Welche Enduro kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Max Beitrag anzeigen
    So Kompromisse machen auf Dauer keinen Spaß, denn 1. möchtest du immer das Gegenteil des gerade montierten machen und 2. kann es vorkommen, dass beim Enduro mal was kaputt geht...

So sieht's aus.
    Du kannst die eine "Strassenenduro" (TT, DR, o.ä.) kaufen und dann mal einen Feldweg räubern.

Oder du holst dir zwei Mopeds, eine Sportenduro und ein Straßenmoped und teilst deinen Spaß.

Eins für zwei geht gar nicht. Haben manche mit SuMo-Radsätzen probiert, immer ist der falsche Radsatz drauf oder die Blinker zersplittern, weil sie noch drann sind, oder die "Streckenposten" schreiben ein Ticket, weil keine Blinker und kein Spiegel drann sind.

Sowas funzt nicht.
    Echte Fründe

Enduro-Reise-Impressionen
    Enduro-Bilstain-Impressionen
    On-Road-Quickie
    Guzzi-Spass
    Bilstain "am Stück"

Kommentar

Zitat von Rick Beitrag anzeigen
      So sieht's aus.
      Du kannst die eine "Strassenenduro" (TT, DR, o.ä.) kaufen und dann mal einen Feldweg räubern.

Oder du holst dir zwei Mopeds, eine Sportenduro und ein Straßenmoped und teilst deinen Spaß.

Eins für zwei geht gar nicht. Haben manche mit SuMo-Radsätzen probiert, immer ist der falsche Radsatz drauf oder die Blinker zersplittern, weil sie noch drann sind, oder die "Streckenposten" schreiben ein Ticket, weil keine Blinker und kein Spiegel drann sind.

Sowas funzt nicht.
      So siehts aus. Spreche da auch aus Erfahrung (125er EXC). Geht alles, aber wenn man es vermeiden kann, macht man es. So ne R6 dürfte doch noch gut was bringen. Würde mir da für 3-3,5 k€ was für die Hecke holen und vom Rest noch was für die Straße, da haste mehr Auswahl als bei den Geländemopeds.
      Militant tolerant!

Kommentar

Zitat von pebert19288 Beitrag anzeigen
        ktm lc4
        oder die neue 690er enduro
        Das ist schon mal die richtige Richtung wenn auch Straße dabei seinb soll.

Zitat von pitR6 Beitrag anzeigen
        Was haltet ihr denn von der Aprilia RXV 550 oder 450?
        Sehr gute Idee, ich denke mal wohl das Beste Moped dafür, und zur Zeit neu gut und Günstig zu haben
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

Zitat von pitR6 Beitrag anzeigen
          Auf das Angebot komme ich gerne zurück, wenn ich eine Enduro habe!!

Sag mal was hälst du denn von ner Beta 525 mit Enduro und Supermoto Reifen? Kann ich die einfach so wechseln, oder ist das ein größer Aufwand?

kannst du machen geht eigentlich recht schnell nur macht dir die 525 richtig lange arme im gelände was bedeutet du brauchst kondition,
          aber spass hast damit bestimmt on und auch off road
          Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

Was mal wieder fehlt in der Auflistung ist die KLX 650 !

Ja ich habs getan, ich war damit gestern in der Eifel und in Belgien. Stramme 400 Kilometer und nur Strasse - und jeder Meter war geil. Die KLX ist irgendwo zwischen den TT´s XR´s und DR´s einzuordnen und ich finde, damit geht on- und offroad so einiges. In modern ist vermutlich die BMW 650 (wie heisst sie noch?) X-Challenge oder so vermutlich ähnlich einzuordnen wie die 690 KTM. Diese ganze Liga sind letztlich Kompromisse - aber ich finde grade das spitze. Ich finde das auch mit dem Wechselradsatz nicht so dramatisch. Ich habe für meine Räder mit "normalen zugelassenen Enduroreifen" (TKC 80) für jeden Tag und einen Satz mit reinen Offroadreifen für z.B. Bilstain oder andere Offroadspielwiesen. Der Wechsel ist ne Sache von 20 Minuten und ich bin weiß Gott kein großer Schrauber. Man muß halt nur sehen, dass alles zusammen passt. Z.B. habe ich vorne ne größere Bremsscheibe für die Strasse drin. Da muss man dann halt in den sauren Apfel beissen und gleich 2 Scheiben kaufen, damit man nicht noch jedes mal die ganze Bremsanlage umbauen muß. Ist auch wieder nur ein Kompromiss: Die 320er Scheibe mit Stahlflexleitungen vorne ist für den Offroadbetrieb eigentlich zu giftig und hat noch eher Bodenberührung als die schon große originale 280er. Wie gesagt, alles ein Kompromiss....

Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, aber der Gedanke an den extremeren Kompromiss ist finde ich auch nicht ohne Reiz: Ne große Berg oder EXC mit nem zweiten "Softenduro"-Radsatz oder Sumoreifen? Vielleicht auch die Aprilia? Da käme dann vermutlich aber deutlich höherer Wartungsaufwand dazu.

Letztlich wird nur ausprobieren helfen. Jeder Jeck ist anders, aber auf jeden Topf passt irgendein Deckel. Und wenn man den universellen Kompromiss nicht will, dann geht der Weg halt über das 2.-Moped. Wenn man nicht unbedingst den letzten Schrei fahren muß, sind auch 2 Motorräder durchaus finanzierbar. Man hat zwar 2 mal Anschaffungskosten, aber die zweite Versicherung und Steuer fällt schon kaum noch ins Gewicht und der Verschleiß ist gleiuch, weil man ja immer nur ein Moped gleichzeitig fahren kann.
            Christian
            www.lange-koeln.de

Kommentar

....wie wärs mit ner BMW 450 X......

Normale Zulassung - und im Gelände macht der Bock ne verdammt gute Nummer.

Viele Grüße
              Tomac

Kommentar

Seh ich anders ... Mit was für Motorrädern hast du die denn schon alles verglichen und auf welchen Strecken?
                Echte Fründe

On-Road-Quickie
                Guzzi-Spass
                Bilstain "am Stück"

Kommentar

Auch eine 450 X ist eine Sportenduro. Das meiste von den Herstellern (KTM, Husaberg, Husqvarna, Honda, Beta, GasGas, BMW, ...) in den üblichen Hubraumklassen (125 2-Takt, 250 4-Takt, 250 2-Takt, 400,450-Viertakt, 300 2-Takt, 500 4-Takt) fällt halt unter die Kategorie Sportenduro. Ausnahmen sind z.B. die DRZ 400 von Suzuki.
                  Militant tolerant!

Kommentar

... oder andere Exoten wie CCM oder AJP (aber find mal eine)
                    Echte Fründe

On-Road-Quickie
                    Guzzi-Spass
                    Bilstain "am Stück"

Kommentar

Ich stell jetzt mal mein ("neues") Mopped für alle Fälle vor:

Kann man mit Trial,- aber auch Enduro fahren. :schwärm:
                      Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

Kommentar

Sehr schön :gut2:

96er?
                        Echte Fründe

On-Road-Quickie
                        Guzzi-Spass
                        Bilstain "am Stück"

Kommentar

EZ 03 '97 :love:

Wenn ich jetzt noch 'nen Satz Ersatzplastiks bekomme, ist es perfekt.
                          Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

Kommentar

Zitat von Bansuke Beitrag anzeigen
                            EZ 03 '97 :love:

Wenn ich jetzt noch 'nen Satz Ersatzplastiks bekomme, ist es perfekt.
                            Probiers doch mal beim Dubronner in Bruchsal (glaube ich).

Citius, altius, fortius, coitus.

Kommentar

Zitat von sudden Beitrag anzeigen
                              Probiers doch mal beim Dubronner in Bruchsal (glaube ich).
                              keine Chance es gibt glaub ich keine mehr

der Brenner hatte doch das gleiche Problem:kratz:

Kommentar

Hab für meine 96ér Trial hier was bekommen.
                                Dauert zwar etwas .....

Der Onlineshop für Trialsport - schneller Versand - bequeme Bezahlung - kostenlose Retoure
                                Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

Kommentar

Lädt...
                                X