Studieren???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Studieren???

Moin,...im Winter hab ich Meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker fertig..warscheinlich mit nem Notendruchschnitt von 2,7~.
    (da is noch luft nach oben,..aber ich bin zu faul)

Danach wollte ich mein Fach-Abi machen. Um mir evtl, das ein oder andere Hintertürchen zu öffnen...aber ich weiß nicht was ich dann mach soll,..

Lohnt Studieren überhaupt noch? In Foren Liest man immer das man auchnicht mehr so viel geld bekommt wenn man z.B. Maschinenbau Studiert hat.

Hatte auch Überlegt mich verpflichten zu lassen und dann beim Bund zu studieren,...aber den Gedanken hab ich wieder verworfen als ich gelesen hab das man für 13 Jahre (!!!!!) unterschreiben muss...

Das is alles so verwirrend....hat von euch evtl. einer nach der Ausbildung nen anderen weg eingeschlagen und Studiert?? Würdet ihr es nochmal machen?

Bitte diesmal nicht alles Volspammen und halbwegs ernst nehmen..Danke:Auge2:
    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
    Moin,...im Winter hab ich Meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker fertig..warscheinlich mit nem Notendruchschnitt von 2,7~.
    (da is noch luft nach oben,..aber ich bin zu faul)

Danach wollte ich mein Fach-Abi machen. Um mir evtl, das ein oder andere Hintertürchen zu öffnen...aber ich weiß nicht was ich dann mach soll,..

Lohnt Studieren überhaupt noch? In Foren Liest man immer das man auchnicht mehr so viel geld bekommt wenn man z.B. Maschinenbau Studiert hat.

Hatte auch Überlegt mich verpflichten zu lassen und dann beim Bund zu studieren,...aber den Gedanken hab ich wieder verworfen als ich gelesen hab das man für 13 Jahre (!!!!!) unterschreiben muss...

Das is alles so verwirrend....hat von euch evtl. einer nach der Ausbildung nen anderen weg eingeschlagen und Studiert?? Würdet ihr es nochmal machen?

beim bund ist doch geil alles gesichert. bezüge regelmäßig und garantiert. nur die ersten 3 monate waren gewöhnungsbedürftig. war selber nur z4 und bei der luftwaffe, aber hatte schon bock damals weiter zu machen.
    nur der frauen wegen bin ich da weg. ans mopet fahren hatte ich damals noch nicht gedacht, ich fands gut dort.
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

An sich hätte ich auch kein Problem damit 13 Jahre dort zu bleiben und fürs Studieren 2000€netto zu bekommen,...aber ich hab keinen Bock andauernd Versetzt zu werden....aber das kann man sich nicht aussuchen....

und wenn ich damit fertig bin bin ich 33~ irgendwie kacke.....

Kommentar

na und, machste halt lebenslänglich, brauchste dich aber ums berufliche nicht mehr kümmern nur abspulen. ich hatte damals viel freizeit und konnte mich sehr viel um mein hobby kümmern. war bei der instandsetzung und mein auto war öfters auf der bühne als unsere einsatzfahrzeuge. versetzt wurde ich garnicht.
        und die bw hat die geilsten gelände.....
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Auch beim Bund nehmen die heutzutage nicht mehr jeden . Und mit einem Notenschnitt von 2,7 ist wahrscheinlich noch nicht mal sichergestellt das die dich nehmen .

Aber ist schwer dir irgentwelche Tipps zu geben . Dafür ist das von zu vielen Faktoren abhängig wie sich das gestalten kann .

Ich hab´s nie bereut nicht studiert zu haben . Kommt aber auch darauf an was für einen Jop man nach dem Studium bekommt
          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

Meine Karriere:

- Abi
            - Grundwehrdienst
            - Ausbildung (2 Jahre)
            - Arbeit (1 Jahr)
            - Studium (5 Jahre)
            - Angestellter seit 3 Jahren

Zur Kohle ... es ist genug und mehr als ein Arbeiter bekommt. Zur Zeit das in Eur was ich als Arbeiter in DM hatte. Also 100% Einkommenssteigerung (ohne Inflation gerechnet :Auge2: )

Also machs, Qualifikation kann dir keiner mehr nehmen!
            "Speed has never killed anyone.
            Suddenly becoming stationary that's what gets you."

Jeremy Clarkson

Kommentar

Schreib mal den ErdFerkel an.:tuete:
              Der ist BS und dem geht bestimmt nicht schlecht.
              Fährt ja auch die komplette IGE Serie.

