Jetzt wirds ernst...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• tach ock
    meine auch aber das ist so weit weg
    gruß schmuddel
    wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

Kommentar

• In der ganzen Diskussion geht nach meiner Ansicht eine Sache völlig unter und das ist folgende:

Der Endurosport (und ich meine echtes Enduro) benötigt viiiiiellll Platz. Ihr alle und auch ich wollen am liebsten 50 bis 100 km Runden ohne einen Meter doppelt zu fahren. Ich finde das selber auch total geil und versuche in meiner Freizeit genau DAS umzusetzen bzw setze es um.

Aber genau DAS lässt sich sehr sehr schwer umsetzen, da für solche Projekte zu viele Personen, Institutionen und Behörden in ein Boot müssen, um es als Veranstaltung oder Endurogelände offizell zu machen.

Um ehrlich zu sein würde mich ein Endurogelände mit einer 5km Strecke auch garnicht ansprechen. Ich hab eines in ca. 10km Entfernung von meinem Wohnort und gehe "mal" hin, aber es ist nicht das was ich in meiner Vorstellung von Endurosport suche.

Ich suche die "Freiheit" und die Herausforderung mir meinen Weg selbst zu suchen! Ich will nicht zwischen 2 Absperrbändern in einem 3m oder 4m Koridor 5km im Kreis fahren ...

Und genau diese Vorstellung macht unseren Sport bzw. die "Idee Enduro" so inkompatibel mit der in Deutschland vorliegenden Gesellschaft und dem örtlichen Platzangebot!!!

Schaut euch andere Länder an wie z.B. Schweden, Norwegen und Finnland. Das Platzangebot ist einfach groß genug und auch die Einstellung der Gesellschaft ist eine andere. Wenn deinem Nachbarn eigentlich egal ist was du tust, solange du ihn nicht persönlich belästigst, hast du schonmal eine andere Basis.
      Deshalb weiss ich das ich in Deutschland mit meinem Hobby einfach am Rand stehe und nicht auf ein "JUHU" meiner Umwelt setzen kann.

Ich proviziere keinen Ärger aber setze meine Idee von Enduro regelmäßig um (letztes Jahr knapp 90BH). Mit dieser Strategie habe ich bis jetzt keinen Ärger eingefahren und hoffe das bleibt so !!!!!!!!

Dazu noch eine kleine Anekdote:

Im Herbst in einem Waldstück das manchmal von Wanderern heimgesucht wird (also kein Vollgas und ein bissl unauffällig am Rand des Waldwegs fahren) um mein Lieblingsgebiet anzusteuern...
      Nach einer Kurve sehe ich eine ältere Dame (um die 70) in Wandermontur am Rand stehen/laufen >>> also Gas komplett weg und mit 30km/h nähern...
      Die gute winkt und wedelt mit den Nordic-Walking-Stöcken...
      Es gibt also 2 Optionen.
      Die erste: die gute ist total angepisst und will mich verprügeln ...
      Die zweite: es ist ein Notfall und der Ehemann liegt eventuell mit Herzanfall im Wald ...
      Ich fahre also ganz langsam ran und setze direkt meinen Helm ab:
      "Haben Sie ein Problem oder ist jemand verletzt?"

Die nette alte Dame schaut mich auf einmal freundlich an und sagt:
      "Es ist alles in Ordnung junger Mann, Sie haben mich gerade eines besseren belehrt. Passen Sie auf das Sie sich nicht verletzen ..."

eine kurze Pause

"und übrigens, an der nächsten Gabelung sitzt ein Jäger im Hochstand. Eventuell nehmen Sie einen anderen Weg. Viel Spass noch ......"

Das Wort "Toleranz" ist in Deutschland leider nicht so verbreitet, aber mit seinem eigenen Handeln kann man einen kleinen Einfluss darauf nehmen.

www.east-enduro.de

Kommentar

• Misst, da ist was dran :-)

