2 Takt Enduro als Alltagsmoped?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• 2 Takt Enduro als Alltagsmoped?

Hallo zusammen,
    ich würde mir gerne demnächst eine Enduro zulegen, welche auf jeden Fall einen 2Takt Motor haben sollte. Ich habe mir schon ein paar ausgesucht, z.B. Gasgas ec 250,300 ; Husqvarna wre 250,300 oder eine KTM exc 250,300.
    Am ehesten sollte mir das Motorrad als Alltagsmotorrad dienen, das heißt, ich werde nicht ausschließlich auf Waldwegen bzw. Wiesen etc. fahren, sondern öfter auf der Straße. Meine Frage ist also, ob ich lieber zur 250 oder zur 300er greifen sollte, was ich am besten am Moped ändere (Übersetzung verlängern zum Besipiel) und wie sich das auf die Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Fahreigenschaft auswirkt.
    Wenn mir jemand ein anderes Motorrad vorschlagen möchte, nehme ich das auch selbstverständlich gerne an :)
    Vielleicht noch ein Hinweis am Rande, ich wohne in einer sehr bergigen Gegend, also werde ich nicht viele lange Geradeausstrecken mit Vollgas fahren ( das soll dem motor ja enorm zusetzen habe ich gehört :-P)
    Gruß

Auch wenn du es nicht hören möchtest, vergiss es einfach. Eine Sportenduro und dann noch die von Dir genannten 2T Modelle gehören ins Gelände. Die sind nicht für die Straße ausgelegt und die Zulassung die sie haben bringt dir auch nur Ärger.
    So ein Ding nervt schon nach ein paar km Straße und selbst in den Bergen macht das nur eingeschränkt Spaß.
    Wenn es unbedingt 2T und Straße sein soll, dann so was wie die Yamaha TDM oder wie das Ding jetzt wieder heißt. Halt dieses 250 2T Modell was es mal in den 90ern gab.
    Wenn du dir trotzdem unbedingt so eine Wettbewerbs Enduro für die Straße kaufst, ist es egal welches der von dir genanten Modelle du nimmst. Sie werden das alle mehr oder weniger gut überleben, kommt halt drauf an wie du sie behandelst und wie gut sie noch vom Zustand sind.
    Etwas Länger übersetzen senkt dann etwas die Drehzahlen, bringt aber auch nicht unbedingt viel, die Kisten mögen kein Dauer Volllast. So ein Motor ist halt auf wenig gewicht und für den Geländeeinsatz Entwickelt. Wobei sofort kaputt gehen die auf der Straße nicht, aber Lebensdauer fördernd ist es halt auch nicht. Und wie gesagt, es macht keinen Spaß, das Ding rappelt und nach kurzer zeit weis man nicht mehr wie man noch drauf sitzen soll. Ach ja Sprit fressen sie dann auch noch verdammt viel.
    Unbekannt bekannt

Kommentar

Ich habe im Urlaub mal eine ältere 250 MZ gefahren Zweitakter und Straßentauglich. Auch durchaus mal für nen Feldweg ok
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

Kommentar

@ghost

du meinst die TDR250 von Yamaha, die hatte glaub ich einen 2 Zylinder RD250 Motor, würde ich auch zu tendieren ( auch wenn ich alle RD die ich hatte hingerichtet habe)

Obwohl ich GasGasfan bin rate ich Dir auch davon ab die hauptsächlich auf der Strasse zu bewegen das nervt super schnell, die sind dafür einfach nicht gebaut.

wie wäre es mit einer klassischen Yamaha DT250 oder DT400

Kommentar

hallo,

ich habe diese jahr ne 2011er GasGas EC250 auf SM umgebaut und bin super zufrieden damit.
          über die alltagstauglichkeit lässt sich streiten, wie du schon gemerkt hast.
          ich fahre nur ca.5-10km auf arbeit, zu kumpels usw., das geht noch für ne 2Takter. wenn du allerdings jeden tag 30km zur arbeit hin und zurück fährst würde ich dir davon abraten. :holy:
          GasGas Teile zu verkaufen:
          -Rahmenheck bis 2007
          -Motorschutz original GG 2011
          -Lichtschalter für HS1

Kommentar

...haltet mich für bescheuert....ich denke öfters darüber nach, auf meine 200er EXC Straßengummis und ne längere Übersetzung zu schnallen.:craz:

Als reines Spielzeug......100kg und super handlich...... :psy:

Was so ein kleiner Zweitakter aushält, hab ich an meiner 125er EXC gesehen. 9.000 km Straße ohne Kolbenwechsel, natürlich beim Vorbesitzer......

Grüße
            Tomac

Kommentar

Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
              ...

