Der "ist ein T4 genug", oder "das Forum fährt Sprinter" Fred

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
    auch falsch, Kleintransporter sind für eine Laufzeit von 3 Jahren und 200tkm ausgelegt, weil länger gehen keine Leasingverträge.

    Bevor du jetzt wieder scharf schießt, ich habe 8 Jahre Automobilindustrie in der Entwicklung hinter mir und davon 6 Jahre im Bereich Transporter, wie Kangoo, Vito, T5 etc. etc. etc.

    Wenn ein Transporter länger hält, dann nur weil er nicht im Lieferverkehr durch Paketdienste eingesetzt wurde.
    Selbst der hochgelobte 2,5L Benzin und auch der Dieselmotor mit 5 Zylindern aus dem Hause VW dürfen rechnerisch nach 200tkm Kaput gehen, auch wenn es nur Theorie ist.
    Hab 3 T4 2,5 tdi in der Kundschaft mit jetzt 320 ,370 und 400tkm mittlerweile sind alle Schwachpunkte ausgemerzt und die Dinger halten jetzt theoretisch ewig im Privateinsatz, meist sogar ohne Hänger, aber bei 40-60tkm waren die ersten Wapus verreckt teilweise mit ZR und Motorschaden, ZMS bei 100-150Tkm Getriebe bei 200-250tkm Düsen-Pumpe zwischen 220-270tkm alles kein Einzelfall und die Möhren bis 1999 rosten an allen Nähten besonders die weissen (Schichtdicke und andere Grundierung.) Also billig war das auch nicht es kann einem nur fast jeder weiterhelfen und es gibt reichlich Gebrauchtteile.

    Beim T5 gabs Anfangs ähnliche Macken aus denen eine Riesensache sprich Rechnung gemacht wurde, dabei waren es meist Kleinigkeiten und dann war Ruhe . Im Privatbesitz sind die 131 Ps (AXD) mit dem Stirnraddiesel unverwüstlich und kratzen auch schon an der 300tkm Marke vorausgesetzt man wechselt alle 80tkm vorsorglich die WAPU.

    So hat jedes Auto seine Macken. Beim Sprinter vor 2008 mit Brembo Bremse gehen dauernd die Schwimmsättel vorne fest und es gibt Rost aber tatsächlich punktuell nach 08 noch schlimmer, hab aber auch Sprinter-Womos im Kundenkreis die sehen aus 2005 noch aus wie neu. außerdem falls schon mal jemand einen cdi Injektor ausgebaut hat nach 150tkm mit Schlag/Zughammer oder die Glühkerzen der weis was ich mit Fehlkonstruktion meinte :D

    Ducato und Co sind ok bis auf die Getriebe und die die liederliche Verarbeitung und das störrische Fahrwerk wenn er nahezu leer ist.

    Der Sprinter ist schon die hochwertigste Variante mit PKW Touch innen obwohl mir persönlich ein Crafter in Topausstatung mit 2,5 tdi Motor und 6 Gang Getriebe innen am besten gefällt, ist halt nur im Winterbetrieb sehr gewöhnungsbedürftig.

    Traum wäre ein Sprinter 4x4 lang hoch mixto mit unter 100tkm ab 2009 unter 20kilo brutto, wenn einer sowas hat bitte melden

    Ansonsten wünsche ich allen neuen Sprintern alltzeit gute Fahrt und viel Erfolg beim vermarkten der T4 Riege.
    E-Biking is a crime :))

    Kommentar


    • #32
      Zitat von ageess Beitrag anzeigen
      Hab 3 T4 2,5 tdi in der Kundschaft mit jetzt 320 ,370 und 400tkm mittlerweile sind alle Schwachpunkte ausgemerzt und die Dinger halten jetzt theoretisch ewig im Privateinsatz, meist sogar ohne Hänger, aber bei 40-60tkm waren die ersten Wapus verreckt teilweise mit ZR und Motorschaden, ZMS bei 100-150Tkm Getriebe bei 200-250tkm Düsen-Pumpe zwischen 220-270tkm alles kein Einzelfall und die Möhren bis 1999 rosten an allen Nähten besonders die weissen (Schichtdicke und andere Grundierung.) Also billig war das auch nicht es kann einem nur fast jeder weiterhelfen und es gibt reichlich Gebrauchtteile.

