Neuigkeiten zum Thema "Enduropark in Deutschland"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Servus zusammen,

    zum Jahresende noch schnell eine schlechte Nachricht:

    Mein Vorhaben, schrittweise einen Enduropark zu eröffnen, ist gescheitert!

    Ich zitiere:
    "... Unsere Idee, die Enduronutzung in den bergrechtlichen Abschlussbetriebsplan zu integrieren, wird scheitern. Dies hat folgenden Grund:
    Das Bergamt wird den Bergbaubetrieb erst aus der Bergaufsicht entlassen, wenn die bergbaulichen Voraussetzungen geschaffen wurden. Insbesondere geht es dabei um die Verkehrssicherheit und die forst- und naturschutzrechtlichen Auflagen.
    Zwar könnte bereits jetzt eine Enduronutzung als Folgenutzung ins Auge gefasst werden. Es könnte dabei auch geplant werden, die forst- und naturschutzrechtlichen Auflagen anstelle des Bergbaubetriebs zu erfüllen Dies würde aber nicht dazu führen, dass der Bergbaubetrieb aus der Verantwortung entlassen wäre. Solange die Folgenutzung nicht, wie vorliegend, in einem separaten immissionsschutzrechtlichen Verfahren genehmigt wurde, bleibt das Bergrecht auf der Fläche. Dieses stellt aber keine Rechtsgrundlage für die Genehmigung einer Enduronutzung dar.
    Auch wenn parallel zum Abschlussbetriebsplan ein Antrag nach Immssionsschutzrecht vor Beendigung des Bergrechts genehmigt werden würde, hülfe uns das nicht weiter. Solange das Bergrecht gilt, wird der Bergbaubetrieb nicht aus dem Bergrecht entlassen.

    Die Lösung sehe ich jetzt nur darin, dass der Bergbaubetrieb den Abschlussbetriebsplan erwirkt und das begehrte Areal aus dem Bergrecht entlassen wird. Den Zeitpunkt hätten wir als Grundeigentümer in Grenzen in der Hand. Wir könnten nach zwei bis drei Jahren die vom Bergbaubetreiber angelegten Kulturen als gesichert anerkennen. Dann könnte das Bergamt die Fläche aus dem Bergrecht entlassen.

    Wir hätten dann eine gesicherte Rechtsgrundlage. Aber, zugegeben, die Chancen für eine Genehmigung halte ich eingedenk der naturschutzrechtlichen Restriktionen für gering. ...
    "

    Letztlich scheitert es dieses Mal nicht (direkt) am Naturschutz und auch nicht an Anwohnern, sondern schlicht an Formalien. Eventuell finde ich nach den besagten zwei bis drei Jahren noch mal Zeit und Ausdauer, die entsprechenden Behörden zu kontaktieren um erneut vorzusprechen.

    Für jetzt streiche ich aber die Segel!

    Außer Zeit und Kosten nichts gewesen... aber mir war es der ernsthafte Versuch wert!
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #62
      Ganz ganz großen Dank, das du so viel Zeit und Energie in die Sache gesteckt hast!!!
      Aber daß ist Deutschland...
      Schade, ich hätte es nicht weit gehabt und wäre bestimmt jedes zweite Wochenende dort gewesen.
      (Komme aus Bad Karlshafen, Nordhessen)
      Formalitäten, traurig das eine so tolle Sache am Papier scheitert...

      Gruß Rizla
      Ich gehe mal grundsätzlich davon aus das Du es VOLL-DRAUF hast!!!

      Kommentar


      • #63
        Erstmal nochmal Reschbeggt für Deinen Einsatz!

        Nur Formalien würde ich das aber nicht nennen, natürlich müssen sich alle an ihre jeweiligen rechtlichen Vorgaben halten. Hier sehe ich eher das Problem darin, dass keiner bereit ist ist, sich nennenswert zu bewegen solange es in der eigenen Verantwortung liegt. In dem Text sind ja Alternativen angedeutet, die auch möglich wären.

