Der "ist ein T4 genug", oder "das Forum fährt Sprinter" Fred

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von T-CAR Beitrag anzeigen
    Ich hatte den hier:
    und jetzt haste einen Iveco:gut2:

    Kommentar


    • #17
      Da ich auch noch ein Leben neben dem Enduro habe mit 3 Kids, ist der T5 MV in HICKILINE mit 2 Schiebetüren und allem Schnickschnack das absolute Multitool in Kombi mit meinem Hochplanenhänger in den alles reinpasst und in dem man bei Bedarf sogar trocken am Campingtisch sitzt und sich auch umziehen kann und Sachen aufhängt.
      Wenn ich daheim ankomme stelle ich das Ding einfach in die Garage und räume aus wenn ich Zeit habe.
      Im Bus stinkt nix nach Sprit und er ist in 10min wieder ein Alltagsmobil.
      Gegen das Gespann spricht natürlich die niedrige erlaubte V-Max von 100km/h auf Langstrecke. Aber mit 110 kann man unauffällig durchrollen und zwar überall der 2,5 tdi Stirnradmotor hat richtig Dampf in allen Lagen.

      Der T4 ist in die Jahre gekommen und es gibt legal nur eine Grüne Plakette ab 2002 und dann kann man gleich den T5 nehmen,

      Sprinter sind erst ab 2008 zu empfehlen, ob der Injektorprobleme und der Rostanfälligkeit.

      Fairerweise muss man aber auch sagen, das ich für die Fuhre vor 8 Jahren mal gut 60K investiert habe aber ich würde mir wieder einen kaufen ab 2010:gut2:

      Aber wie säht der Kölsche: Des ehnen Uhl ist des anderen Nachtigal
      E-Biking is a crime :))

      Kommentar


      • #18
        Ich glaube es macht keinen Unterschied ob man sich für VW, Mercedes oder Iveco entscheidet. Man hat halt Glück oder Pech beim Kauf.
        Je moderner die Autos werden und je mehr Technik verbaut wird umso anfälliger werden sie halt. Es ist teilweise für Fachwerkstätten nicht mehr möglich Fehler zu lokalisieren.
        Das Beste ist wahrscheinlich alle 2 Jahre ein neues Leasingauto auf den Hof zu stellen und Alles über die Garantie zu regeln.

        Kommentar


        • #19
          Bin mit meinem transit euroline sehr zufrieden!

          125ps und das ding geht richtig gut. 2 moppeds gehen locker rein und bei bedarf hab ich ein gemutliches grosses bett. 2m ×1,8m

          Kommentar


          • #20
            Ja auf Lange Haltbarkeit sind die Transporter heute nicht mehr unbedingt gebaut.
            Wenn ich mir anschaue an welchen Ecken unsere Sprinter so anfangen zu gammeln. Also die Lackqualität ist da nicht so toll. Obwohl der Verkäufer natürlich jedes mal behauten das sie jetzt viel besser ist wie bei dem Davor und jetzt so etwas nicht mehr vorkommt. Gammelt es dann doch wider bekommt man ein kleines Heftchen in die Hand mit Pflegetipps. Ist ja auch recht Realistisch einen Transporter jede Woche zu waschen und im Winter am besten Täglich. Schuld ist angeblich Eisenstaub.
            Aber auch sonst, bei 70000 oder so, bemängelt der TÜV beginnendes Spiel in der Vorderen Aufhängung und Lenkung. Eine Verrecke Unterdruckpumpe wurde mit das haben wir noch nie gesehen kommentiert, Ist echt ein geiles Fahren so ohne Unterstützung der Bremse. Da hat man das Gefühl man tritt auf einen Stein und die Bremswirkung ist dann ungefähr so wie bei Fred Feuerstein.
            Aber egal, ich finde man Sitzt ganz brauchbar im Sprinter und auch sonst ein brauchbares Auto. Ist halt ein Transporter und nicht fast ein PKW wie T4 und T5. Dafür hat man halt Platz und je nach Radstand ist er sogar wendiger.
            Verbrauch, na Gewicht will halt bewegt werden, ich meine zwar es könnte weniger sein, aber zu viel ist es auch nicht.
            Aber wie bei jedem Fahrzeug heute, zu lange sollte man die besser nicht Fahren.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #21
              Auf die nächsten 2-3 Jahre gesehen wird mein T4 auch nem Sprinter bzw was Renntransporter änlichem weichen müssen. Er ist einfach zu klein für ne 4 Köpfige Familie und dem Hobby. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir direkt was größeres gekauft.