      Beim T5 gabs Anfangs ähnliche Macken aus denen eine Riesensache sprich Rechnung gemacht wurde, dabei waren es meist Kleinigkeiten und dann war Ruhe . Im Privatbesitz sind die 131 Ps (AXD) mit dem Stirnraddiesel unverwüstlich und kratzen auch schon an der 300tkm Marke vorausgesetzt man wechselt alle 80tkm vorsorglich die WAPU.

      So hat jedes Auto seine Macken. Beim Sprinter vor 2008 mit Brembo Bremse gehen dauernd die Schwimmsättel vorne fest und es gibt Rost aber tatsächlich punktuell nach 08 noch schlimmer, hab aber auch Sprinter-Womos im Kundenkreis die sehen aus 2005 noch aus wie neu. außerdem falls schon mal jemand einen cdi Injektor ausgebaut hat nach 150tkm mit Schlag/Zughammer oder die Glühkerzen der weis was ich mit Fehlkonstruktion meinte :D

      Ducato und Co sind ok bis auf die Getriebe und die die liederliche Verarbeitung und das störrische Fahrwerk wenn er nahezu leer ist.

      Der Sprinter ist schon die hochwertigste Variante mit PKW Touch innen obwohl mir persönlich ein Crafter in Topausstatung mit 2,5 tdi Motor und 6 Gang Getriebe innen am besten gefällt, ist halt nur im Winterbetrieb sehr gewöhnungsbedürftig.

      Traum wäre ein Sprinter 4x4 lang hoch mixto mit unter 100tkm ab 2009 unter 20kilo brutto, wenn einer sowas hat bitte melden

      Ansonsten wünsche ich allen neuen Sprintern alltzeit gute Fahrt und viel Erfolg beim vermarkten der T4 Riege.
      lies dir meinen Beitrag mal richtig durch, ich habe nichts vom Privateinsatz geschrieben, nur von dem wie die Fahrzeuge bei der Konstruktion und Berechnung ausgelegt werden!!! NIX Privatgebrauch.....

      Ob die Dinger Taugen oder nicht ist mir total egal und wenn ich Insiderwissen immer in Frage stallen müsst auch! Wenn ich euch den Selbstkostenpreis eines PKW verrate, habt ihr eh Tränen in den Augen.

      By the way, der Audi A4 mit 1,9L TDI und 150PS war für eine theoretische Lebensdauer von 100tkm ausgelegt und ja die Motoren unter 130PS halten ewig.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #33
        ach ja mein alter Audi 100 mit 2,3L 136PS 5Zylinder hat 440tkm ohne den Motor auf zu machen gehalten, der Sheice T4 mit 5Zylindermotor ist nach 170tkm verschrottet worden wegen kapitalem Motorschaden!
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
          ich liebe T5...
          langer Radstand, Allrad, 2 Schiebetüren, Klima- und Standheizung....
          damit passte noch in normale Parkhäuser und auf der Bahn stellste den Tempomat auf 180, klappst die Armlehnen runter und Abflug!

          und mir ist egal, wer da den Dreck reinträgt oder stinkt, das Moped oder der Hund!!
          Du bist da ja auch recht schmerzfrei und hast das Glück regelmäßig ein Neues Auto zu bekommen.
          So ist die Wahrscheinlichkeit da Probleme mit der Dauer Haltbarkeit zu bekommen recht gering.
          Aber keine Frage, der T5 ist ein Tolles Auto, leider Lässt VW sich das auch entsprechend bezahlen. Bei uns in der Firma fährt nur der Chef VW, alle anderen müssen mit Mercedes Klar kommen :Auge2:
          Wobei ich im Sprinter besser meine Beine unter bekomme wie im T5 Auf Lange Strecken weis ich immer nicht wo ich den Linken Fuß lassen soll, da passt für mit der Abstellplatz noch schlechter wie im Sprinter.
          Was mich letztens beim T5 von Stefan gewundert hat ist das der Sitz für mich nicht weit genug nach hinten ging, das hatte ich anders und besser in Erinnerung.
          Wie auch immer, so ein Transporter ist ein Toller Luxus bei dem Hobby. Schon ein T4 bracht man nicht zwingend, es ist aber toll so etwas nutzen zu Können. So ist es dann auch beim Sprinter, gerade wenn der noch ausgebaut ist, Braucht man nicht zum überleben, ist aber ein toller Luxus.
          Wenn der Kram nicht immer alles soviel Geld kosten würde.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
            ach ja mein alter Audi 100 mit 2,3L 136PS 5Zylinder hat 440tkm ohne den Motor auf zu machen gehalten, der Sheice T4 mit 5Zylindermotor ist nach 170tkm verschrottet worden wegen kapitalem Motorschaden!
            ja ist auch meine Erfahrung und beim T4 war es bestimmt wieder mal das gelockerte Zahnriemenrad unten, was ihn gekillt hat ( nur reine Vermutung)

            Anyway, ich persönlich bin froh einen Fachmann wie dich aus dem Konstruktionslager im Forum zu haben, der mal offen ausspricht was eigentlich so an Neuwagenschrott unter die Leute verteilt wird.