Gruß, Andreas
        www.reiseendurofestival.de

Kommentar

• Zitat von gttobi Beitrag anzeigen
          Schaut euch andere Länder an wie z.B. Schweden, Norwegen und Finnland. Das Platzangebot ist einfach groß genug und auch die Einstellung der Gesellschaft ist eine andere. Wenn deinem Nachbarn eigentlich egal ist was du tust, solange du ihn nicht persönlich belästigst, hast du schonmal eine andere Basis.
          Ich mag dich hier ein wenig einschränken. Ich weiss dass du das so nicht gesagt hast wie ich jetzt mein ABER erhebe, möchte aber vermeiden, dass deine Aussage vielleicht missgedeutet wird:
          1) Hier in Schweden sind die Leute etwas entspannter
          2) Es gibt ein anderes Verhältnis zum Motorsport
          3) Es gibt hier mehr Platz, dadurch gerade in den ländlichen Gegenden potentiell weniger "Freindkontakt"
          4) Frei Fahren ist hier genauso illegal wie in Deutschland
          5) Die Endurostrecken hier haben auch "nur" so um die 15km (was ich im Vergleich aber schon echt viel finde)
          6) Es gibt eine andere Art der Zusammenarbeit, beispielsweise FMCK (Freiwillige Motorradfahrer) mit dem Militär
          7) Es gibt auch hier Leute die sich darueber aufregen und Stunk machen
          8) Auch hier haben die Vereine teilweise Probleme, auch wenn etwas anders gelagert

Ansonsten: Tolle Haltung gegenueber der Dame, finde ich gut, wirklich. Vorbildlich sogar!

Kommentar

• @TheBlackOne
            Ich weiß das es auch in Schweden eine Lobby gegen Offroadsport gibt, aber das ist bei weitem nicht so schlimm wie in Deutschland :-)
            Südeschweden bis höhe Stockholm klammere ich ein bisschen aus, da die Besiedlung und die Bewohner sehr europäisch sind :-)
            Viele Dänen etc. wohnen da .....
            Aber im nördlichen Teil geht es in Sachen Enduro sehr entspannt zu.
            Finnland sowieso....

Das es genauso illegal ist wie in Deutschland ist völlig korrekt! Aber es ist wie immer: Wo kein Kläger, da kein Richter >>> Ich denke das ist das entscheidende Merkmal

www.east-enduro.de

Kommentar

• hmm mal so gesagt, gibt es bei uns wirklich eine lobby gegen endurofahrer?

Klar, manch einer regt sich auf wenn er uns im Unterholz sieht oder
              es hagelt mal eine anzeige wenn Pisser mit Vollkrassenvollcrossern ohne
              Auspuff im Wald rumfahren... Aber dann gleich von einer lobby zu reden?

Ich kenne keine Internetseite oder weiss von irgend einer Petition gegen
              unseren Sport. Wenn man da ansieht was gegen die Grünröcke unternommen
              wird...
              Team Pussy Racing

https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

Kommentar

In der ganzen Diskussion geht nach meiner Ansicht eine Sache völlig unter und das ist folgende:

Der Endurosport (und ich meine echtes Enduro) benötigt viiiiiellll Platz. Ihr alle und auch ich wollen am liebsten 50 bis 100 km Runden ohne einen Meter doppelt zu fahren. Ich finde das selber auch total geil und versuche in meiner Freizeit genau DAS umzusetzen bzw setze es um.

Aber genau DAS lässt sich sehr sehr schwer umsetzen, da für solche Projekte zu viele Personen, Institutionen und Behörden in ein Boot müssen, um es als Veranstaltung oder Endurogelände offizell zu machen.

Um ehrlich zu sein würde mich ein Endurogelände mit einer 5km Strecke auch garnicht ansprechen. Ich hab eines in ca. 10km Entfernung von meinem Wohnort und gehe "mal" hin, aber es ist nicht das was ich in meiner Vorstellung von Endurosport suche.

Ich suche die "Freiheit" und die Herausforderung mir meinen Weg selbst zu suchen! Ich will nicht zwischen 2 Absperrbändern in einem 3m oder 4m Koridor 5km im Kreis fahren ...

Und genau diese Vorstellung macht unseren Sport bzw. die "Idee Enduro" so inkompatibel mit der in Deutschland vorliegenden Gesellschaft und dem örtlichen Platzangebot!!!

Deshalb weiss ich das ich in Deutschland mit meinem Hobby einfach am Rand stehe und nicht auf ein "JUHU" meiner Umwelt setzen kann.

Ich proviziere keinen Ärger aber setze meine Idee von Enduro regelmäßig um (letztes Jahr knapp 90BH). Mit dieser Strategie habe ich bis jetzt keinen Ärger eingefahren und hoffe das bleibt so !!!!!!!!

