Billiger geht nicht! Enduro <1500€
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Wenn du noch nicht weis wie es steht in die es ueberhaupt Spaß macht solltest du es erst mal ausprobieren!
Wenn du dann gemerkt hast es macht die Spaß Fang am besten mit ner 125 an denn da lernt man meiner Meinung nach das Fähren am besten da es sehr viel auf Technik ankommt da man nicht so die leistngsreserven hat wie bei ner 250/300
Leider hab ich das zu spät. Gemerkt und muss jetzt vieles neu lernen bzw umlernen"Geschwindigkeit stabilisiert!"
Kommentar
-
Das ist auch eine von meinen Befürchtungen, dass man sich auf einer 300 einen Großteil falsch anlernt, da man eh mit der Power fast überall durchkommt...Zitat von gagasjan Beitrag anzeigenWenn du noch nicht weis wie es steht in die es ueberhaupt Spaß macht solltest du es erst mal ausprobieren!
Wenn du dann gemerkt hast es macht die Spaß Fang am besten mit ner 125 an denn da lernt man meiner Meinung nach das Fähren am besten da es sehr viel auf Technik ankommt da man nicht so die leistngsreserven hat wie bei ner 250/300
Leider hab ich das zu spät. Gemerkt und muss jetzt vieles neu lernen bzw umlernenLife should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body,
but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow! What a Ride!”
― Hunter S. Thompson
Kommentar
-
JogiReputation:Beiträge:
Zitat von gagasjan Beitrag anzeigenWenn du noch nicht weis wie es steht in die es ueberhaupt Spaß macht solltest du es erst mal ausprobieren!
Leider hab ich das zu spät. Gemerkt und muss jetzt vieles neu lernen bzw umlernen
na ja das ist relativ, Maddin und ich wäre mit einer 125er falsch besetzt
Kommentar
-
Zitat von Haus Beitrag anzeigen300 vs 250 beide sehr brutal, oder macht das doch noch einen Unterschied?
Muss ehrlich gesagt, ich hab jetzt schon ein bisschen Angst vor einer 250 2-Takt, als gemütlicher 4Takt Straßenfahrer...
Qualitätsunterschiede Husky ... GasGas?
lg
Angst ist nicht nötig. Wenn Du ran kommst, 98er (wegen der Ausgleichswelle, war ab 99 nicht mehr) Gasgas. War meine erste eigene Enduro und ich trauere ihr immer noch nach. Leistungsentfaltung nicht so brutal, gut fahrbar und bezahlbare Ersatzteile. Und ein Mopped an dem man viel selbst machen kann.
Im Übrigen, man kann auch 2-Takter relativ sanft fahren und abstimmen. Bin nach einem 2 jährigen Ausflug auf 4T auch wieder zurück zum 2T und viele sind überrascht wie angenehm sich meine Kati fährt. Sollte ich mehr Druck benötigen, wäre der mit ein paar Handgriffen da (aggressive Kurve, rote Feder, 52er Kettenblatt eins nach dem anderen) werd ICH aber im Leben nicht hin kommen.
ich finde das totalen Quark immer so vor den 250er 2 Taktern zu warnen. man muss einfach nur die rechte Hand ein bisschen unter Kontrolle haben.
LG Nicky
Kommentar
-
Das Problem ist, das du zu dem Geld für ein Moped auch noch Geld für Schutzausrüstung brauchst. Dann wenn du Rennen fahren willst brauchst du Spätestens ein Transportmittel um zu Strecke zu kommen.
So ein Wochenende Kostest mit Startgeld Sprit und Essen mal schnell 50- 100€ Also insgesamt ein nicht gerade günstiger Spaß. Für Motorsport zwar fast Geschenkt, aber halt nicht gerade günstig.
Also solltest du nicht gerade Finanziell absolut am Limit sein. Auch kannst du davon ausgehen das du bei so einem 1500€ Moped noch mal schnell 500€ an Teilen einbaust um es am Laufen zu halten. Wenn es blöd läuft brauchst du im 1. Jahr auch mal schnell das Geld was das Moped gekostet hat an Teilen.
Ansonsten ist in dem Preisbereich der Hersteller fast egal, wichtig ist das die Kiste in einem einigermaßen brauchbaren zustand ist. Dann solltest du natürlich vorher auch mal probieren mit was du ab besten klar kommst.