            Immer locker bleiben, wir brauchen uns alle irgendwann nochmal wieder.
            E-Biking is a crime :))

            Kommentar


            • #36
              Zitat von ageess Beitrag anzeigen
              Der T4 ist in die Jahre gekommen und es gibt legal nur eine Grüne Plakette ab 2002 und dann kann man gleich den T5 nehmen
              Erm Einspruch. Alle Modelle mit ACV Motor ab 96 bekommen mit nachgeruestetem DPF grüne Plakette.

              Kommentar


              • #37
                Bei meinem Peugeot Boxer `95 langer Radstand und 103 PS TD sind die Kosten für Instandsetzung echt gering. Bleche zum nachschweissen oder Kühler sind günstig zu bekommen.
                Ich gehe auch nicht zu Peugeot sondern zu kleinen freien Werkstätten, die machen das wesentlich günstiger.
                Wer auch nicht eine grüne Plakette braucht kommt mit den alten Bussen echt günstig hin.
                Einspritzdüsen säubern und der Verbrauch liegt bei meinem bei 10,5 Liter Diesel.

                Wenn man das Fzg aber auch im täglichen Einsatz hat ist der allerdings nicht wirklich komfortabel.
                Es gibt allerdings auch den Hyundai H1 als Alternative zu T4 und Sprinter.
                Wenn man diese von Anfang an mit gutem Unterbodenschutz ausstattet, dann ist der Rost meist länger zurückzuhalten.
                ich kicke mit dem Daumen....

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                  ach ja mein alter Audi 100 mit 2,3L 136PS 5Zylinder hat 440tkm ohne den Motor auf zu machen gehalten,

                  Wer tut sich das freillig an mit so einem Scheißhaus 440tkm zu fahren???
                  Die Karre ist mit Abstand, wirklich mit Abstand das schlechteste Auto aus dem VAG Konzern, dass ich je gefahren bin.
                  Schaukelkiste, lahm, laut und gesoffen als hätte man am rechten Fuß einen Druckspüler aus dem Sanitärbereich installiert.

                  Kommentar


                  • #39
                    der Schaden am T4 war eine Überhitzung des gesamten Motors trotz intakter Wapu!
                    Kolben, Zylinder, Nockenwellen, Hydrostössel, Pleullager, Kurbelwellenlager etc. alles im Argen!
                    Wieso weshalb warum ist egal, das Auto ist Geschichte und die Ursache wird nie wieder geklärt werden. Fakt ist jedoch, kaufe niemals einen Transporter (Multivan eingeschlossen) von dem du nicht die Historie kennst.

                    Warum z.B. gibt es eine elektrische Schiebetür beim Vito und T5???
                    Nicht weil die Luxisverwöhnten Weibchen der reichen Industriebosse sich die Fingernägel an dem Türöffner abgerochen haben, NEIN!!!!
                    Die Forderung nach einer elektrischen Schiebetür kommt von den Paketdiensten und Speditionen.
                    Grund: die Fahrer fahren mit der offenen Tür an und bremsen kurz um diese zu schliessen, somit wird mind. 1x pro Jahr die Schiebetürkinematik getauscht bzw. repariert, was mit der elektrischen wegfallen soll......
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
                      Wer tut sich das freillig an mit so einem Scheißhaus 440tkm zu fahren???
                      Die Karre ist mit Abstand, wirklich mit Abstand das schlechteste Auto aus dem VAG Konzern, dass ich je gefahren bin.
                      Schaukelkiste, lahm, laut und gesoffen als hätte man am rechten Fuß einen Druckspüler aus dem Sanitärbereich installiert.
                      stimmt, Bj. '83, 200km/h Spitze, 8L/100km, und sehr angenehm zu fahren und unkaputtbar, zumindest meiner....
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #41
                        Wir hatten einen 100 C4 (1993 oder so) und es war das letzte Scheißhaus.