        Zumindest hast Du mit dem Text die Zusage erreicht "Wir stehen dem positiv gegenüber und lehnen das selbst nicht rundweg ab, dass es jetzt nicht klappt, liegt in der Verantwortung der anderen." Wer weiß, was in zwei drei Jahren ist. Hoffentlich lassen sich die Beteiligten an den angedeuteten guten Absichten festhalten. Allerdings halte die schlechte Prognose auch für realistisch. wenn die Verantwortung aus dem Bergbaurecht raus geht, kommen andere Verantwortliche ins Spiel, die wieder andere Interessen und Interessenten berücksichtigen müssen. Und von denen haben sich die meisten bisher wohl gar nicht geäußert. Und (leider für uns) interessieren sich die Mehrheiten heute für ruhige Naherholungsgebiete mehr als für Enduroparks. Derzeit wird ja überlegt und geplant, was man mit den Braunkohlelöchern westlich von Köln so anstellen könnte. Ähnlich wie beim http://www.geiseltalsee.de/ denkt man auch hier über große Seen nach. Gefällt mir auch die Idee, aber ökologisch fertig gedacht ist das fürchte ich nicht unbedingt. Aber es gibt halt deutlich mehr Leute, die einen großen See toll finden, als Leute die einen kleinen Enduropark vorziehen würden.

        Super finde ich, dass Dir die Mehrheitsverhältnisse vermutlich durchaus klar sind und dass Du trotzdem den Enduristi eine Stimme gegeben hast! Also: dranbleiben!
        Christian
        www.lange-koeln.de

        Kommentar


        • #64
          Sehr schade dass sich Deine Arbeit und Nerven nicht ausgezahlt haben. Großen Respekt!

          Kommentar


          • #65
            Danke dir für dein Engagement auch wenn es nicht geklappt hat


            Send from iPhone using Tapatalk
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #66
              tach ock
              ich find das gut das du duchgehalten hast und ich hoffe das du in 3 jahren noch mal die kraft und lust hast ds noch mal in die hand zu nehmen:gut2:
              gruß schmuddel
              wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

              Kommentar


              • #67
                Danke Mark für so viel Einsatz!!
                Gruß
                Erik :taste1:

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von noname Beitrag anzeigen
                  Danke Mark für so viel Einsatz!!
                  Da schließe ich mich an. Danke!
                  http://www.fortbewegungsfreunde.de

                  Pavian Parade

                  Kommentar


                  • #69
                    Wie im August geschrieben habe ich ja damit gerechnet, hätte mich aber gerne getäuscht und Euch den Erfolg gegönnt :-(

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                      Danke dir für dein Engagement auch wenn es nicht geklappt hat


                      Send from iPhone using Tapatalk
                      sehe ich genauso!
                      Falls wir uns mal auf einem Treffen sehen geb ich dir einen aus :holler:

                      Kommentar


                      • #71
                        VIELEN DANK für deine Mühen !!!
                        ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

                        Kommentar


                        • #72
                          Ich möchte mich auch für deinen Einsatz und deine Mühen bedanken! :gut2:

                          Kann mir gut vorstellen, das du jetzt erstmal die Nase voll hast! Lass es locker angehen, kümmer dich erstmal um was anderes, vielleicht bringt die Zeit wieder einen Versuch!

                          Gruß, Franky
                          DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

                          Kommentar


                          • #73
                            Neuigkeiten zum Thema "Enduropark in Deutschland"

                            Danke für dein Engagement um für unserem Sport einen Sportplatz zu schaffen. Aus meiner Sicht ist der Endurosport eng mit der Natur verbunden. Ziel ist es ja natürlich entstandene Hindernisse und Gegebenheiten zu überwinden. Somit liegt die Nachhaltigkeit im Interesse der Sportler und Betreiber. In 10 oder 15 Jahren fährt die Hälfte von uns zufrieden auf Elektrobikes was die Lärm und Schadstoffemissionen weiter minimiert. Sieh es wie eine Steilwand welche du bezwingen willst und probiere es wieder und wieder. Einige hundert Endurofreunde wären dir dankbar wenn es mit dem Park klappt :)


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            ...und wech:weg:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X