Zum Richtig Lernen und schnell werden ist so eine 125 wohl immer noch der beste Anfang, da muss man sauber fahren um zügig voranzukommen. Bei den Größeren kann man Fahrfehler oft mit Leistung ausgleichen und ist so nicht gezwungen sauber fahren zu lernen. Dadurch ist es am Anfang nicht unbedingt einfacher mit der 125, aber man gewöhnt sich nicht so schnell Blödsinn an wie bei einer größeren.
Wobei zum Lernen ist es gut wenn man ab und an auch mal einen Lehrgang besucht und es dadurch richtig gezeigt bekommt. Kostet natürlich auch wieder Geld.
Insgesamt ist es ein Tolles Hobby, man sollte aber nicht nachrechnen was man da so an Geld für den Spaß auf den Kopf haut.
Unbekannt bekannt
Kommentar
-
Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigenich finde die Gasi lässt sich einfacher fahren als die Huski, aber das ist sicher auch geschmackssache
Nee, Tatsache aus persönlicher eigener Erfahrung. Zunächst 250er Gasi 98 gegen 360 Huski aus 97
dann 99er Gasi + EXC 250'11 gegen Huski 4T aus 09.
Bin auf meiner EXC wesentlich glücklicher.
LGN
Kommentar
-
Ich denk, Du hast die Kosten zu niedrig angesetzt, selbst bei 1 Tagesveranstaltungen.
Lebensmittel außen vor (braucht man auch daheim und kann man mitnehmen), Startgeld ist meist schon um die 50,-, dazu pro Stunde Renndauer ~ 10,- Sprit, von Wien sind die meisten Rennen zwischen 100 und 200km (x2) Anfahrt, sind 20 bis 40,- Transporterkosten.
Dazu noch div. Verschleiß am Moped, die näheren Rennen aus Wien sind 4-6h Rennen.......da geht auch Einiges drauf.
Sport kostet, Motorsport erst recht, aber auch Radfahren auf Rennniveau (selbst Hobby Rennen) oder gar "nur" laufen ist nicht ganz billig.
Kommentar
-
Man kann es auch übertreiben:DZitat von Mankra Beitrag anzeigenIch denk, Du hast die Kosten zu niedrig angesetzt, selbst bei 1 Tagesveranstaltungen.
Lebensmittel außen vor (braucht man auch daheim und kann man mitnehmen), Startgeld ist meist schon um die 50,-, dazu pro Stunde Renndauer ~ 10,- Sprit, von Wien sind die meisten Rennen zwischen 100 und 200km (x2) Anfahrt, sind 20 bis 40,- Transporterkosten.
Dazu noch div. Verschleiß am Moped, die näheren Rennen aus Wien sind 4-6h Rennen.......da geht auch Einiges drauf.
Sport kostet, Motorsport erst recht, aber auch Radfahren auf Rennniveau (selbst Hobby Rennen) oder gar "nur" laufen ist nicht ganz billig.Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.
Kommentar
-
Na ich finde da hat Mankra völlig Recht.
Wenn ich zu nem Rennen fahre kostet das ähnlich viel.
Anreise meist zwischen 100-200Km (oft auch mehr) bei 10l Super auf 100Km sind das bei 400Km Hin und Rückfahrt über 60€.
Kommen noch 10l Gemisch hinzu 20€.
Startgeld ca. 35€
Verpflegung und Verschleissteile nicht eingerechnet ist das schon ein teurer Spaß...PavianParade :paper:
Kommentar
-
Ich hab noch recht vorsichtig gerechnet, vor allem, bei einer so alten Mopedn, können die Verschleißteile doch deutlich ins Geld gehen (dafür ist kein Wertverlust zu rechnen).
Auf 100BH 1000,- fürs Reparaturen sind wohl nicht zu hoch gegriffen.
Also je nach Trainings und Renndauer sind 20,- Aufwärts zu rechnen.
Mit neueren Mopedn wirds da bißerl weniger, dafür kommt eben der Wertverlust dazu. Bei einem neuen Moped wohl 20,- Aufwärts pro BH.
Kommentar
-
Muss auch sagen, dass der Mankra da nicht übertrieben hat, das kann man so stehen lassen von den Kosten!
Wobei ich oft schmunzeln muss, dass man sich im Enduro/Motocross
Bereich über die "hohen" Kosten beschwert. Ich hab bevor ich zum Enduro/Mx gekommen bin meine Kohle bei Renntrainings mit Superbikes raus gehauen. Eine unheimlich tolle Sache, aber gegen die Rennstreckenfahrerei ist Enduro fahren finnanziell gesehen ein Witz!