                        Nicht unter 10 Liter* zu bewegen und die Fahrleistungen für die Motorleistung einfach nur bescheiden.


                        *d.h. bei normaler Fahrweise 11-13 Liter üblich.

                        Kommentar


                        • #42
                          C4.... sowas modernes fahre ich doch nicht, meiner hieß noch Typ44 und war Baujahr 1983.
                          OK das Fahrwerk war sehr eigenwillig, aber der Rest war echt gut und der Motor ist die Basis für alle modernen 5Zylinder die VW je gebaut hat.

                          Egal, zurück zum Anfang!

                          Man kann nicht genug Busse haben....
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #43
                            Moin,

                            ich werf mal den Citroen Jumpy L2 als T4 Alternative in den Ring,
                            bin mit dem seit einem Jahr mel als zufrieden.
                            2,0 HDI mit 165 PS treiben ganz ordentlich vorwärts und das bei
                            nem Verbrauch von 7 Litern (Autobahn auch drunter möglich) ohne Anhänger.

                            Letzte Woche mit 5 Personen + 2t Anhänger mit drei AfricaTwin, einer TransAlp
                            und einer 690er KTM (Zuggewicht ca 4,6 t) mit 11,8 l Durchschnitt von
                            Dortmund bis nach Zadar (HR) . Platz hatten wir zumindest genug ;-) .

                            Gruß
                            Flip

                            Kommentar


                            • #44
                              Der "ist ein T4 genug", oder "das Forum fährt Sprinter" Fred

                              Ghosti...10 oder 100tsd??? Von den kleinen her hatte ich mit dem vivaro 1,9 100ps 160tsd km keine probleme, dann 1,5 jahre t5 nur schiss... Abgerissene verkleidungen, plastikteile, servopumpe, einsspritzdüsen dann abgestossen weil dauernd inne werkstatt (2009) seitdem transit, jetzt der dritte, 2,2 liter 85 ps... Reicht aich für echte 150... So um die 3000upm immer unter neun liter... Der hat jetzt auch schon 140tsd und ausser ölwechsel, bremse reifen nix dran... Liegt vllt auch an meiner jahreskm leistung von 40-60tsd..... Wenn die dinger nur kurzstrecken kriegen freckt alles mit der zeit, motoren wollen betriebstemperatur haben deswegen halten taxis und lieferkarren im schichtbetrieb so lange 😊
                              Sprüche aus meiner Kindheit:
                              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                                C4.... sowas modernes fahre ich doch nicht, meiner hieß noch Typ44 und war Baujahr 1983.
                                OK das Fahrwerk war sehr eigenwillig, aber der Rest war echt gut und der Motor ist die Basis für alle modernen 5Zylinder die VW je gebaut hat.
                                ...
                                Na ja, klar ist der Motor mit dem Gewicht was der C4 dann mittlerweile hatte nicht mehr der spritzigste, aber selbst im Typ 44 reist der keine bäume aus und um den auf 8l runter zu bekommen muss man sich schon verdammt zurückhalten. Da sind die 10-11l schon realistischer wenn man auch mal etwas Gas gibt.
                                Was die Haltbarkeit der alten 5 Zylinder betrifft, die halten schon wirklich verdammt lange, aber unkaputbar sind die auch nicht. Habe hier irgendwo noch ein Krummes abgerissenes Pleuel liegen, konnte ich mal von der Straße sammeln, nachdem es unbedingt mal nach draußen wollte. Aber zugegeben, der Schaden hat sich akustisch gut Hörbar 50km davor angekündigt.
                                Aber zurück zum Transporter.
                                Wobei ich irgendwie den Eindruck habe das die haltbarsten Autos aus dem Letzten Jahrtausend stammen. Die Materialien und Verarbeitung war mittlerweile gut, nur konnte man damals noch nicht so gut wie heute die Haltbarkeit Festlegen. Also wurde noch mit etwas Sicherheit entwickelt und durch die bessre Fertigung hielt der Kram dann verdammt Lange um nicht zu sagen zu lange. Also wurde mit Abwrackprämie und Umweltzone alles mögliche unternommen die Autos von der Straße zu bekommen und die Leute in neuere Autos zu bekommen wo das mir der Konstruierten Haltbarkeit leider viel besser passt.
                                Unbekannt bekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X