Frage zur Husky te 250
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
mir wurde heute eine Beta Xtrainer 300 aus meinem Umkreis angeboten.
Ist zwar ne 300er aber es hiess dass die sich sehr gut als EinsteigerMotorrad macht und nicht so hochdreht auch im oberen Drehzahlbereich wie ne "übliche" 2 Takter. Man hätte also nicht so den Leistungsschub, der einem dann am Ende vielleicht überfordert.
Nur mit den Ersatzteilen wäre es halt so dass man bei Beta erfahrungsgemäß immer länger warten muss und die Maschine somit länger stillsteht wenn was kaputt geht...
Habe n Preisangebot von 5800 und die Maschine ist um die 100 km gelaufen..
Das Ding sieht halt aus wie neu usw und machtn top eindruck. Nur konnte ich sie halt nicht testen weils direkt an ner Hauptstraße war und ich ja auch noch kein Lappen hab.
Was haltet ihr so von dem Ding ansich?
Kommentar
-
Mit dem Moped machste meiner Meinung nach nix falsch.
Gerade auch als Anfänger.
getapert per WischphoneUm zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde
:weg:
Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:
Kommentar
-
Zitat von Steindi Beitrag anzeigenDie Italo-TE von <2014 is ein kleiner Viertakter = besser geeignet für Einsteiger
...genau das meinte ich damit... TE250 4T...!...halt mal mein Bier! :warteab:
Kommentar
-
Das mit dem Führerschein ist jetzt ja geklärt. mit dem Beschränken darfst du fast kein Moped offen fahren. Die Kisten sind einfach viel zu leicht für die offene Leistung.
Bein Veranstaltungen schaut da zum glück niemand drauf, würde auch blöd ausgehen, vor allem in der Jugendklasse. Offene 125 mit dem Schein der nur 15Ps zulässt. Was passiert wenn mal was Passiert, wer weiß, ist bis jetzt wohl immer gut gegangen.
Falls man aber doch mal so irgendwo fährt ist es immer besser das wenigstens der Führerschein zur Leistung passt. Denn Fahren ohne Führerschein ist eine Straftat, genau wie fahren ohne Zulassung. Fahren mit erloschener BE hingegen ist "nur" eine Ordnungswidrigkeit. Übrigens, Versichert ist die Kiste auch ohne gültige BE, es kann aber passieren das die Versicherung den im Vertag vorgesehenen Regress fordert.
Nun wider zum Moped.
Ich bin jetzt die Beta noch nicht gefahren, aber ob die was für dich ist kannst nur du herausfinden. Zum Anfang wird die auf alle fälle reichen und selbst für Könner gibt es da einen passenden Einsatz. Der wird dann allerdings nicht auf der Crossstrecke oder beim schnellen Enduro Ligen.
Was die Wartungsfreundlichkeit betrifft. Klar ist da der 2T durch seinen einfachen Aufbau einfacher zum selber schrauben. Allerdings ist die normale Wartung beim 4T auch keine Raketenwissenschaft, und Ölwechsel und Ventile prüfen sollte jeder mit etwas Technischem Wissen und ohne 2 Linke Hände auch hin bekommen.
Vom Zeitaufwand ist das sowieso egal, die meiste Zeit dauert das Putzen und waschen vom Moped, ob man dann neben dem was man immer macht, also Kette Pflegen und Luftfilter Kondolieren oder wechseln, auch noch mal Öl wechselt fällt kaum auf.Unbekannt bekannt
Kommentar
-
im bezug auf die diskussion über ersatzteile: such dir einen vernünftigen beta-händler, zum Beispiel einen aus der Leiste oben im Werbebereich und du wirst keine Probleme mit deinen Ersatzteilen haben. Die Beta ist ein super Gerät. Kauf die und werde glücklich. Ob der Preis Ok ist wei ich nicht, ich fahre RR.