Dazu noch eine kleine Anekdote:

Im Herbst in einem Waldstück das manchmal von Wanderern heimgesucht wird (also kein Vollgas und ein bissl unauffällig am Rand des Waldwegs fahren) um mein Lieblingsgebiet anzusteuern...
                Nach einer Kurve sehe ich eine ältere Dame (um die 70) in Wandermontur am Rand stehen/laufen >>> also Gas komplett weg und mit 30km/h nähern...
                Die gute winkt und wedelt mit den Nordic-Walking-Stöcken...
                Es gibt also 2 Optionen.
                Die erste: die gute ist total angepisst und will mich verprügeln ...
                Die zweite: es ist ein Notfall und der Ehemann liegt eventuell mit Herzanfall im Wald ...
                Ich fahre also ganz langsam ran und setze direkt meinen Helm ab:
                "Haben Sie ein Problem oder ist jemand verletzt?"

Die nette alte Dame schaut mich auf einmal freundlich an und sagt:
                "Es ist alles in Ordnung junger Mann, Sie haben mich gerade eines besseren belehrt. Passen Sie auf das Sie sich nicht verletzen ..."

eine kurze Pause

"und übrigens, an der nächsten Gabelung sitzt ein Jäger im Hochstand. Eventuell nehmen Sie einen anderen Weg. Viel Spass noch ......"

Das Wort "Toleranz" ist in Deutschland leider nicht so verbreitet, aber mit seinem eigenen Handeln kann man einen kleinen Einfluss darauf nehmen.

feiner zug! aber leider gibt es da noch die leute die ohne sinn und verstand durch den wald pflügen. spinner gibt es halt leider überall!

und naja mir persönlich würde schon eine kleine fläche genügen um regelmäßig und ohne angst fahren zü können. nur da geht es ja leider schon los...:(
                wer nix macht, macht auch nix verkehrt

Kommentar

• Zitat von Dread Bubbler Beitrag anzeigen
                  Das macht schon Sinn, vor allem wenn man ganz viele Gleichgesinnte an einem Ort zusammenzieht.
                  In meiner Region ist z.B. der Landkreis Holzminden total pleite. Sollte schon mal aufgelöst & verteilt werden. Bei Löschung aller Schulden... Keiner wollte da ran!

Also wir ziehen alle dorthin, gründen eine Partei, lassen uns wählen, übernehmen den Laden & stellen unsere Regeln auf. Da hats viel Wald & reichlich "Berge", man könnte Eintritt nehmen & für alle Arten von off Road Sport "die" Heimat gründen.
                  Think Big... nicht Gelände pachten & um Genehmigungen betteln gehen. Nen ganzen LK übernehmen. Das wär ne Massnahme

Man könnte auch in Österreich einmarschieren und den Erzberg besetzen.......
                  Wenn schon Big Thinking dann richtig BIG

Kommentar

• Zitat von Uwe2 Beitrag anzeigen
                    Man könnte auch in Österreich einmarschieren und den Erzberg besetzen.......
                    Wenn schon Big Thinking dann richtig BIG
                    Heim ins Reich hatte schon mal einer versucht, hat auch nicht geklappt.....:craz:
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

• Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                      Heim ins Reich hatte schon mal einer versucht, hat auch nicht geklappt.....:craz:
                      Na ja, der war selbst Östereicher...
                      es kommt halt nix gutes aus Östereich
                      Fehler sind dazu da das man sie macht :craz:

Kommentar

• Enduropark "Österreich", das klingt nach reichlich Platz und Berge

@Murx
                        Es gibt keine Lobby gegen Endurofahrer, es gibt sogar eine Lobby gegen alles was mit Offroad-Sport zu tun hat (habe ich auch so geschrieben).

Die ganzen "rettet die Welt, senkt den CO2 Ausstoss und Umweltzonenbefürworter" >>> also die GRÜNEN >>> blockieren doch alles was in diese Richtung geht.

Keine Ahnung von Tuten und Blasen, aber erstmal die Klappe aufmachen.
                        Der Anteil der Umweltverschmutzung durch ein paar Mopeds und Autos im Wald ist doch lächerlich. Die sollen sich lieber um den Ausbau der regenerativen Energien kümmern, aber das bekommen die ja nicht auf die Reihe. Da haben die nähmlich auf einmal ein internes Problem. Die ganzen Ortsgruppen die gegen den Ausbau von Hochspannungsleitungen von Nord nach Süd auf Blockade gehen, sind zum Großteil die "Grünen" Stammwähler.
                        Aber ohne die Leitungen wird es nichts mit dem Bio-Strom ...
                        Alles Idioten !!!!!!!!

Wenn die dann noch ankommen mit "Ohhh der Waldboden und die armen Rehe im Wald" könnt ich kotzen. Wenn wir uns ein bisschen in den Wäldern verteilen könnten, gäbe es auch keine ausgefahrenen Spuren. Ist ja klar das an den wenigen Gebieten wo noch was geht, die Rillen immer tiefer werden, durch die starke Beanspruchung.

Und mit den Rehen und Schweinen braucht mir garkeiner kommen, die wachsen hier wie Unkraut! Wenn man ein bisschen in Wald und Flur unterwegs ist, gibt es mehr Tiere wie Bäume. Ausserdem stinkt man voll eckelhaft wenn man sich und das Moped ausversehen mal in so einer aufgewühlten "Schweinegrube" versenkt. Ich musste 2 mal den Kärcher an den Klamotten und den Stiefeln ansetzen, bevor der Gestank weg war.

www.east-enduro.de

Kommentar

• Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                          und vllt ja auch alle zusammen mit dem adac...und schon simmer paartausend leute

Nach neuesten Erhebungen auch ein paar zehntausend...:D

Kommentar

Und mit den Rehen und Schweinen braucht mir garkeiner kommen, die wachsen hier wie Unkraut! Wenn man ein bisschen in Wald und Flur unterwegs ist, gibt es mehr Tiere wie Bäume. Ausserdem stinkt man voll eckelhaft wenn man sich und das Moped ausversehen mal in so einer aufgewühlten "Schweinegrube" versenkt. Ich musste 2 mal den Kärcher an den Klamotten und den Stiefeln ansetzen, bevor der Gestank weg war.

:Laugh::Laugh::Laugh::Laugh::Laugh::gut2::gut2::gut2::gut2:

Super !!!!!!!!!!!!!!!
                            Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

Kommentar

Enduropark "Österreich", das klingt nach reichlich Platz und Berge

@Murx
                              Es gibt keine Lobby gegen Endurofahrer, es gibt sogar eine Lobby gegen alles was mit Offroad-Sport zu tun hat (habe ich auch so geschrieben).

Die ganzen "rettet die Welt, senkt den CO2 Ausstoss und Umweltzonenbefürworter" >>> also die GRÜNEN >>> blockieren doch alles was in diese Richtung geht.

Keine Ahnung von Tuten und Blasen, aber erstmal die Klappe aufmachen.
                              Der Anteil der Umweltverschmutzung durch ein paar Mopeds und Autos im Wald ist doch lächerlich. Die sollen sich lieber um den Ausbau der regenerativen Energien kümmern, aber das bekommen die ja nicht auf die Reihe. Da haben die nähmlich auf einmal ein internes Problem. Die ganzen Ortsgruppen die gegen den Ausbau von Hochspannungsleitungen von Nord nach Süd auf Blockade gehen, sind zum Großteil die "Grünen" Stammwähler.
                              Aber ohne die Leitungen wird es nichts mit dem Bio-Strom ...
                              Alles Idioten !!!!!!!!

Wenn die dann noch ankommen mit "Ohhh der Waldboden und die armen Rehe im Wald" könnt ich kotzen. Wenn wir uns ein bisschen in den Wäldern verteilen könnten, gäbe es auch keine ausgefahrenen Spuren. Ist ja klar das an den wenigen Gebieten wo noch was geht, die Rillen immer tiefer werden, durch die starke Beanspruchung.

Grandios ! Danke...

Sent from my iPad using Tapatalk
                              Manchmal dreh ich rechts am Griff
                              weil ich möchte dass die Landschaft
                              schneller an mir vorbei fliegt.

Kommentar

• :gut2::Laugh::gut2::Laugh:
                                Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                                Ausser Katzenkacke :angst:

WWW.NORTHTRAIN.COM

Kommentar

Lädt...
                                X