Hausanbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wir haben ne Kernsanierung eines Hauses fast hinter uns. Zum Glück sind wir in der Bauzeit im alten Haus geblieben.
    Wenn irgendmöglich dann mach das ganze fertig und ziehe dann ein.

    Wenn du drinnen bist und dann das Umreißen beginnst wird dich deine Frau nach wenigen Wochen umbringen.
    Hast du kleine Kid´s dann vergiss es ganz. Du am Bau , Frau die ganze Zeit die Kids alleine. Das geht meist nicht lange gut.
    Und Abends ist dann auch früh Schluß weil die kleinen schlafen sollen......

    Abgesehen von dem ganzen Dreck , Lärm und der Tatsache das das Budgett am Ende eh nie reicht ist das gnaze schon ne ordentliche Aufgabe wenn
    du das selbst machen möchtest.

    Wir haben 6 Jahre gesucht und am Ende ein geiles Grundstück gekauft mit einem Haus Bj.1972. Also Grundstück mit Rohbau, denn wir haben wirklich alles raus gerissen.
    Und nur so würde ich es wieder machen.

    Nimm dir also die Zeit genau den Markt zu prüfen und vor allem genau fest zu legen was ein Haus für dich haben muss. Dann durchrechnen .....
    und zum Schluß packst du 15% auf die Summe oben drauf. (Bei uns wurden aus 90t € Sanierung ganz schnell 120t€ bei 160m2 Wohnfläche + Keller)

    Wenn du das ganze finanzell stemmen kannst und dir und deiner Frau klar ist worauf ihr euch wirklich ein lasst dann Attacke.
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #17
      Also wenn Du Dich dafür entscheidest und Fragen zu energetischer Ausführung, Bauphysik oder Heizung
      hast kannst Dich gerne melden. Bin Energieberater und hab nen Heizungs- u. Sanitärbetrieb.
      Wobei dies ja durch Ghost schon abgedeckt ist:gut2:
      Prinzipiell würde ich mir so viele Tipps und Vorschläge von aktiven Handwerkern, die täglich in der Materie
      sind, holen wie es geht! Gerade was die Schnittstelle Altbau/Neu-Anbau betrifft ist dies Gold wert.
      Geplant ist am Schreibtisch schnell, sinnvoll machbar und dauerhaft haltbar sind erfahrende Profis gefragt.

      Kommentar


      • #18
        Hausanbau

        Aha, bauphysik... Is notiert :-)
        Sprüche aus meiner Kindheit:
        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


        Kommentar


        • #19
          Verkehrswert sind knapp 150k. Wohnfläche 100qm. Keller 50qm. Heizung von 2004. Haus 1994. Grundstück 900qm. Mit car port und Gartenhaus. Hab es schon mal ersteigert für 68tsd. Hat die Bank aber abgelehnt. Mein limit dafür liegt bei 80k. Weil es meine Raumlage ist. Ansonsten hier Häuser in Kassel. Da muss man schon 300tsd locker machen für was bewohnbares. Ist teuer geworden.

          _____________
          mobil erstellt
          ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

          Kommentar


          • #20
            Bei mir hat es 2007 auch klein angefangen, Häuschen für 60 tsd. Renovierung und Sanierung ca 65 tsd. (Heizung, Wasser u. Abwasser, Elektrik und ...).
            2009 kam dann noch die Garage ca. 20 tsd.
            Ich bin immer noch nicht fertig Dach und Fassade fehlen noch
            Ich würde sagen such noch etwas . Wir haben auch lange gesucht.
            Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Scheiß zu ärgern !

            Kommentar


            • #21
              haus, bauernhaus, renovieren, renovierung, barthelmesaurach, kammerstein, restaurieren, restauration


              Hier hast Du mal ein paar Anregungen, falls Du Dir was suchst zum Kernsanieren.......
              Wir sind jetzt im 13. Jahr und noch lange kein Ende mehr in Sicht.

              Heute würde ich das nicht nochmal machen. Heute würde ich mir nur ein Grundstück suchen, 2 Bodenplatten drauf und fertig. Auf die erste Bodenplatte käme ein Holzhaus (z.B. Leonwood.de) fix und fertig zum Einziehen. Auf die zweite Bodenplatte dann eine Systemhalle (Tepe oder so). Dann würde ich in die Halle ein paar Ständerwände einziehen, um den Platz ein bisschen abzugrenzen, Holz, Fahrräder, Gartengedöns usw. Dann meine Autobühne und die Mopedbühne rein, Werkzeug an die Wand und schon könnte das Schrauben losgehen. So steht mein Haus jetzt voll Mopeds und ich hab keine Zeit dafür

              Kommentar


              • #22
                ich war ganz kurz davor mir einen alten bauernhof zu kaufen......puuuuuh bin ich froh, dass ich mir die bänder abgerissen hab und dadurch lange zeit zum suchen hatte und dann doch was anderes gekauft habe. wie agees schon schreibt. der wichtigste punkt ist der günstige einkauf. ich habe bei mir nochmal 30.000 euro runter gehandelt. da kann man schon ne menge für kaufen und investieren.

                in diesem sinne, mach das was du für richtig hälst. ich habe das letztes jahr gemacht und bereue nichts.

                die idee mit dem über eck anbau wie auf dem geposteten bild finde ich schick. solltest dem haus damit einen neuen charm verleihen.

                Kommentar


                • #23
                  Leute, wie gesagt. Es muss da nichts Saniert werden. Hätte nur gern die Böden, Wände und Decken neu und nach meinen Wünschen. Und die Bäder auch. Man könnte dort eigentlich auch so einfach einziehen. Für uns als langfristige Option müsste aber halt mehr Platz her, in Form eines Anbaus. Da wollte ich mal grob abklopfen ob das mit meinem Renovierungs-Budget von 80TSD €uronen zu machen ist.
                  ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                  Kommentar


                  • #24
                    [QUOTE=MalibuM41K;467553]Verkehrswert sind knapp 150k. Wohnfläche 100qm. Keller 50qm. Heizung von 2004. Haus 1994. Grundstück 900qm. Mit car port und Gartenhaus. Hab es schon mal ersteigert für 68tsd. Hat die Bank aber abgelehnt. Mein limit dafür liegt bei 80k. Weil es meine Raumlage ist. Ansonsten hier Häuser in Kassel. Da muss man schon 300tsd locker machen für was bewohnbares. Ist teuer geworden.

                    Dann sind ja die Eckdaten ähnlich von den von mir angenommenen. Zur Info bei der ersten Zwangsversteigerung darf die Bank nicht unter 60% des Verkehrswerts verkaufen wären also bei dir 90k da wärst du mit 80k auch nicht zum Zuge gekommen im zweiten Termin sinds dann min 50 % als 75000,- das wäre in deinem Limit.
                    Wenn Nerven hast warte auf den dritten Termin das wird am günstigsten der ist frei kalkulierbar, rechne zum Kaufpreis noch 15% Nebenkosten dazu.
                    Kläre mit der Bank das Limit ab bis wohin sie mitzieht, wenn die Bank nicht will ist irgendwas faul oder zu teuer.
                    Ansonsten wird dich die Aktion ähnlich viel kosten wie ein moderner KFW Bau auf Grundplatte siehe erster poste , habe für meine Hülle inkl WP und Install, Dach und Rollos KFW 40 10x9 x1,5 Geschoss 165000,- schlüsselfertig Stein auf Stein in YTONG mit 150er Dämmung bezahlt 2010 mit Garten Carport und Riesendoppelgarage mit 4m Höhe war ich bei 245000,- Grundstück hatte ich schon vorher. (ca 100k) nur so als Anhaltspunkt.
                    Denke ist alles realisierbar und im Rahmen ,wenn du günstig einkaufst und ca 100 000,- für die Renovierung plus Anbau und allem drum und dran einkalkulierst. Wenn du das als Gesamtprojekt bei der Bank vorstellst würde ich das auf 195000,- Finanzierungssumme setzen und dann vielleicht 30% Eigenkapital einbringen, der Rest sollte für ca 2,5 % max finanziert werden KFW Förderung kann die Hausbank beantragen gibt noch mal 50,000,- zu 1,5% auf max 20J
                    Die gesparte Cash Kohle kannst du lieber zum bezahlen der Handwerker nutzen alles mit Skonto und kontrollierter Vorkasse sollte nochmal mit 10% einsparen.
                    Vom Blacki ganz abgesehen, das wirkt manchmal wunder
                    Ich weiss nicht ob du selbstständig oder angestellt bist, in Nrw ist es so das man nach Fertigstellung und Bezug Post vom Finanzamt bekommt und nachweisen muss wie die Hütte bezahlt wurde, daher soviel weiss nehmen wie möglich, kann man ja hinterher mit Sondertilgungen wieder einbringen.
                    Bei Angestellten ist das egal.
                    Während der Umbauzeit müssen alle Helfer bei der BG Bau gemeldet und bezahlt werden, wird billiger wenn man sich vor Beginn drum kümmert und anmeldet.
                    Ich hab bestimmt noch was vergessen aber das solls erstmal bis hierhin gewesen sein.
                    Zuletzt geändert von ageess; 18.12.2014, 13:59.
                    E-Biking is a crime :))

                    Kommentar


                    • #25
                      Wert grenzen sind bereits weg gefallen. Neu bauen nach meinen wünschen wäre zu teuer. Dort die Grundstücks Preise liegen bei 110 bis 120 Euro pro qm.

                      _____________
                      mobil erstellt
                      ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                      Kommentar


                      • #26
                        [QUOTE=MalibuM41K;467611]Wert grenzen sind bereits weg gefallen. Neu bauen nach meinen wünschen wäre zu teuer. Dort die Grundstücks Preise liegen bei 110 bis 120 Euro pro qm.

                        Ok dann versuchs nochmal oder verhandele nochmal direkt mit der Bank (Grundstückswert im Grossraum Köln liegt bei 220-240,- qm :-( )
                        Der Rest sollte realisierbar sein und wenn Du willst, dann mache es, mich macht nur stutzig das die Bank nicht finanzieren will, oder hab ich da was falsch gepickt ?
                        E-Biking is a crime :))

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                          http://www.barthelmesaurach.net

                          Hier hast Du mal ein paar Anregungen, falls Du Dir was suchst zum Kernsanieren.......
                          Wir sind jetzt im 13. Jahr und noch lange kein Ende mehr in Sicht.

                          Heute würde ich das nicht nochmal machen. Heute würde ich mir nur ein Grundstück suchen, 2 Bodenplatten drauf und fertig. Auf die erste Bodenplatte käme ein Holzhaus (z.B. Leonwood.de) fix und fertig zum Einziehen. Auf die zweite Bodenplatte dann eine Systemhalle (Tepe oder so). Dann würde ich in die Halle ein paar Ständerwände einziehen, um den Platz ein bisschen abzugrenzen, Holz, Fahrräder, Gartengedöns usw. Dann meine Autobühne und die Mopedbühne rein, Werkzeug an die Wand und schon könnte das Schrauben losgehen. So steht mein Haus jetzt voll Mopeds und ich hab keine Zeit dafür
                          Ja da haste recht,
                          es soll ja Leute geben, die nach 30 Jahren seit Hausbezug, immer noch nicht ganz fertig sind.
                          Viele verschätzen sich mit den Innenausbau etc.
                          Es wird ja auch alles zu luxuriös und aufwendig gebaut.
                          Wie du schon richtig schreibst, Bodenplatte,Wohnhaus und große Doppelgarage bzw. Halle. Das reicht doch.
                          Bei gutem Wetter biste sowieso draußen oder mit der Enduro auf Montage äh. Piste.
                          Für die Kinders brauchste auch nicht bauen. Die wollen später den Scheiß mit der Arbeit und Kosten nicht haben.
                          Kauf dir lieber noch 5 Enduros und lebe dein Leben.
                          So ein blödes Haus ist doch nur Ballast. Du kennst ja die Werbung mit den Spießern.

                          Gruß Ralf

                          Kommentar


                          • #28
                            Finanzierung ist kein Problem. Die 80TSD hätte ich fast an EK schon zum Kauf von der Bude. Den Rest, den ich eingeplant hätte für die Bude, (80TSD)würde ich zu 1,5% geliehen bekommen.

                            Will halt bevor ich nochmal darauf biete ungefähr abschätzen ob ich mit meinen 80TSD da hinkommen könnte, da einen passenden Anbau noch dran zu zimmern. Innenausbau wäre alles Eigenleistung, da hab ich sehr geschickte Verwandte und hab selbst auch keine zwei linken Hände. beim Anbau müsste aber bestimmt viel von Firmen gemacht werden, weil ich recht lange Arbeite und von der Wohnung auch noch 40min Fahrt zu dem Haus hätte.


                            Ach und im Sommer müsste die Bude fertig sein. Anbau hätte aber auch noch Zeit dann, wäre auch OK den ein Jahr später zu machen. Denke nur wenn man einmal dran ist, gleich Alles fertig.
                            ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                            Kommentar


                            • #29
                              Egal wie,

                              Ich würde nie!!! in ein halbfertigen Haus ziehen oder den Anbau nach dem Einzug machen.
                              Lieber noch länger bleiben wo Du jetzt wohnst.

                              Gruß Claus
                              Leben und leben lassen !

                              Nimm die Menschen wie sie sind,
                              es gibt keine Anderen!

                              Kommentar


                              • #30
                                ich les hier schon mal aufmerksam mit...... unser Planungshorizont liegt da bei 2 Jahren.... dann werden wir uns auch in dieses Abenteuer stürzen....immer Enduro is ja langweilig!
                                Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X