Kommentar
-
hufo ist mit hoher wahrscheinlichkeit das, was dir fahrerisch am meisten bringt und wo du am meisten lernst. macht aber natürlich nur sinn (wie jedes moped), wenn man auf das bike lust hat. zu wenig leistung haben die vorerst sicher nicht. wenn es dir so ging, dann bist du entweder eine sehr schlappe hufo gefahren oder du haste es nicht richtig gemacht ;)
grade wenn man im schnellen enduro was lernen möchte, dann ist das für viele leute auf nem großen hubraum sehr schwierig. da ist es auch nicht der richtige ansatz einfach alles super untertourig zu fahren und das moped sonstwie soft abzustimmen. es gibt relativ viele späteinsteiger, die unbedingt den großen hubraum wollten und nach einigen jahren training immernoch große schwierigkeiten mit basics haben.
ich selber habe übrigens mit ner 300 ccm 2t angefangen, mir dann eine 125 ccm 2t gekauft und seit diesem jahr fahre ich 250 2t, ebenfalls eine TE. im nachhinein weiß ich, dass (für mich) der große zweitakter am anfang nicht richtig war, mir die 125er irre viel gebracht hat und ich super viel spaß mit dem teil hatte. und obwohl ich mittlerweile eher zu den zügigeren leuten gehöre, habe ich lange überlegt, ob ich nicht noch eine saison weiter 125er fahre...
aber wie gesagt: besonders auf hufo muss man meiner meinung nach bock haben und ein bißchen lernwille ist auch ganz hilfreich ;)
125, 200 und 250 sind übrigens alle deutlich unterschiedlich.Zuletzt geändert von Malte#13; 20.05.2016, 13:08.
Kommentar
-
danke für die hilfreichen beiträge.
ich denke mal, ich werde es mit der beta versuchen. muss zwar noch etwas sparen aber ich hoffe die ist noch ne weile zur verfügung :)
eine andere sache die mich interessieren würde wären reperaturarbeiten..
Ist es immer ratsam sich eine Maschine zu holen, zu dessen Marke man auch den passenden Händler in der Nähe hat?Oder reparieren die meisten ALLE Marken wenn man die Ersatzteile selbst übers Internet bezieht?
Ich nehme jetzt beispielsweise die Beta und gehe damit in ne KTM Werkstatt..?
Kommentar
-
Fährst Du mit nem Dacia zu Mercedes?Zitat von tr0ublem4ker Beitrag anzeigendanke für die hilfreichen beiträge.
ich denke mal, ich werde es mit der beta versuchen. muss zwar noch etwas sparen aber ich hoffe die ist noch ne weile zur verfügung :)
eine andere sache die mich interessieren würde wären reperaturarbeiten..
Ist es immer ratsam sich eine Maschine zu holen, zu dessen Marke man auch den passenden Händler in der Nähe hat?Oder reparieren die meisten ALLE Marken wenn man die Ersatzteile selbst übers Internet bezieht?
Ich nehme jetzt beispielsweise die Beta und gehe damit in ne KTM Werkstatt..?
Ich durfte die x Trainer vor paar Wochen mal paar Meter fahren.
Ich muss sagen: schönes Moped.
Wunderbar dosierbare Leistung.
Ich denke mit der bist Du gut beraten. Aber entscheiden musst du.Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

Kommentar
-
Muss auch noch mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich bin vor ner Woche nochmal in Bilstain mit einem Kollegen unterwegs gewesen. Ich auf meiner 250er 2t Husky(KTM)
und mein Kollege mit seiner 300er GasGas. Zum Schluss haben wir mal getauscht und ich bin mal die GasGas gefahren. Die ist wirklich ohne Schwierigkeiten überall hoch marschiert, ohne das es irgendwie für mich jetzt technisch interessant wurde. Worauf ich hinaus will, es macht wirklich mehr spass, auch wenn es nur 50ccm Unterschied waren, mehr arbeiten zu müssen, bzw. anders fahren zu müssen um irgendwo rauf zu kommen. Fang klein an und steigere dich rein.
Ich komme prima klar mit meiner 250er 2t klar, aber wünsche mir manchmal eine kleinere oder würde diese echt gerne mal probieren.Zuletzt geändert von jerry; 22.05.2016, 21:29.If you are in doubt, flat out!
Kommentar
-
so. ist nun ne gebrauchte 250er 4 takt geworden bj. 2010. . hab schonmal ne kleine tour im gelände gemacht und muss sagen für mich passt zunächst alles. würde ich was das fahrn angeht komplett von null anfangen, würde ich allerdings sagen ist immernoch zuviel power.. jetzt noch n lappen und dann kanns eigentlich losgehen mit nem kurs.:gut2:
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar