Hausanbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von KX Ralf Beitrag anzeigen
    So ne Wohnung auf Miete, hat auch seine Vorteile.
    Du brauchst nicht für die teuren Reparaturen aufkommen und bist flexibel, falls dir die Gegend nicht mehr gefällt.
    Kleiner Tipp: Investiere als Mieter nicht soviel in die Bude, als wenn es dein Eigentum wäre. Bringt nichts, freut sich nur der Vermieter.
    Also alle 25 Jahre mal tapezieren reicht voll und ganz. :Laugh:

    Das sehe ich etwas anders bedenke mal das du bei ner Wohnung das Geld weg is nur weil du ein Dach über dem Kopf hast. Die Kohle die man Monatlich bei nem Hauskauf oder Bau abträgt ist halt net einfach für nix weg! Irgendwann ist das dann endlich mal einem selbst.

    Kommentar


    • #47
      Zeroas

      glaube mal nicht, das du als Hauseigentümer keine Kosten mehr hast.
      Du kannst sicherlich das Haus abwohnen bzw. verwohnen und steckst da an erforderlichen Reparaturen nichts mehr rein.
      Aber einen gewissen Fixkostenanteil haste immer. Versorgungsenergie mal außenvor, die fällt ja sowieso an.
      Fazit: Die Kohle ist als Mieter und als Eigentümer weg. Als Eigentümer darfst du natürlich umfangreichere Umbaumaßnahmen durchführen,
      wie Wände rausreißen etc.

      Kommentar


      • #48
        Das kann man so und so sehen.
        Klar wenn du kaufst gehört es irgendwann mal dir. Aber du hast halt auch die ganzen kosten für Instandhaltung und Modernisierung. Machst du nichts fressen dich irgendwann die laufenden kosten auf und ewig hält sowieso weder die Haustechnik noch das Gebäude selber.
        Wenn man dann noch die ganze zeit bedenkt die beim selber machen drauf geht, koste ja auch.
        Hat also nicht nur Vorteile und so toll es ist wenn so eine Hütte nach 20 -30 Jahren dir gehört, du brauchst dann wieder 10000€ oder so für die Modernisierung und mitnehmen kannst du die Bude am ende auch nicht.
        Übrigens ist Neu bauen oft günstiger wie Renovieren, oder kostet zumindest das gleiche, dafür kann man beim neu bauen die räume so aufteilen und das Haus so anlegen wie es einem selber gefällt und muss nicht mit einem Kompromiss beim Grundriss leben weil der damals halt so war. Auch bekommt man einen Altbau fast nie energetisch da hin wo der Neubau vom Standard sofort ist. Ein Haus aus den 40er 50er was in den 80er oder 90er Jahren mal umgebaut und renoviert würde hat meist so viele Überraschungen in sich das Platt machen das Günstigste ist. Erhalten lohnt oft nur wenn es architektonisch was besonders schönes ist. Der einzige Vorteil beim erhalt ist das man die Kosten und arbeiten auf etliche Jahre strecken kann, dafür bleibt es in der Substanz halt immer ein altes haus und ein paar Dinge wird man nie richtig hin bekommen. Dafür hat man in der Summe über die Jahre oft einiges mehr investiert wie beim Neubau.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #49
          Das mit dem Eigenheim kaufen und nie wieder kosten, das gibt es nur in der Banken und Versicherungswerbung .
          Das ist dann so wie mit der Nullprozentfinanzierung und eben alles Null.
          Auch bei einer kleinen Egt.-Wohnung haste Kosten für Rücklagen zwecks Rep.Arbeiten etc. Hausmeister, Fahrstuhl evtl. noch Schwimmbad im Haus.
          Das haut denn richtig in die Kohle

          Kommentar


          • #50
            Ja Ghost, haste recht
            die alten Buden sind überteuert und der letzte Dreck.
            Vorteil, du könntest sofort einziehen.
            Habe jetzt schon oft gesehen, das in dicht bebauten Wohngegenden, die alten Häuser weggerissen werden und
            nur die großen Grundstücke verkauft werden.
            Da können dann die Neubesitzer gleich ihren Neubau aufstellen.
            Interessant ist für die dann nur die Lage und wenn es in dem Ort keine freien Grundstücke mehr gibt, zahlen die Kunden
            auch gutes Geld dafür.