Pro rennwochenende verballert man ohne einen Sturz gehabt zu haben
mit nem Satz Slicks, Anfahrt, Sprit + kosten für die Veranstaltung
im Schnitt gute 700 euro.
Habs mal geschafft für 3 Tage Most (strecke in Tschechien) unter
1000€ zu bleiben... woooooww wie günstig. Von den Anschaffungskosten
für eine brauchbare Rennfeile ganz zu schweigen!
An den Mann der mit 1,5k € Enduro fahren will:
Vergiss das mit dem rennen Fahren und trainieren komplett!!!!
Für das Geld kannst etwas in Bilstain rumfahren und mal über ne
Mx Strecke rollen, von regelmäßigem Training oder gar Rennen fahren
kann mit dem Budget keine Rede sein, weder auf Hobby noch auf
sonst nem Niveau!
Eine kiste um das geld will ständig repariert werden,
sogut wie alles ist verschlissen, ausgeschlagen oder hat sonst welche
gröberen gebrauchsspuren die dich daran hindern werden
regelmäßig mit dem Gerät deine Runden drehen zu können.
klar, zwei, drei mal fahren sind mit sowas drin und vielleicht auch ein Stoppelcross
Rennen, aber glaub mir... spätestens nach ein paar Betriebsstunden kannst richtig
Kohle in so ein 1500euro schnäppchen butternTeam Pussy Racing
https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl
Kommentar
-
Der TE ist aus Wien, also Bilstein bißerl weit ;) ;)
Es gibt einige MX Strecken im 100km Umkreis und eine Endurostrecke (Nagycenk) und dann einige Endurorennen, wobei die näheren Rennen alles 4 bis 6h Rennen sind, also auch weniger etwas zum Anfangen.
Ja Ringfahren.......war ich auch paarmal, aber mir damals zu teuer und frustrierend, mir kein konkurenzfähiges Material leisten zu können.
Selbst mit der normalen Straßenmopedn ein Tag am Ring hat ca. 400,- gekostet. Dabei hab ich damals net den ganzen Tag nur gehobelt.
So kam ich damals zum Downhillen, war bezahlbarer. Aber ein Rennwochenende kostet dort auch 100,- aufwärts.
Kommentar
-
Klar das 50€ recht tief angesetzt ist und mehr realistischer ist, deshalb steht da ja 50-100€ für 50€ fährt man halt bei einem Stoppelcross in der Nähe oder zum Training in der Umgebung. So genau möchte ich jetzt auch nicht anfangen das durchzurechnen, da wird einem nur schlecht was der Spaß kostet.
Es ging ja nur darum zu zeigen das man schon etwas Geld braucht bei dem Hobby und wenn man Rennen fahren möchte und regelmäßig unterwegs ist, schon etwas Geld benötigt wird. Also wenn es nur zu 1500€ für das Moped reicht, recht es kaum um Regelmäßig zu Fahren. Ist leider so.
Das Enduro mit die Günstigste Möglichkeit ist Motorsport zu betreiben sollte Klar sein, hier jammern Leute ja schon über 15€ pro Tag auf der Strecke, da machen die für einen Straßenkurs noch nicht mal das Tor auf.
Unbekannt bekannt
Kommentar
-
Danke für eure Anregungen und auch gut, dass ihr die restlichen Kosten auch erwähnt.
Mir ist im Grunde schon klar, dass das rundherum nicht billig wird, deswegen auch die Frage, wie günstig man an ein Moped kommt. Budget also nur für die Enduro gedacht, könnte auch mehr dafür ausgeben, aber dann wirds wie gesagt, sehr knapp kalkuliert.
Schutzkleidung 500€er ist eigentlich auch schon eingeplant.
Auto hab ich auch zur Verfügung.
Schrauben werde ich, wie gesagt selbst, dass heißt nur Teilekosten.
Zwei mal im Monat ein Wochenende um einen 100er sollte sich in meinem Budget auch ausgehen (20€ Dieselkosten nach Nagy und zurück + 30€(?) 2 Tageskarten + Rest für Gemisch und Sonstiges...).
Aber gerade wegen den Folgekosten, bin ich mir noch nicht sicher ob ich mir jetzt eine Enduro zulegen soll. Die 1500-2000€ für eine Enduro wären nicht das Problem, aber wenn ich jedes Monat immer mehr ins Minus geh, dann ist schnell mein gesamtes Gespartes weg...
Andererseits lebt man halt doch nur einmal :DLife should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body,
but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow! What a Ride!”
― Hunter S. Thompson
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar