Der "ist ein T4 genug", oder "das Forum fährt Sprinter" Fred

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
    Ghosti...10 oder 100tsd??? Von den kleinen her hatte ich mit dem vivaro 1,9 100ps 160tsd km keine probleme, dann 1,5 jahre t5 nur schiss... Abgerissene verkleidungen, plastikteile, servopumpe, einsspritzdüsen dann abgestossen weil dauernd inne werkstatt (2009) seitdem transit, jetzt der dritte, 2,2 liter 85 ps... Reicht aich für echte 150... So um die 3000upm immer unter neun liter... Der hat jetzt auch schon 140tsd und ausser ölwechsel, bremse reifen nix dran... Liegt vllt auch an meiner jahreskm leistung von 40-60tsd..... Wenn die dinger nur kurzstrecken kriegen freckt alles mit der zeit, motoren wollen betriebstemperatur haben deswegen halten taxis und lieferkarren im schichtbetrieb so lange ��
    100000km, habe ich doch auch geschrieben, oder. Ist halt ein Kundendienst Auto, also oft einiges an Gewicht drin und ab und an auch ordentlich bepackten Anhänger dran. Die haben halt auch schwere und große Sachen zum Teil. Strecke ist alles von nur mal um die Ecke bis auch mal etwas weiter.
    Was ich bei dem über die Jahre bei den Transit die er da hatte so gesehen habe lässt in mir nicht den Wunsch aufkommen zu wechseln.
    Der Sprinter ist zwar auch bestimmt nicht perfekt und das Gammeln einfach ein Armutszeugnis für MB, aber über die Halte Dauer der Fahrzeuge passt es. Wie gesagt, länger wie 4-5 Jahre möchte ich so etwas nicht unbedingt fahren, dann dürfte es langsam anfangen mit den Schäden und Reparaturen.
    Aber das ist glaube ich einfach heutzutage so. Ich weiß nicht ob es die Heutigen Autos schaffen mal Oldtimer zu werden.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #47
      Moin,

      also für die die denken ein T4 wäre zu klein: ich habe seit nem halben Jahr einen mit kurzem Radstand und trotz das 5 Sitzplätze verbaut sind (vorne 2 mittig 3) passt ein Motorrad noch hinten diagonal rein, hätte ich vorher nie gedacht!

      Der Vorgänger war ein 2,5 TDI mit langem Radstand , beim Verkauf 525 000 (erster Motor) km , davon bin ich über 300 000 gefahren in 13 Jahren und hatte keinen Ausfall. Der Typ der den jetzt hat war schon mehrmals in der Türkei und ist immer noch zufrieden.

      Gruß Kolwen

      Kommentar


      • #48
        zum Thema Haltbarkeit, können wir uns alle beim Herrn Lopez bedanken, der hat nämlich an allem gespart, koste es was es wolle.....
        Seit dem gibt es immer mehr Berechnungen und Simulationen um die Teile vor dem ersten Test schon auf fast Serienniveau zu bekommen. Das Problem daran ist, das wenn ein Bauteil für 100tkm ausgelegt und berechnet wird, dann wird es bestimmt keine 200tkm halten. Ist ja auch nicht im Sinne der Konzerne Autos zu bauen die ewig halten, dann brauchen die nämlich keine neuen bauen.


        Ich habe mal eine Vorrichtung für Untertage konstruiert. Rein rechnerisch hätten da M6 Schrauben gepasst, ich habe mich für M10 entschieden, damit die Jungs auch was in der Hand haben. Als ich das dem Kunden vorgestellt habe, hat der mich ausgelacht und gefragt, was er mit der Feinmechanik anfangen soll. Da gehört eine M20 rein!!!
        Auf meine Frage warum, den Ringschlüssel SW30 haben die Jungs Untertage in der Tasche, wird öfter gebraucht, aber einen 17er Schlüssel nicht!!! :craz:
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #49
          Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
          Erm Einspruch. Alle Modelle mit ACV Motor ab 96 bekommen mit nachgeruestetem DPF grüne Plakette.
          Erm nein mein schöner blauer mit ACV langem Radstand, Syncro und Hochdach bekommt max. ne Gelbe und ich habe alle Quellen ausprobiert mehr als gelb ist nicht

          Kommentar


          • #50
            Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
            Erm nein mein schöner blauer mit ACV langem Radstand, Syncro und Hochdach bekommt max. ne Gelbe und ich habe alle Quellen ausprobiert mehr als gelb ist nicht
            es gibt halt Grundsätzlich den Unterschied, Transporter und Bus......
            Transporter bekommen max. Geld
            Busse untern Umständen grün möglich


            gilt nur für die alten
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
              es gibt halt Grundsätzlich den Unterschied, Transporter und Bus......
              Transporter bekommen max. Geld
              Busse untern Umständen grün möglich


              gilt nur für die alten
              ja aber Busse gibt es nunmal nicht mit Hochdach nur Transporter oder Camper

              Kommentar


              • #52
                T4

                also ich bin mit meinem T4 (jetzt aber erst!) rundum zufrieden!
                Hatte nach 91000km Motorschaden... wurde rep. - hab die Dame mit 98000 gekauft... jetzt hat er auf der Karosse 201000 runter, Motor an die 108000 und läuft perfekt... klar ist er keine Rennsau, aber für mich ist er das beste was es gibt und auch mal schnell für die Family für Urlaub oä. hergenommen!

                Klar ist ein grosser Renntransporter fürs Mopperlfahren angenehmer weil grösser, steht aber sonst nur rum!

                Wenn man sichs leisten kann ... her damit!

                Als Alternative... T4 !!! :gut2:

                Kommentar


                • #53
                  an der Stelle hat meiner auch schonmal geparkt:))

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von ghost Beitrag anzeigen

                    Wobei ich irgendwie den Eindruck habe das die haltbarsten Autos aus dem Letzten Jahrtausend stammen. Die Materialien und Verarbeitung war mittlerweile gut, nur konnte man damals noch nicht so gut wie heute die Haltbarkeit Festlegen. Also wurde noch mit etwas Sicherheit entwickelt und durch die bessre Fertigung hielt der Kram dann verdammt Lange um nicht zu sagen zu lange..


                    Das hab ich mir auch gedacht als mich der Sprinter angesprungen hat.
                    Bj. 98 :gut2:2,8 Liter 120PS das ist ein gesundes Verhältnis.
                    Der Verbrauch ist jetzt etwas höher als mit meiner alten Transe, bin aber auch etwas flotter unterwegs als mit dem Ford da sei der Liter mehr Diesel genemigt.
                    Fahren tut er wie ein PKW, wenn er warm ist, und er ist mal deutlich leiser, auch als so mancher T4 :Auge2:
                    Außerdem hat der alte Sack nich immer Rücken wenn er sich im Bus augezogen hat :))
                    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                      es gibt halt Grundsätzlich den Unterschied, Transporter und Bus......
                      Transporter bekommen max. Geld
                      Busse untern Umständen grün möglich


                      gilt nur für die alten
                      Also, wenn ich für einen Transporter Geld bekomme, nehme ich auch einen :Auge2:.

                      - Mein T4 passt zu mir, er bringt mich fast täglich zur Arbeit, er zieht problemlos den Wohnwagen, auch für die 3 Kiddis ist genügend Platz, er nimmt schon mal die Mopeds mit (Unterlage drunter + Vergaser vorher leer brummen lassen, sonst Kopfweh), er passt genau in die Garage. :gut2:
                      (Bj. 2001, 2,5 TDi, 250.000 km, leichter Rostansatz)
                      Die Anschaffung ist teuer! :-/
                      Gruß
                      Erik :taste1:

                      Kommentar


                      • #56
                        Gaso, es ist doch die Frage was Du mit dem Auto machen willst oder musst. Ich hab für meinen Crafter dort wo ich hinfahre immer genug Platz, muss in kein Parkhaus, habs nicht eilig und der Verbrauch ist im Vergleich zum 40tonner auch ok. Ich kann mich im stehen umziehen und hab mein Gerümpel immer dabei. Allzeit bereit. Auch das Bett ist schnell einsatzbereit falls mich der Sekundenschlaf oder die blonde Schönheit überfällt ( rein theoretisch ).
                        T4 ist auch ein schönes Auto.
                        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                        Ausser Katzenkacke :angst:

                        WWW.NORTHTRAIN.COM

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                          auch falsch, Kleintransporter sind für eine Laufzeit von 3 Jahren und 200tkm ausgelegt, weil länger gehen keine Leasingverträge.
                          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                          lies dir meinen Beitrag mal richtig durch
                          DITO:
                          Ich schrieb nirgends, daß Sprinter auf 500Tkm Lebensdauer entwickelt werden, sondern, daß die Sprinter noch am ehesten diese KM Zahlen wegstecken.

                          Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
                          Wir hatten einen 100 C4 (1993 oder so) und es war das letzte Scheißhaus..
                          Muß ein Montagsauto gewesen sein. Der C4 fuhr sich bereits sehr modern. Bin erst letztes Jahr kurz wieder einen gefahren. Auch nach heutigen Maßstäben nix auszusetzen, kein klappern, Schaltung noch knackig, Sitzkomfort OK. Mit 10 bis 11l stimmt, sparsam war der 2,3er net, hatte ihn in einem 90er Audi.

                          Zitat von cope911 Beitrag anzeigen
                          Hatte nach 91000km Motorschaden... wurde rep. - hab die Dame mit 98000 gekauft... jetzt hat er auf der Karosse 201000 runter, Motor an die 93000 und läuft perfekt...
                          Hattest noch einen Motorschaden oder wo sind die fehlenden 18Tkm hin?

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                            Erm Einspruch. Alle Modelle mit ACV Motor ab 96 bekommen mit nachgeruestetem DPF grüne Plakette.


                            die Modelle die ab Werk Euro 2 Norm erfüllen bekommen mit PM 1 gelb in der Regel bis 1998 ab den Sommerferien also 1999 hatten die Motoren dann Euro 3 Norm mit PM 1dann gab es grün . Die Bosal DPFs die das nach ABE nicht unterschieden bekamen die Zulassung entzogen und die Halter bekamen Post vom KBA. Es gibt definitiv keinen T4 ACV bis 1998 mit nachgerüstetem DPF der legal eine grüne Plakette trägt.:D
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #59
                              na, da müssen die Korinten noch nachgezählt werden
                              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                                na, da müssen die Korinten noch nachgezählt werden
                                Da hast ja eine nette Diskussion angestossen:))

                                Ich gehe jetzt zu Bett und morgen meinen neuen Sprinter bezahlen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X