            Kommentar


            • #51
              Für mich (und meiner Frau) kommt nur ein Neubau infrage! U.a. aus den Gründen die Ghost im letzten Absatz beschrieben hat.
              Und zu den Kosten: Ich sehe das schon so, dass Miete "weg", wohingegen das Abzahlen eines Darlehens vielmehr eine Investition ist. Aber davon mal ab: Mir geht es da schlicht um Lebensqualität! Für ein Haus fallen monatlich mit allem drum und dran schnell mal einige hundert Euro an. Aber dafür habe ich EIN HAUS! In meinem Fall mit Grundstück, das nur an einer Seite an dem des Nachbarn grenzt! Es wird einen Garten geben, ich lasse einen Brunnen bohren... habe eine Garage, einen Keller und: PLATZ... UND: Niemanden im Haus (aus Frau und Kinder).

              Richtig: Mitnehmen kann ich am Ende nichts. Aber auch wenn die Kinder die Hütte verhökern. Dann haben die zumindest ein schönes Sümmchen, mit dem sie sicher etwas anfangen kann.

              Also meine Meinung ist: Wer es sich leisten kann und will und in wessen Lebensplan ein fester Lebensmittelpunkt passt, der ist mit einem Haus immer besser dran, als mit einer Wohnung.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #52
                Ja, wer in der heutigen Zeit, einen sicheren Job über Jahre bzw. Jahrzente hat, der kann das ja auch machen.
                Die günstigen Zinssätze heutzutage, sind ja ein Lockmittel.
                Aber eben nicht vergessen, das man über Jahrzehnte einen Klotz am Bein hat.
                Wie schon gesagt, wer da nicht mit abgezählten Geld monatlich wirtschaften muß, kann das ja auch machen.
                Sonst wird das Haus nach Jahren zum Albtraum. Man will ja auch noch für die anderen Dinge im Leben Geld übrighaben.
                Und das mit der Jammerguste äh Frau muß auch passen. Nicht das die nen Rappel kriegt und du mußt dann nach 10 Jahren
                das Haus verhökern.

                Kommentar


                • #53
                  Ihr kennt ja den Spruch, der Dumme baut ein Haus und der schlaue bewohnt es dann.

                  Kommentar


                  • #54
                    Wir haben uns vor 3 Jahren ein Haus gekauft und sind total happy damit.
                    Find es total genial, dass da keine anderen Mieter umher laufen.
                    Man kann Krach machen wie man will und wenn ich meine
                    am Sonntag den Schlagbohrer oder die Flex anschmeißen zu müssen, dann ist das halt so.
                    Die Garage ist direkt auf dem Grundstück, man hat Platz zun Grillen und Feiern, die Lütte hat Sandkasten & Co. direkt vor der Haustür.
                    Ich möchte nicht mehr drauf verzichten!
                    Wir wollten eigentlich auch erst in eine größere Wohnung ziehen und noch ein paar Jährchen sparen.
                    Bei den Mieten, die eine passende Wohnung in guter Lage kostet,
                    haben wir uns dann doch enrschieden und uns gleich ein Haus gekauft.
                    Kommen so sogar etwas günstiger
                    und in 12 Jahren ist es Unseres!
                    Miete zahlt man sein Leben lang und auch die muss gezahlt werden, wenn es finanziell mal nicht so gut läuft.

                    Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #55
                      Es kommt natürlich auch auf die Lage an.
                      Kannst du auf dem Lande oder in kleiner abseits gelegenen Region was günstig kaufen, brauchste nicht lange nachdenken.
                      Oder wer da nicht große Anforderungen stellt, und kauft so für 60-100000Euro ein Haus, das geht.
                      Lohnenwert auch für Großfamilien oder Selbstständige.
                      Rechne mal Gewerberäume bzw. werkstatt mieten. Kann doch keiner mehr bezahlen.