Was so ein kleiner Zweitakter aushält, hab ich an meiner 125er EXC gesehen. 9.000 km Straße ohne Kolbenwechsel, natürlich beim Vorbesitzer......

Grüße
              Tomac

Wo hast du die her, wenn man fragen darf?
              Militant tolerant!

Kommentar

Ich bin mal mit ner 250er exc 350km fast nur highway zu nem geilen Gelände gefahren und hab die bepackt wie ne Reiseenduro um dort nen paar schöne Tage zu verbringen. Und da dort die ganzen Tage gefahren und wieder 350km zurück.

Ich bin immer nur um die 90kmh gefahren, da die schon gut hochdrehen und das war sowas von unbequem, dass mir alles weh tat. Aber ich hatte leider keine andere Möglichkeit und war mal ganz witzig gewesen mit so einer ne weitere Strecke zu fahren.

Das Motorrad hats gut überstanden, aber geht natürlich ungeheuer auf den Verschleiß und ich würde es auch nicht nochmal machen da es wirklich überhaupt kein Spaß ist

Kommentar

Danke für die ganzen Antworten. Wieviel verbraucht denn so eine moderne 250er bzw. 300er 2Takter auf 100 km? Und wie stark verändert sich denn die Beschleunigung wenn man die Übersetzung verlängert? Kann man eine Endgeschwindigkeit von 140 - 150 kmh erwarten, oder ist das übertrieben?
                  Gruß

Kommentar

140kmh kannste direkt wieder vergesse. Sie würde es zwar schaffen aber das Motorrad läuft dann sehr unruig auf der Straße und dreht sehr hoch. Das Vorderrad ist am flattern und es ist einfach sehr anstregend bei dem Tempo.

Ich denke ne realistische Reisegeschwindigkeit liegt bei 90-max.110kmh

Du musst den enormen Verschleiß berücksichtigen, der wird bei den Geschwindigkeiten enorm sein.
                    Den Verbrauch kann ich auch nur schätzen und würde sagen der liegt so bei 8-11L bei adequater Fahrweise

Kommentar

@Max: Die hatte ich völlig ahnungslos und dumm von einem KTM Händler gekauft.......ich dachte 9.000 km ist nicht viel

Damals wusste ich noch weniger als heute, unglaublich aber wahr !

@all : Reisegeschwindigkeit ?? Ich hoffe hier will keiner mit so einem Ding, egal ob 200/250/300 oder 380 auf die Bahn, oder ???

Ich rede von kurzen, heftigen, sportlichen Spaßrammeleien mit dem 2 Takt Kolben.... und kurzfristig 140 geht schon.

Grüße
                      Tomac

Kommentar

.......ist doch alles eh egal ..kauf dir ne 380 od. 500 2t und dann fahre solange bis sie platt ist ...und gut isses....dann haste ne erfahrung
                        und kannst entscheiden ob du so einen blödsinn nochmal machst.
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Sogar 10km mit 65 mit ner 125 machen einen Kirre, wenn man an die gleichbleibende Schmierung denkt und an den Verschleiß Und dann willst du mit 140 dauerreisegeschwindigkeit über ne AB brettern mit nem 2t? Im Ernst, für Komfortable Reisen mit 140 kauf dir ne GS oder ne Twin, aber keinen Hochgezüchteten 2 Takter-heißen schließlich nicht umsonst SPORTENDUROS und nicht Reiseenduros
                          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

meine GasGas Enduro fuhr sich total kacke auf der Straße. Ab 100 Kmh
                            fing die Kiste an zu schlackern ( in Fachkreisen Lenkerpendeln:craz:) und
                            vibrierte und rappelte fürchterlich.
                            Der Crosser den ich jetzt hab fährt viel besser auf der Straße. wenn du nicht
                            unbedingt im dunkeln fahren mußt (hat keine Lampe ) hol dir lieber n Motocrosser.:psy:

Kommentar

Ich hatte auch ne Husqvarna WR250.. habe ein paar Mal das "Vergnügen" gehabt, die auf der Straße zu fahren... Das Getriebe war dafür absolut unsinnig abgestuft, sobald die Straßen feucht waren, war man praktisch in Dauerdrift unterwegs mit den Stollenreifen und der Verbrauch... also ich hab mit einer Tankfüllung keine 100km geschafft...

Also mit Vollgas auf ner geraden Strecke? Dann kannste jede Autobahntankstelle auf dem Weg anfahren..
                              Die einzigen 2Takt-Mopeds, die Dauerbetrieb aushalten, sind meiner Meinung nach die 125er für die liebe Jugend.. aber da is die Leistung auch weit entfernt von den ganzen Sportenduros..

Kommentar

Lädt...
                              X