Gruß Achim:Bier:
              WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

Kommentar

Dann ist der aber in diesem Sportförderprogramm oder?
                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Wenn man wirklich zum Bund möchte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch genommen zu werden. Der Bund nimmt viele nicht, die nur den Grundwehrdienst absolvieren und danach verschwinden. Die anderen haben gute Chancen genommen zu werden! Wenn man Lust hat, kann man es ja ruhig versuchen, man hat ja nix zu verlieren!
                  Ich hab durch Ausmusterung leider nicht mehr die Möglichkeit beim Bund zu studieren, aber im Nachhinein denk ich ob mir da nicht vielleicht ne gute Möglichkeit durch die Lappen gegangen ist. Auch wenn die 13 Jahre erstmal abschreckend sind, muss man realistisch sagen, dass die Zeit garnicht so lang ist, man nicht schlecht verdient und einen sicheren Arbeitsplatz hat. Vor allem übernimmst du nach deiner Verpflichtung hinterher einen Job wie jeder andere ihn auch hat und du hast auch ein ganz normales Leben, nur mit einem etwas anderen Arbeitgeber. Das spielt dann auch keine Rolle mehr. Dein Job ist dann ja nicht mehr mit den Grundwehrdienstleistenden zu vergleichen.

Überleg dir das gut, die Möglichkeit hast du nur ein mal!!!

So studieren...
                  Würde ich wohl auch machen. Es gibt da zwei Meinungen der Arbeitgeber/Mitarbeiter: die einen haben lieber einen Ingenieur , der vor seinem Studium eine Ausbildung absolviert hat, da er praxisorientierter denkt und eventuell schon etwas Vorkenntnisse mitbringt. Die anderen möchten jemanden, der möglichst schnell in den Beruf reinrutscht, also vor/nach dem Studium keine Ausbildung gemacht hat - sprich einen relativ jungen, den sie sich nach ihren eigenen Vorstellungen "formen" können.
                  Ich denke das Optimum wird da wohl das duale Studium sein, was für dich aber eigentlich ohnehin uninteressant sein dürfte, da du ja schon eine fertige Ausbildung hast.

Maschinenbau...
                  Deine Noten sind da relativ egal. Der Abschluss zählt. Im ersten oder zweiten Semester wird durchgefallen, danach wird bestanden. Das zählt! Aber: Unterschätz das Studium nicht und überschätze deine Ausbildung nicht, die bringt dir nämlich z.B. in den Mathe-Kursen nicht allzu viel und das ist das härteste. Aber man kann Mathe lernen...!
                  Ob das was für dich ist, musst du selbst wissen, das kann dir keiner sagen. Du weißt aber schon, dass es noch den Studiengang Fahrzeugbau gibt?!
                  Dass man als Ingenieur nicht mehr so gut verdienen wird, ist wohl wahr. Das gilt aber auch für jeden anderen Beruf, vom Lehrer bis zum Arzt, egal ob studiert oder ausgebildet. Trotzdem hast du einen guten und recht sicheren Job und das nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland. Wenn du das packst, machste garantiert nix damit falsch. Wenn du gut bist, bist du ein durchaus gesuchter Mann.

Ausbildung...
                  Musst eigentlich selbst wissen ob du noch studieren willst oder es bei deiner Ausbildung belassen möchtest, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Hör da auf dich selbst, aber denk auch ein bisschen vorausschauend und nicht allzu blauäugig. Du kannst mit ner Ausbildung eine todsichere Stelle haben, aber auch Pech, kommt immer auf die Sparte an. An sich ist ein Studium aber auch nicht verkehrt und zumindest in deiner Sparte würde ich das einer Ausbildung vorziehen, warum steht ja oben. Du musst Prioritäten setzen, schickt dir das Einkommen eines Kfz-Mechatronikers (oder was auch immer...) oder nicht?
                  Militant tolerant!

Kommentar

Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                    Dann ist der aber in diesem Sportförderprogramm oder?

Da kommen die wenigsten rein, die Namen kennt man eigentlich.:evil:
                    Militant tolerant!

Kommentar

Zitat von Max Beitrag anzeigen
                      Auch wenn die 13 Jahre erstmal abschreckend sind, muss man realistisch sagen, dass die Zeit garnicht so lang ist, man nicht schlecht verdient und einen sicheren Arbeitsplatz hat.

2. Problem ist, das studium dauert 2 1/2 jahre, danach wirst du in ne einheit gesteckt und hast 5 jahre leerlauf ohne gefordert zu werden....