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von Ogwad Beitrag anzeigen
                        Wir haben uns vor 3 Jahren ein Haus gekauft und sind total happy damit.
                        Find es total genial, dass da keine anderen Mieter umher laufen.
                        Man kann Krach machen wie man will und wenn ich meine
                        am Sonntag den Schlagbohrer oder die Flex anschmeißen zu müssen, dann ist das halt so.
                        Die Garage ist direkt auf dem Grundstück, man hat Platz zun Grillen und Feiern, die Lütte hat Sandkasten & Co. direkt vor der Haustür.
                        Ich möchte nicht mehr drauf verzichten!
                        Wir wollten eigentlich auch erst in eine größere Wohnung ziehen und noch ein paar Jährchen sparen.
                        Bei den Mieten, die eine passende Wohnung in guter Lage kostet,
                        haben wir uns dann doch enrschieden und uns gleich ein Haus gekauft.
                        Kommen so sogar etwas günstiger
                        und in 12 Jahren ist es Unseres!
                        Miete zahlt man sein Leben lang und auch die muss gezahlt werden, wenn es finanziell mal nicht so gut läuft.

                        Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
                        So ist auch unser Vorhaben!
                        Hier eine für uns passende Wohnung kostet um die 1000€ kalt, das stecke ich lieber ins eigene Nest.
                        ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                        Kommentar


                        • #57
                          das mit dem alles machen können. Nun ja, mußte schon ein paar tausend qm Areal haben, sonst spinnen die Nachbarn auch rum.
                          Heute werden ja leider die Grundstücke so vermessen, das du da kaum Spielraum hast.
                          Die großen Dinger, fangen doch erst bei ner knappen Mille an. Also für Otto-Normal unbezahlbar.

                          Kommentar


                          • #58
                            Kommt sicherlich auch auf die Nachbarn an.
                            Haben hier ein sehr gutes Verhältnis.
                            Hab damit zumindest noch keine Probleme gehabt.
                            Bin eher ein Nachtmensch und da laufen nach 0 Uhr öfters mal Maschinen in der Garage / Werkstatt.
                            Trotzdem hängen öfters mal Apfel, Kirschen oder frisch gefangener Fisch am Türdrücker.
                            Damals im Neubau hat der Nachbar geklingelt, weil ich 5 Minuten nach 8 noch fix einen Streifen Laminat geschnitten habe.

                            Und wie gesagt, finde das einfach unbezahlbar, wenn man die Türe auf macht und sich im Sommer einfach mal draußen hin setzen kann.
                            Wir frühstücken im Sommer meist auch auf der Terrasse.
                            Einfach ein Gefühl von Freiheit - blöd zu beschreiben. ;)

                            Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #59
                              ja das hatte ich auchmal.
                              Ein Nachbar in 60m Entfernung, fühlte sich durch mein Sägen belästigt.
                              War am Samstag und ich mußte noch schnell eine Buchenbohle zurechtsägen.
                              Er meinte, nach seiner funkgesteuerten Armbanduhr wäre es 13:07 und ich müßte
                              das Sägen sofort einstellen.

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                                Für mich (und meiner Frau) kommt nur ein Neubau infrage! U.a. aus den Gründen die Ghost im letzten Absatz beschrieben hat.
                                Und zu den Kosten: Ich sehe das schon so, dass Miete "weg", wohingegen das Abzahlen eines Darlehens vielmehr eine Investition ist. Aber davon mal ab: Mir geht es da schlicht um Lebensqualität! Für ein Haus fallen monatlich mit allem drum und dran schnell mal einige hundert Euro an. Aber dafür habe ich EIN HAUS! In meinem Fall mit Grundstück, das nur an einer Seite an dem des Nachbarn grenzt! Es wird einen Garten geben, ich lasse einen Brunnen bohren... habe eine Garage, einen Keller und: PLATZ... UND: Niemanden im Haus (aus Frau und Kinder).

                                Richtig: Mitnehmen kann ich am Ende nichts. Aber auch wenn die Kinder die Hütte verhökern. Dann haben die zumindest ein schönes Sümmchen, mit dem sie sicher etwas anfangen kann.

                                Also meine Meinung ist: Wer es sich leisten kann und will und in wessen Lebensplan ein fester Lebensmittelpunkt passt, der ist mit einem Haus immer besser dran, als mit einer Wohnung.
                                Sehe ich fast genauso besser kann man es nicht beschreiben:gut2: . Nur das ich und meine Freundin ein Haus gekauft haben, wir haben so ein Top Angebot bekommen dafür hätten wir kein Haus bauen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X