              Was verbraucht son langer hoher Renntransporter je nach Fahrzeug ca. im Schnitt eigentlich?
              Zuletzt geändert von Lionmartin; 18.11.2013, 08:17.


              Klagt nicht,kämpft!!!

              Kommentar


              • #22
                Meiner Meinung nach ist der T4 immernoch das Maß der Dinge.
                13 Jahre ohne außerplanmässige Reparatur, 200.000 Km und das ganze bei unter 8 Litern Verbrauch. (und da ist meiner kein Einzelfall)
                Ergibt pro Km ca. 22 Cent (Restwert berücksichtigt).
                Da ist von den Kosten her eher Kleinwagen Niveau als Transporter (trotz teurer LKW Versicherung).
                Im T4 ist Platz für 3 Mopeds und Gepäck für 3 Leute. Was braucht man mehr?
                Natürlich ist mehr Platz immer wesentlich komfortabler, aber einen Sprinter fährt man wohl kaum unter 35-40 Cent pro Km. Außerdem kann man damit nicht mal eben in die Stadt oder ins Parkhaus, also braucht man je nach Lebenssituation wohl noch einen Zweitwagen = 2x Fixkosten (Wertverlust, Versicherung, Steuer, HU/AU und der Stress 2 Karren am Laufen zu halten)
                Wie schon geschrieben wurde, sind die restlichen Transporter am Markt qualitätiv ziemlich scheiße verglichen mit dem ollen T4 (der jetzt Rost technisch auch kein Wunderwerk ist).

                Ich denke aktuell wäre der neue Transit Custom ein würdiger Nachfolger für den T4. Ansonsten gibts meiner Meinung nach am Transportermarkt (T4 Größe) nur Schrott.

                Kommentar


                • #23
                  Ja wenn man es so sieht ist ein T4 immer noch super, aber auch nur wenn wirklich nichts groß kaputte geht. Aber der T4 ist halt mittlerweile doch recht alt. Klar durch das Alter hat er nicht die ganzen technischen Spielereien der heutigen Autos und damit etliche Mögliche Probleme weniger.
                  Ob der Ford jetzt wirklich der Nachfolger sein kann wage ich zu bezweifeln. Ist genauso ein Auto wie die anderen mit all dem Ganzen Technik Kram der zwar angenehm ist aber wenn es Probleme gibt auch richtig ins Geld geht.
                  Mein Bruder hat gerade die Tage seinen Firmenwagen beerdigt. Transit, ca. 4 Jahre und um 10000km, Einspritzpumpe verreckt, Wirtschaftlicher Totalschaden.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    Oh wieder ein 'absoluter Ausnahmefall' Transit Einspritzpumpe.

                    Ok, wenn Ford das Einspritzpumpen Thema immer noch nicht im Griff hat, gibts wohl nach wie vor keine Alternative.

                    Am T4 gibts auch jede Menge Zeug, dass theoretisch kaputt gehen kann. Der Unterschied ist einfach, dass es nicht kaputt geht.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                      Sprinter sind erst ab 2008 zu empfehlen, ob der Injektorprobleme und der Rostanfälligkeit.
                      Ui, Ui, total falsch.
                      Ich wollte zuerst auch unbedingt einen 319er. Ducato war für mich immer nur ein billiger Fiat.....Bis es konkret wurde und (zum Glück) von nem Bekannten, der schon den 2. 250er Duc fährt, aufmerksam gemacht worden.

                      Der Sprinter 2 rostet eher nochmehr, als Sprinter 1. Mir kamen Einige Sprinter unter, knapp 4 Jahre und komplett nachlackiert oder dementsprechend Rostig.
                      Verkehrte Welt, aber Benz Rostet, Fiat ist verzinkt.
                      Und Finger weg, vom 315er. Der Motor scheint extrem anfällig zu sein.
                      319er geht zwar net schlecht, aber 15l Verbrauch keine Seltenheit, mehr kein Problem.
                      Wer vor einem Kauf steht, einfach im Sprinterforum einlesen.

                      Zitat von T-CAR Beitrag anzeigen
                      Ich glaube es macht keinen Unterschied ob man sich für VW, Mercedes oder Iveco entscheidet.
                      Doch, sogar einen sehr großen:
                      Iveco: Ersatzteile sauteuer (auch hier verkehrte Welt, die Italiener sind deutlich teurer als Benz), Fahrwerksteile verschleißen gerne.
                      Ladekante noch höher als beim Benz (der schon recht hoch ist)
                      Fahrverhalten kein Vergleich, da ist Benz ein Roadster gegenüber dem Iveco.
                      Vorteil Iveco: Gebraucht sind die Maxi Versionen einfacher zu finden und deutlich günstiger.

                      NeuwagenLeasing als Hobby Fahrzeug......Muß man sich auch leisten können.
                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      Ja auf Lange Haltbarkeit sind die Transporter heute nicht mehr unbedingt gebaut.
                      Zeitlich auf 3-5 Jahren, wenn es um hohe KM Leistungen geht, ist der Sprinter noch immer die erste Wahl. Bis 500.000km sind im Transporteinsatz keine Seltenheit.
                      Auch ein T5 ist nur ein Nutzfahrzeug. Hatte selbst einen sehrgut ausgestatteten Multivan, bevor ich zum Mopedfahren begann. Unter den Transportern sicher der PKW ähnlichste, aber trotzdem von einem PKW weit weg.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        .....
                        Zeitlich auf 3-5 Jahren, wenn es um hohe KM Leistungen geht, ist der Sprinter noch immer die erste Wahl. Bis 500.000km sind im Transporteinsatz keine Seltenheit.
                        auch falsch, Kleintransporter sind für eine Laufzeit von 3 Jahren und 200tkm ausgelegt, weil länger gehen keine Leasingverträge.

                        Bevor du jetzt wieder scharf schießt, ich habe 8 Jahre Automobilindustrie in der Entwicklung hinter mir und davon 6 Jahre im Bereich Transporter, wie Kangoo, Vito, T5 etc. etc. etc.

                        Wenn ein Transporter länger hält, dann nur weil er nicht im Lieferverkehr durch Paketdienste eingesetzt wurde.
                        Selbst der hochgelobte 2,5L Benzin und auch der Dieselmotor mit 5 Zylindern aus dem Hause VW dürfen rechnerisch nach 200tkm Kaput gehen, auch wenn es nur Theorie ist.
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #27
                          ich liebe T5...
                          langer Radstand, Allrad, 2 Schiebetüren, Klima- und Standheizung....
                          damit passte noch in normale Parkhäuser und auf der Bahn stellste den Tempomat auf 180, klappst die Armlehnen runter und Abflug!

                          und mir ist egal, wer da den Dreck reinträgt oder stinkt, das Moped oder der Hund!!
                          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                            ich liebe T5...
                            langer Radstand, Allrad, 2 Schiebetüren, Klima- und Standheizung....
                            damit passte noch in normale Parkhäuser und auf der Bahn stellste den Tempomat auf 180, klappst die Armlehnen runter und Abflug!

                            und mir ist egal, wer da den Dreck reinträgt oder stinkt, das Moped oder der Hund!!

                            ......aber vom Hund gibt's keine Kopfschmerzen......
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #29
                              Meine Einspritzer Ktm stinkt eigentlich nicht nach Benzin,was eher nervt ist die Feuchtigkeit nach einer Fangopackung im Fahrzeug

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                                ......aber vom Hund gibt's keine Kopfschmerzen......
                                sicher??
                                Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X