Überleg dir das gut, die Möglichkeit hast du nur ein mal!!!

i know,...deshalb will ich ja bisschen was drüber erfahren:Auge2:

Maschinenbau...
                      Deine Noten sind da relativ egal. Der Abschluss zählt. Im ersten oder zweiten Semester wird durchgefallen, danach wird bestanden. Das zählt! Aber: Unterschätz das Studium nicht und überschätze deine Ausbildung nicht, die bringt dir nämlich z.B. in den Mathe-Kursen nicht allzu viel und das ist das härteste. Aber man kann Mathe lernen...!

Das is das einzigste was mir sorgen macht,..Mathe,..aber mein Kumpel der Studiert is ziehmlich fit in sowas,..der würd mir da schon helfen....

Ob das was für dich ist, musst du selbst wissen, das kann dir keiner sagen. Du weißt aber schon, dass es noch den Studiengang Fahrzeugbau gibt?!

Ja, weiß ich,aber da gibt es wohl nicht son großes Spektrum an möglichkeiten nach dem Studium.

Du kannst mit ner Ausbildung eine todsichere Stelle haben, aber auch Pech, kommt immer auf die Sparte an. An sich ist ein Studium aber auch nicht verkehrt und zumindest in deiner Sparte würde ich das einer Ausbildung vorziehen, warum steht ja oben. Du musst Prioritäten setzen, schickt dir das Einkommen eines Kfz-Mechatronikers (oder was auch immer...) oder nicht

Ansich is mein job relativ Sicher, und macht mir auch Spaß,aber der Verdienst is Miserabel und nochn paar andere gründe:Auge2:
                      @ Enrico, was hast du den Studiert?:kratz:

@ Achim, BS?!

Kommentar

@ Achim, BS?!
                        Berufssoldat
                        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

Maschinenbau...

Das is das einzigste was mir sorgen macht,..Mathe,..aber mein Kumpel der Studiert is ziehmlich fit in sowas,..der würd mir da schon helfen....

Mit helfen ist es nicht immer getan, vor allem kannst du nicht 2-3 Semester Nachhilfe nehmen und am Limit krapsen, das muss man schon können.

Ja, weiß ich,aber da gibt es wohl nicht son großes Spektrum an möglichkeiten nach dem Studium.

Dafür hast du in dem Bereich aber die meisten Erfahrungen.

Du kannst mit ner Ausbildung eine todsichere Stelle haben, aber auch Pech, kommt immer auf die Sparte an. An sich ist ein Studium aber auch nicht verkehrt und zumindest in deiner Sparte würde ich das einer Ausbildung vorziehen, warum steht ja oben. Du musst Prioritäten setzen, schickt dir das Einkommen eines Kfz-Mechatronikers (oder was auch immer...) oder nicht

Ansich is mein job relativ Sicher, und macht mir auch Spaß,aber der Verdienst is Miserabel und nochn paar andere gründe:Auge2:

Eben...
                          Militant tolerant!

Kommentar

Zitat von Max Beitrag anzeigen
                            Wenn man wirklich zum Bund möchte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch genommen zu werden. Der Bund nimmt viele nicht, .................................................. ....................................
                            .................................................. ...........................................

Studium aber auch nicht verkehrt und zumindest in deiner Sparte würde ich das einer Ausbildung vorziehen, warum steht ja oben. Du musst Prioritäten setzen, schickt dir das Einkommen eines Kfz-Mechatronikers (oder was auch immer...) oder nicht?
                            Mensch Max,ich glaub das war einer deiner wenigen sinnreichen Beiträge hier!!!!:gut2:

Zu dieser BW Geschichte kann ich nur zustimmen.Wenn man Abi hat und beim Bund weiter studieren will,wird man gleich mit einem höheren Dienstgrad eingestellt,was doch viele Vorteile bringt!!
                            Dann erhält man von anfang an ein gutes Gehalt,was sicher ist!!
                            Versetzungen sind eigentlich nicht so oft,kommt immer auf die Planstelle drauf an,was man machen will.Wenn man sich auf 13 Jahre verpflichtet und einem die BW Geschichte auch noch spass macht,kann man sich als Berufssoldat bewerben.Damit hat man dann aber ordentlich ausgesorgt!!!!!
                            Wenn amn aber nach den 13 Jahren die BW verlassen will oder muss,weil man nichtmehr übernommen wir,hat man vorher noch genügendst Zeit sich beim Berufsförderungsdienst weiter zu bilden und das natürlich kostenlos!!!!!Und man ist in einer Kaserne nicht wirklich eingeschlossen!!!! Man kann jeden abend raus und wenn man am Standort wohnt,ist das noch besser!!!
                            Also Robbe,tu was!!!!
                            wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

Kommentar

Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                              Berufssoldat
                              Der Lutz erhält 1o Punkte :bravo: :love:
                              WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

Kommentar

Lädt...
                              X