabbern tut die Beta nur bei falscher Abstimmung, auch das Ausploppen ist auf Vergasersetup zurück zu führen. Dreh das Standgas bisschen höher, wirkt wunder!

Meine RR's haben bis dato nie Öl rausgerotzt und Ausploppen gab es überhaupt nie.

Ja, beim 2T muss man selbst bremsen. Wenn man mit dem 4T zügig unterwegs ist, aber auch ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X